Nageldesign im Reisegewerbe - keine Werbung?

Sabsi

15767
144
4
54
Wie kommen die um himmelswillen auf diese horende Summe ?

Kannst Du das mal etwas näher erklären ?

Liebe Grüsse

30.08.2009 02:53 • #16


manemi83


32
6
also : 280,- für die reisegewerbskarte
30,- gewerbe anmeldung fürs reisegewerbe
30,- gewerbe ummeldung nachdem ich dann paar tage später
das mit der werbung erfahren hatte hab ich das nageldesign
umgemeldet
30,- gewerbe anmeldung nageldesign als normales gewerbe
angemeldet
also vom prinzip her hätte ich mir 30,- sparen können aber trotzdem ganz schön viel.muß aber dazu sagen das die reisegewerbskarte unbefristet ist sonst hätte sie für ein jahr 75,- gekostet.bin aber auf nummer sicher gegangen falls sich das gesetzt nochmal ändern sollte......lg

30.08.2009 07:22 • #17



Hallo manemi83,

Nageldesign im Reisegewerbe - keine Werbung?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Eben war noch eine Freundin bei mir, welche auch Friseurin ist und mobil arbeitet, sie sagt, diese Reísegewerbekarte hättest Du Dir vollkommen sparen können, vorausgesetzt Du hast einen Meisterbrief, damit ist es klar geregelt das das Friseurhandwerk eine ganz normale Gewerbetätigkeit ist.

Das mit der Reisegewerbekarte ist ein Schlupfloch für jene welche keinen Meisterbrief haben aber dennoch als mobile Friseurin tätig sein wollen, entstanden aus der Altgesellenregelung, allerdings muss man mit den Einschränkungen leben , dass man nicht werben darf............da gibts aber sicher auch Möglichkeiten wie man das umgeht.

Liebe Grüsse

30.08.2009 22:41 • #18


manemi83


32
6
genau deswegen habe ich sie ja weil ich keinen meister habe.... man braucht auch keinen meister um in seinem beruf gut zu sein also muß ich mit den einschränkungen leben vom reisegewerbe aber für nägel darf ich werbung machen und ein paar sachen darf man ja schon im reisegewerbe machen...

01.09.2009 08:54 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
da hast Du vollkommen Recht, es gibt mitlerweile einige Berufe wo man keinen Meisterbrief mehr braucht. Ich finde das vollkommen in Ordnung, denn so wird auch den handwerklich wirklich begabten eine Chance gegeben ohne das sie den ganzen schriftlichen Kram auch noch machen müssen, wo sie vielleicht nicht so gut sind oder sich nicht entsprechend ausdrücken können.

Liebe Grüsse

01.09.2009 20:18 • #20


Corazon

Corazon

69
8
4
Hallo.Hatte heut auch mal beim Gewerbeamt angerufen und die wollte mir auch eine Reisegewerbekarte aufquatschen.Wahrscheinlich um Geld zu machen.

Hier mein Thread dazu:
https://www.beautynails-forum.de/reisege ... 13996.html

Also wenn man keine Werbung machen kann, werde ich das wohl nicht beantragen und das Kostenbeispiel hat mich auch umgehauen.

Werd morgen bei der IHK nochmal anrufen und nachfragen wegen mobilen Nagelstudio. Habe leider keinen Steuerberater. Verlangen die Steuerberater für so eine Beratung schon was?

Wenn ich im Gewerbe ein mobiles Nagelstudio anmelde muss ich da die Voraussetzungen für ein Homestudio erfüllen?Wäre bei mir ziemlich schwer, weil ich noch bei Mutti wohne und kein Raum hier die Kriterien erfüllt bzw. in meinem kleinen "Kinderzimmer" kein Platz für Nageltisch ect. ist.Außerdem will ich für das Hobby, wodurch ich etwa 50 Euro mehr im Monat hab, keinen Raum anmieten. Wäre ja Quatsch.

Die vom Gewerbeamt hat mir zwar geraten bei 3-4 Leuten brauch man kein Gewerbe anmelden, aber es kommen evtl.noch 2 Kunden dazu demnächst.

28.09.2010 17:49 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
und das mit den 50 Euro mehr im Monat halte ich auch noch für ein Gerücht, denn das was Du von 2 oder 3 Kunden bekommst, das frisst die Betriebshaftpflicht wieder auf.

Du solltest Dir vielleicht dazu auch mal diesen Tread durchlesen:

https://www.beautynails-forum.de/naildes ... 10043.html

29.09.2010 02:46 • #22


Corazon

Corazon

69
8
4
Reicht da keine private Haftpflicht?Also nur weil ich einen Gewerbeschein hätte um nicht als Schwarzarbeiterin zu gelten brauch man gleiche ne Betriebshaftpflicht?

29.09.2010 07:14 • #23


Sabsi

15767
144
4
54
Gewerbge ist nun mal Gewerbe und hat mit Privat gar nichts zu tun.

man hat Rechte aber auch Pflichten und dazu gehört nun mal auch eine Haftpflicht.

29.09.2010 22:56 • #24



Hallo manemi83,

x 4#9