18

Neukunden gewinnen

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Diana_, 15.06.2022 22:15.

Diana_

10
2
3
Hallo alle zusammen,

ich habe mich vor 3 Monaten selbständig als Nageldesignerin gemacht. Mache es von zu Hause aus. Am Anfang hatte ich für jeden Neukunden einen 10Euro Rabatt drin. Damit lief es auch super, allerdings haben das viele ausgenutzt und sind auch nur einmal gekommen. Jetzt fehlen mir natürlich Kunden..

Ich bin schon auf Social Media aktiv, habe Visitenkarten verteilt und auch eine eBay Anzeige gestartet. Doch viel passiert leider nicht

Habt ihr paar Tipps für mich?

Danke euch im Vorraus

15.06.2022 22:15 • #1


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich kann dir wirklich die "gute alte HP" empfehlen. Das ist letztendlich das, was bei mir am besten geholfen hat am Anfang.
Und dann brauchst du vielleicht auch bissl Zeit. Denn vieles entwickelt sich dann auch einfach aus Mundpropaganda. Wenn du gut arbeitest und deine bisherigen Kunden zufrieden sind, geben die das auch weiter.

16.06.2022 07:57 • x 1 #2



Hallo Diana_,

Neukunden gewinnen

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Ich kann auch nur sagen: gute Arbeit, gute Homepage (alternativ Social Media), und Empfehlungen, Empfehlungen, Empfehlungen! :D Bei mir hat Werbung eigentlich nie wirklich was gebracht, die meisten Kunden kamen, weil sie mich im Netz entdeckt haben oder auf Empfehlung.

Rabattgutscheine sind natürlich gut, ABER wie du selbst merkst, nicht immer optimal. So gewinnt man glaube ich nicht wirklich Stammkunden. Vielleicht ein paar, aber viele sind eben so, dass sie solche Angebote ausnutzen, und dann wieder weg sind bzw. beim nächsten Studio, das auch gerade einen Rabatt anbietet.

Was vielleicht besser ist:

- biete eine Bonuskarte an, also dass es bei jedem Besuch einen Stempel oder ähnliches gibt und dann beim...was weiß ich..5. Besuch einen kleinen Rabatt, z.B. 5 euro

- biete einen Empfehlungsrabatt an, also Kunde-wirbt-Kunde, z.B. jeder der beiden bekommt dann 10 % Nachlass oder so

- biete einen "längeren" Rabatt an: wenn eine Kundin gleich 3 Termine im Voraus vereinbart, bekommt sie irgendeinen Bonus (am besten beim letzten Termin, damit es nicht wieder ausgenutzt wird :wink: )

- biete einen Freundinnen- oder Mutter-Tochter-Rabatt an: wenn beide kommen (z.B. innerhalb einer Woche) bekommt jeder einen kleinen Bonus

Und ansonsten eben, wie Shorti schon sagt, Geduld haben! Das kann am Anfang länger dauern, aber dann irgendwann, wenn man mal ein gewissen Kundenstamm hat, geht es wie von selbst, weil eben wirklich viel über Empfehlungen läuft. :D

Viel Erfolg!

16.06.2022 08:32 • x 2 #3


Diana_


10
2
3
Danke für eure Tipps

Habt ihr auch eine Homepage?
Habt ihr euch dann jemanden gesucht der euch eine gemacht hat? Also jemand professionelles?

16.06.2022 08:56 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Ich mache meine Homepage selber. Mit Wordpress. Das ist zwar, gerade für Anfänger, echt schwierig und kompliziert, aber es hat auch Vorteile, weil man viele Freiheiten hat. Aber es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten.. wix oder jimdo, oder noch andere.
Man muss ja auch gar nicht viel machen, finde ich. Kontaktdaten, Preisliste, ein paar Bilder, das reicht ja ansich schon. Aber natürlich sollte es möglichst professionell aussehen.

16.06.2022 10:07 • x 1 #5


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich habe meine Homepage auch selber gemacht, mit hpage.
Es gibt hier auch eine Rubrik, wo die Mitglieder ihre HP`s vorstellen. Da findest du auch Tips und Tricks, auf die man dabei achten sollte.

Wichtig finde ich auch einfach, dass du gute, haltbare Modellagen/Maniküren machst. Dann kommen die Kunden auch wieder (zumindest die guten). Einfach weil sie zufrieden sind. Und das ist die beste Werbung.

16.06.2022 17:21 • x 2 #6


Diana_


10
2
3
Eine Frage habe ich aber noch
Wie kommen die Leute dann auf eure Website? Habt ihr so irgendwo öffentlich gestellt?

17.06.2022 13:26 • #7


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Du musst schauen, dass du sie in den entsprechenden Suchmaschinen einträgst. Also Google, meine stadt.de, Branchenverzeichnis usw....

17.06.2022 16:18 • #8


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Bei den meisten ist das auch gratis. Da musst du bissl aufpassen....

17.06.2022 16:18 • x 1 #9


NCS

NCS

626
7
5
449
Sich heute in der Nagelbranche selbstständig zu machen ist gar nicht so einfach.
Die ganzen Schwarznagler und Asiastudios mit Dumpingpreisen machen den Markt ganz schön kaputt. Hinzu kommen dann noch die Hersteller die an Endverbraucher verkaufen, so das jeder die Nägel selber machen könnte.
Mit dem Wissen von heute, würde ich es nicht mehr machen. Ich hab am Anfang 2-3 Jahre gebaucht um vernünftig ausgelastet zu sein. Aber 90 % der Kunden kommen heute nach fast 20 Jahren immer noch zu mir.

Wichtig ist, dass du dich durch gute Qualität abhebst. Nur so erarbeitest du dir Stammkunden die dich weiter empfehlen. Verkauf dich nicht unter Wert. Von Schülerinnen, die zu dir kommen, weil du günstig bist, und sie es sich von ihrem Taschengeld leisten können, hast du auf Dauer nichts. Nur wer deine Arbeit zu schätzen weiß, ist bereit dich angemessen dafür zu bezahlen und das sind die Kundinnen, die bei dir bleiben.
Das dauert vielleicht etwas länger, genügend Kunden zu bekommen, aber es auf Dauer rechnet es sich.

Im Marketingbereich haben @Ginger und @shorti100 dir eigentlich alles aufgezählt, was du machen kannst.
Wichtig ist auf jeden Fall, keine Rabatte beim ersten Termin zu geben, sondern Kunden den Anreiz zu geben weiter zu dir zu kommen.
Was du noch machen kannst um Kunden zu gewinnen ist immer mal wieder in Ortsgruppen bei Facebook zu werben, sofern dort Werbung erlaubt ist. Auch in den Netzwerken wird ja immer wieder nach einer Nagelfee gesucht. Unter solchen Posts kannst du dich natürlich auch anbieten. Und wenn die Fragestellerin nicht reagiert, dann vielleicht jemand anderes, der es liest.

18.06.2022 14:41 • x 1 #10


Diana_


10
2
3
Vielen vielen Dank euch allen für eure ausführlichen nachreichten. Das hat mir wirklich viel gebracht. Ich habe nun auch gestern Abend meine HP veröffentlicht
Hab mich nach euren Kommentaren sofort rangesetzt

18.06.2022 15:00 • x 2 #11


NCS

NCS

626
7
5
449
Wenn du magst, dann stell deine Homepage doch mal hier ins Forum. Dann können wir mal drüber schauen. Vielleicht findet der ein oder andere noch eine Anregung zur Optimierung.

18.06.2022 15:59 • x 1 #12


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Deine Seite würde mich auch interessieren. Natürlich nur, wenn du sie auch zeigen möchtest... :wink:

Meine Idee wäre jetzt noch, dass du deine Kundinnen darauf aufmerksam machst, dass du sie jetzt hast. Mehr Klicks darauf erhöhen deine Sichtbarkeit bei Google! :D Und du könntest jede Kundin fragen oder darum bitten, dass sie, wenn sie zufrieden war, eine gute Bewertung bei Google abgibt. Das pusht auch noch mal und sieht besser aus, wenn dich jemand dort findet. :wink: Evtl. könntest du die Abgabe einer Bewertung dann auchmit einem kleinen Rabatt für den nächsten Termin kombinieren.

19.06.2022 10:45 • x 1 #13


Diana_


10
2
3
Also ihr könnt bei Google eingeben:
Nobel nails by Diana


Dann kommt meine Seite. Für Anregungen oder Tipps bin ich gerne offen

19.06.2022 11:14 • #14


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Was mir definitiv als erstes auffällt: als Kunde würde ich mir ein paar Fotos deiner bisherigen Arbeiten wünschen.

19.06.2022 14:17 • x 1 #15



Hallo Diana_,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag