14

Neonails - nur farblos ist nicht wirklich stabil

"

Nagellack & UV-Lack

" Papagei1803, 20.11.2019 21:50.
Papagei1803

Papagei1803

9
2
5
Hallo,
wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich gemeinsam mit meiner Tochter absolute Anfängerin.
Wir haben am Wochenende 16.11. erstmals Gelnagellack aus einem Starterset von Neonails ausprobiert:
Genau nach Anleitung, aber jeweils nur je eine Schicht Base und Topcoat.

Da bei uns beiden die Nägel sehr kurz sind war die Ummantellung der Nagelspitzen nicht ganz einfach.
Bei mir hat es gut funktioniert - der schon vorher sehr tief eingerissene Nagel reißt noch nicht weiter ein :)
Und alle anderen sehen auch noch gut aus (nach 4 Tagen schon fast ein Wunder, dass noch keiner neu eingerissen ist)
Die Kurze war wohl etwas zu ungeduldig: ihr ist schon ein Nagel wieder eingerissen und an einem Nagel haben sich beide Schichten komplett abgelöst.
Sie sagt aber selber, dass sie wohl zu dick aufgetragen hat = Anfängerpech gepaart mit der Ungeduld :x
Das ist ärgerlich, hat aber einen Lerneffekt - grins.

Wir haben aber beide das Gefühl, dass die 2 Schichten den Nagel nicht richtig hart/stabil machen.
Fehlen dafür die 1 - 3 Schichten Farblack? Oder sagt man Farbgel?
Schwägerin benutzt auch UV-Lack/Gel mit Lampe und bei ihr sind die Nägel mega lang und fest.

Und nun die Fragen:
- Können wir statt Farbe auch einfach mehrere Schichten Base oder Top auftragen, damit Stabilität erreicht wird?
Wenn ja, welches von beiden?

- Im Fall von Topcoat: lässt sich der auch noch nachträglich zusätzlich auftragen?
- Oder sollen wir uns einen - möglichst halbtransparenten - Nudeton zulegen?

Ich denke, dass reicht erstmal :lol:
Danke schonmal und liebe Grüße

Papagei1803

20.11.2019 21:50 • x 1 #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Hallo und willkommen hier :D

Zu den Lacken kann ich dir leider nichts sagen, ich habe sie noch nicht benutzt.
Aber ich kann dir sagen, dass einfach nur 2 Schichten auf jeden Fall zu wenig / zu dünn sind.
Normalerweise hast du ja 2 Schichten Farbe dazwischen, also würde ich an eurer Stelle entweder 2 x Base oder 2 x Top auftragen, oder ggf. beides doppelt. Da ich die Produkte nicht kenne, kann ich eben zu ihrem Verhalten nichts sagen. Sind sie eher dünnflüssig? Oder dicker? Oder gibt es dort vielleicht auch einen etwas dickflüssigeren, aber klaren Lack, mit dem man ohne Verlaufen etwas dicker arbeiten könnte?

Wenn sich der Lack komplett ablöst, wurde wahrscheinlich nicht richtig vorbereitet, oder es war Fett oder Feuchtigkeit auf dem Nagel.

Und es ist so, dass du keinen Nagel mit einem anderen vergleichen kannst: was bei dem einen gut hält, muss beim nächsten noch lange nicht so sein :wink: Also heißt es auch immer, man muss evtl. etwas rumprobieren, bis man das für sich passende Ergebnis bekommt. Doch wie gesagt, 2 Schichten sind definitiv zu wenig (auch wenn es vielleicht Ausnahmen geben mag, bei denen es hält)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :D

20.11.2019 23:55 • #2



Hallo Papagei1803,

Neonails - nur farblos ist nicht wirklich stabil

x 3#3


shorti100

shorti100

1428
27
10
981
Zitat von Papagei1803:
Hallo,
wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich gemeinsam mit meiner Tochter absolute Anfängerin.
Wir haben am Wochenende 16.11. erstmals Gelnagellack aus einem Starterset von Neonails ausprobiert:
Genau nach Anleitung, aber jeweils nur je eine Schicht Base und Topcoat.

Da bei uns beiden die Nägel sehr kurz sind war die Ummantellung der Nagelspitzen nicht ganz einfach.
Bei mir hat es gut funktioniert - der schon vorher sehr tief eingerissene Nagel reißt noch nicht weiter ein :)
Und alle anderen sehen auch noch gut aus (nach 4 Tagen schon fast ein Wunder, dass noch keiner neu eingerissen ist)
Die Kurze war wohl etwas zu ungeduldig: ihr ist schon ein Nagel wieder eingerissen und an einem Nagel haben sich beide Schichten komplett abgelöst.
Sie sagt aber selber, dass sie wohl zu dick aufgetragen hat = Anfängerpech gepaart mit der Ungeduld :x
Das ist ärgerlich, hat aber einen Lerneffekt - grins.

Wir haben aber beide das Gefühl, dass die 2 Schichten den Nagel nicht richtig hart/stabil machen.
Das ist definitiv zu wenig. Wie Ginger schon gesagt, hat dann entweder bit Base oder Top Coat noch 1-2 Schichten dazu machen.
Fehlen dafür die 1 - 3 Schichten Farblack? Oder sagt man Farbgel?
Ja, fehlen.
Schwägerin benutzt auch UV-Lack/Gel mit Lampe und bei ihr sind die Nägel mega lang und fest.

Und nun die Fragen:
- Können wir statt Farbe auch einfach mehrere Schichten Base oder Top auftragen, damit Stabilität erreicht wird?
Wenn ja, welches von beiden?
Ja, siehe oben. Welches von beiden ist eigentlich nicht so wichtig. Hängt vielleicht auch von der Konsistenz der beiden Lacke ab. Selber würde ich dann den Base nehmen.

- Im Fall von Topcoat: lässt sich der auch noch nachträglich zusätzlich auftragen?
Zusätzlich Top-Coat kannst du nur auftragen, wenn du noch nicht gecleanert hat. Sprich, wenn die Schwitzschicht von der vorigen Schicht noch drauf ist. Wenn du die Schwitzschicht schon abgecleanert hast, müsstest du vorher nochmal kurz/sanft anbuffern. Ansonsten würde der nochmalige Top Coat nicht halten.
- Oder sollen wir uns einen - möglichst halbtransparenten - Nudeton zulegen?
Das liegt ganz bei euch. Wie gesagt: es funktioniert auch mit 1-2 Schichten Base zusätzlich. Aber 2 Schichten alleine sind halt schon recht dünn/wenig.
Ansonsten hat Ginger alles schon super erklärt!


Ich denke, dass reicht erstmal :lol:
Danke schonmal und liebe Grüße

Papagei1803

21.11.2019 15:04 • x 2 #3


shorti100

shorti100

1428
27
10
981
Ach so, wollte ich noch dazuschreiben:
die Produkte von Neonails kenne ich nicht. Meine Erklärungen beziehen sich auch andere Marken. Aber im Prinzip dürfte das bei allen Firmen ziemlich gleich sein.

21.11.2019 15:06 • #4


Papagei1803

Papagei1803


9
2
5
Hallo,
Vielen lieben Dank @shorti100 und @ginger.
Wir probieren es aus:
Ich leicht buffern und nochmal Topcoat und die Kurze mit mehr Sorgfalt sowie je 2 Schichten Base und Top.
Bis 7.12. sollten ihre Nägel einigermaßen schön sein - es geht zum Tanzschulball

Schönes Wochenende und Grüße

23.11.2019 15:46 • #5


Papagei1803

Papagei1803


9
2
5
Hallo.
hier mal ein kurzes Update unserer ersten Versuche:
ich habe am 25.11. (= nach 8 Tagen) den ersten Anlauf mit den 2 zu dünnen Schichten komplett entfernt und neu aufgetragen:
Base, 3 x Farbe (oh so Natural von Neonail), Top.
Das hat tatsächlich bis heute - 07.12. - ziemlich gut gehalten.
Kein Nagel ist ein-/abgerissen und auch der ganz tief angerissene Zeigefingernagel ist einfach weitergewachsen - so cool :P
Richtig schön ist irgendwie anders, aber ich übe ja noch (auftragen an der rechten Hand mit links ist so schwierig)
Dennoch: so lange fast gleichmäßige Nägel hatte ich noch nie :P

Bei der Kurzen geht es noch nicht so gut.
Ihr ist schon 1 Nagel trotz insgesamt 5 Schichten eingerissen. Aber es wird schon noch werden.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :wink:
Für den Ball morgen sehen ihre Nägel aber doch recht ordentlich aus.
Und ihr Kleid ist so schön - da schaut niemand genauer auf die Nägel :D

Ein bisschen Probleme habe ich noch beim auftragen - es wird nicht immer gleichmäßig und wirkt etwas wolkig.
Stellenweise sind trotz 3 Schichten Farbe noch transparente Stellen.
Ich halte nach dem auftragen die Nägel nach unten damit sich die Lackschicht verläuft - das funzt leider nicht immer.
Wo ist der Fehler?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Elke

06.12.2019 23:49 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Hast du die Farben vorab mal geschüttelt oder gerollt?
Ich hatte bis jetzt nur 2 Farben von Neonail uund war damitmnicht wirklich zufrieden. Mir sind sie auch immer streifig geworden (waren helle Farrben, da sieht man es ja eh eher) und ich durfte sie nur gaaaanz dünn auftragen, sonst sind sie nicht gehärtet. War nicht zufrieden. :?

Dass es soweit klappt und hält, ist doch schön :D
Naja, wenn doch mal was reißt, darf man eben nicht vergessen, dass es halt "nur" UV-Lack ist und keine richtige Modellage. Außerdem kann das einige Ursachen haben.. wie wächst der Nagel, welche Form hat er, gibt es Besonderheiten, wird er besonders beansprucht usw. .... Muss also nicht an dir / ihr liegen :D

07.12.2019 00:43 • x 3 #7


smilnail

smilnail

3410
75
70
2198
Hallo, bei Deiner Tochter kann es auch an den Hormonen liegen - hatte bei meiner (16) auch das Problem, dass UV-Lack nicht so halten wollte - erst als wir das mit einem säurefreien Bonder vorbehandeln hält der Kram auch schon mal 10 - 14 Tage. Im Moment sind die Finger nackig, deswegen kann ich Dir davon nichts zeigen.

07.12.2019 14:31 • #8


Papagei1803

Papagei1803


9
2
5
Zitat von Ginger:
Hast du die Farben vorab mal geschüttelt oder gerollt?
Ich hatte bis jetzt nur 2 Farben von Neonail uund war damitmnicht wirklich zufrieden. Mir sind sie auch immer streifig geworden (waren helle Farrben, da sieht man es ja eh eher) und ich durfte sie nur gaaaanz dünn auftragen, sonst sind sie nicht gehärtet. War nicht zufrieden. :?
Ja, gerollt haben wir beide. Und so dünn wie möglich aufgetragen.
Aber trocknen/härten (90 sec.) war kein Problem, auch wenn es nicht wirklich hauchdünn war.


Dass es soweit klappt und hält, ist doch schön :D
Ja, finde ich auch :D

Naja, wenn doch mal was reißt, darf man eben nicht vergessen, dass es halt "nur" UV-Lack ist und keine richtige Modellage. Außerdem kann das einige Ursachen haben.. wie wächst der Nagel, welche Form hat er, gibt es Besonderheiten, wird er besonders beansprucht usw. .... Muss also nicht an dir / ihr liegen :D
Danke :bussi:
Wir finden den eingerissenen Nagel nicht schlimm. Nur warum bei ihr und nicht bei mir? - wir fangen ja erst an zu lernen. Und kennen die vielen Hintergründe/Feinheiten noch nicht.
Die Zuversicht bleibt und wir freuen uns sehr über euer Feedback, Erfahrungen und das Mutmachen :D

Vielen lieben Dank

Elke

09.12.2019 21:46 • #9


Papagei1803

Papagei1803


9
2
5
Hallo Smilnail,
ja klar: Pupertier und Hormone :lol:
Dass sich das auch auf die Nägel auswirken kann habe ich nicht bedacht, klingt aber logisch.
Aber da sind wieder die Begriffe, die sich eine Anfängerin erst mal aneignen muss:
Primer (=Grundierung)
Bonder (=Verbinder)
Unterschied?
Gibt es einen Threat, in dem diese und viele weitere erklärt werden? Dann schickt mich bitte mit einem Link dahin :)

Danke und LG
Elke

09.12.2019 22:18 • #10


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von Papagei1803:
Wir finden den eingerissenen Nagel nicht schlimm. Nur warum bei ihr und nicht bei mir? - wir fangen ja erst an zu lernen. Und kennen die vielen Hintergründe/Feinheiten noch nicht.


Jeder Nagel bzw. jeder Mensch ist anders :wink:
Was bei dem einen funktioniert, muss beim nächsten nicht die Lösung sein. Da hilft manchmal wirklich nur ausprobieren.

Zitat:
Primer (=Grundierung)
Bonder (=Verbinder)


Das ist teilweise etwas schwierig, zu erklären, denn unterschiedliche Firmen haben unterschiedliche Namen für die gleiche Dinge! :D

Primer: ist säurehaltig und wird vor dem Gel / UV-Lack aufgetragen, um für eine bessere Anhaftung des Materials an dem Nagel zu sorgen. Durch die Säure ätzt er aber die Nageloberfläche an. Nicht soooo optimal, kann die Nägel angreifen, besonders, wenn sie vielleicht eh schon empfindlich sind, würde ich nur im Notfall nehmen, wenn nix anderes mehr geht.

Bonder / auch Haftvermittler genannt: ist dann die bessere Alternative. Soll das gleiche bewirken, wie ein Primer, enthält aber keine Säure, sondern ist eher, wie ein doppelseitiges Klebeband und bietet so eine besser Haftung :wink:

So, das war die kleine Nagel-Schulstunde für heute :lol:
Hoffe, du hast was gelernt und ruhig bitte immer fragen, wenn neue Dinge aufkommen, die unklar sind! :D

09.12.2019 22:48 • x 1 #11


Papagei1803

Papagei1803


9
2
5
Hallo Ginger und die anderen in Team hier.
vielen Dank für eure Geduld und die verständlichen Antworten/Erklärungen :D
Bis demnächst liebe Grüße
Elke

10.12.2019 22:06 • x 2 #12


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Dafür sind wir doch da :D :gruppe:

10.12.2019 23:23 • x 1 #13


shorti100

shorti100

1428
27
10
981
Zitat von Papagei1803:
Wir finden den eingerissenen Nagel nicht schlimm. Nur warum bei ihr und nicht bei mir? - wir fangen ja erst an zu lernen. Und kennen die vielen Hintergründe/Feinheiten noch nicht.
Die Zuversicht bleibt und wir freuen uns sehr über euer Feedback, Erfahrungen und das Mutmachen :D

Vielen lieben Dank

Elke[/quote]

Apropos eingerissener NN (ich weiß nicht, ob es schon irgendwo mal geschrieben wurde):
das könntest du etwas "verstärken". Normalerweise nimmt man Fiberglas-Stripes. Aber die brauchst du nicht extra kaufen. Für den "Hausgebrauch" kannst du da auch einen (entleerten) Teebeutel nehmen. Da gehst du so vor (zumindest mache ich das so immer):
- erste Schicht Base Coat, aushärten
- entsprechendes/kleines Fitzelchen Teebeutel zurechtschneiden
- mit der Pinzette in die feuchte Schwitzschicht einlegen (natürlich auf die eingerissene Stelle) :mrgreen:
- mit dem Pinsel vom Base Coat durchtränken. Dann wird das quasi durchsichtig
- nochmal Base Coat, aushärten
- dann normal weiterarbeiten

Schau, dass der Streifen beim Einlegen mit keiner Ecke hochsteht, möglichst platt liegt. Sonst stehen dir nach dem Aushärten so harte Ecken hoch. Falls das doch passiert: cleanern, Ecken und Nagel glatt buffern. Dann weiterarbeiten

Könnte euch alles vielleicht auch noch helfen.

11.12.2019 06:19 • x 2 #14


Misses_Weasley

Misses_Weasley

32
1
22
@Ginger ich hab ne Frage wegen dem Bonder :)

Ich dachte immer man kann Bonder nur unter einer Modellage mit Gel verwenden. Geht das auch unter UV-Lack?

Vielleicht kenne ich aber auch nur nicht die richtigen Produkte, habe bisher glaube ich nur Bonde GEL gesehen (oder eben diesen flüssigen Primer), gibts es auch andere Arten von Bonder? :help:

Danke :)

11.12.2019 10:24 • #15



Hallo Papagei1803,

x 4#15