Selbständig - wer von Euch denkt an die Rente ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Sabsi, 23.09.2011 11:13.

Sabsi

15767
144
4
54
Frage steht im Titel !

Betrifft jetzt mehr oder weniger nur diejenigen welche hauptberuflich selbständig sind sowie auch alle anderen die nur auf 400,-- Euro Basis arbeiten ?

Wer von Euch denke an das Alter ?

Liebe Grüsse

23.09.2011 11:13 • #1


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
ich:-) deshalb bezahle ich schon :-)

23.09.2011 13:00 • #2



Hallo Sabsi,

Selbständig - wer von Euch denkt an die Rente ?

x 3#3


Pelle

812
7
2
Hab schon längst ne private Rentenvericherung :)

23.09.2011 13:22 • #3


szusza

szusza

363
35
18
6
aber es geht ja nicht nur um's alter... ich bin seit ich 38 bin in rente und heilfroh, dass ich bis dahin immer vollzeit in einem gut bezahlten job gearbeitet habe!

23.09.2011 13:29 • #4


Kerstin80

96
1
Eine private Altersvorsorge ist unumgänglich! Selbst wenn man Angestellter ist und in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muss, reicht diese Rente im Alter bei Weitem nicht aus. Auf dem Rentenschein sehen die prognostizierten zahlen meist nicht so übel aus, aber durch die Inflation, die wir in den nächsten Jahren bis zu unserer Rente noch erleben werden, ist das Geld nicht mehr das Wert, was es heute ist!

Da ich damals meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau gemacht habe und in dem Beruf auch Jahre lang gearbeitet habe, mein Lebensgefährte selbständiger Fachmann für Versicherung und Finanzen ist, weiß ich daher ziemlich gut, was später mal auf uns zukommt, wenn wir nicht privat vorsorgen!

Ich kann nur jedem raten, egal ob als Selbständiger oder Angestellter, kümmert Euch so bald wie möglich um Eure Altersvorsorge! Je länger man wartet und je älter man ist, desto teurer werden die Rentenbeiträge, die man für eine private Vorsorge aufbringen muss.

23.09.2011 13:53 • #5


Judith8412

@Kerstin:Altersvorsorge ist in der heutigen Zeit wirklich sehr wichtig - da bin ich voll bei dir! Deine Begründung wieso eine Private RV besser ist, kann ich aber nicht nachvollziehen...
Auch dieses Geld ist bei einer (möglichen/sicheren) Inflation weniger wert?!? Da macht es doch keinen Unterschied ob privat oder gesetzlich versichert.

Bei jeder Rentenversicherung (egal ob privat oder gesetzlich) kommt es doch (im Groben) immer drauf an wie lange man einbezahlt und wie viel man einbezahlt. Wenn man sich schon in „jungen Jahren“ drum kümmert, dann kommt am Ende auch mehr raus.

Jeder der jammert, dass seine Rente so gering ist, der hat entweder immer wenig verdient oder nur ein paar Jahre einbezahlt. Ich kann nur jedem der gesetzlich versichert ist raten, mindestens 35 Jahre in die Rentenkasse einzubezahlen, dann kommt bei der Berechnung am Ende am meisten raus...

23.09.2011 14:12 • #6


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Aber auch nur wenn die Zinsen stimmen und die Versicherung nicht zu viel davon abkassiert.
Ein Freund von mir arbeitet bei einer versicherungsgesellschaft. Er hat mir mal gezeigt was bei den großen Versicherungen am Schluss raus kommt. Da müsste ich 50 Jahre einbezahlen, bis ich das hätte, was ich in 25 Jahren bei ihm hätte.

23.09.2011 15:22 • #7


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
Versicherung ist nicht nur einzige möglichkeit wo man sein geld investieren kann. Gut investiertes Geld bringt Gewinn,welches kann man später als rente nutzen.

23.09.2011 17:33 • #8


Lorrel188

140
26
Und du?

23.09.2011 17:43 • #9


Kerstin80

96
1
Zitat von Judith8412:
@Kerstin:Altersvorsorge ist in der heutigen Zeit wirklich sehr wichtig - da bin ich voll bei dir! Deine Begründung wieso eine Private RV besser ist, kann ich aber nicht nachvollziehen...
Auch dieses Geld ist bei einer (möglichen/sicheren) Inflation weniger wert?!? Da macht es doch keinen Unterschied ob privat oder gesetzlich versichert.

Bei jeder Rentenversicherung (egal ob privat oder gesetzlich) kommt es doch (im Groben) immer drauf an wie lange man einbezahlt und wie viel man einbezahlt. Wenn man sich schon in „jungen Jahren“ drum kümmert, dann kommt am Ende auch mehr raus.

Jeder der jammert, dass seine Rente so gering ist, der hat entweder immer wenig verdient oder nur ein paar Jahre einbezahlt. Ich kann nur jedem der gesetzlich versichert ist raten, mindestens 35 Jahre in die Rentenkasse einzubezahlen, dann kommt bei der Berechnung am Ende am meisten raus...


Ich hab nicht gesagt, dass eine private Rentenversicherung besser ist, als die gesetzliche! Sondern ich meinte damit, dass die gesetzliche Rentenversicherung, wenn wir mal in Rente kommen, nicht mehr ausreichen wird. Oder glaubst Du wirklich noch daran, dass die Renten "sicher" sind? Oder wer weiß, wann wir Anspruch auf die gesetzliche Rentenversicherung haben werden? Zur Zeit liegt der Rentenanspruch für nach dem 01.01.1964 Geborene bei 67 Jahren! Und ganz ehrlich, wer will bis 67 arbeiten? Oder, wer kann noch bis 67 arbeiten?

Ich bin der Meinung, wer sich heute noch voll und ganz auf die gesetzliche Rente verlässt und sei es, dass er 35 Jahre einbezahlt und eine Wartezeit von 45 Jahren hinter sich hat, wird im Alter mal sein blaues Wunder erleben! Ich meine, wer nicht noch zusätzlich privat vorgesorgt hat, sei es mit einer privaten Rentenversicherung, Wohneigentum usw. der schliddert möglicherweise voll in die Altersarmut. Unseren heutigen Rentnern geht es heute noch vergleichweise gut... aber wartet mal ab, wie es aussieht, wenn wir in 30-40 Jahren in Rente gehen!

23.09.2011 18:54 • #10


Beautynails-Team

1333
201
6
Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen Rentenbescheid bekommen und bin froh immer den höchstmöglichen Beitrag eingezahlt zu haben... so springt in ein paar Jahren, selbst wenn ich früher in Rente geh das raus was ich mir persönlich vorgestellt habe.

Ich denke aber mal, Sabsi gings im Ursprungstread unter anderem auch um einen Denkanstoß, denn grad im Nageldesign wo viele davon träumen selbständig zu sein, vergessen dabei aber, dass man von den Einnahmen die man hat auch was für die Rente tun soll.

Liebe Grüsse

23.09.2011 22:01 • #11


maririchter

maririchter

16
3
Hey,
weißt du denn schon wie es um deine Rente bisjetzt aussieht?

soll ganz gut sein, aber naja rente ist ja so eine sache auf die ich mich heutzutage nichtmehr verlassen würde...
da muss shcon irgendwie was privat angelegt sein.

gurß

18.10.2012 12:54 • #12


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich habe vor 18 Jahren eine private Rentenversicherung angeschlossen und jeden Monat einen Batzen eingezahlt. Nun ist auch ein Batzen fällig. Es war als Zusatzrente gedacht, weil man nie weiss, was kommen kann. Nun kann ich es weiter anlegen, bis ich meine staatliche Rente bekomme und dazunehmen oder ...was auch immer.Habe auf jeden Fall ein etwas ruhigeres Gefühl, auch wenn die monatlichen Beträge auch zeitweise Tränen gekostet haben...
Manche machen auch Sparverträge, mit monatl. 50,- auf Jahre gesehen läppert sich damit auch schon ein bisschen zusammen...tut vielleicht nicht ganz so weh und es wird doch noch etwas angespart.

18.10.2012 21:50 • #13


marie77

marie77

224
34
21
ich bin mir total unsicher. Zur Zeit zahle ich nur den Mindestbeitrag. Wieviel zahlt eigentlich der Staat dazu am Ende? Sonst könnte ich das monatliche geld ja auch selbst sparen, oder?

18.10.2012 23:12 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
Das ist es...die Unsicherheit...deshalb die Extrasparerei. Würde mich auch interessieren, marcella. Kennt sich hier jemand aus, in diesem Metier?

18.10.2012 23:29 • #15



Hallo Sabsi,

x 4#15