Selbständig - wer von Euch denkt an die Rente ?

hadrahe

630
20
4
1
so, nur kurz dazu einwerfenwill:Mein Mann ist Rentenrechtler und ohne lange über das Für und Wider der Deutschen Rentenversicherung zu diskutieren: Wir zahlen nicht die Beiträge zur Rentenversicherung sondern haben ausgerechnet und entschieden, lieber in einen anderen Fonds zu investieren. Die paar Rentenpunkte, die man dort anspart, lohnen nicht!

19.10.2012 15:11 • #16


HasiX

HasiX

63
1
1
1
Ich habe weit über 25 Jahre in die gesetzliche RV eingezahlt, zum Teil auch sehr hohe Beiträge, weil ich sehr gut verdient habe.

Nun bin ich seit fast 2 Jahren mit einem Studio selbstständig. Klassisch für die Rente tue ich zur Zeit nichts, bekomme aber später noch zusätzlich eine VBL-Rente, da ich viele Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet habe. Außerdem haben mein Mann und ich uns zum 01.01.2012 ein zweites Haus gekauft, unser Wohnhaus haben wir bereits vor 3 Jahren komplett abgezahlt. Unten ist das Studio + Büro von meinem Mann, oben wird vermietet, die Sanierung ist fast komplett abgeschlossen.

DAS ist für uns auch eine Form der Altersvorsorge, denn gewohnt werden muss immer.

19.10.2012 20:26 • #17



Hallo Sabsi,

Selbständig - wer von Euch denkt an die Rente ?

x 3#3


ela71

34
10
Also eigentlich geht es doch bei der Rente ansich gar nicht mehr um die Frage, ob man selbständig ist oder Arbeitnehmer - JEDER muß eigentlich zusätzlich irgendwas machen.
Sollte ich selbständig sein, würde ich auch nicht in die klassische Rente einzahlen, ich würde nur etwas privat machen, die paar Rentenpunkte sind ja doch inzwischen lächerlich.
Also wir sind zusätzlich abgesichert und haben Immobilie(n)

18.12.2012 01:52 • #18