Permanent Make-Up

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" handmade13, 15.09.2008 12:07.
handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Permanent Make-Up


Permanent Make-Up dient einmal zur Betonung, zur Korrektur oder zur Kaschierung.

Oft werden Lippenkonturen korrigiert und durch Schattierung geschickt Effekte gesetzt (z.B. ein schmaler Mund voller wirken lassen).
Bei den Augen reicht oft nur eine so genannte Wimpernkranz –Verdichtung um das Auge größer erscheinen zu lassen.
Augenbrauen können perfekt in Form und Dichte in Häärchenzeichnung betont werden.

Gleichzeitig ist durch Permanent Make-Up eine Carmouflage möglich,z.B. Narben weniger auffällig zu machen.

Die zu behandelnde Hautpartie wird mit einem Stift nach Wunsch der Kundin und Möglichkeit vorgezeichnet. Danach wird die Haut lokal äußerlich betäubt ( Emla-Salbe, Xylocain..)

Ist die Haut betäubt, wird die Farbe in die Haut pigmentiert. Der Unterschied zwischen Permanent Make-Up und Tattoo liegt zum einen in der Stichtiefe- beim PMU wird nur in die obere Hautschicht gestochen- ,zum anderen liegt ein Unterschied in der Farbe- PMU-Farbe enthält weniger Pigmente als Tattoofarbe und ist daher weniger intensiv.

Ca 50 % der Farbe löst sich und verschwindet während des Heilungsprozesses und erfordert eine Nachbehandlung, meist beinhaltet eine Behandlung 1-2 Nachbehandlungen.

Steriles Arbeiten und Hygiene sind oberstes Gebot! Nadeln, Module und gebrauchte Farbtöpfchen sind gesondert in einer sogenannten Medibox zu entsorgen.

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft, sicher an einigen Stellen unangenehm. Viele empfinden z.B. das Lippenherz als unangenehm.

Nach der Behandlung wird eine spezielle Vitamin E Creme oder Wund und Heilsalbe aufgetragen und muss von der Kundin während des Heilungsprozesses regelmäßig wiederholt werden.

Während des Heilungsprozesses sollte direkte Sonne, Solarium, Sauna und Schwimmbad (Chlor) gemieden werden. Es besteht Infektionsgefahr, denn es ist nun mal eine Wunde und die Haut ist gereizt und empfindlich.

Direkt nach der Behandlung ist die Haut geschwollen, was sich aber sehr schnell legt.

15.09.2008 12:07 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Ute,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Liebe Grüsse

15.09.2008 19:16 • #2



Hallo handmade13,

Permanent Make-Up

x 3#3


Petra

445
14
1
Hallo Ute,
danke für die ausführliche Beschreibung. Langsam werd Ich immer neugieriger. Aber noch ist der Hase bei mir zu groß. lach

15.09.2008 21:08 • #3


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Sabsi,hab ich gerne gemacht!

Petra,du brauchstwirklich keine Angst zu haben..ich habe mich selber pigmentiert-meine Augen ohne Betäubung und meine Lippenkonturen mit.
Du musst nur darauf achten,welche technik angewandt wird. Millimeterweise oigmentiert ist schlimmstenfalls unangenehm...mache aber "kratzen" sehr schnell hin und her,die Haut wird arg gereizt und dadurch ist es echt schmerzhaft!

LG Ute

16.09.2008 17:45 • #4


Petra

445
14
1
Hallo Ute ,
der Angsthase mal wieder. Wie sieht es eigentlich mit Allergien aus? Auf Kosmetik jeglicher Art reagiere Ich eigentlich mal heftiger mal weniger gerade im Augenbereich.

26.03.2009 11:31 • #5


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Hallo Petra! :-)))

Also die Farben,eagl on Tattoo oder Pigmentierfarben unterliegen super strengen Vorschriften. Ganz neu ab 01.05.09 tritt ein neues EU-Gesetz in Kraft mit noch strengeren Auflagen,sodass super viele amerikanische Farben heir gar nicht mehr verwendet werden dürfen. Die Farben dürfen generell keine AZO-Pigmente enthalten,die eh nicht in Pigmentierfarben sein dürfen.
Ich habe bisher auch bei Allergikern keinerlei Probleme gehabt. Ich bin bei einer sehr ängstlichen Kundin so vorgegangen,dass ich ihr an betreffender Stelle eine kleine,feine Linie mit Farbe gestochen habe und wir die Abheilzeit gewartet haben,ob sie allergisch reagiert.
Ich weiß allerdings nicht,ob jeder Laden dazu bereit ist....


LG Ute

26.03.2009 13:32 • #6


GlamourGirl86

436
4
kann man auch was machen wenn das permanent make up am lid nicht optimal gemacht wurde und der lidstrich zu weit gezogen wurde?
meine mutter läuft schon seit 6-7jahren mit nem lidstrich rum der am ende vom lid noch weiter gestochen wurde, was aber garnicht zu ihrer augenform passt.
könnte man das auch mit nem hautfarbenen ton kaschieren?

28.03.2009 16:00 • #7


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Hm...das ist so eine Sache. Ich selber biete PMU immer inklusive 2 Nachbehandlungen an und handle nach dem Motto: Mehr geht immer-weniger nie!
Ich mach z.B. bei der ersten Nachbehandlung lieber einen Lidstrich länger und breiter und die Kundin hat die Möglichkeit sich innerhalb von 6 Monaten an das für sie optimale ranzutasten...wird im Allgemeinen eher selten so gehandhabt.


Das Problem mit einer Hautfarbe zu arbeiten ist einfach die,dass diese Farbe erstmal öfter nachgestochen werden muss um die dunkle Farbe zu kaschieren und...der Frabton bleibt an der Stelle so,wie er ist...wird man braun...da nicht.
Ich kann mir das jetzt ganz schlecht vorstellen ohne Foto...manchmal kann man das wie ein Highlight bearbeiten...mit dünner weißer Linie.

28.03.2009 22:47 • #8


Sprudel

1316
102
1
Ich war Modell für Permanent make up in der Kosmetikschule. Habe mich anscheinend für die falsche Farbe entschieden oder beraten lassen, wie auch immer. Die Lehrerinnen dachten wohl, ich will das so, egal.

Jetzt habe ich total unpassende Augenbrauen. Ich bin sehr hellhäutig und blaß mit hellblond blondiertem bzw. gesträhntem Haar. Dazu bin ich noch der Pastell-Farb-Typ. Jetzt habe ich ganz dunkelbraune Augenbrauen, fast schwarz, kalter Farbton. Und sehr dick und breit. Und nicht Härchen sondern schattiert. Ich schaue schon arg komisch und ungekonnt künstlich aus. Was kann ich nun tun? Die Pigmentierung war Sonntag, also vor 4 Tagen. Heute ist Donnerstag. Zu 50 % werden die Farbpunkte ja wohl noch rausfallen, hoffentlich! Die Kontur soll angeblich verschwinden, die Farbe verblassen, in welchen Zeitrahmen, 6 Wochen?

Was kann ich nun tun?

Was kann ich da drüber "schminken"? Gelben Lid-Schatten? Kann ich mit Peroxid was erreichen? Kann man die Haut aufhellen? Mit Mittel gegen Altersflecken? Soll ich die Brauen bleichen) Hellblonde Haare auf schwarzer Haut? Kann ich drüber pigmentieren lassen? Mein dünner hellblonder Pony verdeckt leider so gut wie nichts!

Bin für jeden Tip dankbar. Bitte lieber Kosmetiker, liebe Pigmentierer, schreibt mir einen Rat. Blutkruste löst sich seit heute.

SOS :oops:

Liebe Grüße von der Kathi

05.11.2009 21:25 • #9


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Hallo Kathi!

Generell würd ich dir sagen...keine Panik,es fällt normalerweise beim 1.mal echt ganz viel Farbe raus....wenn nicht zu tief gestochen wurde. nach der Abheilung...1-2 Wochen hast du erstmal ein "Silberhäutchen" auf der pigmentierten Haut und es wirkt gräulich,was nach 3-4 Wochen verschwindet.

Wenn du magst,schick mir mal ein Foto,dann kann ich dir sagen wie man was retten kann!

Zu deiner Beruhigung: was retten kann man immer!

Mal abgesehen davon: Hört sich an,als ob du Null Beratung bekommen hast! Konntest du zwischendurch nicht mal nen Blick drauf werfen?

LG Ute

06.11.2009 10:48 • #10


Sprudel

1316
102
1
Vielen Dank erst mal. Danke, ich schicke gerne ein Foto, muß aber warten, bis mein Mann wieder da ist (Dienstag). Das leidige Thema Foto einstellen kann ich immer noch nicht, deswegen möchte ich gerne eine mail schicken und Foto/s als Anhang - bitte!

Ich bin ganz alleine schuld. Die Schülerin selbst hatte dicke schwarze Balken, jedoch auch schwarz-rote Haare und stand wohl drauf. Sie sagte, oh - das sieht gut aus und ich dachte, sie wird es ja wohl gelernt haben in den 6 Tagen in der Schule und 2 Lehrerinnen waren ja auch da. Die dachten aber, ich wollte das so. Denn bei dem braun sagten sie, das wird aber wieder rot beim verblassen. Das wollte ich nicht, denn das hatte ich ja schon mal. So. Und dann sagen sie, 50 % Pigmente fallen raus und dann wird es noch mal 50 % blasser und nach 3 Monaten dann sieht man die endgültige Farbe. Deswegen stimmte ich meiner Schülerin bei, sie solle die dunkle Farbe nehmen, damit die Schmerzen nicht wieder umsonst waren. Ich war eine Woche zuvor Modell für die Lippen. Die Schülerin hielt das Handstück schräg wie einen Kuli, deswegen konnte wahrscheinlich nicht genug Farbe in die Farbkanäle eingeschleust werden. Bis zum Samstag dann war von der Farbe kaum mehr was zu sehen. Es war alles nur Blutkruste, die abgefallen ist. Und die Schmerzen waren schon extrem unangenehm.

Das sollte mir bei den Brauen jetzt nicht passieren, dachte ich. Im Gesicht sah die Farbe arg schwarz aus, aber ich dachte an die Lippen, wo nichts mehr zu sehen ist und stimmte zu. Von der Form her, also daß es so breit ist, da habe ich wohl gepennt oder vertraut ... aber daß es gar so dick ist, das habe ich vorher nicht realisiert. Die Farbe könnte ich schon noch ertragen, wenn es wenigstens schmaler wäre.

Viele dick Blutkrusten sind nun schon rausgefallen und in den Haaren (Gold) sieht es nun grau/blau aus. Aber Lücken sind drin. Sie hat dort in "Olympia-Ringen" schattiert, ohne "V"s, Du wirst damit was anfangen können.

Die Kontur ist noch stark vorhanden. Ich habe die Schülerin immer ermuntert, tiefer zu stechen und das Handstück gerade zu halten.... scheint schon fest eingestochen zu sein.

Vom Handwerk her scheint es mir schon eine schöne Arbeit zu sein für ihr zweites mal. Aber ich sehe komisch aus. Das Gesicht wirkt böse, weil die Brauen auch ein wenig tief ansetzen vorne.

War viel Text, entschuldigung. Gerne sende ich nächste Woche ein Foto.
Danke, daß Du mir dazu geschrieben hast. Habe heute beim Friseur mehr Pony schneiden lassen.

Dankeschön!

LG Kathi

07.11.2009 01:36 • #11


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Kathi...mir stehen die Haare zu Berge,wenn ich das lese! Horror!
Ich gehe so vor: Vorzeichnen-die Kundin gucken lassen...erst wenn sie mit dem vorgezeichneten absolut glücklich und einverstanden ist geht s los!
Dann betäube ich mit Emla-Salbe...Farbe wurde vorher ausgesucht.

Für Farbe gibt s extra "Red-Stop",das man beimischen kann,damit s nicht rot wird! (Hatte ich allerdings noch nie!)
Dann ist es höchstens unangenehm,aber nicht schmerzhaft! Schmerzhaft wird s ,wenn zu tief gestochen wird.
Ich mache auch immer 2 Nachbehandlungen....es kann stellenweise passieren,dass die Farbe rausfällt,zB bei Vernarbungen,was beim 2. stechen dann super annimmt und die 2. Nachbehandlung intensiviert die Farbe und man kann bei beiden Nachbehandlungen noch kleiner Veränderungen machen.
Während des stechens mach lass ich meine Kundinnen immer mal wieder gucken!

Die Vorgehensweise garantiert mir absolut zufriedene Kundinnen!

Fakt ist...PMU verblasst,aber verschwindet nie....zu tief gestochen hast du ne Tätowierung....dein Leben lang!

Bin mal gespannt auf das Foto!

LG Ute

07.11.2009 09:30 • #12


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

danke vielmals für die ausführliche Erklärung. Du hattest eindeutig eine bessere Ausbildung und bist deswegen auch professioneller. Betäubung gab es keine. Die Schülerin sagte, die wollen das hier so. Die Lehrerinnen sind keine Profis. Die eine hat dort Ausbildung Kosmetik/Naildesign und PMU gemacht und wurde danach ca. 3/4 Jahr später als Lehrerin eingestellt und unterrichtet genau diese Fächer.

So wie es hier steht im Forum: Immer nachfragen, wo hat die Ausbilderin gelernt, was hat sie gelernt, nach Referenzen fragen und wie lange sie selbst in diesem Job Erfahrung gesammelt hat.

Ui - ich hatte eigentlich vor, dort auch eine Ausbildung zu machen im Februar. 1980,- Euro für 6 Tage. Ich wollte schon mal vorweg reinschnuppern, wie das so zugeht in der Schule. Eigentlich ein Segen, daß mir das jetzt passiert ist, daß Du mich aufgeklärt hast und ich werde somit vor einem Reinfall bewahrt. Ich dachte, daß sie bei PMU gut sein müssen, weil es doch eine Kosmetikschule ist. Eigentlich hat das ganze jetzt wieder was gutes!

So, erst mal vielen Dank. Fotos werden dann Anfang nächster Woche gemacht.

Dankeschön!

Liebe Grüße von der Kathi

07.11.2009 15:45 • #13


Sprudel

1316
102
1
Nochwas: Vielleicht hilft es ja zu ermitteln ob tief oder nicht tief gestochen wurde. Auf dem Weg nach Hause liefen aus den Augenbrauen Tropfen über mein Gesicht. Bräunlich. Das muß Lymphflüssigkeit gewesen sein, die durch die Kruste sickerte. Die Lehrerin sagte während des Stechens, wenn soviel Lymphe kommt, muß man öfters abwischen. Und das hatte ich dann am Abend auch noch mal. Und im Kopfkissen waren ganz leichte Fleckchen. Hoffentlich ist es nicht so tief gestochen, dann ist bald alles wieder ok.

Gruß Kathi

07.11.2009 23:51 • #14


handmade13

handmade13


1614
54
33
1
Generell trocknet es nach der Behandlung ganz schnell ab und es bildet sich Schorf und fängt später nicht nochmal an zu suppen.

Ganz wichtig sind folgende Dinge:
du darfst vorher kein Aspirin und ähnliches nehmen (verdünnt das Blut!),kein Antibiotikum (bekämpft Fremdkörper) und vor der Behandlung höchstens 2 Tassen Kaffee (Kaffee speichert Wasser im Körper,dementsprechend mehr suppt die Wunde!)

Ich hab den Eindruck,du wurdest echt null beraten!

Ich selber bilde auch aus und achte extrem drauf,dass diejenige,die bei mir lernt perfekt berät und auf die Kundinnen (Modelle) eingeht und vorher abklärt,ob und welche Medikamente sie nimmt usw.
Habe für jede Kundin einen Vertrag,indem sie genau ankreuzen muss,was für mich und meine Behandlung wichtig ist!
Gleichzeitig steht dort alles,was sie beachten muss...das gehe ich mit jeder Kundin vor der Behandlung durch!

LG Ute

LG Ute

08.11.2009 11:24 • #15



Hallo handmade13,

x 4#15