2

Mein kleines tyrannen baby

Alicechen

1026
64
3
3
also lass dir mal von einer leidgeplagten mutter eines 1jährigen sagen: lass mal alle tipps bleiben!

In dem alter kannst du das mit erziehung vergessen, denn die kleinen kennen noch so gut wie nichts außer hungergefühl unruhe und mama.
er macht das nicht um dich zur weißglut zu bringen sondern weil sein schlafrythmus sich erst einstellen muss und das dauert bei machnen babys einen tag und bei anderen zwei jahre.
Es wird immer wieder zeiten geben in denen das so ist denn das gehirn entwickelt sich immer weiter und muss sich somit immer neu sortieren, was für das baby stress bedeutet der meist nachts abgebaut wird. Ein baby muss aber manchmal schreien, denn auch das ist wichtig schon allein für die Sprachentwicklung. Du als mama hörst ja doch ob er Schmerzen hat oder Angst oder vielleicht etwas anderes. Wenn mein Sohn nichts hat habe ich ihn auch manchmal schreien gelassen, aber nicht stundenlang.
Es kann an sehr vielem liegen, z.B. hat er sich vielleicht daran gewöhnt bei dir zu sein und hat nunmal gerade aber seine aktive Phase in der Nacht. Dann ist es okay wenn er wach ist, aber nicht okay wenn er nur bei dir sein muss. Du kannst dich auch ruhig schlafen legen wenn der Kurze wach im Bett liegt! Er muss schon merken wann Ruhezeiten sind um es zu lernen.
Im Endeffekt hat uns selber das alles nie geholfen bis wir echt verzweifelt waren, da sich das ganze auch irgendwann durch den ganzen Tag zog.
Wir lassen den kleinen Mitlerweile seinen Rythmus wie er ihn selber bestimmt, d.h. er geht erst um hab 10 ins bett und schläft dafür bis 8 oder 9 uhr mit Wasserflaschenunterbrechungen. Seit dem wir ihn zu nichts mehr zwingen ist er viel ausgeglichener und fröhlich und wird nachts nochnichtmal mehr wach zum trinken.

Für alle die jetzt panisch aufschreien:
Nein, wir lassen ihn nicht trinken zum einschlafen. Er hat für ein Baby einen extrem hohen Flüssigkeitsbedarf von bis zu 5 L an heißen Tagen, was wir auch schon beim Arzt abklären lassen haben. Er ist vollkommen Gesund nur braucht er warum auch immer viel mehr Flüssigkeit als andere Babys da er sonst echt austrocknet. D.H. gebe ich ihm Nachts nichts(und er bekommt selbst Tagsüber nur reines Wasser) wacht er morgends z.B. mit blutigen aufgerissenen Lippen auf und hat keinerlei Mudfeuchte mehr. Das ganze geht schon so seit seiner Geburt, da mussten wir auch schon Wasser zufüttern.

31.07.2012 01:29 • #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Das Buch,welches Xantara empfohlen hat,hab ich auch..
Jedes Kind kann schlafen lernen..
Ich hatte mit Zweien von 5 ähnliche Probleme.
Dieses Buch hat einige sehr interessante Denkanstöße..ich hab meins bei Amazon gebr. (wie neu) gekauft.
Wie meine Vorrednerin schon sagt..in dem Alter kann man keine Kinder "erziehen". Es macht das nicht um dich zu tyrannisieren,sondern weil es ein best. Bedürfniss hat, und wenn es nur das nach Nähe.. nach Mamas Geruch und Atmung ist.
Das schließt aber Rituale und Gewohnheiten antrainieren nicht automatisch aus ;-)
Die Kinder haben, je nach Alterstufe, ein maximales Schlafbedürfniss pro 24 Std.
Die sollten weder über noch unterschritten werden.
Wenn Du das Kind Vormittags u. Nachmittags von 10-11.30 schlafen läßt und von 14.30-15.30 dann kann es gut von 20-7 Uhr wieder schlafen
Nachtschlafzeit liegt bei 11 Std.
Die längste Wachphase mind. 4 Std sollte abends vor dem zu Bett gehen liegen.
Hast Du zu lange Tagesschlafzeiten, ist es nachts einfach nicht müde.. in dem Fall mußt du es Tags über einfach wecken, auch auf die Gefahr das es quengelt..
Noch einige Tips hieraus..:
-nachts nicht wickeln,wenn nur im abged. Raum ohne Gespräche
Kind alleine und wach hinlegen
Immer die gleiche Uhrzeit für die letzte (Still)mahlzeit
Wenn es wach wird, immer in den gleichen Zeitabständen hin gehen.. alle 10 min z.b. nicht früher.. (diese Abstände langsam vergrößern)-es soll ja wissen...Mama ist da, aber jetzt wird trotzdem geschlafen...

In dem Buch hast Du Schlafprodokolle und ganz viel versch. Ablaufpläne,wie du es verändern kannst...
Manchmal muß Papa auch die ersten Nachtdienste machen (WEIL er nicht Stillen kann ;-)
Es würde zu weit führen alles aufzuführen, oder zu erklären...
Lege Dir daher echt das Buch ans Herz...
http://www.amazon.de/Jedes-Kind-schlafe ... 805&sr=1-7

UND... Du bist nicht alleine.. meine "Heulphasen" weil ich sooo müde und genervt war,sind noch nicht sooo lange her ;-)

Und nochwas..die Größeren wachen soo schnell gar nicht auf, auch wenns Baby brüllt.. hat mich auch erstaunt :-)

Drücke Dir die Daumen,wünsche Dir Kraft und Du weißt ja auch.. die Zeiten gehen vorbei ;-)

31.07.2012 06:39 • #17



Hallo JuliasDreamNails2012,

Mein kleines tyrannen baby

x 3#3


JuliasDreamNails.


859
39
3
ich danke euch alles sehr.... und werde mir dieses buch mal bestellen und gucken ob wir uns dadurch bessern :)

31.07.2012 07:42 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
kostet bei A. gebraucht 0,99+3,-VsK.. also keine große Investition..
Aber stellst Dir dann einen "Plan auf, wie Du verfahren willst, halt Dich dran...
Hast DU nicht das erforderliche Durchhaltevermögen, brauchst Du gar nicht starten.
Eine Woche "Überwindung" ist für Mama die Hölle, ich weiß... aber dann bist Du durch...-und dabei red ich jetzt nicht von Stundenlang brüllen lassen ;-)

31.07.2012 07:55 • #19


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Mit diesem besagten Buch habe auch ich meine Kinder zum alleine ein-und durchschlafen bekommen......Aber nicht mit 2 1/2 Monaten!

So kleine Baby brauchen einfach eine sofortige Zuwendung, wenn sie weinen. Ein Baby hat ein natürliches Urvertrauen in die Mutter und wenn die nicht kommt, wenn das Baby weint.....was geht dann in so einem kleinen Wesen vor ?

Klar ist das anstrengend mit zwei kleinen Kindern.....aber wer hat gesagt, dass es das nicht ist....ich denke, da mussten wir alle durch mit unseren Kleinen, die einen mehr und die anderen weniger anstrengend.

Manche Mütter haben nachts auch Unterstützung von ihren Männern.....ich hab meinen immer schlafen lassen, der der mußte ja schließlich am nächsten Tag arbeiten!
Aber denk einfach daran, auch diese Zeit wird vorübergehen und ich denke dein Kleiner entschädigt dich tagsüber ganz oft mit seinem hinreißenden Lächeln.

Und wenn er ein wenig älter ist und er immer noch nicht alleine schlafen will, kannst Du ja mal über dieses Buch nachdenken... :daumen:

31.07.2012 07:57 • #20


Nagelhexe Sonja

Nagelhexe Sonja

86
4
Hi! Meine Hebamme gab mir damals den Tip ein ( von mir ) getragenes T-Shirt mit ins bettchen zu legen. Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen....pia hat sich am abend vorher dazu entschlossen aufs nächtliche dauerstillen zu verzichten.
Kopf hoch, das wird schon, muss sich halt alles erst richtig einspielen. Eine ehemalige Arbeitskollegin sagte immer : " Es wird alles gut, in der ruhe liegt die Kraft!"

lg sonja

31.07.2012 08:14 • #21


Wicky82

48
14
16
Hallo,

versuch es doch mal mit Pucken? Das hat bei uns Wunder bewirkt.
Am Anfang wissen die Kleinen ja noch gar nicht was Tag und Nacht ist, der Rhythmus muss erst entstehen. Deswegen ist es sehr wichtig, ein Abendritual zu haben. Wir haben damit aber erst angefangen, als unser Kleiner 3 Monate alt war. Bis zum 7. Monat haben wir ihm dann klar gemacht, dass nachts geschlafen wird. Hat dann auch geklappt und seit dem schläft er durch und ist ein super Schläfer.

Aber das Pucken war echt genial. Haben wir bis zum ca. 5.-6. Monate machen können, dann wollte er nicht mehr, dann sind wir auf den Schlafsack umgestiegen.

LG Wicky

31.07.2012 08:31 • #22


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen:
War bei uns genauso, ich habe Ihn die ersten 3 Monate gepuckt und Abends immer eine Milchflasche gemacht (wegen dem hunger nachts hält das länger an) und abends immer lange gekuschelt, allerdings hat er ein eigenes Zimmer, so das er merkt wann schlafenszeit ist. Tagsüber hat er unten im Wohnzimmer im Laufstall oder elektrowippe geschlafen. Aber halt immer der gleiche Tagesablauf.
Schreien lassen bis zu einem gewissen Maß ist ok, so das nicht bei jedem Pips direkt in das Zimmer gegangen Wird und das Kind merkt es ist ok wenn Mama nicht sofort angestürmt kommt. So lernt das Kind sich auch mal selber zu beruhigen, wenn du weißt es hat sonst ales was es braucht.

31.07.2012 08:45 • #23


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Carmi:
Mit diesem besagten Buch habe auch ich meine Kinder zum alleine ein-und durchschlafen bekommen......Aber nicht mit 2 1/2 Monaten!

Ups da hat Carmi recht..ich hatte mich verlesen und hab 12 1/2 M. gelesen...
2 1/2 M. ist nioch sehr klein...
und da hab ich auch, wie bereits geschrieben, mit "Pucken" sehr gute Erfahrungen gemacht..
Die sind ja im Bauch eng umschlossen und haben danach einfach soviel Platz um sich herum, das macht orientierungslos...
Manchmal reicht ein um sie gelegtes Stillkissen im Bett, was eine Umrandung darstellt, manche wollen wirklich fest gewickelt werden.
Mein jüngster Sohn (5 jetzt) war auch so ein Kandidat..
Ärmchen angelegt und in Baumwollwickelunterlagen eingewickelt.. das gab ihm das geborgene Gefühl. was er brauchte.. (und das Geräusch des Staubsaugers liebte er...war der an..ratzepüüü...)
Frag mal deine Hebamme danach, die zeigt Dir genau wie Pucken geht.

31.07.2012 09:02 • #24


Gudi

warste denn schon beim osteopathen, die können da super helfen, lösen blockaden und so was. mein großer hat 6 jahre nur geschriehen und getobt, kein mittags schlaf und nachts eine viertel stunde(war mein 3. kind) ich weiß bis heute ne wie ich das geschafft habe( wurde aber in der zeit zum kettenraucher), mein mann war immer auf montage und dann noch der hausbau.
jetzt ist der 17 und will freiwillig ne aufstehn.
schade das es ei uns keine osteopathen gab, da wäre ich gleich hingegegangen.
mein ganz kleiner hat von abends um 7 bis mittags um 1 gleich durchgeschlafen(so unterschiedlich kann das sein)
Ich kann mit dir voll mitfühlen wie das ist wenn kinder ne schlafen wollen

31.07.2012 09:10 • #25


JuliasDreamNails.


859
39
3
hallo ihr lieben, danke noch mal für eure zahlreichen antworten und tipps..
hatte auch schon mal mit sden kinderarzt drüber geredet also mit den häufig trinken kommt daher das er für sein alter verhältnismässig groß und schwer ist (wobei das gewicht richtig für die größe ist)

was ich halt nur nich verstehe das er tagsüber so viel und ohne probleme schläft aber nachts eben nur auf dem arm... ich mein, wieso gehts tagsüber ohne probleme und nachts nicht?!
mit dem pucken ist aber eine gute idee, ich denke das werde ich mal probieren... mit den stillkissen drum hatte nur kurzfristig geklappt, 2nächte wars besser dann leider nich mehr...

31.07.2012 10:38 • #26


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Gudi:
warste denn schon beim osteopathen, die können da super helfen, lösen blockaden und so was.

Das hat unser Orthopäde gemacht bei der Hüftsono... der ist auf Babys spezialisiert und ärgert sich immer das zu wenig Hebammen wissen, das ganz viele Babys im Nacken durch den Geburtsvorgang blockiert sind..das sind dann meist die sog. Schreibabys...
Dann macht der nen Kuddelmuddelknoten ins Kind, Mama hält die Luft an und wird ganz blass ..und zack ist Ruhe...Blockade weg... :mrgreen:

31.07.2012 10:51 • #27


JuliasDreamNails.


859
39
3
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Gudi:
warste denn schon beim osteopathen, die können da super helfen, lösen blockaden und so was.

Das hat unser Orthopäde gemacht bei der Hüftsono... der ist auf Babys spezialisiert und ärgert sich immer das zu wenig Hebammen wissen, das ganz viele Babys im Nacken durch den Geburtsvorgang blockiert sind..das sind dann meist die sog. Schreibabys...
Dann macht der nen Kuddelmuddelknoten ins Kind, Mama hält die Luft an und wird ganz blass ..und zack ist Ruhe...Blockade weg... :mrgreen:


das wurd aber schon kontrolliert, da ist alles okay... der verdacht bestand nämlich weil er den kopf immer so überstreckt hatte, ist aber nun seit einer woche vorbei

31.07.2012 11:01 • #28


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von JuliasDreamNails2012:
was ich halt nur nich verstehe das er tagsüber so viel und ohne probleme schläft aber nachts eben nur auf dem arm... ich mein, wieso gehts tagsüber ohne probleme und nachts nicht?!

Vielleicht weil er tagsüber ZU LANGE schläft?

31.07.2012 11:24 • #29


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wenn er nachts so schlecht schläft, dann versuch doch mal ihn tagsüber was länger wachzuhalten 1 Stunde über den Tag verteilt könnte auch gut helfen, nur ein wenig und ganz sanft (willst ihn ja nicht quälen) vielleicht gehts dann auch besser weil er einfach viel mehr müde ist.
aber ich finde das ist immer schwer, da sie uns ja nicht sagen können was oder warum etwas soo doof ist.

31.07.2012 11:28 • #30



Hallo JuliasDreamNails2012,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag