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Stamm Kunden gehen wo anders hin

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Kunden, Marketing & Werbung

" Lotte1974, 25.07.2021 12:23.
Lotte1974

Lotte1974

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Hallo zusammen

Ich betreibe seid 15 Jahren ein kleines Nagelstudio in meinem Haus.

War auch immer zufrieden mit meinem langjährigen Kundenstamm bis corona!

Bis lang war ich die einzige in der Umgebung bis ..... auch jetzt die billig Studios den Ort erreicht haben gleich 2 Stück!

Ich weiss nicht wie ihr zu Stammkunden steht.... Ich habe immer noch Kontakt und sehe deren ihren Status bei wats app..... (manchmal nicht so gut) auch das sie gemachte Nagel haben aber nicht von mir....
Wie soll ich darauf reagieren?

Oder in Geschäften/caffees Kundinnen von mir mit gemachten Nägeln aber auch nicht von mir....

Ich mache mir langsam meine Gedanken

Auch Nachbarn in meiner Umgebung gehen wo anders hin.....

Woran kann das liegen...?

Ich bin freundlich aufgeschlossen...... Ich bin im Moment am Boden! mein Mann möchte mich aufmuntern mit guten Wörter.... (lass sie die brauchst du nicht usw)
Aber wie denkt ihr darüber........ Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

25.07.2021 12:23 • #1


CarinaR

CarinaR

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Ich glaube du hast Freundschaft und Kundschaft etwas vermischt. Was nicht böse gemeint ist...
Der Draht zur Kundschaft sollte immer etwas Distanz bewahren...

Ich hab ein separates Handy für Kunden.
Facebook werden diese eingeschränkt und Status o. ä. seh ich mir gar nicht an...

Bist du mit dir und deiner Arbeit denn zufrieden?
Hast du deinen Stil? Wie kannst du dich abheben von der Konkurrenz?

Für mich ist Konkurrenz ein Ansporn... finde deren Arbeiten oft wirklich gut und es inspiriert mich...
So wird es denen aber auch gehen :)

Verliere nicht den Glauben an Dich... es gibt immer mal bessere und schlechtere Zeiten... nutze die schlechten zum Lernen und weiterbilden... die bringen dich wieder voran :)

Alles Liebe

Carina

25.07.2021 13:03 • x 4 #2



Hallo Lotte1974,

Stamm Kunden gehen wo anders hin

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Ginger

Ginger

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Sowas kann viele Gründe haben... muss nicht unbedingt an Corona liegen, vielleicht haben manche das jetzt aber als guten Grund oder Vorwand genommen, mal was anderes auszuprobieren...

Vielleicht sind die anderen Studios günstiger, bieten was anderes an, naja, und es ist halt was Neues, vielleicht möchten deine Damen einfach mal was Neues testen.

Ärgern und Hinterherrennen hilft da leider gar nicht. Ich würde ihnen da auch nicht auf die Pelle rücken und nachfragen, oder so, das wäre mir zu blöd. :lol: Wenn sie sonst immer zufrieden waren, werden sie vielleicht auch wieder zurückkommen, wenn das Neue auch nicht mehr gefällt oder vielleicht nicht überzeugt hat.

Ansonsten bleibt nur Werbung machen, denk dir tolle Aktionen aus, speziell für Neukunden, vielleicht nimmst du noch irgend ein neues Produkt / eine neue Dienstleistung mit ins Programm (ich weiß ja nicht, was du jetzt anbietest), und dann kannst du nur auf neue Kunden hoffen. Konkurrenz kann man nicht verhindern, man selbst kann nur gute Arbeit abliefern, das wird sich rumsprechen und naja.. Nägel sind nach wie vor sehr gefragt, da sollten doch eigentlich genug Kunden für alle da sein :wink:

Ich glaube, bei dir ist es eher diese persönliche Enttäuschung, und die kann ich nachvollziehen. Aber auch dagegen kannst du nichts machen... @CarinaR hat es gut beschrieben. Es ist toll, wenn man Stammkunden hat und ein gutes, vielleicht auch engeres Verhältnis. Aber trotzdem ist und bleibt es ein "Dienstleistungsverhältnis" zwischen Kunde und Dienstleister.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und versuch, den Kopf nicht zu sehr hängen zu lassen :wink:
Im Moment haben wir alle zu kämpfen, aber es wird auch wieder besser werden!

25.07.2021 14:14 • x 2 #3


Lotte1974

Lotte1974


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Hmm ok! Und wie soll ich mit Nachbarn usw umgehen?

29.07.2021 11:04 • #4


Ginger

Ginger

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Zitat von Lotte1974:
Hmm ok! Und wie soll ich mit Nachbarn usw umgehen?


Wie ist denn das Verhältnis?
Wenn es deutlich enger ist, würde ich es einfach mal (vorsichtig und freundlich) ansprechen, wenn es dir wirklich wichtig ist.... also wenn du es wirklich geklärt haben möchtest, wird daran kein Weg dran vorbeiführen. Du könntest auch sagen, dass du enttäuscht bist, oder es schade findest.
Die (wahrscheinlich) bessere Lösung wäre aber wohl, es einfach auf sich beruhen zu lassen und weiter mit ihnen umzugehen, wie bisher.

Denn so eine Ausprache würde ich wirklich nur dann machen, wenn es ein recht enges Verhältnis ist, sonst kann das auch ganz schnell sehr nach hinten losgehen, weil es dann einfach verzweifelt aussieht, so als würde man ihnen hinterher rennen. Und das kommt nicht gut und wird sie bestimmt nicht zurückbringen!
Ausserdem ist sowas ja auch eine Typsache. Bist du eher offen und forsch, oder eher zurückhaltend... sowas spielt da auch mit rein, finde ich.

Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zu den entsprechenden Kundinnen ist?!
Wenn es enger ist, wäre es natürlich nicht die feine Art, einfach so nach längerer Zeit woanders hinzugehen, ohne was zu sagen... ABER so sind viele Menschen eben, daran wirst du nichts ändern können. Ich wiederhole mich gern: so eng so ein Verhältnis auch sein mag, letzten Endes bleibt es eben so, dass einer Dienstleister und einer Kunde ist! Und der Kunde hat die freie Wahl, ob er eine Dienstleistung in Anspruch nimmt und wo er hingeht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass du dir irgend eine tolle Aktion ausdenkst, speziell für die "Abgesprungenen", die du ihnen dann ganz allgemein per WhatsApp oder so schickst. Vielleicht überlegen sie es sich dann noch mal, aber ich würde eben nicht zu sehr bedrängen, denn das wirkt eben zu verzweifelt.

29.07.2021 12:48 • #5


Lotte1974

Lotte1974


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..... Und wie.... Habe mir überlegt einfach mal Flyer bei dennen in Briefkasten zuwerfen..... Oder was für Ideen gibt es noch

29.07.2021 14:07 • #6


NCS

NCS

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Stell dich doch dumm und tu so, als wüsstest du nicht, dass sie in ein anderes Studio gegangen sind und schick ihnen über WhatsApp oder per Post eine Nachricht über eine "Welcome back"-Aktion für die erste Modellage nach dem Lockdown. Zusätzlich würde ich vielleicht noch eine Rabatt-Aktion für zukünftige Weiterempfehlungen rein packen.

30.07.2021 10:57 • x 4 #7


Peggylein

Peggylein

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Die Idee mit der WhatsApp find ich gut :)
Ich würde sowas auch regelmäßig in den Status packen. Das sehen die ja dann auch, wenn sie dich gespeichert haben. Bei mir haben sich dann ein paar zurückgemeldet, nachdem sie den Unterschied zwischen meinen Arbeiten und ihren Nägeln gesehen haben.

Und was ich auch noch wichtig findereflektiere dich, deine Arbeit und die vergangene Zusammenarbeit mit den betreffenden Kundinnen.
Haben sie mal Unzufriedenheit geäußert, gab es immer mal Probleme? Es muss nicht sein, dass du was falsch gemacht hast. Aber die Wahrnehmung der Kundin kann trotzdem eine andere sein, sodass sie den Lockdown als Gelegenheit für den Wechsel genutzt haben. Manche haben vielleicht auch wohin gewechselt wo im Lockdown schwarz gearbeitet wurde.

Wie oben schon geschrieben, nutze es auch als Ansporn. Hebe dich von den anderen Studios ab. Du bist Dienstleister, du und deine Kundinnen seid euch nicht gegenseitig verpflichtet. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Du musst deine (potentiellen) Kunden dauerhaft von dir überzeugen und nicht darauf hoffen, dass sie bei dir bleiben, nur weil sie schon lange bei dir sind.

Kopf hoch, Krone richten, Werbung und Schulungen machen, Aktionen starten
Auch wenn die Situation einen verzweifeln kann, vom Trübsal blasen kommen die Damen nicht zurück.

Glaub an dich und starte (im Kopf) nochmal neu. Dann kommen vielleicht ein paar zurück und andere neue Kundinnen dazu

Du schaffst das

30.07.2021 23:09 • x 3 #8


ela-nails

ela-nails

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Zitat von Lotte1974:
..... Und wie.... Habe mir überlegt einfach mal Flyer bei dennen in Briefkasten zuwerfen..... Oder was für Ideen gibt es noch


Ich habe z.b. Terminkarten als Foto hochgeladen und dabei geschrieben, daß jeder, der sich auf einer Karte die 5 Termine festlegen lässt und natürlich auch einhält, den 6ten Termin dann um die Hälfte günstiger bekommt. Das hab ich dann in meinem Status bei WhatsApp, instagram und auch Facebook gepostet. Mir hat es geholfen da ich dadurch 5 neue Kunden habe und 2 abgesprungene zurück gekommen sind :).
Also lass den Kopf nicht hängen sondern lass dir was einfallen.....dann klappt das bestimmt :)

01.08.2021 08:25 • x 1 #9


Lotte1974

Lotte1974


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Solche Rabatt Karten habe ich auch aber nach der 10.Behandlung erhalten sie 20%

Meine Preise habe ich seid meiner Eröffnung seid Jahren immer gleich habe noch nie aufgeschlagen...

Was für Rabatte für stamm Kunden und Freunde würdet ihr geben?

Bis her haben Freunde 8 Euro Rabatt bei jeder Behandlung... Oder welche Idee habt ihr noch

Ich bin an jedem Tipp von euch dankbar und baut mich wieder langsam auf

01.08.2021 13:07 • x 1 #10


Ginger

Ginger

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Ich finde die Idee von Ela ganz gut :D
Das könntest du ja als "Spezial-Aktion" laufen lassen, zum Beispiel als "Sommer-Aktion" oder ähnliches... und dann auch nur gültig bis Ende August oder Mitte September, nicht ZU lang!

Ich habe im normalen Betrieb auch so eine Bonuskarte. Sie wird 5 x abgestempelt und dann gibt es beim 6. Mal 5 Euro Nachlass. Als ich noch recht am Anfang stand und neue Kunden brauchte, hatte ich mal eine ähnliche Aktion, wie Ela. Drei Termine im Voraus vereinbaren, und dann gab es eben Preisnachlass... das hat damals ganz gut funktioniert.

Ich würde nur ein paar Dinge beachten:

- lohnen sich Flyer bei dir?
Bei mir läuft sowas immer eher mau, also es hat sich nie wirklich gelohnt, auf solche Aktionen sind so gut wie nie neue Kundinnen gekommen! Und Flyer kosten ja nun mal auch Geld! Da sollte man schon relativ sicher sein, dass es was bringt, in welche zu investieren. Bei mir kamen und kommen fast alle über meine Homepage!

- wie bist du preislich aufgestellt?
Ich würde auch aufpassen, dass du nicht ZU günstig wirst, mit deinen Preisen! Denn du hast auch deine Kosten und vor allem hast du dir deinen Anteil erarbeitet und wohl verdient :wink: Du solltest also nicht zu günstig werden mit einer (Rabatt)Aktion, das wirkt auch oft etwas unseriös und für lau arbeiten soll auch nicht sein :D

- hast du denn schon mal Werbung gemacht?
Was hat dabei gut geklappt, was eher nicht... wie gesagt, bei mir waren Flyer nie der Brüller, das würde ich auch nicht wieder machen...

Hast du so eine Weiterempfehlungs-Aktion? Bei mir ist es so, wenn eine Kundin eine andere mitbringt, bekommen beide auch einen kleinen Nachlass auf ihre Behandlungen... sowas wäre doch bei dir auch eine Möglichkeit.
Wenn du es schon machst, könntest du überlegen, für einen begrenzten Zeitraum einen größeren Bonus zu versprechen oder so. Wäre auch noch ne Idee...

01.08.2021 13:42 • x 3 #11


ela-nails

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Super Vorschlag @Ginger ......so würde ich das auch machen. Verlieren kannst du ja nichts, nur dazugewinnen :)

02.08.2021 14:38 • x 2 #12


Lotte1974

Lotte1974


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Ich zeig euch mal was ich habe ok

02.08.2021 15:09 • x 1 #13



Hallo Lotte1974,

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