1

Ausbildung wichtig oder nicht ?

"

Abstimmungen & Umfragen

" Gast, 13.10.2007 01:20.

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht

Sehr wichtig
157
60%
Wichtig
86
33%
unwichtig
20
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 263

Traumangela

Wie wichtig findet Ihr ist eine fundierte Ausbildung, selbst dann wenn man nur sich selber die Nägel macht.

Ich persönlich finde das eine Ausbildung, Schulung das wichtigste für unseren Beruf ist.

Doch Vorsicht ist geboten, bei der Wahl der Schulungsinstitute, es gibt viele Schwarze Schafe wie in jedem Bereich. Schöne Nägel zu machen ist das eine, das Zeug zur Ausbilderin hat nicht jede Nageldesignerin und nur wenige haben wirklich einen Trainerschein.


Liebe Grüsse

13.10.2007 01:20 • #1


Trici

Trici

301
22
1
Also, ich würde sehr gerne eine Schulung machen (und werde dieses bestimmt auch noch) und finde sie auch für Leute wie mich, die sich nur die Nägel selber machen wichtig. Es ist schon ein Unterschied, ob einem mal vorgeführt wird, wie z. B. die Feilgriffe sind, der Aufbau auszusehen hat, die Seitenlinie usw. oder ob man sich alles mühsam zusammen liest und trotzdem nicht weiß, ob man es richtig macht.
Leider ist es wirklich nicht so einfach die geeigntet Schulung für sich zu finden. Es ist schwierig auszutesten...

Lieber Gruß
Patricia

14.10.2007 22:29 • #2



Hallo Gast,

Ausbildung wichtig oder nicht ?

x 3#3


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
In meinen Augen ist die Ausbildung das A und O in unserem Beruf.

Mein dringenderer Wunsch ist es allerdings,diesen Beruf auch endlich anzuerkennen,um den Weg zu ebnen,eine ordentliche 1-2 Jahresausbildung durch zu bekommen!

LG Katja

15.10.2007 08:50 • #3


frenchkiss

Hallo,
ich finde eine Ausbildung auch sehr wichtig. Ich selbst habe bisher 2 Schulungen gemacht. Man lernt vielleicht in den paar Aten nicht alles, was man wissen muss, aber ich habe eine sehr gute "Lehrerin", die ich auch heute, ein halbes Jahr nach erfolgreicher Teilnahme jederzeit telefonisch oder per Email um Rat fragen kann. Ich denke, das ist auch sehr wichtig.
Leider gibt es viel zu viele in unserem "Beruf", die sich Zertifikate per Fernschulung kaufen, letztendlich nie richtig gezeigt kriegen, wie man was macht und dann meinen, eine "fertige Nageldesginerin" zu sein. Mag sein, dass es da auch gute gibt, aber ich glaube nicht, dass man per Fernschulung das lernt, was man in einer "richtigen" Schulung lernt! Womit ich niemanden persönlich angreifen möchte!!!
LG, frenchkiss

16.10.2007 09:14 • #4


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Ich muss dich leider ein ganz klein wenig korregieren.....

Ich gebe dir völlig recht,mit dem was du über die Fernschulung schreibst.
Nichts desto trotz finde ich es eigentlich fatal,wieviel Wissen man sich trotz etlicher Schulungen selber aneignen muss.

Ich habe eine 10 Tagesschulung bei Maha hinter mir mit anschließenden Trainingsmöglichkeiten.Das war im Jahr 99.
2004 habe ich mein Masterzertifikat bei Maha absolviert.

Ich kann also glaube ich mit gutem Gewissen sagen,das ich,was die theoretische und praktische Ausbildung anbelangt schon auf einem recht hohen Level "turne".

Was aber in meinen Augen allen Schulungen grundsätzlich fehlt,ist die absolut ausführliche Schulung über
a)Naturnägel und Dermatologie,
b)Naturnagelerkrankungen und
c)Chemie


Für mich sind das Dinge die Grundlegend in unserem Beruf sein sollten und das meiste davon mußte ich mir durch Fachliteratur selber aneignen.

Das meiste wird in diesen Bereichen nur oberflächlich angerissen und das kann in meinen Augen nicht sein.

Maha hat,was das betrifft nun etwas aufgerüstet.Den Master gibt es heute nur noch mit Naturnagelschulung.Was ich persönlich toll finde.
Ich habe mich dort nach dem Trainerschein erkundigt und dafür müsste ich den Master noch einmal machen.....
Kostet ja auch nur ein bißchen..... :shock:

17.10.2007 21:04 • #5


frenchkiss

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Das stimmt. Wie gesagt, ich habe eine nicht ganz so umfassende Schuung hinter mir, aber wenn man nicht mal in einer 10 Tages Schulung so etwas lernt, das ist schon ein Ding. Solche Sachen eigne ich mir eigentlich auch über verschiedene Foren und natürlich über Fachliteratur an. Wobei ich sicher noch lange nicht alles weiß...
LG, frenchkiss

17.10.2007 21:08 • #6


Traumangela

Hallo,

ich kann da nur eine Ausbildung in den Staaten empfehlen, da drückt man erstmal ein halbes Jahr die Schulbank, bevor man das erste mal an einen Nailtrainer darf und erst wenn man auf diesem Perfekt ist darf man an lebende Modelle und dann erst wenn alles perfekt ist es bis zum 2. Refill zu keinen Reklamationen kommt, wird man für die Prüfung beim Staateboard des jeweiligen Landes zugelassen. Und den Schein bekommt man nicht auf immer und ewig sondern muss den alle 5 Jahre (bin nicht sicher) immer wieder verlängern lassen mit einer erneuten Kurzprüfung.

Zum Thema Fernkurse: es ist rausgeschmissenes Geld, egal welchen man macht, so manches Forum ist besser und die Zertifikate sind das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

Liebe Grüsse

17.10.2007 21:43 • #7


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
.....da könnte ich ja wieder schreien.....warum funktioniert das in Amerika und in unserem Land nicht.....

Genauso stelle ich mir das vor.Das nenne ich fachlich!!!!

17.10.2007 22:08 • #8


fabricia

fabricia

555
18
1
Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

18.10.2007 16:40 • #9


frenchkiss

Ich denke, um nur sich selbst oder der Mutter die Nägel zu machen sollte trotzdem eine "kleine deutsche" Schulung gemacht werden, wenn es kann unter Umständen zu schmerzhaften Unfällen führen (hab mir selbst einmal einen kompletten Nagel incl. eigenem Nagel abgerissen, seit 1 Jahr hampel ich damit rum), die evtl einen langwierigen Prozess nach sich ziehen. Betrifft vor allem u.a. die Statik, sprich Aufbau etc

So eine Ausbildung wie in USA hätte ich auch sehr begrüßt, aber leider, wie in so vielen Dingen, sind die uns da einige viele Schritte voraus.

18.10.2007 17:26 • #10


Traumangela

Ganz egal wem man die Nägel macht, ob nur sich selber und/oder einer Freundin, Mutter, Tante, Schwester, etc.

Der 1. Grund: Das Grundwissen in Dermatologie sollte man haben, denn so viele Menschen es auf der Welt gibt, genauso viele unterschiedliche Nägel gibt es und jeder Nagel hat andere Bedürfnisse (deswegen gibts ja auch die unterschiedlichsten Gründe für ein Lifting)..........obwohl wie man immer wieder liest, man ja immer alles "gleich" macht und schon da werden die ersten Fehler gemacht.

Der 2. Grund warum man eine Schulung machen soll, ist die Technik. Schon ein kleiner Fehler kann zur grossen Katastrophe führen.

Liebe Grüsse

18.10.2007 18:08 • #11


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Zitat von fabricia:
Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.




Es tut mir leid,wenn ich dir da ganz klar widersprechen muss.
Mir selber kann ich das vielleicht machen,denn ich muss mich dann auch nur vor mir selber verantworten. Obwohl ich auch das ohne minimalste Grundkenntnis auch nicht in Ordnung finde,steht es mir aber nicht zu,zu beurteilen oder zu maßregeln,wer was mit sich selber anstellt.
Anders sieht die Geschichte da aus,wenn ich an jemand anderen drangehe und sei es meine Mutter......
Hier geht es ja nicht um eine Sache,die man einmal im halben Jahr macht,sondern etwas,was regelmäßig wiederholt werden muss und bei dem der Schaden,bei falscher Anwendung zu erheblich und irreparabel sein kann.
Wir haben es hier mit Cheie,Desinfektion und Säurehaltigen Produkten zu tun,mit denen man sehr gewissenhaft umgehen muss.

Entschuldige meine harte Haltung,aber ich weiche davon nur sehr ungerne ab.

LG Katja

18.10.2007 21:33 • #12


Traumangela

@Katja,

ich unterstütze voll und ganz Deine Einstellung, welche auch der Meinen entspricht.

Es ist pure Chemie mit der wir arbeiten, somit sollte man auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein.

Wie weiter oben bereits erwähnt, auch wenn man nur sich selber die Nägel macht, sollten Grundkenntnisse vorhanden sein, dann erspart man sich nämlich hinterher das grosse Jammern.

Liebe Grüsse

18.10.2007 22:01 • #13


elke

elke

61
12
9
Schliesse mich euch allen an.Bin auch fuer ein Ausbildung

lg
Elke

19.10.2007 04:27 • #14


fabricia

fabricia

555
18
1
Ich hab ja nicht gesagt, dass man keine Ausbildung haben sollte, nur so eine umfangreiche wird für seine eigenen Nägel ja wohl nicht erforderlich sein.

22.10.2007 17:53 • #15



Hallo Gast,

x 4#15