5

Neue EU Kosmetikverordnung für nagelfeen relevant?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" kuschelkatz1983, 02.06.2013 20:18.

kuschelkatz1983

42
9
Hallo ihr lieben,

ich habe heute eine nachricht eines onlineshops gelesen der nun tammy taylor und noch eine weitere marke nichtmehr verkaufen wird und nur noch ausverkauf macht.

grund hierfür soll die neue eu kosmetikverordnung sein. :help:

habt ihr auch in anderen fällen schon davon gehört?
hat das etwas mit den inhaltsstoffen zu tun?

wäre ja echt schade wenn es tammy taylor nun nichtmehr auf dem deutschen markt zu kaufen gäbe...

02.06.2013 20:18 • #1


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Hm, ich habe noch nichts gehört, aber eben mal gegoogelt...und siehe da..ab 11.07.2013 gilt die neue KVO

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 013_de.htm

02.06.2013 20:26 • x 1 #2



Hallo kuschelkatz1983,

Neue EU Kosmetikverordnung für nagelfeen relevant?

x 3#3


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Zitat von DragonLady:
Hm, ich habe noch nichts gehört, aber eben mal gegoogelt...und siehe da..ab 11.07.2013 gilt die neue KVO

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 013_de.htm



finde ich toll!

02.06.2013 20:31 • #3


Tutti

Das ist richtig, es wird sich einiges ändern für uns Nageldamen.
Alle Produkte, die wir verwenden, müssen KVO zugelassen sein.
Auch so banale Dinge wie Malfarben. Deshalb habe ich in meinem Shop auch One Stroke Farben die KVO zugelassen sind.
Die Produktdatenblätter mit den Inhaltstoffen muss man im Studio liegen haben.

02.06.2013 20:42 • #4


Selly

Selly

166
bin auch dafür ... der markt ist voll von produkten.

aber z.B. ich musste auch verstecktes pferdchenfleich essen...wo waren die richtlinien^^
sry musste gesagt werden ;)

02.06.2013 21:14 • #5


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ja; ich hatte davon vor ca. 3 Monaten von der Firma Genail gehört, die mir auch mitteilte, dass es ab Juli eine neue KVO gibt und auch deren Tiegel sich verkleinern. Die 20g Tiegel auf 15g und die Farbgele von 7,5g auf 5g.

02.06.2013 22:33 • #6


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
die datenblätter mussten auch schon vorher einsehbar sein :lol: und bezüglich der Malfarben...dann muß auch alles andere was man verarbeitet in die tonne - oder gibt's auch kvo glitzer usw. :roll: ist mmn nur wieder panikmache

03.06.2013 01:48 • #7


Tutti

Nein, keine Panikmache!
Das diese Verordnung im Juli in Kraft tritt, ist schon sehr lange geplant.
Ja, als Glitter darf man nur kosmetischen Gltitzer verwenden.
Viele Damen wissen das leider nicht, auch nicht dass man die Datenblätter vorliegen haben muss und musste.

03.06.2013 07:41 • #8


Ginger

Ginger

10880
129
70
5636
für meine gele und desinfektionsmittel hab ich meine datenblätter auch immer schön abgeheftet...

aber wo kriegt man denn sowas für glitzer? :roll: hab ich noch nirgendwo gesehen, dass es shop das anbietet. vielleicht kommt das ja noch? müsste ja... oder es wird bald sehr farblos auf den nägeln..

03.06.2013 09:07 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ginger jeder Shopbetreiber muss dir diese Blätter aushändigen, auch für Glitter. Bei Magnetic sind die immer in den Verpackungen drin.
Wenn du zB. dem Nagelladen eine Mail zukommen lässt, in der du die Datenblätter anforderst, müssen die dem nachkommen.
Viele machen es einfach aus Kostengründen nicht.

Wichtig ist, die auch aktuell zu halten. Die Rezepturen ändern sich ja dauernd.

Die alten Produkte sind ab nächstem Monat auch nicht mehr verkehrsfähig. Wobei jeder gute Vertriebler und Hersteller die Produkten schon längst auf die neuen Vorschriften abgestimmt hat.

03.06.2013 13:08 • #10


Ginger

Ginger

10880
129
70
5636
ich muss gestehen, wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte, würde das total an mir vorbeigehen. :roll: ich fänd es schon schön, wenn man von den shops darauf hingewiesen würde. die müssen es ja erst recht wissen und einhalten!

03.06.2013 16:07 • x 2 #11


Ginger

Ginger

10880
129
70
5636
...nochmal drüber nachgedacht: es wäre natürlich sehr schön, wenn irgendwo festgelegt wäre, dass vertreiber dazu verpflichtet sind, ihre produkte so zu kennzeichnen, also dass sie kvo-konform sind.

das würde es allen viel leichter machen.

03.06.2013 22:45 • #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
was bin ich froh, das ich weiter alles auf meine Nägel tun darf, was mir gefällt, ohne irgendwelche -teils sinnvolle, teils weniger sinnvolle- Richtlinien beachten zu müssen...
Das mit den Datenblättern scheint im Zeitalter steigender Allergieerkrankungen durchaus sinnvoll, das Glitzer jetzt auch ne Zulassung braucht eher weniger - ich mein das wird ja komplett im Modellagematerial "verpackt" und kann kaum gefährlich werden, es sei denn man kaut das Zeugs samt Gel oder Acryl vom Finger und futtert das auf, aber selbst da dürfte die verspeiste Menge so gering sein, das ausser ein paar bunten Glitterchen im Klo nix passiert :-)

03.06.2013 23:16 • #13


sunday79

sunday79

391
19
10
Jetzt muss ich aber auch mal was fragen... :help:
Ich habe bei einer meiner Firmen angefragt, ich benutzte Gel und Farbgel von denen in meinem Nagelstudio. Und ich habe diese Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau,

die Sicherheitsdatenblätter benötigen Sie nur wenn Sie unsere Produkte unter eigenem Namen mit eigenem Label verkaufen.

Alles andere INCI´s, Warnhinweise, Anschrift, MHD, Chargennummer sowie die für den Verbraucher wichtige Informationen, entnehmen Sie bitte unserem Etikett nach KVO Richtlinien.

Nur wenn ein offenes Buch auf einem Etikett verwendet wird, Offenes Buch Beipackzettel.png benötigen Sie einen Beipackzettel.



Also von denen bekomme ich kein Produktblatt. Aber was stimmt denn nun? :nixweiss:

07.06.2013 11:50 • #14


Elisha*

Elisha*

65
4
Zitat von sunnymarie32:
was bin ich froh, das ich weiter alles auf meine Nägel tun darf, was mir gefällt, ohne irgendwelche -teils sinnvolle, teils weniger sinnvolle- Richtlinien beachten zu müssen...
Das mit den Datenblättern scheint im Zeitalter steigender Allergieerkrankungen durchaus sinnvoll, das Glitzer jetzt auch ne Zulassung braucht eher weniger - ich mein das wird ja komplett im Modellagematerial "verpackt" und kann kaum gefährlich werden, es sei denn man kaut das Zeugs samt Gel oder Acryl vom Finger und futtert das auf, aber selbst da dürfte die verspeiste Menge so gering sein, das ausser ein paar bunten Glitterchen im Klo nix passiert :-)

Bedenke, dass die Kundinnen (und auch wir, wenn wir keinen Mundschutz tragen) das Zeugs beim Wegfräsen und -Feilen einatmen. Wir haben hier in der Schweiz ja immer noch einen grossen Asbestfall hängig - allerdings nicht wegen Gelnägeln :lol: sondern wegen Eternit. Viele Leute - insbesondere Fabrikarbeiter der Eternit-Fabrik - die damals mit Eternit in Berührung kamen, erkrankten später an (Lungen)Krebs :? . So eine Verordnung macht meiner Meinung nach durchaus Sinn :daumen: ...

07.06.2013 12:16 • x 1 #15



Hallo kuschelkatz1983,

x 4#15