1

Mobiles naglstudio und reisegewerbe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Hummie29, 15.10.2012 13:15.

Hummie29

7
1
hallo ihr lieben.

es geht um folgendes!
meine freundin hatt sich im jahr 2010 mit einem mobilen nagelstudio selbstständig gemacht.
bei der gewerbeanmeldung wurde ihr gesagt das es sich um ein reisegewerbe handelt.
seit dem muss sie jedes jahr die reisegewerbekarte verlängern.

nun hab ich mich auch mit einem mobilen nagelstudio selbststöndig gemacht und brauchte kein reise gewerbe anmelden. allerdings lebe ich in berlin und sie in brandenburg.
sie erklärte auch der dame das dies kein reisegewerbe ist da sie auf termin zu ihren kundinnen fährt. die dame vom gewerbeamt bleibt aber dabei das es ein reisegewerbe ist.

nun stellt sich die frage was sie dagegen tun kann. :help:

15.10.2012 13:15 • #1


Xanthara

4908
113
26
Ganz einfach die Handwerkskammer fragen. Und zur Not muss die HWK dann mit der Dame dann telefonieren. Ein Reisegewerbe braucht sie nur dann,wenn sie auch Produkte den Kunden mitverkaufen will.
Kannst du hier nachlesen:
http://www.handelskammer-bremen.ihk24.d ... DE24.repl2

15.10.2012 16:51 • x 1 #2



Hallo Hummie29,

Mobiles naglstudio und reisegewerbe

x 3#3


Hummie29


7
1
danke dir für deine antwort.
sie verkauft keine ware. sie macht nur nagelmodellage.
ich werde es an ihr weiterleiten.

vielen dank.

15.10.2012 17:29 • #3