Speisen und Getränke am Nageltisch

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Miezi215, 04.03.2024 20:15.

Miezi215

11
4
6
Huhu liebe Kolleginnen und Kollegen...
Meine Frage bezieht sich, wie in der Überschrift schon erwähnt, um Essen und Trinken während der Nagelmodellage.
Gestattet ihr Euren Kunden, Getränke und Speisen zu verzehren, wenn Sie Euer Studio besuchen?
Bei meiner ersten Hygienekontrolle wurde mir nur gestattet, höchstens Getränke zu reichen.
Nun hatte ich zwei Kundinnen, die gemeinsam bei mir waren und sich die Zeit mit Essen und Trinken verkürzen wollten, während sie gegenseitig auf sich warteten. Ich hab darum gebeten, nur im Wartebereich zu essen. Dass hat etwas für Unverständnis gesorgt. Mir persönlich ist es aber auch lieber, wenn keine Speisen am Tisch verzehrt werden, da ich dass persönlich nicht sehr hygienisch finde. Wie macht Ihr dass mit Euren Kundinnen? LG

04.03.2024 20:15 • #1


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Früher, als ich noch in der (leeren) zweiten Etage unseres Hauses gearbeitet habe, haben meine Kunden auf Wunsch Wasser oder Kaffee bekommen. Einfach, weil da die Küche gleich nebenan war. Allerdings finde ich bereits DAS als grenzwertig. Denn eigentlich sind meine Kundinnen (zumindest ab Materialauftrag) mit den Händen immer im Wechsel beschäftigt. Da ist eigentlich gar nicht so richtig Zeit, was zu trinken.

Seit ich im Keller arbeite, müsse ich für Getränke immer eine Etage hochlaufen. Seitdem hab ich das ehrlich gesagt abgeschafft. Sollte eine Kundin direkt nach Wasser fragen, weil Hochsommer ist oder sie einen Hustenanfall hat, gibts natürlich eins.

Und ehrlich gesagt: ich arbeite ausschließlich nur noch UV-Lacke. Und da bin ich in spätestens 70 Minuten fertig. Und so lange kann man schon mal ohne Wasser aushalten....

Die Sache mit dem Essen hätte ich auch nicht so gerne. Schon mal überhaupt nicht am Nageltisch (oder hast du das anders gemeint?). Da kommt sonst noch was auf die Nägel.
Aber eigentlich auch nicht als wartender Gast. Kommt vielleicht auch darauf an, WAS gegessen wird. Irgendwas "Trockenes" (Breze, Semmel o.ä.) würde ich mir vielleicht gerade noch eingehen lassen. Aber am Ende vielleicht irgendwas Warmes.... Nein, also wirklich nicht.
Wenn da irgendwas runterbröselt, muss ich das ja auch wieder sauber machen.

Unmöglich finde ich das Unverständnis der beiden Kundinnen. Das ist deine Ansage und fertig. Sollen sie zuhause essen.

04.03.2024 20:33 • #2



Hallo Miezi215,

Speisen und Getränke am Nageltisch

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Also Essen hat für mich überhaupt nichts am Behandlungstisch zu suchen!
Ich biete meinen Kundinnen ein Getränk an, und ab und zu bringt sich eine selbst was mit, das finde ich ok.
Aber Essen geht für mich gar nicht! Das finde ich zum einen unhygienisch und zum anderen finde ich es schwierig, dann richtig zu arbeiten, wenn die Kundin immer wieder mit der "Esshand" rumfummelt, irgendwo anstößt, der Nagel Krümel oder was Fettiges oder sonst was abbekommt...

Das würde ich nicht zulassen. Man kann sich doch wohl mal zusammenreißen und ein, zwei Stunden nichts essen?!
Wenn ich Kundin wäre, würde ich ja auch nicht wollen, dass die Nageldesignerin nebenbei ins Brötchen oder so beißt.
Entweder Nägel, oder Essen. Da würde ich mich gar nicht auf irgend eine Diskussion einlassen. :nixweiss:

Aber ich muss sagen, dass ich auch noch nie eine Kundin hatte, die essen wollte. Ich glaube, da käme gar keine drauf.

04.03.2024 20:34 • #3


NCS

NCS

626
7
5
449
Bei mir gibt es auf Wunsch auch nur etwas zu trinken. Dann aber nur Wasser im Glas, alles andere ist mir zu aufwändig und bei Tassen kommt man leicht mit den Nägeln an den Henkel und schmiert sich da wieder was drauf.
Essen am Nageltisch, finde ich, geht gar nicht.
1. Kann die Kundin dann nicht ruhig sitzen bleiben, 2. je nach Essen schlabbert sie, denn sie hat ja nur eine Hand zur Verfügung und 3. möchte ich keine Krümel auf der Modellage und die Kundin bestimmt auch keinen Feilstaub im oder auf dem Essen haben.
Es kam schon mal vor, dass eine Kundin mit einem Brötchen die Türe rein kam, da sie auf der Arbeit nicht wirklich zum essen gekommen ist. Da hab ich halt kurz gewartet. Meistens kommen die Leute ja eh etwas vor der Zeit. So konnte sie noch in Ruhe ihr Brötchen auf essen und dann noch die Hände waschen gehen.

07.03.2024 14:13 • #4