4

Ratlos! Nägel wachsen weiß ein und verformen sich

"

Nagelkrankheiten

" Pixie3010, 06.12.2020 11:30.

Pixie3010

4
1
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen verändern sich meine Nägel rapide schnell - sie wachsen von oben weiß ins Nagelbett ein und sind teilweise nach innen gewölbt wie ein Löffelnagel. Ich wäre so dankbar wenn mir jmd sagen könnte, ob es ein Mangel oder Schuppenflechte/Pilz ist?

Einen schönen 2. Advent wünscht
Pixie
Nagelveränderung Ratlos! Nägel wachsen weiß ein und verformen sich in Nagelkrankheiten 98C1CD83-DE3A-470F-8733-7B6A1E6B0E12.jpeg
Nagelveränderung
857 100.36 KB
Nagelveränderung Ratlos! Nägel wachsen weiß ein und verformen sich in Nagelkrankheiten 2595F79E-8E4E-4F33-AC73-E11F7E879C37.jpeg
Nagelveränderung
814 94.64 KB

06.12.2020 11:30 • #1


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Hallo, hattest du eine Modellage drauf?
Die Nägel sehen sehr rot und angegriffen aus, als wären sie dünn gefeilt. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das eine belastungsbedingte Onchylose/Nagelbettablösung sein könnte. Das ist nicht schlimm und wächst wieder raus. Musst gut pflegen und die Nägel kurz halten.
Eine genaue Diagnose kann dir aber nur der Arzt geben. Da reicht erstmal auch der Hausarzt, wenn der eine Hauterkrankung nicht ausschließen kann, schickt er dich zum Dermatologen weiter

06.12.2020 13:02 • x 1 #2



Hallo Pixie3010,

Ratlos! Nägel wachsen weiß ein und verformen sich

x 3#3


Pixie3010


4
1
@peggylein, danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich hatte keine Modellage - hatte die neulich selbst mal poliert (was ja nicht so schlimm sein dürfte) und ich neige zu Neurodermitis. Habe mich gefragt, ob durch das ganze Händewaschen und Desinfizieren (arbeite im Krankenhaus) etwas nicht stimmt. Auf der anderen Seite sehen meine großen Fußnägel auch verändert aus - und da war ich oft bei der Pediküre. Das mit dem Hausarzt ist ein guter Tipp! Lieben Dank!

06.12.2020 13:12 • #3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Wenn du Neurodermitis hast, kann es natürlich auch daran liegen. Hattest du das schon mal an den Nägeln? Auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit. Kommt das nicht auch so schubweise?

Ansonsten sieht es für mich auch aus, als wäre zu viel / zu stark belastet worden. Aber wenn es auch deine Zehennägel betrifft, muss da ja ein Zusammenhang bestehen. Am besten kann dir natürlich ein Hautarzt helfen, doch bis man da einen Termin bekommt, dauert es ja leider oft lange... oder hast du zufällig in deinem Krankenhaus jemanden, der sich damit etwas auskennt?

Auf jeden Fall kann Pflege nicht schaden, und beobachte es mal weiter.
Gute Besserung!

06.12.2020 14:37 • x 1 #4


Pixie3010


4
1
Liebe @ginger, bislang hatte ich die Neurodermitis immer nur an den Händen und nie an den Fingern.

Wie soll ich sie denn am besten pflegen?

Lieben Dank für eure Einschätzung!

06.12.2020 17:42 • #5


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Wenn du Neurodermitis hast, müsstest du ja schon bei einem Hautarzt in Behandlung sein, der diese diagnostiziert hat und schneller einen Termin bekommen, bei einem akuten Geschehen.
Ruf dort morgen an und frag ob du vorbeikommen kannst.
Ich empfehle zur Pflege natürliche reine Öle, Olivive, Jojoba, Mandel oder Arganöl

Ach, und auch wenn man Nägel poliert kann man es zu gut meinen und sie ausdünnen und zu viel Druck auf die Nägel geben. Das würde auf jeden Fall die Rötung erklären

06.12.2020 19:30 • x 1 #6


Pixie3010


4
1
Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Hautärztin und sie schließt sowohl einen Pilz als auch einen Neurodermitis Schub aus - was es nun ist bleibt offen ;-) Aber ich werde es mit Pflege nach eurem Tipp weiterhin versuchen.

Danke nochmal!

08.12.2020 11:16 • #7


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Wenn eine Hauterkrankung als Ursache ausgeschlossen ist, ist das doch schon mal positiv. Ich denke, du hast die Bearbeitung deiner Nägel zu gut gemeint. Lass sie in Ruhe, kürze sie einfach nur und pflege. Es kann sein, dass der Zustand auch erstmal schlimmer wird. Denn das was einmal abgelöst ist, wird auch nicht wieder fest. Aber der Nagel wächst von hinten neu raus und dann wächst mit dem neuen Naturnagel auch das Nagelbett wieder an. Je nachdem wie schnell deine Nägel wachsen dauert ca. 3 Monate. Habe also Geduld

08.12.2020 11:53 • x 1 #8



Hallo Pixie3010,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag