Nebengewerbe oder Kleinstgewerbe?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" cinderella672, 02.02.2010 10:39.

cinderella672

53
19
7
Ich habe schon wieder ne Frage :? . Ich bin z. Zt. auf 400 Euro angestellt und bei meinem Mann Familienversichert. Ich möchte nun einen GS holen und wollte wissen ob ich trotzdem ein Nebengewerbe anmelden kann oder muß ich ein Kleinstgewerbe anmelden?
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten....

02.02.2010 10:39 • #1


Sabine246

95
12
8
Kleingewerbe und Nebengewerbe ist so weit ich weiß das Gleiche

02.02.2010 11:46 • #2



Hallo cinderella672,

Nebengewerbe oder Kleinstgewerbe?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Die Bemessungsgrundlagen erfährst Du direkt bei deiner Krankenkasse. Da du bereits einen 400 Euro Job hast und diesen vermutlich nicht kündigen willst, musst Du dich wenn Du zusätzlich ein Gewerbe anmeldest selber versichern.

Es gibt kein Kleinstgewerbe.

02.02.2010 22:50 • #3


cinderella672


53
19
7
Echt? Aber ich verdiene doch noch garnicht soviel? Wie hoch sind denn ca. die Kosten für KV und RV?[/list]

03.02.2010 08:45 • #4


Sinja

14
3
Hallo, bin ja im Moment in der gleichen Situation.
Ich hab gerade mit meiner Krankenversicherung telefoniert, ist aber bei jeder anders. Also ich darf nicht mehr als 400 Euro zusammen verdienen, dann kann ich in der Familienversicherung bleiben.
Als Beispiel, 300 Euro verdiene ich in meinen 400 Euro job, wen ich mehr als 100 Euro gewinn mache, muss ich mich selber Krankenversichern. Wären jetzt bei mir 138,40 Euro im Monat. So nun telefonier ich mal mit der Rentenversicherung.

Lg Sinja

03.02.2010 10:15 • #5


cinderella672


53
19
7
Hey Sinja, also ich verdiene ca. 220 Euro auf den 400 Euro Job. Dann habe ich ja vllt auch das Glück, das ich noch ein wenig nebenher verdienen kann :) .Vllt könntest Du mir noch auskunft geben, was die RV gesagt hat? Danke schon mal im voraus.

03.02.2010 10:59 • #6


Sinja

14
3
Eine Rentenversicherungspflicht besteht nicht.
Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach.

Lg Sinja

03.02.2010 11:15 • #7


Sabine246

95
12
8
Bei meiner Krankenkasse war es so: habe angerufen und gefragt was sie denn brauchen wenn ich ein Nebengewerbe anmelde. Sie fragten mich was ich denn dabei so verdiene und ich sagte, erst mal nix und vielleicht nach einigen monaten 200 bis 300 Euro. Da sagte der, dann brauchen die nix und ich muss auch nix machen, da ich ja kaum was verdienen würde. Sollte es aber mal mehr werden, muss ich es melden.
Am besten ruft man selber dort an und fragt einfach mal nach...aber bitte die Frage so stellen, als wenn man es nur vor hat und nicht schon dabei ist.
Gruß Sabine

03.02.2010 15:59 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Sinja:
Eine Rentenversicherungspflicht besteht nicht.
Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach.

Lg Sinja


das ist schon richtig, das man nicht dazu gezwungen werden kann in die Rentenversicherung einzuzahlen.

Aber bitte wovon willst Du im Alter mal leben ?

100,-- Euro ist das mindeste was man einzahlen soll.

Genau so ist auch eine freiwillige Arbeitslosenversicherung nicht schlecht, weil wenn aus Deiner Selbständigkeit aus irgendeinem Grund nichts wird, dann stehst ganz schön blöd da, so aber hast Du zumindest den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Ausserdem ist Krankenkasse bei selbständigen (ohne Familienversicherung) unabhängig von Einkommen. Man muss sich zum Mindesttarif versichern lassen.

Wenn man zuwenig einbezahlt hat übers Jahr gerechnet, muss man nachzahlen.
Das kontrolliert die Krankenkasse unter Verwendung des Steuerbescheides.

04.02.2010 00:56 • #9


Sinja

14
3
Hallo Sabsi, die Rentenversicherung schickt mir eine Infobroschüre.
Bin ja im Moment auf der suche nach einen Teilzeitjob, damit wieder was in die Rentenkasse kommt.
So richtig selbständig machen will ich mich ja eigentlich nicht.
Mach mir meine Nägel seit kurzen selber, will aber jetzt eine Schulung machen, damit ich es richtig lerne. Dazu brauch ich aber dann auch übung, Matrialkosten möcht ich schon haben, also muss ich mich anmelden.

LG Sinja

04.02.2010 01:24 • #10


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Hallo Sinja und Sabine,

bei welcher KK seit ihr bitte? Hab grad mit meiner ( GEK) telefoniert, und bin fast vom Hocker gefallen. Sie meinte da ich einen 400€ Job hab, muss ich mich klar selber versichern, und dass wären dann im Monat minimum 207€. Ufff. Auch wenn ich nur 200€ verdiene auf der Basis, deshalb darf ich Basis und selbst. nicht vermischen. Ausser wenn ich keinen basis job hätt oder TZ angestellt wär dann dürfte ich über die 365€ Gewinn nicht drüber rauskommen.

Da ist ja das FA mal richtig harmlos dagegen. Da gibts wenigstens Grenzen die wenn man überschreitet seine Steuern zahlen muss. Aber wenn ich nicht wirklich was verdiene und trotzdem irgendwelche Pauschalen zahlen muss is dass echt wahnsinn!

08.03.2010 11:30 • #11


hadrahe

630
20
4
1
Hallo an alle: Also, wer sich freiwillig Rentenversichern will, zahlt monatlich 79,60 Euro - alte und neue Bundesländer sind dabei gleich.... Ich hatte am Wochenende mit meinem Mann mal gerechnet (er ist Rentenrechtler!) und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass wir für mich keine freiwillige Rentenzahlung machen, sondern lieber ein Riestermodell auswählen (bei der Zahlung der Rentenbeiträge auf freiwlliger Basis kommt bei weitem nicht so viel heraus wie bei anderen Modellen; weiterhin steht ausdrücklich in dem Schreiben der Rentenversicherung, dass die Abschätzung der späteren Rentenzahlung angenommen werden und nicht als sicher angesehen werden soll.

Und für alle, die Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben: Durch die anrechenbaren Kinderbeträge erhaltet Ihr - so Ihr denn die Rentenanwartschaftszeiten schon im Kasten habt! - automatisch die Rentenpunkte weiter. Ich könnt mich immer krümeln, wenn das Arbeitsamt (z.B. wenn der Mann soviel verdient, dass die Frau nix gezahlt bekommt), darauf verweist, dass man wegen der Rentenpunkte unbedingt beim Arbeitsamt versichert werden muss. Totaler Quatsch....

Wer sich genau schlau machen will: In fast jedem größeren Ort gibt es eine Rentenstelle, holt Euch einen Termin und lasst Euch mal erklären, wie wenig dabei rauskommt, wenn Ihr jetzt - bis zum Rentenalter - 79,60 Euro monatlich zahlt....

Die Sache mit der Arbeitslosenversicherung find ich auch muss sein.

08.03.2010 12:34 • #12


Sabine246

95
12
8
Also ich bin nach wie vor bei der DAK versichert. Ich hatte dort angerufen und gefragt...was wäre wenn? die fragten dann was ich denn monatlich verdienen würde und ich sagte, am Anfang eher bis zu 300. Sie sagten, dann brauche ich gar nichts machen, denn das sei zu wenig. Jetzt muss ich nur meiner Rentenversicherung (weil ich Rentner bin) die Jahresabrechnung schicken. Also genau das Gleiche, was ich auch dem Finanzamt schicke.
Aus diesem Grund muss ich mich nicht selbst versichern. Sollte ich allerdings mit dem Verdienst nach einem Jahr über den 365 monatlich liegen, muss ich selbst versichern.

09.03.2010 08:48 • #13


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
die 365€ grenze hab ich auch erfahren, aber oben hat ( Sinja) geschrieben wenn sie in ihrem 400€ job nur 300 verdient und noch unter 100€ gewinn mit der selbst. bliebe dann muss sie sich noch nicht kv. Erst ab 100€aufwärts, dann wären es 138E im Monat. Die mit der ich telefoniert hab meinte eben Basis und Selbst. darf ich nicht mit einander verbinden, sind 2 verschiedene Sachen. Also wenn Basis und Selbst dazu dann wären es min im Monat 207€.

09.03.2010 08:58 • #14


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
hab gerade von meiner KK einen Anruf bekommen. Die Dame hat sich nochmal schlau gemacht. Also doch, wenn ich auf Basis 200€ verdiene dann hab ich noch 200€ für Gewinn frei von der selbst.keit ohne dass ich mich privat versichern muss, genau wie Sinja schon geschrieben hat. Dann bleib ich Familienversichert.
:-))))

10.03.2010 09:19 • #15



Hallo cinderella672,

x 4#15