5

Neue EU Kosmetikverordnung für nagelfeen relevant?

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Sunday das ist richtig, die atenblätter sind aber besser. Die kann man im Notfall ner Kundin zum Arzt mitgeben.

07.06.2013 12:37 • x 1 #16


sunday79

sunday79

391
19
10
Ach ok...dann muss man das nicht unbedingt haben!
Da ich ja auch Gel verkaufe, wurde ich nämlich schon danach gefragt und habe heute einfach erstmal eine Kopie der Zertifizierung des Gels der Kundin mitgeschickt.

Danke!

07.06.2013 13:28 • #17



Hallo kuschelkatz1983,

Neue EU Kosmetikverordnung für nagelfeen relevant?

x 3#3


Tutti

@sunday79:
Diese Firma muss ab dem 11.07.2013 diese Datenblätter jedem Kunden zur Verfügung stellen. Jede Firma muss das ab dann. Wenn Du Produkte verkaufst, musst Du die Datenblätter Deinen Kunden zur Verfügung stellen.
Das wird ab dann Pflicht!
Die Datenblätter sind sehr umfangreich und es stehen nicht nur die Inhaltstoffe drin.

07.06.2013 19:07 • #18


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wichtig ist, nicht die normalen Datenblätter und die MSDS-Datenblätter zu verwechseln.

07.06.2013 19:38 • #19


sunday79

sunday79

391
19
10
Zitat von Tutti:
@sunday79:
Diese Firma muss ab dem 11.07.2013 diese Datenblätter jedem Kunden zur Verfügung stellen. Jede Firma muss das ab dann. Wenn Du Produkte verkaufst, musst Du die Datenblätter Deinen Kunden zur Verfügung stellen.
Das wird ab dann Pflicht!
Die Datenblätter sind sehr umfangreich und es stehen nicht nur die Inhaltstoffe drin.


Ja aber genau das habe ich angefragt und dann die Mitteilung bekommen, dass sie diese nicht rausgeben.
Gibt es da nen Paragraph wo das steht? Damit ich denen nochmal mailen kann?

07.06.2013 20:38 • #20


Selly

Selly

166
ich habe bei Firma XY Datenblätter angefordert und als Antwort bekommen, dass deren Produkte alle nach DE KVO sind und alles auf den Döschen steht. Die Datenblätter brauche ich nicht. ALSO bekomme ich keine :)
Was nun?

08.06.2013 02:11 • #21


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Also ich bin sehr froh dass ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich finde das sehr wichtig und notwendig, speziell für Kunden. Viele wissen ja nicht einmal ob sie allergisch sind wenn sie zum ersten Mal eine Modellage bekommen und wenn eine Reaktion auftritt, haben die wenigstens eine Grundlage der Inhaltsstoffe, die sie ihrem Arzt mitteilen und vorzeigen können. Auch um zu wissen was man tun muss, wenn man doch einmal etwas ins Auge bekommen sollte oder in den Mund (was ja hoffentlich wenn mit Bedacht gearbeitet wird, nie passiert, mal abgesehen vom Feilstaub).
Was die Datenblätter angeht, so sind die bei der Gel Firma, die ich verwende, unter einem bestimmten Link frei zugänglich und Druckfertig. Abgesehen davon sind die Produkte mit einer kompletten Liste beklebt, was echt unschön aussieht, aber bisher bei den Kundinnen positiv ins Gewicht gefallen ist.

Was mir persönlich auch sehr am Herzen liegt, in dieser Verordnung auch verankert ist, aber leider aus Kostengründen von den Firmen immer wieder umgangen wird, ist die Tierversuchsfreiheit. Hier habe ich mich nicht auf die Gesetze verlassen und eine umfassende Produktanfrage gestellt. Hierbei half mir eine Veganerin und Tierrechtlerin, die auch Kundin ist, die mir gezeigt hat, wie sowas auszusehen hat. Ich selbst bin auch Vegetarierin und wollte somit nicht nur meinen Kunden gerecht werden, die auf sowas achten, sondern auch mir selbst. Die Antwort kam von der Firmeninhaberin prompt persönlich mit den Worten: Ich lehne es mit jeder Faser meines Körpers ab :D Das hat mich fürs erste überzeugt. und meine vegane Freundin auch ^^ und die Produkte sind nach bisherigen Erfahrungen einfach super :)

Letzten Endes sind wir leider davon abhängig, was man uns erzählt, aber man kann zumindest mal nachhaken. Schwarze Schafe gibt es überall und immer wieder.

LG

16.06.2013 17:31 • #22


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Tierversuche sind ohnehin seit diesem Jahr im Zuge der neuen KVO verboten wurde.
Allerdings müssen neue Inhaltsstoffe immer getestet werden und da unsere Kunststoffe aus der Zahnmedizin kommen, ist klar was das bedeuten muss.. :(
Ausnahme sind die Stoffe, die ein Gelhersteller selbst entwickelt.

17.06.2013 11:02 • #23


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ja das ist mir leider auch bekannt :(
Das ist so schade, weil es gerade heutzutage sicherlich einen Haufen alternative Testmöglichkeiten gibt, die aus Kostengründen einfach gemieden werden.
Auch wenn man an Tieren allergische Reaktionen beobachten kann, kann mir doch keiner erzählen dass die tierische Haut/Augen/Mundinnenraum genauso reagiert wie die menschliche auf die Inhaltsstoffe. Klar besteht alles aus tierischen Zellen und tierischen Proteinen, aber die Genetik, die dem zugrunde liegt, ist doch eine völlig andere. Wenn sich das doch sogar von Mensch zu Mensch schon so krass unterscheidet manchmal.

Naja ich hoffe zumindest sie sich daran hält und ihre Endprodukte zwar testet, aber eben nicht an Tieren und bei den Inhaltsstoffen die sie verwendet darauf achtet wo sie herkommen, so wie sie mir das versicherte. Wenn neue Methoden in der Zahnmedizin dann getestet werden und in unser Gewerbe übernommen werden, hoffe ich dass zumindest nach KVO Richtlinien getestet wird sobald es bei uns ankommt und es somit tv-frei ist.

17.06.2013 12:25 • #24



Hallo kuschelkatz1983,

x 4#9