2

Studio eröffnen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" JamesDrakon, 14.11.2011 15:52.

JamesDrakon

2
1
Hi Leute:-)
Habe ein Nagelstudio eingerichtet das Gewerbe dies bezüglich angemeldet
und nun kommt die Stadt und sagt ja.... da müssen Sie eine Nutzungsänderung stellen weil das Ladenlokal vorher nur ein Verkaufsgeschäft war? Nun ja habe dies dann gemacht und nachdem ich nach zwei Monaten immer noch nix hörte mich beschwert! meine kann doch nicht war sein einfach nur ne Nutzungsänderung... tzzzzzz von wegen nun waren die da und meinten doch glatt ich müßte alle Türen ändern und Brandschutztüren einbauen lassen? kennt sich jemand damit aus der auch ein Studio hat ist das alles wirklich war, kann doch nicht sein oder ?
Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar
euer
JamesDrakon

14.11.2011 15:52 • #1


Xanthara

4908
113
26
Oh doch das geht. Aber dafür ob du das musst oder nicht spielen noch viele Faktoren eine Rolle.
Z.B. Wie hoch ist das Gebäude, wieviele Stockwerke hat es, wie viele qm² hat dein Geschäft. Wie lang sind die Flure, Deckenhöhe und und und.
Dann darfst du nicht vergessen, das du mit leicht entzündlichen, brennbaren Materialien arbeitest.
Meiner Meinung nach, müsste der Vermieter dich darauf schon hinweisen und der müsste gegebenfalls die Türen einbauen lassen.
Einige Bundesländer kümmern sich garnicht drum und andere, wie bei dir, nehmen es sehr genau.
Ein Kumpel musste seinen Keller vom Einfamilienhaus (wollten ein Lokal drin bauen noch ein Stück ausbudeln, weil die Deckenhöhe nach Vorschriften nicht aiusreichte ;) andere haben ihr Homestudio schon schließen müssen, weil auch da die Deckenhöhe nicht ausreichend war.

14.11.2011 16:24 • x 1 #2



Hallo JamesDrakon,

Studio eröffnen?

x 3#3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
das thema kenn ich auch nur zu gut... :roll:
das hat mich die meisten nerven gekostet. hat ewig gedauert, die tante vom bauordnungsamt war extrem pingelig und überhaupt.
...und was man da alles ausfüllen muss! ich wollt doch nur nen nagelstudio und kein atomkraftwerk :P

und ich wollte endlich eröffnen und die kamen nicht in die puschen...nur nach 1000 mal nachfragen...

nee, das ist nicht schön! :evil:

14.11.2011 16:49 • x 1 #3


Sabsi

15767
144
4
54
Vollkommen normaler Bürokratie-Wahnsinn..... wenn Du etwas willst, dann musst Du Dich drann halten.....ohne irgendwelche Genehmigungen geht gar nichts und wenn Dich die Behörden mal auf dem "Kieker" haben, dann gehts erst richtig los mit den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden.... da muss man durch oder man lässt es bleiben.

16.11.2011 02:22 • #4


Sunshine1981

Darf ich mal fragen, wie hoch die Deckenhöhe sein muss?

08.12.2011 16:02 • #5


JamesDrakon


2
1
Also!
Ich muss wirklich dies alles nach der Brandschutzverordnung erfüllen!
Das heßt ich muss 1. Türe und 1. Toilettenfenster zu
Mauern weil da ja sonst Qalm ins Treppenhaus gelangen könnte und ich muss eine komplette neue Wand ziehen incl Feuerschutz-Türe die selbstschließend ist und auch Rauchdicht kostet alles mal eben ca 1800€ *grins* Ok ok Mach ich will ja schnell auf machen......und wieder STOP!
Den dafür brauch ich auch ne genehmigung wenn ich bauliche veränderungen tätige....kurz gesagt habe am Freitag dann mal die Baugenehmigung endlich bekommen und darf jetzt endlich alles ändern und dann kommt ja noch die Abnahme mal sehn ob denen noch was einfällt gebühren bis jetzt 150€ :-) noch fragen?

08.12.2011 17:24 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
warum macht das dein vermieter nicht?

08.12.2011 21:27 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Sunshine1981:
Darf ich mal fragen, wie hoch die Deckenhöhe sein muss?


Kommt auf die Raumgröße, die Nutzung und die Art der Belüftung und Beleuchtung an.

genau nachlesen kannst Du dies in Pkt. 1.2. (1) der Anlage 1 zur ArbStättV: Damit wurde die Regelung nach § 23(2) der alten ArbStättV abgelöst,

bei einer Grundfläche von nicht mehr als 50 qm mindestens 2,50 m,
bei einer Grundfläche von mehr als 50 qm mindestens 2,75 m,
bei einer Grundfläche von mehr als 100 qm mindestens 3,00 m,
bei einer Grundfläche von mehr als 2.000 qm mindestens 3,25 m
beträgt.

08.12.2011 21:38 • #8


Beautyqueen Mel

165
16
Tja so unterschiedlich sind die Städte.
Bei mir war nicht mal jemand von der Stadt da. Hab ein Kosmetikinstitut angemeldet und das wars. Die einzigen die sofort kamen war das Gesundheitsamt.

08.12.2011 21:57 • #9


Zaara1984

Zaara1984

13
hm..so was hör ich zum esten mal..also bei mir kam nur zoll und ordnungsam mehr nicht :-/ wieso sind die denn so übertrieben..und genau wieso macht das nicht der vermieter?

19.03.2012 02:09 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Zaara1984:
hm..so was hör ich zum esten mal..also bei mir kam nur zoll und ordnungsam mehr nicht :-/ wieso sind die denn so übertrieben..und genau wieso macht das nicht der vermieter?

ist aber wirkl genau so und wenn sie noch ein Solarium mit drin hat (wie viele heute) haben sie schon 2 Gründe für die Brandschutztüren.
Das was sabsi sagt möcht ich noch unterstreichen
1.)die Behörden sitzen am längeren Hebel
2.) haben die Dich erstmal auf dem Kiecker hast nix mehr zu lachen

Der Vermieter hat mit dieser Sache rein gar nichts zu tun- denn was der Mieter in seinen Räumen betriebl. machen will, ist die Sache des Mieters. Kannst ja auch ein Blumenladen da rein machen-brauchst keine Brandschutztür. Tut mir leid für unsere Kolleginnen (wg der Kosten)-is aber rechtlich so.
@Zaara
da hast Du schlichtweg Glück gehabt...

Eine kleine Anekdote was Behörden "können":
Wir hatten ein Ladengeschäft (Videothek) für 1400€ mtl gemietet und dann stand Altstadtfest (FR/SA/So)vor der Tür. Zu dieser Zeit geht für gewöhnlich IM Geschäft rein gar nichts ab.
Wir entschlossen uns draußen (Überdachung rings um den Laden 2,5 Breite) ein paar Bänke für Getränkeverkauf u eine Karaokeempore aufzubauen.Alles im Gewerbeschein enthalten gewesen und auf unserer bezahlten angebieteten Fläche. Die Stadt hat uns gezwungen für die Nutzung unserer Fläche 300,-€ an sie zu zahlen, da sie uns ansonsten Zitat: ringsrum zugebaut hätten mit Ständen.. Ich bin sogar mit unserem Rechtsanwalt dagegen vorgegangen-alle Register gezogen- am Ende haben wir 300,-€ gezahlt und wütend gelächelt :nixweiss:

19.03.2012 08:49 • #11



Hallo JamesDrakon,

x 4#11