2

Bitte um Bewertung Druckschmerz am Daumen, was nun?

"

Acrylnägel

" mellamotiamo, 23.04.2023 06:29.

mellamotiamo

3
2
2
Einen wunderschönen guten Morgen,

wie bereits im Vorstellungschat angerissen, bin ich ein kompletter Neuling im Acryl- / Gelnagslbereich..
Ich benötige eure Beurteilung und Unterstützung bei meinem neuen Nägeln:

Nach langer Internet-Recherche, zahlreichen anrufen und Gesprächen mit Freundinnen, habe ich mich für ein Nagelstudio entschieden, um mit zum ersten Mal die Nägel machen zu lassen.
Ich wollte auf keinen Fall in ein Massenabfertigungsstudio in der Innenstadt, in denen man vom Geruch erschlagen wird.
Ich habe mich letztendlich für ein Studio auf dem Dorf entschieden, das ein Ehepaar mit vietnamesischem Hintergrund betreibt. Ich weiß was ihr jetzt denkt: Typischer Asialaden. Alle Mitarbeiter sprechen aber einwandfrei deutsch und auf der Website wird versichert, dass nach hohem Hygienestandart gearbeitet wird und nur zertifizierte Produkte verwendet werden.
Ich war zuerst auch kritisch und habe in allen Kosmetikinstituten und er Gegend angerufen und nach einer Maniküre gefragt, aber leider haben mir alle berichtet, dass es enorm schwierig ist eine Nageldesignerin zu bekommen und man sich aktuell nirgends die Nägel machen lassen kann. Nachdem mir vier Freundinnen von positiven Erfahrungen berichtet haben, dachte ich: Dann probiere ich es eben.

Zum Ablauf:
Ich habe nach einer NN Verstärkung gefragt und 40Euro gezahlt.

- Die Nägel wurden zuerst mit einem elektrischen Gerät angeraut. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe war es wie eine Feile mit einem Zylinderförmigen Metallaufsatz. Danach waren sie etwas weisslich oben.
- Darauf folgte ein zurückschneiden der Nagelhaut, mit einem Klipser, der auch extra für die Behandlung vorbereitet war und mit einer Kappe geschützt wurde ( daher ging ich davon aus, dass er desinfiziert ist)
An einer Stelle am linken Daumen hat sie mich ausversehen leicht verletzt und sich direkt entschuldigt. Es hat kurz geblutet.
- Die Frau erklärte mir, dass sie zuerst die Unterstützung macht und dann in Form feilt. Es wurde etwas wie ein durchsichtiger Lack aufgetragen. Sie modellierte die Nägel mit einem Pulver und einer Flussigkeit. Diese musste unter einer UV Lampe aushärten. Danach waren die Nägel matt und nudefarben und sie feilte sie in Form.
- Danach wurden zwei Schichten von einem farbigen Gel aufgetragen und ein durchsichtiges zum versiegeln. Jedes Mal wurde es unter der Uv Lampe ausgehärtet.
- als letztes wurde ein Öl auf die Nagelhaut gemacht

Im Nachhinein betrachtet ist mir negativ aufgefallen, dass meine Händd zu Beginn nicht desinfiziert wurden.

Nun zur Problematik: Gestern hat sich das alles sehr fremd und ungewohnt angefühlt. Wenn ich an etwas gestoßen bin , hatte ich einen leichten Druckschmerz.
Heute beschränkt sich der Druckschmerz auf die Daumen. Wenn ich an manchen Stellen drücke, fühlt es sich so an, als ob ein blauer Fleck darunter ist. ( hier geht es nur darum das Gefühl zu beschreiben). gestern Abend habe ich die Hände noch in lauwarmen Kamillentee gebadet um möglichen Entzündungen vorzubeugen und die Nagelhaut zu beruhigen. Ich bin nun sehr unsicher und auch etwas besorgt. Da ich morgen Nachmittag für 2 1/2 Wochen auf Reisen gehe, bin ich unsicher, was das korrekte Vorgehen ist.

Entschuldigt den langen Text, ich wollte nur alles ausführlich beschreiben, dass ihr das so gut wie möglich beurteilen könnt.
Ich freue mich auf eure Unterstützung
Nägel von vorne Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel EE7151B3-F90C-4225-A7EE-DD4003B55ECC.jpeg
Nägel von vorne
564 93.16 KB
Daumennahaufnahme Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel B4878881-1E1D-40D0-9263-1765B1A89E2F.jpeg
Daumennahaufnahme
600 71.49 KB
Daumen von der Seitr Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel 6CF483F1-01EB-4EE4-A7F5-401CF90BB917.jpeg
Daumen von der Seitr
554 67.9 KB
Finger von der Seite Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel 5449AD53-6555-494C-A154-16959DABEE9B.jpeg
Finger von der Seite
529 110.66 KB
Sicht auf Nägel von oben Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel 98764E82-ADB5-402B-B8AB-FAC19A6BDA54.jpeg
Sicht auf Nägel von oben
477 84.54 KB
Sicht auf Nägel von oben und von der Seite Bitte um Bewertung  Druckschmerz am Daumen, was nun? in Acrylnägel 5756B923-5506-4344-BF05-A175AC038C9A.jpeg
Sicht auf Nägel von oben und von der Seite
427 98.74 KB

23.04.2023 06:29 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Hallo und guten Morgen! :D

Das scheint ja wirklich schwierig zu sein bei euch, ein gutes Studio zu finden. Schade.
Aber schön, dass du dich vorher informiert hast und versucht hast, etwas Gutes zu finden.

Nun zu deinen Nägeln:

- den Preis finde ich total ok, so viel würde es bei mir auch kosten.

- dass deine bzw. eure Hände vorab nicht desinfiziert wurden, finde ich persönlich gar nicht gut. Gerade, wenn sie angeben, dass sie einen hohen Hygienestandard haben, da sollte das ja wohl das Mindeste sein!

- die Nägel mit einem Fräser anzurauen, würde ich niemals machen und ehrlich gesagt auch niemandem empfehlen. Ich hätte immer Sorge, dass ich damit zu viel Naturnagel wegnehme oder ihn beschädige. Ich nehme für sowas lieber eine feinere Feile und einen Buffer (feinen Schleifblock, ganz sanft). Aber gut, wenn jemand meint, er kann damit umgehen, kann es gut gehen. Ich hätte wohl aber meine eigenen Nägel weggezogen. :lol:

- die Nagelhaut abzuknipsen würde mir auch nicht im Traum einfallen. Auch da hätte ich Sorge, etwas zu verletzen. Wenn, dann schneide ich ganz vorsichtig was ab und auch nur, wenn es unbedingt nötig ist. Aber auch hier gilt: wenn es gut gemacht wird und jemand weiß, was er tut, kann es ok sein.

- die Nägel sehen optisch gut aus, daran hätte ich jetzt nichts auszusetzen.

- zu deinem Problem mit dem Druckschmerz: es könnte daran liegen, dass das Material für deine Naturnägel zu hart / zu starr ist. Es wurde wohl eine Art Acryl oder Acrylgel benutzt und dieses Material ist härter, als z.B. Gel. Vielleicht ist es einfach nicht das Passende für deine Nägel, weil die von Natur aus weicher sind. Dass man sich erstmal an modellierte Nägel gewöhnen muss, ist klar, aber ein Schmerz oder unangenehmes Gefühl sollte trotzdem nicht sein. Es könnte auch sein, dass deine Nägel bei der Vorbehandlung mit dem Fräser einfach zu sehr beansprucht wurden und das auch seinen Teil dazu beiträgt.

Ein Problem in dem Sinne ist es nicht, also es kann dabei nichts passieren. Außer, dass es sich für dich eben unangenehm anfühlt.
Ich würde sagen, warte noch ein paar Tage, ob es besser wird und du dich besser daran gewöhnst, aber gut, jetzt fährst du weg. Vielleicht packst du dir zur Sicherheit eine Feile ein, dass du das Material notfalls selber (vorsichtig!) entfernen kannst, wenn es zu schlimm wird. Ich weiß ja nicht, wohin es geht, aber sonst gäbe es vielleicht auch vor Ort eine Möglichkeit, sich das Material wenigstens professionell entfernen zu lassen. Aber ich würde erstmal abwarten. Und für´s nächste Mal weißt du dann, dass sowas wie Acryl oder Acrylgel anscheinend nicht ganz das Richtige für dich ist. :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir trotz allem eine schöne Reise! :D

23.04.2023 09:07 • #2



Hallo mellamotiamo,

Bitte um Bewertung Druckschmerz am Daumen, was nun?

x 3#3


mellamotiamo


3
2
2
Hallo meine Liebe,

Vielen Dank für deine Tasche und ausführliche Antwort.
Ich bin gerne bereit für eine gute Dienstleistung auch einen anständigen Preis zu zahlen, aber in unserer Region ist es wohl wirklich schwierig. Ihr habt es bestimmt auch nicht einfach euch gegen all die billigen Studios durchzusetzen. Ich wünschte ich hätte eine so passionierte und gewissenhafte Nageldesignerin wie euch in meiner Nähe.

Das mit dem Desinfizieren und dem Zurückschneiden der Nagelhaut habe ich auch gedacht. Das kann sich ja auch böse entzünden dann. Ich habe auch aus der Erfahrung gelernt und werde das nächste Mal selbstbewusster sein und auch für mich einstehen.

Danke für den Rat, das hat mir gut getan. Heute Morgen war ich sehr besorgt. Es wird aber schon besser über den Tag und ich hoffe, dass es morgen ganz weg ist.
Das nächste mal werde ich mich ausführlich in diesem Forum über alles informieren :bussi:

23.04.2023 15:38 • x 1 #3


shorti100

shorti100

1428
27
10
981
Erstmal stimme ich den Ausführungen von Ginger zu.
Zum Thema "Druck" auf den Nägeln kann ich dich vielleicht bisschen beruhigen. Hatte das bei mir selber auch schon mal. Und das, obwohl ich bei mir nur noch Shellac mache (was ja recht flexibel ist). Besonders ist mir das mal aufgefallen, als ich vorher wochenlang gar nichts mehr drauf hatte. Insofern denke ich schon, dass es sein kann, dass man sich vielleicht erstmal an das Material auf den Nägel gewöhnen muss. Bei mir dauert das dann max. 1 Tag.
Ich würde mir diesbezüglich jetzt nicht allzu große Sorgen machen.

Deine Nägel finde ich optisch auch völlig in Ordnung und wirklich nicht schlecht gemacht.

23.04.2023 19:11 • x 1 #4


NCS

NCS

625
7
5
448
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich greife das Thema nochmal kurz auf.
Ginger hat ja schon viel geschrieben, zum Thema Hygiene und die Vorbehandlung mit dem E-Fräser und dem abknippsen der Nagelhaut. Da muss ich auch sagen, dass das nicht meine Arbeitsweise wäre. Ich gehe da, genau wie Ginger auch lieber vorsichtiger ans Werk.

Punkt Pulver mit Flüssigkeit und unter die UV-Lampe:
Das ist ein typischer Asiatentrick. Ich war auch mal in so einem Studio und die wollten mir weis machen, ich muss meine Lampe nach dem Modellieren mit Acryl in die UV-Lampe legen. Ich hatte mich erstmal blöd gestellt um zu sehen, was sie mir sagen.
Dann hab ich gesagt, was ich beruflich mache und ihnen gesagt, dass ich weiß, dass das Material an der Luft härtet.
Da haben sie zugegeben, dass sie das nur sagen, damit die Kunden die Hände stillhalten und irgendwo geparkt haben.

Was den Druck betrifft, ist es zum einen das ungewohnte Material auf den Nägeln. Das kann am Anfang zu einem Spannungsgefühl führen.
Da die Asiaten aber gerne mit einem dicken Acrylball arbeiten, ist dieser meist auch sehr feucht beim auftragen, damit sie ihn mit dem mega breiten Pinsel gut nach vorne ziehen können. Je feuchter das Material ist, um so stärker findet die chemische Vernetzung statt (weiß jetzt nicht ob man das so sagen kann). Diese Vernetzung produziert Wärme. Gelkunden kennen das evtl. wenn sie unter die UV-Lampe gehen und ein sehr flüssiges Gel etwas zu dick aufgetragen wurde.
Dieser Vernetzungsprozess verursacht dann die Schmerzen in den Fingern. Je dünner der Nagel und je flüssiger die Modellage um so stärker empfindet man das. In der Regel hält dieser Schmerz aber nur maximal 2-3 Tage. Dann sollte es gut sein.

25.04.2023 16:53 • #5


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von NCS:
Punkt Pulver mit Flüssigkeit und unter die UV-Lampe:
Das ist ein typischer Asiatentrick. ...Da haben sie zugegeben, dass sie das nur sagen, damit die Kunden die Hände stillhalten und irgendwo geparkt haben


Pff, was ist das denn bitte für eine Masche?! :roll: :shock:
Mir kam das jetzt auch irgendwie seltsam vor, denn einerseits Pulver-Flüssigkeit und andererseits UV-Lampe - das passte für mich auch nicht zusammen. kann ja keiner ahnen, dass sie sowas machen :twisted:

25.04.2023 18:12 • #6


NCS

NCS

625
7
5
448
Zitat von Ginger:
Pff, was ist das denn bitte für eine Masche?!
Mir kam das jetzt auch irgendwie seltsam vor, denn einerseits Pulver-Flüssigkeit und andererseits UV-Lampe - das passte für mich auch nicht zusammen. kann ja keiner ahnen, dass sie sowas machen


Ja, und das ist wirklich eine Masche. Hab danach in alle Asialäden rein gesehen, an denen ich hier im Umkreis vorbei kam. Es machen bei uns wirklich alle so.

27.04.2023 07:49 • #7



Hallo mellamotiamo,

x 4#7