Quittung schreiben

Sonne

Sonne

31
10
Hallo,

ja ich glaube auch das die Umsetzungen unterschiedlich sind und man sollte sich da vorab informieren was gefordert und Sinn macht und was nur notwendig ist.

Gutes Beispiel ist da für mich auch der Gewerbemüll: wieso müssen den manche zahlen und manche nicht? Also ich habe jetzt den aktuellen Bescheid bekommen und da ist kein Gewerbemüll aufgeführt, oder vielleicht kommt es noch irgendwann?! Werden wir sehen. Letzte Woche habe ich erstmal die Unterlagen / Mitgliedschaft von der IHK bekommen und bin froh das ich da keine Beiträge entrichten muss (die ersten 2 Jahre sind frei, danach richtet es sich nach dem Gewinn).

Gruss
Sonne

30.03.2009 11:56 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Beim Gewerbemüll kommt es sehr oft drauf an was man im beim Gewerbeanmelden angegeben hat.

Wenn man Nagelstudio angegeben hat, bekomment man einen GEwerbermüllbescheid.

Hat man dagegen nur Nageldesign mit Verkauf von Pflegeprodukten angegeben, wird das oftmals von den Gemeinden nicht gesehen und man bekommt auch vom Kreisabfallwirtschaftsamt oder dgl. keinen Gewerbemüllbescheid.

Das ist unterschiedlich von den Gemeinden wie es gehandhabt wird.

Es kann aber auch daran liegen, dass Du Dein Gewerbe noch nicht allzulange angemeldet hast und die Ämter noch nicht alle davon was wissen bzw. es noch nicht bearbeitet ist.

Liebe Grüsse

31.03.2009 00:20 • #17



Hallo Bine010183,

Quittung schreiben

x 3#3


Sonne

Sonne

31
10
Ja ich habe nur Nageldesign angegeben da ich kein Nagelstudio habe und es als Homestudio mache, habe auch noch kein separaten Raum, das wollte die Frau vom Gewerbeamt auch wissen wie es aufgebaut ist....ja NG habe ich erst seit 2 Monaten laufen.

Haben Zeitgleich auch unseren Hund angemeldet wegen Hundesteuer und dafür haben wir schon einen Änderungsbescheid bekommen, deswegen wunderte ich mich das das Gewerbe nicht aufgeführt war....aber wer weiß vielleicht kommt es noch.

Gruss
Sonne

31.03.2009 10:35 • #18


July85

17
2
Also mich wundert es, dass manche Steuerberater sagen ein Kassenbuch reicht. Ich komme aus der Branche und bei einem Kassenbuch wollen wir auch die Eingangsrechnungen (also eure Quittungen) haben.

Noch mal zur Info für alle die sich das Leben rund um die lästige Steuererleichtern wollen: Kommt nicht auf die Idee ein Kassenbuch mit Excel zu führen. Wird von manchen Finanzämtern nicht anerkannt, weil ihr es jeder Zeit ändern könnt. Gebt lieber ein paar EUro für ein richtiges Kassenbuch aus oder erstellt es auf PC und druckt es leer aus zum Ausfüllen. Dann seit ir im Falle einer Betriebsprüfung auf der sicheren Seite. Gerade bei Kleingewerbetreibende wird haüfig "Schummelei" vermutet.

06.07.2009 10:21 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
ich muss zusätzlich zu meinem Tagesumsatzbon den die Kasse ausdruckt immer auch einen grünen Einnahmebeleg ausstellen mit der Tagessumme und dieser Betrag wird ins Kassenbuch eingetragen und die Belege samt den Seiten vom Kassenbuch bekommt der Steuerberater am Monatsende.

07.07.2009 02:57 • #20