Wann selbstständig machen ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Ginger, 30.04.2009 12:02.
Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hallo !
bin noch ein bisschen ratlos wegen selbstständig machen.

ist es besser, es erst DANN zu machen, wenn man sich in (fast) allem ganz ganz richtig sicher ist oder auch schon etwas früher und dann evtl. mit günstigeren anfangpreisen ?
klar, die erfahrung kommt eh erst mit den jahren, aber trotzdem. kann mir ja jetzt nicht hunderte modelle suchen...

was meint ihr ?
bzw. wie habt ihr es gemacht ?

30.04.2009 12:02 • #1


newe

73
9
Hallo Ginger,

ich denke mal es kommt darauf an, wie du dich selbstständig machen möchtest. Finanziell gesehen ist es ja schon ein großer Unterschied, ob man sich mobil selbstständig macht, mit einem Homestudio oder sich ein Ladenlokal anmietet.

Ich mache momentan noch eine Schulung, habe aber bereits ein Nebengewerbe angemeldet, damit ich demnächst wenigstens etwas von meinen Modellen verlangen kann. Momentan bin ich noch über das Arbeitsamt krankenversichert und mein Arbeitsvermittler hat mich jetzt regelrecht dazu überredet den Existenzgründerzuschuss zu beantragen und dann im Sommer mein Nebengewerbe in ein Hauptgewerbe (mobil) zu ändern.

Eigentlich wollte ich alles etwas langsamer angehen, andererseits habe ich kein finanzielles Risiko (durch den Existenzgründerzuschuss).

Also, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich selbstständig zu machen -wenn es den überhaupt gibt - kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt meiner Meinung nach von der jeweiligen Situation ab und der Art und Weise wie man sich selbstständig machen möchte.

So, jetzt hab ich aber genung getextet.

LG Sandra

P.S. Ich denke aber schon, das man solange zu Modelpreisen arbeiten sollte, bis die Modellagen eine entsprechende Qualität haben, denn im Nageldesign ist es wie in anderen Branchen auch, nur wer gut genug ist, kann sich am Markt halten.

30.04.2009 18:26 • #2



Hallo Ginger,

Wann selbstständig machen ?

x 3#3


Tutti

Hallo,
melde dein Gewerbe an sobald Du Geld für Deine Arbeit verlangst.
Am Anfang kannst Du günstiger Arbeiten aber wenn Du Geld verdienst muß Du angemeldet sein. Such Dir einen Steuerberater der Dich berät, denn wenn Du wenig einnimmst zahlst Du auch wenig Steuern.

03.05.2009 16:41 • #3


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
hallo !
danke erstmal für die antworten.

also ich habe einen günstigen raum, den ich mieten kann, der allerdings bald noch renoviert werden muss. (gehört dem papa von meinem freund)

plane schon ein "richtiges" studio, also nicht mobil oder so.

bin zur zeit auch arbeitslos und müsste auch so im sommer den existenzgründerzuschuss beantragen.

mal sehen...üben muss ich auf jeden fall noch !
aber woher noch modelle nehmen ?! :(


hoffe, das klappt alles...

03.05.2009 22:08 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Warum willst Du noch bis zum Sommer mit dem Antrag warten, je früher desto besser, genau so ist es auch mit der Gewerbeanmeldung, damit kannst Du auch öffentlich um Modelle werben und entsprechendes Materialgeld verlangen.

Liebe Grüsse

04.05.2009 02:15 • #5


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
ah, ok..
geht das denn ? also wenn ich noch nicht alles fertig habe ?

die, bei denen ich die schulung gemacht habe meinten, ich sollte damit so lange warten, bis ich kurz vorm start bin und alles fertig habe, da das finanzamt etc. sofort an mich herantreten, wenn ich das gewerbe angemeldet habe.

hm. ich hab ja keine ahnung, wie sowas läuft.... :?:

04.05.2009 10:59 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Ob du das Gewerbe jetzt anmeldest oder erst im Sommer oder Herbst ist dem Finanzamt vollkommen egal. Deine Jahresabrechnung machst Du ja ohnedies erst Anfang nächsten Jahres und ich denke mal so grossartig wird Dein Verdienst abzüglich aller Ausgaben im ersten Jahr ohnedies nicht sein, sodass Du wenig Bedenken haben musst, das das FA davon was bekommt.
In den ersten Jahren hat man Erfahrungsgemäss mehr Ausgaben als Einnahmen.

Liebe Grüsse

04.05.2009 21:16 • #7


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
ok..
aber ich möchte ja auch gerne so viel wie möglich von dem existenzgründerzuschuss haben, wenn es dann "richtig" losgeht...

mal kucken...hab eh bald nen termin beim a-amt...

05.05.2009 11:44 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Was mir grad so nebenher noch eingefallen ist, den Existenzgründerzuschuss in dem Sinn gibt es doch gar nicht mehr, dieser wurde abgewandelt als Gründungszuschuss, da wird 9 Monatelang in etwa die Höhe vom letzten Arbeitslosengeld bezahlt und nach Ablauf dieser 9 Monate bekommt man noch für jeweils 6 Monate 300,-- Euro.

Zudem muss man bei der Antragstellung noch 3 Monate haben in denen man Arbeitslosengeld bezieht, hat man diese Frist jedoch verstreichen lassen, bekommt man auch den Gründungszuschuss nicht.

Ich denk mal, rein aus dieser Sicht, je früher Du diesen beantragst umso besser ist es.

Klärt mich bitte auf, wenn dies nicht richtig sein sollte.

Liebe Grüsse

07.05.2009 00:53 • #9


Pelle

812
7
2
OT an Sabsi:

Was? So viel Geld gibts? In Österreich bekommst nix. Ich hab zumindest garnichts bekommen! Einen vergünstigten Kredit hätte ich bekommen ja, aber mehr auch nicht. Geschenkt? Nix, keinen Cent! Weder für die Schulung, noch ein Zuschuss wie es ihn in D gibt! Wäre ich nicht in Karrenz und bekäme noch eine Zeit lang Kinderbetreuungsgeld, hätt ich mich nie selbständig machen können bzw Anfangs noch nen Hauptjob haben müssen.

@Ginger

Bei so viel Geld was Du bekommst auch wenn Du mal keine Kunden hast, würde ichs machen!

07.05.2009 07:03 • #10


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
so ist es laut arbeitsagentur:

Höhe, Dauer und Auszahlungsbedingung des Gründungszuschuss
Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für neun Monate wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung gewährt. Für weitere sechs Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden.


werd´s auch bald machen...

ich weiß eben nur noch nicht genau, WANN dann das "richtige" studio aufmachen. eben erst, wenn sich absolut total komplett sicher ist, oder schon früher....
bin auch immer so perfektionistisch.. :roll:

07.05.2009 13:10 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Danke für die Information, da war ich also doch nicht falsch informiert.

Ich denk mal den Antrag stellen, je früher desto besser, dauert ja ohnedies dann noch eine Zeitlang bis er rundrum genehmigt ist.

Businessplan oder Rentabilitätsrechnung wirst Du ja auch noch ausfüllen müssen.

Liebe Grüsse

08.05.2009 01:39 • #12


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
joa, businessplan hab ich schon ein bisschen mit angefangen... :?

wie ist es denn dann, wenn ich gewerbe angemeldet hab, aber noch nicht im studio, sondern erst nur mit modellen arbeite / übe: muss ich dann auch schon ein kassenbuch führen oder wie ? wär ja blödsinn...

*verwirrt* :?:

08.05.2009 11:35 • #13



Hallo Ginger,

x 4#13