Problem mit Rose - Äste werden schwarz

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Määh, 25.07.2011 16:58.
Määh

Määh

1884
67
9
2
Hallo Mädels,

also, wie schon gesagt, kränkelt mein kleines Rosi. :cry:
Ich habe sie vor etwas mehr als einem Jahr bekommen, da war sie noch ganz klein und in einem Topf mit etwa 6cm. War so ein kleines Rosentöpfchen, wie man sie manchmal im Supermarkt bekommt.
Ich dachte nicht, dass etwas Großartiges aus ihr wird, hab sie aber gehegt und gepflegt. Sie wuchs und wuchs und ich hab sie immer wenns zu eng wurde in einen größeren Topf umgesetzt. Das klappte einwandfrei.
Da wir dieses Jahr ja umgezogen sind und nun eine Terrasse haben, hatte ich die Idee, sie rauszustellen. Anfangs klappte das super. Nach dem Zurückschneiden sah sie klasse aus und wuchs und blühte. Dann waren auf einmal so kleine grüne Fliegenviecher an ihr dran. Diese habe ich mit Wasser-Spüli-Gemisch bekämpft, worauf sie auch abstarben und mein schönes Rosi erholte sich von dem Angriff und brachte auch wieder Knospen. Leider kam es dann so, dass nun alle Äste schwarz werden, die Blätter waren eingeringelt und fielen ab, ebenso die Knospen. Daraufhin habe ich sie zurückgeschnitten. Allerdings wird sie immer schwärzer und ist mittlerweile ganz mickrig, so ohne Blätter und mit kaum noch Geäst. :cry:
Ich habe sie nun letzte Woche in die Wohnung geholt, wieder umgetopft in frische Erde und weiß nun einfach nich mehr weiter.
Ich weiß nich warum, aber ich hänge so an diesem Rosenstock. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank schonmal.

25.07.2011 16:58 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Määh,
ist es möglich, dass sie zu nass hatte? Stehendes Wasser im Untersetzer oder Übertopf?
Rosen sind Tiefwurzler, brauchen also hohe Töpfe mit viel Platz für die Wurzeln und hassen Staunässe.
Das wäre die erste Erklärung die mir einfällt, ansonsten gibts da anscheinend eine Pilzerkrankung, muss ich aber erst mal genauer nachlesen.
LG Jane

25.07.2011 22:56 • #2



Hallo Määh,

Problem mit Rose - Äste werden schwarz

x 3#3


Määh

Määh


1884
67
9
2
Oh ja, an die Staunässe hab ich auch schon gedacht. Diesen Sommer regnets ja leider mehr, als das die Sonne scheint. Eben auch deswegen hab ich sie jetzt reingenommen um sie nicht mehr dem Regen auszusetzen und der damit verbundenen Staunässe. Aber was tu ich denn nu?

25.07.2011 23:10 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wenn es ihr zu nass war, kannst nur hoffen.... (dass die Saugwurzeln nicht verfault sind) ansonsten: stell sie wieder raus, so dass sie nicht dem Regen ausgesetzt ist. Abtrocknen lassen und dann Untersetzer oder Übertopf weglassen oder ne halbe Stunde nach dem Giessen ausleeren.
Wenn du Glück hast, treibt sie neu aus - wenn nicht, fürs nächste Mal - keine Staunässe - ist ganz wichtig.
LG Jane

25.07.2011 23:17 • #4


Määh

Määh


1884
67
9
2
Das Problem ist, dass wir draußen auf der Terrasse keine trockenen Plätze haben und sie dort somit immer dem Regen ausgesetzt sein würde. Sonst hätte ich sie gleich geschützt gestellt. :(

25.07.2011 23:28 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Nein, nicht geschützt, Freilandrosen müssen auch dem Regen oder sonstigem standhalten, es geht um das Wasser, das im Untersetzer oder im Übertopf stehen bleibt, das musst du vermeiden.
Also den Topf auf Klötzchen oder Füsschen stellen dass überschüssiges Wasser abfliessen kann oder regelmässig das stehende Wasser abgiessen.
LG Jane

26.07.2011 01:10 • #6


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
schaue dir auch nochmal die wurzeln an,sind sie bräunlich und fühlen sich schwammig an mußt du sie kräftig zurüchschneiden damit sie wieder nährstoffe aufnehmen kann

26.07.2011 08:02 • #7


Määh

Määh


1884
67
9
2
Alles klar, danke. Das mache ich heut Nachmittag gleich nach der Arbeit.

26.07.2011 08:28 • #8


Määh

Määh


1884
67
9
2
Hm, also die Wurzeln die ich gesehen hab, waren nich schwammig. Allerdings haben sich die Wurzeln so nach der alten Topfform gerichtet, dass ich sie kaputt gemacht hätte, hätte ich die im Inneren sehen wollen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Wenn man ne Pflanze nach ner Weile ausm Topf nimmt, hat ja die Erde die Topfform angenommen und die Wurzeln legen sich eben da drum, so dass man sie nicht so gut auseinander bekommt.

26.07.2011 17:44 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wenn der Wurzelballen den ganzen Topf ausfüllt, heisst das höchste Zeit zum Umtopfen und dabei nicht vergessen, dass die Rosen Tiefwurzler sind, die brauchen wirklich hohe Töpfe, weil sie eben nicht im Nassen stehen wollen.

Wenn du mal mehr nachlesen willst, Topfrosen googlen, da kommen jede Menge Tips. Wenn du Englisch kannst, "care of potroses"
LG Jane

LG Jane

27.07.2011 00:06 • #10


Määh

Määh


1884
67
9
2
Zitat von jane-doe:
Wenn der Wurzelballen den ganzen Topf ausfüllt, heisst das höchste Zeit zum Umtopfen

LG Jane


Na das is ja noch vom alten Topf. Seit letzter Woche hat sie einen größeren und tieferen Topf und wieder ordentlich Platz.
Danke für den Tipp, werds mir heut Nachmittag mal zu Gemüte führen.

27.07.2011 07:58 • #11



Hallo Määh,

x 4#11