38

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" arielle, 08.07.2011 13:21.

arielle

404
13
1
Mich rief grad meine beste Freundin an. Sie hatte sich vor einigen Tagen ein Sarter Set bestellt und heute ihr Paket erhalten. Als sie das Paket öffnete bemerkte Siue wohl, dass das nicht das Set sei, welches sie bestellt und auch bezahlt hatte.
Anstelle des normalen Starter Sets für ich mein 40€ kam das Super Starter Set (oder wie auch immer das heisst) für 120,- € !
Aslo fragte sie mich ob sie es einfach behalten oder dort anrufen sollte....


hm.... konnt ihr gar nichts richtig raten. Überlege grade wie ich mich verhalten würd wenn mir sowas passiert (und nicht immer nur der umgekehrte fall, dass die nicht alles geschickt haben,was ich bestellt hab -.-)

Was würdet ihr tun?

08.07.2011 13:21 • #1


sanni90

93
5
5
ganz ehrlich? wenn ich n portemonaie oder handy finde, bin ich die erste, die zusieht, dass das zum besitzer zurück kommt.

aber das würd ich behalten.
es kommt eh so oft vor, dass was bei 'ner bestellung fehlt und man ewig hinterher telefonieren muss.
1. werden die daran nich pleite gehen und 2. haben sie halt selbst schuld

08.07.2011 13:27 • #2



Hallo arielle,

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

x 3#3


engelchen1321

Ich würde anrufen und Bescheid geben, ohne darüber nachzudenken. Alles immer zu meinem Vorteil mag ich nicht.
Ein Missgeschick kann jedem passieren und wenn daraus ein Schaden entsteht, möchte keiner, dass er ihm unterläuft.

08.07.2011 13:27 • #3


cm_2509

würde anrufen. also ich könnte da nachts nicht mehr schlafen. sowas zu behalten geht gar nicht! finde das unterste schublade..wenn euch sowas passiert würdet ihr ja auch wollen, dass man ehrlich ist. sie bekommt dann bestimmt irgend ein kleines geschenk oder so

08.07.2011 13:44 • x 1 #4


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich wäre hin- und hergerissen...würde aber dort Bescheid geben und hätte die riesen Hoffnung, das sie mir das nicht tauschen, denn der erneute Versand beiderseits, ist ja auch immer ein Kuddelmuddel...wie gesagt, ich hätte dann die Hoffnung das Ehrlichkeit doch belohnt wird ;)

08.07.2011 14:14 • #5


Dero

505
25
24
Ganz ehrlich? Ich würde die informieren, dass ich das Falsche erhalten habe!

08.07.2011 15:00 • #6


little.miss.nail

520
30
1
also ich würde auch auf jeden fall erstmal da anrufen und denen das erzählen! wäre natürlich toll wenn die einfach sagen behalte es...
aber du würdest doch auch nicht wollen wenn du jetzt jemandem was verschickst und dann merkst das war das falsche und hast voll verlust gemacht....oder?

Lg

08.07.2011 15:02 • #7


black-beauty

40
10
1
Da das wohl ein Größerer Versandhandel ist, hätten sie dadurch kaum verlust.
Und wahrscheinlich müsste deine Freundin sich dann noch mit papier kram rumschlagen, weil die einen Fehler gemacht haben.
Wenn das privater versand wäre, würde ich bescheid sagen, da sonst der Betroffene wirklich einen Schaden hat.
Aber so wahrscheinlich nicht.

08.07.2011 15:16 • #8


arielle


404
13
1
mh... gar nicht so einfach, was?

auf der einen seite gibts da einen kleinen engel auf der linken schulter der sagt "melde dich da, alles andere ist unmoralisch. wenn du so einen fehler machen würdest, wärst du auch froh wenn einer ehrlich is"

und dann sitzt da noch jemand auf der rechten schulter und flüstert " behalt es, war ja nicht dein fehler, die merken es sowieso nicht, und finanziell wird es sie auch nicht ruinieren"

...dann doch lieber die variante, dass man ein 1 artikel zu wenig bekommt, da ruft man einfach an und bekommts nachgeschickt ;)

08.07.2011 15:35 • #9


lyka*

lyka*

54
9
Ich würds behalten und mich freuen. Bei einer Person mit einem kleinen Laden sähe das schon anders aus.
Vor Jahren habe ich einen technischen Gegenstand für mehrere hundert Euro gekauft. Gekommen sind derer drei(!)
Ich habe die beiden anderen verkauft. Ich hab da auch keine Gewissensbisse.

Mich fragt auch keiner, ob ich das cool finde, mein teuer verdientes Geld für Griechenlandhilfe, Sozialhilfe für arbeitsfaule Emigranten und Bankensubventionen und schmierige Manager auszugeben.

08.07.2011 15:42 • x 3 #10


VioSparkles

79
10
also ich würd auch anrufen, aber jeder muss das selbst mit seinem gewissen ausmachen!

Zitat von lyka*:

Mich fragt auch keiner, ob ich das cool finde, mein teuer verdientes Geld für Griechenlandhilfe, Sozialhilfe für arbeitsfaule Emigranten und Bankensubventionen und schmierige Manager auszugeben.

wie wärs wenn jeder beim thema bleibt und die beleidigenden kommentare für sich behält?

08.07.2011 16:13 • x 4 #11


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von sanni90:
ganz ehrlich? wenn ich n portemonaie oder handy finde, bin ich die erste, die zusieht, dass das zum besitzer zurück kommt.

aber das würd ich behalten.
es kommt eh so oft vor, dass was bei 'ner bestellung fehlt und man ewig hinterher telefonieren muss.
1. werden die daran nich pleite gehen und 2. haben sie halt selbst schuld




Dito habe 2 portomonaie gefunden habe beiden abgeben


aber das et würde ich behalten können die eh nicht nach prüfen ist ein Packfehler ...pech für den versand
ich würde es behalten

08.07.2011 16:54 • #12


Sany

Sany

999
10
3
da es so ein großer laden ist und die das sowieso nicht merken, würde ich es behalten. bei einer Privaten person würde ich anrufen aber ich würde mich einfach trüber freuen.

08.07.2011 16:59 • #13


lyka*

lyka*

54
9
Zitat von VioSparkles:
wie wärs wenn jeder beim thema bleibt und die beleidigenden kommentare für sich behält?


Sorry, ich wollte niemanden beleidigen, aber es gibt nunmal genug Situationen, in denen Otto-Normal-Bürger die Taschen auf halten muss, ohne dass man vorher gefragt wird. Es wurde nach "Gewissen" gefragt und da passt es m.E. schon mal nen Schritt zurück zu tun, mal genau hinzuschauen, ob das Kharma-konto wirklich darunter leiden würde.
Schliesslich muss es jeder selbst entscheiden. Würde die Firma mit mir in Verbindung treten, würde ich es zurück geben. Aber von mir aus würde ich das nicht tun.

08.07.2011 17:21 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
...bin der Meinung, das hier niemand beleidigt wurde. Es wurden doch einfach nur Tatsachen zum Vergleich gegeben...

08.07.2011 17:28 • #15



Hallo arielle,

x 4#15










cron