Schulung erbringt nicht versprochene Leistung

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Gast, 26.11.2009 16:08.

Betti

Hallo,
wer kennt sich denn damit rechtlich aus wenn eine Schulungsfirma im Nageldesign nicht die versprochene Leistung in Ihrem Angebot erbringt.
Darf man doch keinen sogenannten Profikurs anbieten wenn die Leistung gar nicht so erbracht wird dass man ein Profi nach dem Kurs wäre.
Auch z. B. eine Acrylschulung anbieten die max 1 Std geht und man einen
Finger macht oder auch ein dreitägies Seminar abhält und dann 4 Finger
modelliert. Ist doch Irreführung oder?
Ich denke dass dies rein rechtlich schon zu verfolgen wäre?
hat man doch zur angebenen Leistung die man teuer bezahlt hat auch das Recht diese im vollen Umfang zu erhalten.
Auch ein Nailartkurs der 35 min geht und einem gesagt wird es sei keine Zeit mehr über. Auch wenn man dann darüber schreibt wird einem noch mit einer Klage gedroht. Das kann doch nicht sein.
Wie kann man sich da wehren gegen solche Firmen?
LG
Betti

26.11.2009 16:08 • #1


Mephisto

70
2
ein Profiseminar heißt nicht das du als Profi rausgehst sondern das du dich nicht anmelden sollst, wenn du Anfänger bist, weil du die Profis so vom lernen abhältst, wenn du von nix ne Ahnung hast und alles erst erklärt bekommen mußt...das dazu.....
...und zu dem anderen kann ich dir nur raten, erst mal deine Unzufriedenheit mit dem betreffenden Schulungsanbieter zu bereden, bevor du rechtlich vorgehen willst. Man schiesst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen....
...wenn du deinen Missmut vernünftig und sachlich vorträgst, wird sich bestimmt eine Lösung finden...

26.11.2009 20:41 • #2



Hallo Gast,

Schulung erbringt nicht versprochene Leistung

x 3#3


like pink

like pink

825
32
98
2
kenn mich rechtlich damit nicht aus aber meine schulung war eigentlich auch nur ein erkauftes zertifikat von aufbau, c-kurve oder ummantel hat dir da keiner was gesagt leider, ich glaub sowas wirds immer wieder geben . Weiß es ja nicht genau abe rich glaub es darf doch auch jederne schulung anbieten der das als gewerbe hat, bitte verbessern wenns falsch ist lg

26.11.2009 20:41 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Manche Teilnehmer setzen auch von vorherein schon eine wesentliche höhere Erwartung in eine Ausbildung.

Ein Basis-Seminar beinhaltet nun nur mal nur die Basis.

Was ein Profiseminar ist, hat Mephisto sehr schön definiert.

Und ich betone hier nochmal wie schon so oft, eine Ausbildung ist nur so gut wie der Lehrmeister/in selber, wenn der nicht die fachliche Rethorik beherrscht und es nicht zeigen kann (auch wenn es nur an einem Finger ist) dann hilft nun mal alles nichts.

Die wahren Lehrjahre beginnen ohnedies erst danach. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man nach nur einem Seminar eine komplette Nageldesignausbildung hat.

Solang einem immer wieder was unbekannt vorkommt, solang hat man nicht ausgelernt und deswegen ist es wichtig, das man an vielen vielen Weiterbildungen teilnimmt. Mindestens 1 x jährlich.

26.11.2009 23:06 • #4


Betti

trotzdem darf sich das nicht Profi nennen meiner Meinung nach wird einem
da was vorgegaukelt.
LG
Betti

27.11.2009 00:01 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wenn unsere Volkshochschule einen Profikurs im Tortenbacken ausschreibt, setzt sie voraus, dass ich als Teilnehmer, schon mal mehr als einen Kuchen gebacken habe.
Ich bekomm zwar ein Teilnahmezerti aber deswegen übernimmt keiner die Verantwortung, wenn ich mich mit einem Hochzeitstortenbackservice selbstständig machen will....
Auf Deutsch: Profiseminare sind für Leute gedacht, die zwar schon Ahnung von der Materie haben, aber die Fertigkeit des Einzelnen wird dabei nicht berücksichtigt.
Ganz egal ob du nun bei der VHS ein paar Euro bezahlst, oder in dem oben genannten Fall auch mehrere hundert Euro.
Profiausbildung heisst lediglich: du hast Vorkenntnisse. Rechtlich nicht anfechtbar - es sei denn, du hast zuviel Geld um dich mit Anwälten auseinander zu setzen.
LG Jane
PS: ausser vielleicht in USA - da kannste gegen alles und jeden klagen und u.U. sogar gewinnen.........

27.11.2009 00:27 • #6


Betti

Hallo,
irgendwann wird es mal hoffentlich soweit sein, dass es nur noch richtige und längere Ausbildungen für Nageldesign gibt und etliche schwarze Schafe Firmen verschwinden. Wie das bei der Kosmetik oder Fußpflege schon der Fall ist. Und sich die Firmen mit ihren Crashkursen zurückziehen müssen.
Ist schon ein Schutz für die Schulungsteilnehmer ( sogenannten Verbraucher) die Leistungen für viel Geld in Anspruch nehmen und doch die Leistungen der Firma nicht den Angebot entsprechen.
Wenn man ein schriftliches Angebot bekommt gehe ich davon aus auch diese zu erhalten für mein Geld, wenn diese aber nur teilweise oder gar nicht erbracht werden muss es doch eine Möglichkeit für den sogenannten Verbraucher geben?
Das meinte ich damit.
LG
Betti

27.11.2009 12:29 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Betti,

ich denke mal nicht dass Du auf den Mund gefallen ist, aber warum klärst Du das nicht direkt vor Ort mit Deiner Schulungsleiterin noch während der Schulung ab, wenn ein Teil welcher auf der schriftlichen Ausschreibung war, nicht angesprochen wurde.

Hinterher drüber meckern ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

Liebe Grüsse

28.11.2009 01:35 • #8


Betti

Hallo,
ich hatte ein Basiskurs und im Anschluß einen Profikurs und es ist ja schon Anfang des Jahres gewesen. Durch Zufall entdeckte ich dieses Forum und berichtete über meinen Kurs und jetzt die Klagedrohung usw kennst Du ja. Ich reg mich auf wegen dem. Und wehre mich weil die mich ja angegriffen haben.
Wenn man Anfänger ist dann weiß man es ja nicht besser. Natürlich war ich unzufrieden aber dann hätte ich den Kurs abbrechen müssen. Und bezahlt habe ich ja schon zu Kursbeginn. Ja da waren noch Andere die unzufrieden waren und eine hat schon rumgestritten am Schluß wie das dann weiterging weiß ich nicht da gehts dann ans Gericht usw. ich weiß nur noch dass die Firma ziemlich stur war.
Rumstreiten vor Gericht ist nicht so meine Sache wenns nicht wirklich notwendig ist. Mal sehen wie es weitergeht.
Natürlich ist es besser man sagt gleich was. Aber jetzt ist es doch zu lange her.
LG
Betti

28.11.2009 10:23 • #9


Jutta01

62
9
Also,ich hatte vor zwei Wochen auch so eine tolle Schulung wobei die Dame meinte sie könne nebenher noch Kunden bedienen und telefonieren.Ich hab mir ein Rechtsanwalt genommen und verklage sie.Ich hab 650 Euro bezahlt,also bitte! Dafür kann ich auch was verlangen.
Lg Jutta

28.11.2009 23:14 • #10


Zuckerfee

472
50
44
Was hast Du denn da für einen Kurs belegt der 650.- Euro kostet ? Also wenn ich mich hier mal so umschaue in unserer Umgebung dann kosten die Anfängerkurse 399,- Euro - 450,- Euro Acryl und Geld zusammen und die Nail Art Kurse 199,-Euro - 250.- Euro Fortgeschrittenenkurse liegen auch bei 199,- bis 250,- also der Kurs ist ja echt teuer !

29.11.2009 00:58 • #11


Betti

Zitat von Jutta01:
Also,ich hatte vor zwei Wochen auch so eine tolle Schulung wobei die Dame meinte sie könne nebenher noch Kunden bedienen und telefonieren.Ich hab mir ein Rechtsanwalt genommen und verklage sie.Ich hab 650 Euro bezahlt,also bitte! Dafür kann ich auch was verlangen.
Lg Jutta

Jetzt möchte ich und glaube die Anderen auch hier aber liebend gerne auf dem Laufenden von Dir gehalten werden. Wie es weitergeht.
LG
Betti

29.11.2009 09:05 • #12


Jutta01

62
9
Der Kurs hieß Quickstart und war ein Anfänger Kurs nur mit Gel.Bin mal gespannt ob sie zahlt,denn sie hat noch nicht das Geld überwiesen und morgen muß ich zum Rechtsanwalt.
Meine Kollegin und ich, haben uns bei ABC Nailstore angemeldet und fanden die Beratung schon sehr toll.Dort machen wir eine Gel Schulung mit Fräser und Nailart.
Also wenn ich schon so viel zahlen muß,dann bitte auch eine Schulung und nicht zwischendurch rauchen,Telefonieren und noch Kunden bedienen.
Fand ich ganz schön dreißt,dazu saß sie noch auf dem Stuhl und gähnte,weil sie gelangweilt war.Also ich zuhause hilfe brauchte hatte sie mir ein coolen spruch geschrieben.Fand ich weniger toll.
Raus mit solchen Schulungen :D

30.11.2009 22:30 • #13


Erfurt-Nails

5
3
10
leider gibt es immer wieder Nageldesignerinnen, die sich als Ausbilderung berufen fühlen, aber keine Ahnung von einer professionel geführten Schulung haben. Ich mache das jetzt seit sechs Jahren und habe viele Teilnehmerinnen die bereits die zweite oder dritte Schulung besuchen. Ausbilden ist wie Nageldesign nur mit Leidenschaft, viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Erfahrung möglich. Jeder der sich dafür interessiert sollte sich die Trainerin genau anschauen und jede die Ausbilden möchte sollte sich überlegen ob sie auch wirklich kann oder ob sie sich nur einen schlechten Ruf macht weil es ihr nur ums schnelle geld geht.

03.12.2009 23:15 • #14


Betti

Zitat von Erfurt-Nails:
leider gibt es immer wieder Nageldesignerinnen, die sich als Ausbilderung berufen fühlen, aber keine Ahnung von einer professionel geführten Schulung haben. Ich mache das jetzt seit sechs Jahren und habe viele Teilnehmerinnen die bereits die zweite oder dritte Schulung besuchen. Ausbilden ist wie Nageldesign nur mit Leidenschaft, viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Erfahrung möglich. Jeder der sich dafür interessiert sollte sich die Trainerin genau anschauen und jede die Ausbilden möchte sollte sich überlegen ob sie auch wirklich kann oder ob sie sich nur einen schlechten Ruf macht weil es ihr nur ums schnelle geld geht.


es fragt sich nur warum man soviel doppelt und dreifach Geld ausgeben und dann nicht die richtige Ausbildung wäre mal toll wenns dafür Richtlinien geben würde
na bei den Kosmetikerinnen geht das doch schon warum bei uns nicht?
LG
Betti

03.12.2009 23:56 • #15



Hallo Gast,

x 4#15