7

Was hilft Euch wie gegen Cellulite, Erfahrungen?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" quadrifoglio, 24.04.2023 19:16.

quadrifoglio

16
2
8
Ich habe bereits seit längerer Zeit Cellulite, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass sie mehr auffällt. Mir ist weitgehend egal, wie andere über mich denken, aber mich stört die Orangenhaut. Schon überhaupt deswegen, weil ich in einigen Monaten auf Urlaube fahre. Daher würde ich gerne dagegen vorgehen und somit verhindern, dass das noch viel schlimmer wird. Habt Ihr Erfahrungen in diesem Zusammenhang und wenn ja, wie kann ich dagegen anpacken? Ich bedanke mich vorab für Eure Rückmeldungen und wünsche noch einen schönen Abend!

24.04.2023 19:16 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Hallo,

also von dem Gedanken, dass du "mal eben" und einfach was dagegen machen kannst, solltest du dich leider verabschieden. :wink:
So wirklich etwas dagegen tun kann man nämlich nicht. Cellulite ist ja nichts anderes als schwächeres Bindegeweben und das haben wir Frauen nunmal so ziemlich alle - manche mehr, manche weniger, manche trifft es früher, andere später. Aber selbst sehr schlanke, sportliche Frauen können sie bekommen, es hat also nicht unbedingt etwas mit "unsportlich" oder dick zu tun. Eher spielen Hormone und die Genetik eine Rolle.

Was auf jeden Fall nie schaden kann und sie abschwächen kann ist eine gesunde Ernährung, kein Rauchen, wenig Alkohol, Sport / Bewegung / Muskelaufbau, viel trinken. Alle möglichen superduper Cremes, Wickel, Gele und Behandlungen usw. versprechen zwar das Blaue vom Himmel, helfen aber leider nicht, das Geld kann man sich sparen. Sie alle können nämlich gar nicht tief genug ins Bindegewebe einziehen und selbst wenn: was sollen sie dann bewirken? Bringt nix.

Ich kann verstehen, dass es einen sehr stören und auch belasten kann, vor allem, wenn die Cellulite stärker ausgeprägt ist. Aber wie gesagt, viel machen kann man dagegen leider nicht, sie ist etwas ganz Natürliches und vielleicht sollte da einfach viel mehr Akzeptanz sein. Ich weiß, dass das (noch) nicht so ist und man selber sie am liebsten einfach wegzaubern würde. Da das aber eben nicht geht, bleibt wohl eher, sie zu akzeptieren und sich davon nicht zu sehr negativ beeinflussen zu lassen. :wink:

24.04.2023 19:52 • x 2 #2



Hallo quadrifoglio,

Was hilft Euch wie gegen Cellulite, Erfahrungen?

x 3#3


quadrifoglio


16
2
8
Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für mich genommen hast, und entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme! Ich hatte in den vergangenen Tagen einiges um die Ohren :( Ich wusste schon, dass die Cellulite ein schwächeres Bindegewebe ist und dass das etwa von den Hormonen sowie von der Genetik abhängt.

Außerdem bin ich hinsichtlich der verschiedenen Gele und dergleichen immer besonders vorsichtig. Eben deswegen habe ich nach Erfahrungswerten gefragt. Hast Du von Haus aus nichts davon ausprobiert und hast Du in dem Kontext Erfahrungen gemacht?

Vielleicht hängt es von der Ausgangslage und von den Ansprüchen ab, aber bei meinem Ist-Zustand kann ich mir durchaus vorstellen, dass mir Bewegung und Muskelaufbau weiterhelfen könnten. Gibt es Übungen, die besser als andere weiterhelfen? Ich trinke sehr sporadisch Bier und habe nie geraucht. Daran hapert also mit ziemlicher Sicherheit nicht :)

04.05.2023 18:34 • #3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von Ginger:
haben wir Frauen nunmal so ziemlich alle - manche mehr, manche weniger, manche trifft es früher, andere später.


Hier musste ich jetzt wirklich lachen: ich erinnere mich noch, als meine Tochter vor 25 Jahren geboren wurde. Kaum war sie da, hat die Hebamme auch schon gesagt: "Ohje, die hat aber ein schwaches Bindegewebe..." :drama:

Bei mir selber kann ich mich erinnern, das mich das Thema Orangenhaut etwa so ab 20 Jahren beschäftigt hat. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es zu dieser Zeit noch gar nicht so schlimm gewesen sein kann. (Wenn ich mich heute so anschaue :wink: ).
Damals hab ich angefangen zu cremen und bürsten mit Noppen usw. Allerdings habe ich das nicht wirklich ausgiebig gemacht - es hat mich einfach genervt. So viel Aufwand wollte ich nie betreiben. Zumal sich am Ergebnis überhaupt nichts geändert hat (ob es nun am mangelnden Durchhaltevermögen lag, oder weil man eh machtlos dagegen ist - keine Ahnung).

Nun bin ich 52 Jahre alt, habe 2 Kinder und ehrlich gesagt, die Orangenhaut ist mir wurscht. Allerdings ist das bei mir nicht ausgeufert - normal halt. Wie Ginger schon sagte: mehr oder weniger hat es doch eigentlich jede Frau.

Versuche, ein gutes Verhältnis zu deinem Körper zu haben. Und wenn es dir gut tut, pflege dich ruhig ausgiebig - auch deine Orangenhaut. Aber zuviel Effekt würde ich ehrlich gesagt nicht erwarten.

Wie es allerdings mit wirklich hochpreisigen Produkten läuft, weiß ich nicht. Ich habe mich nur in der Drogerie damals umgeschaut.

Und wie Ginger schon sagte, mit Ernährung und Sport kann man sicherlich unterstützen. Aber ich denke, Wunder kann man nicht erwarten.

04.05.2023 20:44 • x 1 #4


Applepie

Applepie

55
3
14
Also so pessimistisch wie meine zwei Vorposterinnen bin ich da nicht. Bin schon der Meinung, man kann etwas ausrichten gegen Cellulite. Ob man sie wirklich ganz wegbekommt, ist ein anderes Thema aber eine Verbesserung kann man sicher erzielen. Hauptsache du bist dann zufrieden. Ohne etwas Anstrengung wird es aber nicht gehen. Da stimme ich auch voll zu - wer glaubt er müsse nur 1x am Tag irgendeine Creme auftragen, der wird nicht viel bewirken.
Wenig Körperfett hilft die Cellulite abzuschwächen. Vielleicht hast du da in den letzten Monaten/Jahren etwas zugelegt. Den Körperfettanteil zu reduzieren wäre schon der erste Schritt.
Dann sollte man Muskeln aufbauen. Gezieltes Training mit Lunges, Squats, Hip Thruster,... Die Muskeln straffen auch die Haut.
Mit gesunder Ernährung den Körper unterstützen. Man braucht mehr Vitamin C (Paprika, Zitrusfrüchte, Brokkoli,...), Vitamin B3 (Milch, Eier, Fleisch,...), Omega 3 (Avocados, Fisch, Nüsse,...)
Man muss auch genügend Wasser zu sich nehmen.
Reduzieren solltest du hingegen: Alkohol, Kaffee, Softdrinks, frittiertes Essen, Weißmehl,...
Die Liste ist lang und du kannst du sicherlich so anpassen, dass es für dich passt.
Dazu gibt es noch andere Maßnahmen, die man entweder regelmäßig machen kann (Wechselduschen, Massagen,..) oder einige Behandlungen in Spas etc. (Laserlipolyse, Lymphdrainage,...).
Cremes, Gels etc. würde ich auch nicht empfehlen. Wenn dann eher Mittel, die den Körper zusätzlich unterstützen. Also wichtige Stoffe liefern, die du mit der Ernährung nicht aufnimmst/zu wenig aufnimmst oder das Bindegewebe stärken sollen. Aber eben von innen weil die Cremes nicht so weit in die Haut eindringen.

05.05.2023 10:46 • #5


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
@Applepie
Naja, das hat mit Pessimismus nichts zu tun, eher mit Realismus. :wink: Es ist halt, wie es ist.
Und ansich schreibst du ja viel von dem, was ich geschrieben habe. :mrgreen:

05.05.2023 12:06 • #6


quadrifoglio


16
2
8
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

@shorti100: Du schreibst, dass es bei Dir nicht ausgeufert ist. Dann kann ich absolut nachvollziehen, dass Dir das jetzt egal ist. Ich weiß es natürlich nicht, aber es kann durchaus sein, dass sich am Ergebnis damals nichts geändert hat und dass es aber vielleicht stabil geblieben ist. Bei mir ist es ebenfalls nicht ausgeufert Ich bin aber ziemlich pingelig (ich hoffe, dass das die richtige Wortwahl ist) und habe bemerkt, dass es schlimmer geworden ist. Daher will ich zumindest einmal versuchen, dass sich das stabilisiert.

@Applepie: Du scheinst viele Erfahrungen in diesem Kontext gesammelt zu haben. Ja, ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Male gehört, dass ich mehr Wasser trinken sollte. Das hat bisher immer über einige Wochen hinweg funktioniert und dann habe ich nicht wenig, aber nicht mehr ganz so viel Wasser getrunken. Ich werde mich aber bemühen, dass ich diesbezüglich disziplinierter bin.

Dasselbe gilt für Lunges. Hinsichtlich der Squats und den Hip Thrustern bin ich angesichts meiner Knie etwas verunsichert. Außerdem kann ich mit den Ernährungstipps gut leben und ich werde es mit den Wechselduschen versuchen. Mit dieser Maßnahmen Mischung könnte ich es, natürlich, wenn diszipliniert, doch immer angehen. Gibt es auch Mittel, die man länger zu sich nehmen kann? Oder meintest Du das in einem begrenzten Zeitrahmen?

10.05.2023 19:04 • #7


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von Ginger:
Naja, das hat mit Pessimismus nichts zu tun, eher mit Realismus

Du schreibst "man kann nicht wirklich etwas dagegen tun", das ist schon eher der negative Zugang dazu. Man könnte auch schreiben "man kann zumindest ein bisschen etwas dagegen tun", das wäre dann der positive Zugang:)
Vielleicht reicht ja auch genau diese eine kleine Verbesserung schon aus um wieder zufrieden zu sein. Selbst wenn die Cellulite jetzt bleibt. eventuell hat man durch den ganzen Sport ein viel besseres Körpergefühl und auch wieder mehr Selbstvertrauen und es nimmt einem gar nicht mehr so sehr mit.
Ich finde Ziele, die man sich setzt nicht unbedingt schlecht. Sie müssen halt realistisch sein, sonst wird man nur enttäuscht. Rückblickend kann man dann aber immer sehen, was es einem alles gebraucht hat. Kann ja auch durchaus Freude machen sich mehr zu bewegen, gesund zu ernähren, eventuell andere Menschen beim Training kennenzulernen, sich mit denen zu unterhalten, eine andere Einstellung zum Leben zu bekommen,...

15.05.2023 11:45 • #8


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von quadrifoglio:
@Applepie: Du scheinst viele Erfahrungen in diesem Kontext gesammelt zu haben. Ja, ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Male gehört, dass ich mehr Wasser trinken sollte. Das hat bisher immer über einige Wochen hinweg funktioniert und dann habe ich nicht wenig, aber nicht mehr ganz so viel Wasser getrunken. Ich werde mich aber bemühen, dass ich diesbezüglich disziplinierter bin.


Stell dir jeden Tag in der Früh einen Behälter voll mit Wasser auf - den musst du am Tag austrinken.
Nach eine gewissen Zeit stellt sich Routine ein. Das ist beim Wassertrinken so, das ist beim Training so, das ist bei der Ernährung so,... Dann fällt es dir gar nicht mehr auf, du machst das von alleine. Dazu benötigst du anfangs noch etwas Motivation und Antrieb.

Zitat von quadrifoglio:
Dasselbe gilt für Lunges. Hinsichtlich der Squats und den Hip Thrustern bin ich angesichts meiner Knie etwas verunsichert. Außerdem kann ich mit den Ernährungstipps gut leben und ich werde es mit den Wechselduschen versuchen. Mit dieser Maßnahmen Mischung könnte ich es, natürlich, wenn diszipliniert, doch immer angehen. Gibt es auch Mittel, die man länger zu sich nehmen kann? Oder meintest Du das in einem begrenzten Zeitrahmen?


Bei richtiger Ausführung geht da nichts auf die Knie. Ich habe auch Probleme mit meinem Knie und durch das Training ist es nicht schlimmer geworden, ganz im Gegenteil, ich spüre jetzt nicht viel weniger in meinem Knie als vorher. Da würde sich eventuell Training in der gruppe anbieten bzw. mit einem Trainer. Wenn du die Übungen alleine zu Hause machst, ist halt die Gefahr größer, dass du es falsch machst. Aber auch das müsste nichts ein weil es gibt schon sehr gute Anleitungsvideos im Netz. Dann muss man eben selbst darauf achten, dass die Ausführungen stimmen.
Mittel würde ich eher zur Unterstützung nehmen und nicht all meine Hoffnung in ein Wundermittel legen. Diverse Mittel können einem unterstützen, Celluvite etc. Aber eher Mittel, die den Körper von innen unterstützen. Cremes helfen da wenig weil sie gar nicht so tief eindringen. Also eher alles was das Bindegewebe positiv beeinflusst. Dazu brauchst dann aber auch noch die anderen Punkte.
Da geht es sicherlich auch über die Konstanz und die Dauer. Das geht alles nicht von heute auf morgen.

15.05.2023 11:55 • #9


quadrifoglio


16
2
8
Ich denke ebenfalls, dass es zumindest einmal meistens sinnvoll ist, sich Ziele zu stecken. Außerdem hängt es natürlich von den Ansprüchen ab. Wie bereits erwähnt, habe ich bereits seit längerer Zeit Cellulite und es hat mich lange nicht wirklich gestört. Eine Stabilisierung oder eine Rückkehr auf den früheren Zustand wären für mich bereits einmal OK.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Tipp mit dem Wasserbehälter. Ich bin kein Fan von Leitungswasser, weil es bei mir nicht so schmeckt, aber ich werde das ausprobieren. Ans Training in einer Gruppe müsste ich mich gewöhnen, aber vielleicht funktioniert das mit einem Individualtrainer oder in einer Kleingruppe. Und für wie viel Zeit kann man solche Mittel einnehmen?

20.05.2023 19:40 • #10


Applepie

Applepie

55
3
14
Nur ist halt leider die Zeit gegen dich. Abwarten und auf Besserung zu hoffen, bringt eher nichts. Will man da etwas ausrichten, muss man auch etwas dagegen machen:)
Das Bindegewebe lässt mit dem alter nach, das ist ganz normal. Cellulite wird sich daher auch oft nicht wirklich vermeiden lassen aber man kann zumindest darauf achten, dass man die Cellulitebildung nicht noch zusätzlich unterstützt.
Je nachdem welcher Typ man ist. Man kann es auch alleine zu Hause machen, mit einem Personaltrainer oder in der gruppe. Denke das ist aber nur Gewöhnungssache.
Also bei Celluvite sehe ich jetzt keine Gefahr wenn man es länger nimmt. Ist ein natürliches mittel und im Grunde hilft es einem nur gewisse Stoffe zuzuführen. Ähnlich wie Eiweißshakes oder Magnesium. Vielleicht fragst du vorher mal in der Apotheke nach oder sagst auch deinem Arzt, dass du zusätzlich etwas nimmst.

25.05.2023 11:18 • #11


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Hallo, als einfache Trainingsmethode hilft z. B. Fahrradfahren, Treppensteigen - bei Knieproblemen etwas aufpassen. Ich habe da soweit Glück, dass ich ein gutes Bindegewebe habe und keine Probleme. Ich weiß, ist gemein. Fahre trotzdem viel Fahrrad (zur Arbeit) und versuche zumindest 6 Stockwerke hoch zu laufen, manchmal schaffe ich es tatsächlich bis in die 11. (brauche dann aber Sauerstoffzelt :D, nee geht halt) Du kannst auch Fahrradfahren im Liegen machen, das hilft sicherlich auch und vielleicht mal bei YT schauen, da gibt es nichts, was es nicht gibt - Übungen für flachen Bauch, gegen Winkearme etc. Also dranbleiben und die Hoffnung nicht aufgeben. Wünsche Dir veil Glück.

25.05.2023 19:28 • #12


quadrifoglio


16
2
8
@Applepie: Ja, mir ist natürlich bewusst, dass unter anderem bei der Cellulite die Zeit gegen mich ist. Ich möchte aber nicht abwarten und auf Besserung hoffen Da sind wir vermutlich aneinander vorbeigerannt. Ich habe nach wie vor die Gewohnheit, dass ich wöchentlich ein bis zwei Großeinkäufe mache. Deswegen habe ich Deine Ernährungstipps nicht gleich umsetzen können, aber in dieser Woche habe ich damit begonnen.

Außerdem setze ich seit Montag Deinen Tipp mit dem Wasserbehälter und das funktioniert gut. Zudem habe ich vor, dass ich am Abend nach Videos für die Übungen suche. Ich habe keine Erfahrungen mit Eiweißshakes und Magnesium, aber ich verstehe, was Du meinst. Kann ich also, wenn ich es für richtig erachte, die Einnahme auch unterbrechen und dann wieder fortführen?

@smilnail: Ja, ich habe mir einmal beim Treppensteigen am Petersdom eine Bänderüberdehnung zugezogen. Natürlich war das ein Extremfall, aber seitdem bin ich vorsichtig und, wenn ich kann, gehe ich die Stiegen abwärts und nicht aufwärts. Das herkömmliche Radfahren und jenes im Liegen kann ich mir aber gut vorstellen. Verstehe ich richtig, dass Du das auch proaktiv machst?

28.05.2023 18:16 • x 1 #13


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Zitat von quadrifoglio:
a, ich habe mir einmal beim Treppensteigen am Petersdom eine Bänderüberdehnung zugezogen. Natürlich war das ein Extremfall, aber seitdem bin ich vorsichtig und, wenn ich kann, gehe ich die Stiegen abwärts und nicht aufwärts. Das herkömmliche Radfahren und jenes im Liegen kann ich mir aber gut vorstellen. Verstehe ich richtig, dass Du das auch proaktiv machst

Das ist korrekt, habe bei YT Übungen gefunden für eine flacheren Bauch - mal sehn und ich denke da gibt es sicherlich auch Übungen, um die Beine zu straffen, zumindest den Ist-Zustand zu halten. Wünsche viel Erfolg.

29.05.2023 17:02 • #14


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von smilnail:
einfache Trainingsmethode hilft z. B. Fahrradfahren, Treppensteigen


Jede Bewegung ist besser als nichts. Der Trainingseffekt ist aber auch schnell dahin wenn man nicht mehr macht.

Zitat von quadrifoglio:
Ja, mir ist natürlich bewusst, dass unter anderem bei der Cellulite die Zeit gegen mich ist. Ich möchte aber nicht abwarten und auf Besserung hoffen Da sind wir vermutlich aneinander vorbeigerannt. Ich habe nach wie vor die Gewohnheit, dass ich wöchentlich ein bis zwei Großeinkäufe mache. Deswegen habe ich Deine Ernährungstipps nicht gleich umsetzen können, aber in dieser Woche habe ich damit begonnen.

Außerdem setze ich seit Montag Deinen Tipp mit dem Wasserbehälter und das funktioniert gut. Zudem habe ich vor, dass ich am Abend nach Videos für die Übungen suche. Ich habe keine Erfahrungen mit Eiweißshakes und Magnesium, aber ich verstehe, was Du meinst. Kann ich also, wenn ich es für richtig erachte, die Einnahme auch unterbrechen und dann wieder fortführen?


War nicht gegen dich gerichtet sondern eher allgemein gesagt. Die Zeit spricht nun mal gegen uns alle.

Wieso willst du denn die ganzen Maßnahmen unterbrechen?
Da kommt es sehr auf die Konstanz an. Training, Ernährung und alles was du sonst noch zusätzlich unternimmst, sollte man auf lange Sicht ausrichten. Wenn man da immer wieder unterbricht, ist das letztlich nicht besonders förderlich.

30.05.2023 12:09 • x 1 #15



Hallo quadrifoglio,

x 4#15