Modellage auf Naturnagel (Anfängerfragen)

"

Gelnägel

" Hajo, 13.12.2008 19:41.

Hajo

10
3
Hallo,

bisher habe ich meine Nägel immer French manikürt. Da der Lack aber nicht lange hält, möchte ich es nun mit Gel versuchen. Ich habe lange Nägel und möchte ohne Tips und Schablone arbeiten. Leider finde ich keine genaue Anleitung dazu. Mein Starter-Set enthält auch nur eine Beschreibung für das Arbeiten mit Tip (was ich persönlich zu aufwändig finde). Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, welche Gels ich in welcher Reihenfolge auftragen muss?

Auf dem Bild sind übrigens meine derzeitigen Nägel zu sehen (einfach french lackiert, ohne Gel, nicht perfekt, ich weiß :-)). Ich möchte sie nicht abschneiden, sondern einfach nur das Gel auftragen. Nachdem, was ich hier gelesen habe, müsste das ja eigentlich funktionieren, oder? Sorry für die komischen Anfängerfragen. Bin etwas verwirrt über die vielen Möglichkeiten.


LG Hajo

13.12.2008 19:41 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

einfach nur Gel auftragen das wird nichts um eine ordentliche Naturnagelvorbereitung (siehe Anleitungen allgemein) kommt man nicht drumm rum.

Wenn die Nägel einen ausreichend freien Rand haben (mind. 5 mm über Kuppe) braucht man nicht unbedingt eine Schablone, damit die Nägel ausreichend ummantelt werden können.

Alles weitere findest Du wenn Du die Suche benützt und dich einfach hier mal zu den einzelnen Themen etwas einliest.

Hier ein Beitrag der für Anfänger wichtig ist:
https://www.beautynails-forum.de/wissens ... -t231.html

Weiteré offene Fragen werden gerne beantwortet.

Liebe Grüsse

13.12.2008 21:32 • #2



Hallo Hajo,

Modellage auf Naturnagel (Anfängerfragen)

x 3#3


Hajo


10
3
Hallo Sabsi,

die Anleitung habe ich mir natürlich schon durchgelesen. Sie ist leider viel zu allgemein und es gibt keine Übersicht über die verschiedenen Techniken und keine genaue Antwort auf die Frage, wann welche Gele zur Anwendung kommen.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit der Nagelläge. Meine Nägel sind leider nur 4 mm lang. Stellt sich nun also die Frage, ob Tips oder Schablone :?: Ist die Schablonentechnik für Anfänger nicht zu schwierig?

Hier übrigens noch das Attachment (upload ist beim letzten Mal wohl fehlgeschlagen).

LG Hajo
fingers3 Modellage auf Naturnagel (Anfängerfragen) in Gelnägel
fingers3.JPG
2339 13.52 KB

14.12.2008 12:02 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo

so wie die Nägel sind, klappt eine Naturnagelverstärkung auch ohne Schablone schon ganz gut.

Die Hilfestellung ist deswegen allgemein gehalten, da es die verschiedensten Nagelstrukturen gibt und diese unterschiedlich bearbeitet werden müssen und daher gibts auch verschiedene Systeme.

Nur als Beispiel:
trockene Nägel braucht man nicht zusätzlich noch dehydrieren, man braucht auch in den seltensten Fällen einen Primer hier reicht ein Haftgel vollkommen aus.

Dagegen einen feuchten, fettigen Nagel, dieser wird zusätzlich Dehydriert, Primer und Haftgel.

Alles weitere ist bei allen Strukturen gleich: Aufbau und Versiegelung.

Es gibt 3 Systeme:

1-Phasen-System: hier werden alle 3 Schichten mit ein und demselben Gel gearbeitet-

3-Phasen-System: hier wird mit 3 verschiedenen Gele gearbeitet: Haftgel, Aufbaugel und Versiegelung

2-Phasen-System: sind die sogenannten Refillgele: allerdings gibts da auch wieder 2 verschiedene: bei einem liegt das Hauptaugenmerk auf Haftung und Aufbau und bei dem anderen auf Aufbau und Versiegelung.

Deshalb musst Du ganz einfach selber herausfinden, mit welchem System Du persönlich am besten klar kommst.

Viele der Mitglieder wie auch ich selber, arbeiten mit Eubecos, das ist ein Allroundgel und man braucht nicht zig-verschiedene Tigel am Tisch stehen haben.

Eine zusätzliche Versiegelung aber schadet nie.

Liebe Grüsse

14.12.2008 21:58 • #4


Hajo


10
3
Hallo Sabsi,

vielen Dank für die Hinweise! Das ist schon mal eine sehr gute Orientierung. Leider habe ich meine Nägel gekürzt, bevor ich deine Anwort gelesen habe (so ein Pech:? ). Naja, jetzt muss ich wohl noch ein bisschen warten. Man muss sich ja auch Zeit dafür nehmen, so dass ich fürchte, dass ich meine ersten Versuche dann erst im neuen Jahr wagen werde. Ich werde auf jeden Fall berichten :-)

Wie erkennt man denn fettige Nägel?

LG Hajo

17.12.2008 20:39 • #5


eva

483
9
4
Hey !

Ja, Mensch das ist eine sehr interesante

Frange !!!

Das wurde ich auch gerne wissen

wann ist der Nagel trocken und wann fettig ???

Liebe Grüße eva bey

17.12.2008 21:55 • #6


Summerlove

Hallo,

also man sollte sich vor der Modellage nicht die Hände eincremen, denn dann sind die Nägel natürlich zu fettig.

20.12.2008 18:56 • #7


Sprudel

1316
102
1
Zitat von Summerlove:
Hallo,

also man sollte sich vor der Modellage nicht die Hände eincremen, denn dann sind die Nägel natürlich zu fettig.


:lol: Diese Antwort ist genial :lol: Genial :lol: Genial :lol:

Die einen behaupten, es gibt keine VON NATUR AUS fettigen Nägel, das würden lediglich nur die Designer behaupten, wenn es nicht hält bzw. sie es nicht haltbar herstellen konnten.

Die anderen behaupten stur und steif es gäbe fettige Nägel. Ich bin auch der Meinung FETTIGE Nägel hat man nach dem Eincremen/Einölen!

Gruß Kathi

20.12.2008 19:28 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Liebste Kathi,

das stimmt so nicht ganz, denn der Nagel besteht auch aus Bindegewebe und genau dieses ist fettig, das merkt man allerdings erst wenn der Nagel beschädigt wurde durch zu aggressives feilen, ein typisches Merkmal dafür: es bilden sich ständig Liftings, weil die Anhaftung des Materials dadurch eingeschränkt wird.

Selber fetten tut der Nagel deswegen aber nicht, weil er im direkten Sinn keine Fettzellen hat.

Weitere Merkmale ob ein Nagel trocken oder fettig ist bekommt man durch eine genaue Nagelanalyse vor der Modellage.

Dieser Beitrag hilft im übrigen auch, diverse Merkmale zu erkennen.

https://www.beautynails-forum.de/nagelan ... -t221.html

Liebe Grüsse

20.12.2008 19:37 • #9


Sandra1902

14
Frage zwischendurch : wenn ich das Haftgel auf meinem Nagel gebracht habe mach ich ja den Aufbau der geht aber nicht über die Schicht des haftgels oder sondern den Beginn ich ca 1 mm weg davon richtig bzw modelliere ich ihn dort ihn ? Die einzigen Schichten die sich an der gleichen stelle treffen ist die Versiegelung und das Haftgel richtig ? Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden : :oops:

27.10.2012 19:24 • #10


IcelaBaby

1298
17
1
1
ich weiss was du meinst und ich meine ich hätte sowas auch mal gelesen allerdings muss ich gestehen das ich alle gele am gleichen punkt ansetze,verbinde oder wie man das auch immer nennen mag und ich habe keine haftschwierigkeiten :nixweiss:

27.10.2012 21:13 • #11


Sandra1902

14
Also weiter wie bisher , solange es hält ist ja alles gut :P

28.10.2012 05:05 • #12


LittleBee

139
14
...hmmm, also ich hab meine auch schon mit kürzeren Nägeln ohne Schablone modelliert..ohne Probleme :oops:
Weil ich mochte das anfangs mit sooo langen Nägeln nicht, denn bis zur nächsten Modellage vergehn ja 3-4 Wochen in dem die Nägel wachsen :mrgreen:

gruss
Bee

28.10.2012 08:09 • #13


Satina

5
Ich möchte auch nur eine Naturnagelverstärkung machen,deshalb sehr die tips sehr interesant. Muß meine Nägel noch etwas wachsen lassen .Danke

22.11.2012 16:55 • #14



Hallo Hajo,

x 4#14