Reaktion von Familie & Freunden auf Selbständigkei

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" JuleK, 17.09.2010 08:40.
JuleK

JuleK

256
54
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja dabei, mir Modelle zu suchen und will auch ordentlich Werbung machen. Zwangsläufig werden das ja auch Familie und Freunde mitbekommen, oder ich erzähl es selbst.

Wie hat euer Umfeld reagiert, als euch selbständig gemacht habt?

lg

17.09.2010 08:40 • #1


Steffe

Steffe

888
87
22
Hey Jule,

ich hab gestern mein gewerbe angemeldet. bisher hab ich nur mal ne bekannte oder mutti genagelt, hauptsächlich mich. Ich möchte auch erst mal eine Modellzeit einlegen und mit Modellpreisen anfangen.
Meine Mum hätte mich gestern auch ne kundin verschafft aber die hat leider kurzfristig abgesagt. Sie unterstütz mich also iwie... und so freun sich die meisten eigentlich mit mi und es is schon irgendwie ein gutes gefühl wenn man weiß, man ist nicht mehr arbeitslos oder nur hausfrau... auch wenn man noch gar nichts erreicht hat und am anfang steht... mein mann unterstützt mich auch ( wenns um so manche sachen zum kaufen geht und auch so mit tipps soweit er sie mir geben kann... )

So haben bisher alle positiv reagiert, jetz hätt ich nur noch gern einen eigenen raum ( bin im moment im wohnzimmer ) so hemmt mich das noch ein bisschen mit der großen werbung... :(

wünsch dir viel erfolg :)

lg

17.09.2010 09:24 • #2



Hallo JuleK,

Reaktion von Familie & Freunden auf Selbständigkei

x 3#3


sandrachen

107
20
bin im moment in der gleichen situation
habe im frühjahr kurse belegt und habe mir auch schon einige modelle besorgt
kann das aber auch nur am vormittag machen, wenn ich fast kinderfreie zone habe -zwerg nr.8 ist ja erst 4 monate
wenn er im nächsten sommer dann auch in die kita geht könnte ich mir dann täglich ein modell suchen
möchte mir auch zeit lassen, um richtig üben zu können
ist zwar auch ein finanzieller aspekt,aber wass solls
ich bin nicht perfect und ohne zu üben kann ich nicht perfect werden,das sage ich immer meinen modellen
denn oftmals erwarten diese "20 jahre berufserfahrung"
habe bei wer kennt wen,stayfriends,meinvz und juppy für modelle geworben und zeige dort meine arbeiten
im oktober habe ich an einem samstag komplett kinderfreie zone und werde in dem nächsten tagen einen aushang in den umliegenden supermärkten machen,hoffentlich mit erfolg

im nachbarort steht ei kleines geschäft frei,das habe ich mir ins auge gefasst
es ist zwar nur ein sehr kleiner ort,aber ich hoffe durch unser schönes barokschloss, eine gut besuchte gärtnerei und fleischerei,radweg..hat man immer" laufkundschaft"
ist auch nicht versteckt,schaufenster vorhanden,direkt an der hauptstraße... und dort kennt mich auch jeder
durch unsere 8 kinder sind wir zwar vom anderen stern Aber uns kennt einfach jeder in unserer umgebung

aber reicht das alles

meinmann nimmt das glaub noch nicht so ganz ernst

17.09.2010 09:28 • #3


JuleK

JuleK


256
54
Hallo sandrachen,

ich würd mit dem Geschäft zur Miete warten, bis du genügend Modelle hast, die du dann als Kunden übernehmen kannst...
Ich werde mobil arbeiten, möchte nicht erst groß einen Raum mieten, n Haufen Kosten haben und nachher kommt keiner....

Ich denk, dein Mann wird das ernst nehmen, wenn du nach der Modellzeit "richtig Geld verdienst" und wenn dein Kleinster in der Kita ist, täglich arbeitest.

Mit geht es so ähnlich... mein Freund weiß noch nix von der Gewerbeanmeldung... denkt ich mach aus lust und laune mal ab und zu nägel... :)


@ steffe:

freut mich für dich, das du von allen unterstützt wirst.... :)

als ich mit dem Nageln angefangen hab, hat meine Ma gesagt, dass ich erst nach ner Schulung an ihre Nägel darf, weil es ordentlich aussehen muss... fand ich ein wenig uncharmant....

17.09.2010 09:45 • #4


sandrachen

107
20
gewerbeanmeldung bzw. geschäft sind ja auch noch ganz weit weg
ich möchte mir auch noch 1-2 jahre übungszeit gönnen
nur zufriedene modelle werden kunden

17.09.2010 09:49 • #5


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Bei mir wars so das ich bei meiner damaligen ND einen aushang gesehen hab, das sie 8Praktikumstage anbietet.
hab mich dann mal genauer erkundigt was das alles kosten sollte und was ich machen muss.
Ich überlegt und mit meinem mann darüber geredet und er meinte nur das ich das selber wissen müsste.

Ich dacht naja sowas in der richtung wollte ich immer schon mal machen und jetzt hätte ich die gelegenheit.
also gesagt getan.
nach meiner "praktikumszeit" hab ich dann ne richtige schulung gemacht und dann nocheine innerhalb 2 wochen.
hab dann geübt was das zeug hielt und hab mir dann im september letzten jahres mein kleingewerbe angemeldet.
meine mama dachte am anfang ich mach es nur so wieder aus jux und tollerei, aber als sie sah das ich es ernst meinte hat sie mich unterstützt und ich durfte auch bei ihr die nägel machen.
leider hat sie arthrose und deshalb sehr empfindliche finger und deshalb mussten wir es wieder
sein lassen.
aber mein mann unterstützt mich sehr. er fährt mit auf messen und er machte mir auch am anfang meine nägel bis ich nicht mehr wollte und es selber probieren wollte.
wenn ich nicht weiter weiss hilft er mir mit rat und tat.
wobei ich sagen muss ( ich bin nailartsachen kaufsüchtig) wenn ich einkaufe ist er oft lästig weil ich zu viel geld für das aus gebe. er meint ich sollte erst mal wieder was rein bekommen bevor ich alles ausgebe. ich muss ihm ja recht geben aber es zieht mich magisch an. :oops:

nun hab ich doch bischen zuviel erzählt wollte eigentlich nur sagen das mich jeder unterstützt und es gut findet was ich mach.

17.09.2010 20:35 • #6


newe

73
9
Mein Mann hat mich erst mal für bekloppt erklärt und dachte, das ist nur so eine Phase, die schon wieder vorbei geht.

Von dem Moment an, als er gemerkt hat, dass es mir ernst ist damit, hat er allerdings hinter mir gestanden. Ohne seine Unterstützung wäre es auch nicht gegangen. Schon allein finanziell war es nötig, das er hinter mir steht.
Da mir von Anfang an klar war, dass ich mich selbstständig machen möchte, habe ich eine umfangreiche Ausbildung mit 12 Schulungstagen über 3 - 4 Monate absolviert.

Der Rest der Familie (Eltern/Schwiegereltern) hat mich zuerst belächelt, und als ich mich dann selbstständig gemacht habe (mit Existenzgründerzuschuß übers AA) ziemlich gezweifelt, da es ja Nageldesignerinnen gibt wie Sand am Meer.

Aber es ist wie in jeder anderen Branche auch, man muß gut sein, um sich zu etablieren.

Heute bin ich so ausgebucht, dass ich keine Neukunden mehr annehmen kann. Mittlerweile sind alle stolz auf mich und witzeln, dass ich bald jemanden einstellen muß.

Sorry für den Roman, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

LG Sandra

P.S. Ich mache übrigens niemandem aus meiner Familie die Nägel. Am Anfang war ich schon etwas geknickt, dass sich niemand zur Verfügung stellen wollte, mittlerweile bin ich froh. Familienmitglieder gehören mit Sicherheit zur undankbarsten Kundschaft.

19.09.2010 09:51 • #7


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
wielange machst du schon nägel?

19.09.2010 19:32 • #8


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich bin ja noch kurz davor mein Gewerbe an zu melden. Brauch dringend einen Bauingeneur der mir den Parkplatz einzeichnet.
Meine Familie steht hinter mir, finden es gut das ich was mache, neben der arbeit.
Zitat von newe:
Familienmitglieder gehören mit Sicherheit zur undankbarsten Kundschaft.

Da gebe ich dir absolut recht. hatte schon heftigen streit, weil ich eben meinen Preis verlange, auch von der Familie, wenn mein Gewerbe angemeldet ist. Und meine Mutter und Schwester sind der Meinung, sie bekommen die Nägel umsonst, bzw zum selbstkosten preis. Aber auch die Lampe will Strom und auf Klo wollen die auch und Kaffee usw, das sehen sie nicht ein.
Hat sich ja nicht nur mit dem Gel.

Aber ansonsten stehen sie hinter mir, besonders mein Mann. Der war von Anfang an dafür.
Zitat:
wenn ich einkaufe ist er oft lästig weil ich zu viel geld für das aus gebe. er meint ich sollte erst mal wieder was rein bekommen bevor ich alles ausgebe.

Den spruch kenne ich von meinem auch, aber er würde alles tun, damit das Geschäft läuft. Er will schon als Visitenkarten verteilen und Kundinnen werben, aber leider darf ich ja noch nicht.

19.09.2010 19:45 • #9


newe

73
9
Zitat von Sandra´s Beauty Nails:
wielange machst du schon nägel?



Ich habe im April 2009 mit meiner Schulung begonnen und sofort ein Nebengewerbe angemeldet. Seit Mai 2009 bin ich sozusagen zur Untermiete in einem Kosmetikstudio und seit August 2009 läuft mein Hauptgewerbe.

Ich arbeite allerdings nur vormittags, an 2 Abenden in der Woche und samstags, da ich noch 2 Kids (5 + 6 J.) habe. In der Regel habe ich so 12 - 15 Termine in der Woche.

LG Sandra

19.09.2010 20:28 • #10



Hallo JuleK,

x 4#10