6

Schablonenverlängerung-> 1000 Fragen

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Alexandra*90*, 27.03.2014 09:40.
Alexandra*90*

Alexandra*90*

10
3
Guten Morgen,

also bevor ich meine Fragen schildere, sollte ich vllt erwähnen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Gelnägel oder egt überhaupt mit Nailart habe.
Gestern kam mein Starterset an und naiv wie ich war, begann ich direkt damit, an mir selber anzufangen. Habe mir allerdings in letzter Zeit relativ viel Theorie durchgelesen und Videos angeschaut etc..naja es sieht halt auch immer alles einfacher aus wie es ist :mrgreen:

So nun zu meiner Frage.
Ich hab natürlich recht schnell gemerkt, dass das erstmal nix wird und beschlossen an meinem Daumen zu üben...ich kann mir vorstellen, dass jetzt die, die Ahnung haben den Kopf schütteln, aber ich hab noch keinen Übungsfeinger bzw. Übungshand und ich wollte endlich loslegen. :oops:

Nun ja.. ich spuhl mal zu dem Schritt vor, bei dem die Schablone angelegt ist und man das Aufbaugel aufträgt. Genau zu diesem Schritt habe ich Fragen :nixweiss: :

- wie viel Gel trage ich in etwa auf? Kann ich mich da an irgendetwas orientieren?
- kann ich den Selben Pinsel nehmen, mit dem ich das Haftgel aufgetragen habe oder muss dieser vorher gereinigt werden?
- bis wohin trage ich das Gel auf den Naturnagel auf?
- muss nach dem Aushärten schon darauf geachtet werden, dass eine schöne C-Kurve entstanden ist oder ist es normal, dass die Verlängerung absolut sichtbar ist?
- Ich hab eine Uv-Lampe, die nach ca 2Minuten von alleine ausgeht. Aber danach ist das Gel noch etwas klebrog, ist das auch normal?


Ich weiß, dass es für Anfänger unheimlich schwierig ist, mit der Schablone zu arbeiten ..aber Tips möchte ich einfach nicht benutzen...ich werde mir auch eine Holzhand zulegen.

Danke für jede Antwort. :flehan:

Viele Grüße
Alex

27.03.2014 09:40 • #1


QueenBella

174
6
9
Hallo....
Also ich kann dir nicht alles beantworten, aber einiges.
Also den Pinsel musst du nicht reinigen aber überschüssiges Gel abstreifen.
Wieviel Gel du nimmst hängt auch von der Verlängerung ab die du machen willst, also wie lang diese sein soll und ob da noch farbiges Gel oben drauf kommt.
Das mit der Verlängerung sichtbar, ist mir jetzt nicht ganz klar was du damit meinst.
Gel ist nach dem Aushärten immer klebrig, das nennt man Schwitzschicht und braucht man zur Anhaftung für das nächste Gel, wenn man diese abmacht muss der Nägel wieder anmattiert werden.
Also gut ist es schon wenn es sauber vormodelliert wurde und man nicht erst mit der Feile anfängt alles in Form zu bekommen, aber angefangen haben wir so wohl alle und es erfordert eine Menge Übung.

Mit Schablone anzufangen ist übrigens super und mir persönlich ist es sogar weit aus einfacher als mit Tips.

27.03.2014 10:29 • x 1 #2



Hallo Alexandra*90*,

Schablonenverlängerung-> 1000 Fragen

x 3#3


Young Nails

Vielleicht hilft dir das Video zum Thema Schabbi.
Gruß,
Andy

27.03.2014 11:01 • x 1 #3


Alexandra*90*

Alexandra*90*


10
3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich meine damit, dass man von der Seite einfach sieht, dass der Nagel nicht bis zur Spitze ne schöne C-Form hat, sondern dass man einfach sieht, dass da dann die Verlängerung ist und zwar sehr unförmig :D Ich kann es irgendwie nicht richtig erklären..also ich frag mal so: Müsste der Nagel nach dieser ersten Aufbauschicht schon gut und eben aussehen? Oder ist es normal, dass er eben gerade seitlich noch keine schöne C-Form hat?

Liebe Grüße

27.03.2014 11:04 • #4


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
ich muss leider auch sagen, dass deine vorgehensweise nicht sooo optimal ist. :wink:
nicht böse gemeint, aber es ist eben wirklich nicht so leicht, wie man denkt und man kann viel kaputt machen!

aber um dir trotzdem zu helfen:

- erstmal ist eine gute naturnagelvorbereitung sehr wichtig! hast du einen propusher? damit muss man die nagelhaut (auch die "unsichtbare" auf der nagelplatte) gut entfernen!

- dann mache ich es immer so, dass ich zuerst haftgel auf die nägel auftrage und aushärten lasse

- dann schablonen anlegen (sie müssen 100 % passgenau sitzen! notfalls zurechtschneiden)

- mit dem aufbaugel kannst du dann verlängern. am besten jeden finger einzeln, damit dir nichts verläuft! der nagel muss danach nicht schon perfekt aussehen, das ist gerade für einen anfänger sehr schwierig. und zu dünn darf die verlängerung auch nicht sein, sonst besteht die gefahr, dass dir die verlängerung bricht, wenn du die schablone entfernst

- deshalb würde ich dir eher raten, die verlängerung sicherheitshalber etwas dicker zu arbeiten, härten, cleanern, schablone entfernen und dann vorsichtig zurechtfeilen, bis du eine schöne form hast. dann weiterarbeiten mit french oder was auch sonst..

- den eigentlichen aufbau machst du eh erst hinterher mit der aufbauschicht! die schablonen-geschichte dient ja nur dazu, die nägel zu verlängern!

du kannst für alles den gleichen pinsel nehmen, aber zwischendurch immer mit einer zellette reinigen / abstreifen. nur bei farb- und glitzergelen würde ich einen extra pinsel nehmen.

27.03.2014 11:45 • x 2 #5


Elviangirl

huhu^^

also ich versuche mal, dir zu helfen...

den pinsel kannst du weiter verwenden...ich reinige meine kurz mit einer zelette, die ich mit etwas cleaner getränkt habe und weiter gehts.

ich mache eine schabi-verlängerung folgendermassen ( bin aber KEIN profi ): bevor ich die schabi klebe, trage ich auf dem nn haftgel auf und lasse es aushärten. die klebrige schicht ist übrigens vollkommen normal - sie nennt sich schwitzschicht und entsteht, wenn das gel in der lampe aushärtet. die lässt du bitte auch in der regel drauf, damit sich die unterschiedlichen gel-schichten miteinander verbinden können. sie wird nur abgenommen, wenn du danach feilst oder am ende der modellage, wenn du versiegelt hast.
dann klebe ich die schablone.
die verlängerung arbeite ich mit fiberglasgel - das ist stabiler als aufbaugel und lässt sich später gut pinchen ( da brauchst du aber noch nicht dran zu denken, pinchen ist nichts für anfänger, ich habe mich auch noch nicht dran getraut ).
du verlängerst also den nagel bis zur gewünschten länge und lässt aushärten, dann kannst du bereits die schablone entfernen. manche tragen das fiberglasgel auch auf den kompletten nagel auf, man kann es wohl auch anstelle des haftgels verwenden...habe ich aber noch nicht getestet. ich nehme halt haftgel auf den nn und arbeite nur vorne die spitze mit fiberglasgel. du musst halt schon einen übergang zum nn schaffen, sonst hält die verlängerung ja nicht.
wie es dann weitergeht kommt darauf an, was du machen willst. ich trage dann mu-gel auf und mache meine french-spitze. manchmal verarbeite ich auch glitzer. danach kommt der aufbau...wenn ich den gemacht habe, cleanere ich die schwitzschicht ab und feile den nagel in form...dann nochmal anbuffern...nailart, wenn gewünscht ( stamping, malereien, etc. ) und versiegeln...dann wieder schwitzschicht entfernen und nagelöl verwenden.

phu, ich hoffe, ich konnte dir helfen ^^

liebe grüsse...verena

27.03.2014 11:50 • x 1 #6


Alexandra*90*

Alexandra*90*


10
3
Super vielen Dank für die Antworten :bussi: . Ist echt toll, dass man hier immer so schnell Hilfe und Unterstützung bekommt.

oh man das hört sich immer alles so einfach an... :) Ich über weiter! :lol:

27.03.2014 11:58 • #7


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Zitat von Elviangirl:
huhu^^

also ich versuche mal, dir zu helfen...

den pinsel kannst du weiter verwenden...ich reinige meine kurz mit einer zelette, die ich mit etwas cleaner getränkt habe und weiter gehts.

ich mache eine schabi-verlängerung folgendermassen ( bin aber KEIN profi ): bevor ich die schabi klebe, trage ich auf dem nn haftgel auf und lasse es aushärten. die klebrige schicht ist übrigens vollkommen normal - sie nennt sich schwitzschicht und entsteht, wenn das gel in der lampe aushärtet. die lässt du bitte auch in der regel drauf, damit sich die unterschiedlichen gel-schichten miteinander verbinden können. sie wird nur abgenommen, wenn du danach feilst oder am ende der modellage, wenn du versiegelt hast.
dann klebe ich die schablone.
die verlängerung arbeite ich mit fiberglasgel - das ist stabiler als aufbaugel und lässt sich später gut pinchen ( da brauchst du aber noch nicht dran zu denken, pinchen ist nichts für anfänger, ich habe mich auch noch nicht dran getraut ).
du verlängerst also den nagel bis zur gewünschten länge und lässt aushärten, dann kannst du bereits die schablone entfernen. manche tragen das fiberglasgel auch auf den kompletten nagel auf, man kann es wohl auch anstelle des haftgels verwenden...habe ich aber noch nicht getestet. ich nehme halt haftgel auf den nn und arbeite nur vorne die spitze mit fiberglasgel. du musst halt schon einen übergang zum nn schaffen, sonst hält die verlängerung ja nicht.
wie es dann weitergeht kommt darauf an, was du machen willst. ich trage dann mu-gel auf und mache meine french-spitze. manchmal verarbeite ich auch glitzer. danach kommt der aufbau...wenn ich den gemacht habe, cleanere ich die schwitzschicht ab und feile den nagel in form...dann nochmal anbuffern...nailart, wenn gewünscht ( stamping, malereien, etc. ) und versiegeln...dann wieder schwitzschicht entfernen und nagelöl verwenden.

phu, ich hoffe, ich konnte dir helfen ^^

liebe grüsse...verena


Du hast doch in deinem Püppi-Thread erst letztens gesagt, dass du dich an die Schablonen-Verlängerung gar noch nicht ran traust?
Wie kannst du dann erklären, wie du es machst, wenn du es noch gar nicht getestet hast? :D

Ansonsten stimme ich Ginger voll und ganz zu!

Auch in der Vorgehensweise mache ich es genau gleich.. naja fast :P Ich setze erst die Schablonen und mache dann das Haftgel drauf ;)

27.03.2014 13:36 • x 1 #8


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von Misses F:
Auch in der Vorgehensweise mache ich es genau gleich.. naja fast :P Ich setze erst die Schablonen und mache dann das Haftgel drauf ;)


ja, so rum geht es natürlich auch :wink:
ich mache es nur meist so, damit die kundin nicht 2 x die hände mit den schablonen in die lampe fummeln muss. manche sind da ja eher etwas tolpatschig und dann kann die schablone verrutschen. sicher ist sicher :P

27.03.2014 13:43 • #9


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Zitat von Ginger:
Zitat von Misses F:
Auch in der Vorgehensweise mache ich es genau gleich.. naja fast :P Ich setze erst die Schablonen und mache dann das Haftgel drauf ;)


ja, so rum geht es natürlich auch :wink:
ich mache es nur meist so, damit die kundin nicht 2 x die hände mit den schablonen in die lampe fummeln muss. manche sind da ja eher etwas tolpatschig und dann kann die schablone verrutschen. sicher ist sicher :P


Oh ja, da hast du recht.. besonders der Daumen leidet manchmal drunter :lol:

27.03.2014 13:50 • #10


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
den mache ich eh immer extra! :wink:

27.03.2014 13:52 • #11


Elviangirl

Zitat von Misses F:
Zitat von Elviangirl:
huhu^^

also ich versuche mal, dir zu helfen...

den pinsel kannst du weiter verwenden...ich reinige meine kurz mit einer zelette, die ich mit etwas cleaner getränkt habe und weiter gehts.

ich mache eine schabi-verlängerung folgendermassen ( bin aber KEIN profi ): bevor ich die schabi klebe, trage ich auf dem nn haftgel auf und lasse es aushärten. die klebrige schicht ist übrigens vollkommen normal - sie nennt sich schwitzschicht und entsteht, wenn das gel in der lampe aushärtet. die lässt du bitte auch in der regel drauf, damit sich die unterschiedlichen gel-schichten miteinander verbinden können. sie wird nur abgenommen, wenn du danach feilst oder am ende der modellage, wenn du versiegelt hast.
dann klebe ich die schablone.
die verlängerung arbeite ich mit fiberglasgel - das ist stabiler als aufbaugel und lässt sich später gut pinchen ( da brauchst du aber noch nicht dran zu denken, pinchen ist nichts für anfänger, ich habe mich auch noch nicht dran getraut ).
du verlängerst also den nagel bis zur gewünschten länge und lässt aushärten, dann kannst du bereits die schablone entfernen. manche tragen das fiberglasgel auch auf den kompletten nagel auf, man kann es wohl auch anstelle des haftgels verwenden...habe ich aber noch nicht getestet. ich nehme halt haftgel auf den nn und arbeite nur vorne die spitze mit fiberglasgel. du musst halt schon einen übergang zum nn schaffen, sonst hält die verlängerung ja nicht.
wie es dann weitergeht kommt darauf an, was du machen willst. ich trage dann mu-gel auf und mache meine french-spitze. manchmal verarbeite ich auch glitzer. danach kommt der aufbau...wenn ich den gemacht habe, cleanere ich die schwitzschicht ab und feile den nagel in form...dann nochmal anbuffern...nailart, wenn gewünscht ( stamping, malereien, etc. ) und versiegeln...dann wieder schwitzschicht entfernen und nagelöl verwenden.

phu, ich hoffe, ich konnte dir helfen ^^

liebe grüsse...verena


Du hast doch in deinem Püppi-Thread erst letztens gesagt, dass du dich an die Schablonen-Verlängerung gar noch nicht ran traust?
Wie kannst du dann erklären, wie du es machst, wenn du es noch gar nicht getestet hast? :D

da hast du mich missverstanden - ich habe damit explizit die schablonen-verlängerung in stiletto-form gemeint! es ging in dem thread ja auch darum, dass ich einen sog. "stiletto-tip" verwendet habe - erinnerst du dich? "normale" schablonen-verlängerung habe ich schon gemacht...auch wenn mir das schablone-anlegen noch sehr schwer fällt...

Ansonsten stimme ich Ginger voll und ganz zu!

Auch in der Vorgehensweise mache ich es genau gleich.. naja fast :P Ich setze erst die Schablonen und mache dann das Haftgel drauf ;)

27.03.2014 14:48 • #12


Elviangirl

sarah - habe grade nochmal nachgeschaut...habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt...

also: schablonen-verlängerung habe ich schon gemacht, nur die verlängerung zur stiletto-form, um die es genau ging - da traue ich mich im leben noch nicht dran! ^^

so, ich hoffe, es sind alle klarheiten beseitigt und ich habe keine fehler bei meinen ratschlägen zum ablauf her eingebaut...ansonsten - korrigiert mich bitte! muss es ja auch noch lernen...

liebe grüsse!

27.03.2014 15:03 • #13


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Achso :D Ja dann hab ich nichts gesagt ;) Ich dachte du beziehst es auf die Schablonenverlängerung allgemein.

27.03.2014 15:09 • #14



Hallo Alexandra*90*,

x 4#14