36

Tipps für die Erstausstattung gesucht!

lara..1975

24
1
Liebe Flimmerkiste,

wenn man gegen den Nagel drückt und unter dem Nagel eine rötliche Stelle sichtbar wird, das ist der Stresspunkt. Hier ist der Nagel am empfindlichsten und bricht am schnellsten.

Oh je.... meine Mutter schafft das niemals alleine. Und ich dachte es sei so einfach.

Ich muss mich noch durch den Link hindurchlesen. Aber das ist alles so viel.

Aber der Weg ist das Ziel ... :wink:

23.04.2012 22:37 • #31


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Simone2001:
@Flimmerkiste
Du bist einsame Spitze! So hat das hier noch keiner erklärt (glaube ich zumindest, habe bestimmt noch nicht alle Beiträge durch im Forum)
Öhmmm.. danke :oops: - hängt aber viell. auch damit zusammen, das sich viel zu recht denken, dazu gehört eine fundierte Ausbildung, nich mal so eben am Rande erklärt..

Kleine Anmerkung zum Haftgel: ich massiere die dünne Schicht ganz leicht gegen die Wuchsrichtung ein, dann setzt es sich besser in die aufgerauten Lamellen der Nagelplatte. Wird von manchen Herstellern sowieso empfohlen.
Da hast Du völlig recht - ging mir im nachhinein auch noch durch den Kopf - danke das Du darauf hingewiesen hast - ich sag ja, es ist gar nicht so einfach alles in Worte zu fassen, da (wie dieser Schritt z.B.) viele Dinge in Fleisch und Blut übergehen und man sie ganz automatisch macht und dann vergißt sie zu erwähnen...

LG
Simone

24.04.2012 07:23 • x 1 #32



Hallo lara..1975,

Tipps für die Erstausstattung gesucht!

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von lara..1975:
Liebe Flimmerkiste,

wenn man gegen den Nagel drückt und unter dem Nagel eine rötliche Stelle sichtbar wird, das ist der Stresspunkt. Hier ist der Nagel am empfindlichsten und bricht am schnellsten.
Richtig. Deshalb brauchen wir einen guten Aufbau = Stabilität

Oh je.... meine Mutter schafft das niemals alleine. Und ich dachte es sei so einfach.
Sieht Du und wenn ich jetzt geschrieben hätte:... wie selber machen? Du hast ja gar keine Ahnung, laß die Finger davon, das ist verantwortunglos, mach ne Ausbildung und komm dann wieder...
Hättest Du es mir geglaubt, hättest Du drauf gehört? Realistischer ist anzunehmen das Dir durch den Kopf gegangen wäre...:.. pa die können mich doch, bin doch nich blöd, krieg ich "irgendwie" hin...
Wenn man dann anfängt Step by Step an die Sache ran zu gehen und viele Dinge "nebenbei" erklärt bekommt, merkt man gaaanz schnell das man das falsch eingeschätzt hat - und das nur auf theoretischer Ebene. Du hast nichtmal nen Pinsel in der Hand gehat und die Wut gekriegt, weil der Aufbau erst links sitzt, dann rechts und dann ganz weg is oder der ganze Finger klebt - übertrieben ausgedrückt :wink:


Ich muss mich noch durch den Link hindurchlesen. Aber das ist alles so viel.
Mach weiter- das bringen wir jetzt zuende-am Ende kannst dann Deine Entscheidung treffen :wink: und, ohne Dich demotivieren zu wollen - das was wir hier anschneiden ist Fukululli :wink: Das große Ganze ist sehr Umfangreich, wir sind hier bei 10% :lol:
Wenn die Kids alle weg sind gehts bei mir hier weiter
Aber der Weg ist das Ziel ... :wink:

24.04.2012 07:35 • x 1 #33


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
So, habe mich mal als Zeichnerin versucht um ein paar Dinge leichter verstänlich zu machen...

Für das Auftragen des Aufbaugels einige Hinweise..:

Auf Bild 1 mit dem Geltopf siehst Du eine sehr schräge Pinselhaltung beim Eintauchen ins Gel. Das ist verkehrt, da man bei dieser Haltung Luftblasen mit in den Geltopf einbringt und diese dann im aufzutragenen Gel hat.

Auf Bild 2 wurde bereits Gel entnommen, welches nun einen Gelfaden aus dem Topf zieht - man ist dann versucht diesen Gelfaden mit Drehbewegungen um den Pinsel aufzuwickeln - auch hier - verkehrt, denn auch bei dieser Variante drehst Dir schnell Luftblasen ins Gel.

Auf Bild 3 gehst Du seitlich (fast waagerecht) mit dem Pinsel in den Geltopf und hebst eine Gelkugel aus dem Topf und streifst die untere Pinselfläche vorsichtig am Rand des Geltopfes ab - so ist richtig.

Bild 4 soll nochmal eine grade Seitenlinie deutlich machen, die Baseline. Wenn Du hier später feilst, darauf achten die Feile wirkluich grade anzusetzen, wie ein Lineal. Oftmal wird in den Anfängermodellagen gesagt: Der Nagel "schaufelt", d.h. die Nagelform ist nach rechts "ausgebrochen", wie rechts rot dargestellt...

Bild 5 soll darstellen, wo Du den ersten größeren Geltropfen hinplazieren solltest, wenn Du ihn aus dem Topf gehoben hast. Wenn Du den Pinsel jetzt 1x auf den Kopf drehst, ist der Geltropfen auf der Pinselunterseite. Diesen Tropfen vorsichtig auflegen und dann in Pfeilrichtung schwebend verteilen.

Bild 6: Mit schwebend ist gemeint, du bleibst mit dem Pinsel auf der Geloberfläche und rührst nicht darin rum... jetzt bekommt der Begriff Modellieren seine Richtigkeit.

Bild 7 zeigt Dir den Nagel seitlich nach dem Aufbau.
Du siehst den leichten Anstieg vom Nagelwall Richtung eingezeichnetem Stresspunkt, der langsam zur Nagelspitze wieder abfällt.
Auch die Seitenlinien sollten nicht zu flach im Aufbau sein...
DAS hinzubekommen ist für jemanden der anfängt so ziemlich das kniffligste-aber wichtigste für einen stabilen Nagel. Und hier hilft nur üben üben üben.
Hast Du den Aufbau deinen Vorstellungen entsprechend aufgetragen und ausgehärtet geht es weiter zum Feilen.

Hier noch der Hinweis: Je dicker Du den Aufbau gestaltest um so höher läufst Du Gefahr, das der Nagel unter der Lampe beim Aushärten heiß wird. Das ist jetzt nichts was einen beunruhigen muß, das ist eine normale Reaktion, die abläuft, wenn das Gel aushärtet. Unter dem Lichteinfluß der Lampe fangen die Moleküle im Gel an sich zu bewegen - reiben aneinander - diese Reibung erzeugt Wärem, deshalb wirds heiß.
Das muß man nun nicht aushalten, man nimmt die Hand kurz vorsichtig aus dem Gerät, wartet 2-3 Sek. und geht wieder rein (ohne irgendwo gegen zu ballern :wink: )

Deine Aufgabe, such nach dem Begriff Feiltechniken.. und poste den Link
Bildl Darstellung Tipps für die Erstausstattung gesucht! in Gelnägel
Bildl Darstellung.jpg
1706 16.7 KB

24.04.2012 10:11 • x 6 #34


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi Flimmerkiste,
Wie wär's noch mit dem Aufbau aus Tunnelsicht?
Ist ja für die Statik nicht ganz unwichtig.

Kannst Du das auch noch malen und einstellen? Sonst mache ich das, dauert aber ein wenig. Passt auch später noch zum Thema befeilen.

LG
Simone

24.04.2012 10:46 • #35


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Prima Idee Simone...mach Du mal....

24.04.2012 10:52 • x 1 #36


suse1966

suse1966

48
2
1
Also ich habe mir das mal alles durchgelesen und Du Simone schreibst ja das Deine Mama sich die Nägel machen will.

Nun sind mir beim lesen aber ein paar Fragen durch den Kopf geschossen :

Wo ist hier Deine Mama ?
Warum stellt SIE hier nicht die Fragen selber um die Praxis zu verstehen?
Warum kauft Sie sich nicht alles selber?
Was kann Deine Mama eigentlich schon hat Sie sich jemals mit der gesamten Materie beschäftigt ?

Frage über Fragen

24.04.2012 11:51 • #37


Simone2001

Simone2001

728
23
5
@suse

Nicht Simone, sondern Lara will Ihrer Mama die Nägel machen.

Da musst Du sie fragen und nicht mich. Ist aber egal, wer von beiden was machen will, oder?
:wink:

LG
Simone

24.04.2012 12:24 • #38


Skarabäus

40
4
Ich versteh schon wie suse das meint. Lara schreibt erst das ihre Mutter sie dich Nägel machen will und hin und wieder kommt dann durch dass sie auch mit machen will.
Es erweckt den Eindruck dass die Mutter nur vorgeschoben ist. :wink:

24.04.2012 13:44 • #39


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich habe mich an einem Bild über den Aufbau aus der Tunnelansicht versucht.
Die Seiten zum Nagelwall sollten flacher abfallen und mittig auf dem Nagel ist der dickste Punkt des Aufbaus. Leicht übertrieben dargestellt.

Hoffe, es kommt einigermaßen rüber.

LG
Simone
Aufbau aus der Tunnelansicht Tipps für die Erstausstattung gesucht! in Gelnägel 356962026.533439.jpg
Aufbau aus der Tunnelansicht
1645 29.47 KB

24.04.2012 14:07 • x 2 #40


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von lara..1975:
Meine Mama will halt nur LCN. Dann nehme ich wohl das Building-Aufbau Sculpture. Aber herzlichen Dank für den Link. Das wäre was für mich. Vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack. ich hatte wie gesagt noch nie Gelnägel.


Lara hat von Anfang an gesagt, sie betreibt Nachforschungen+Bestellungen für ihre Mama.
Ich kenne das aus meiner Familienhistorie, habe auch immer viel für Mama organisiert. Allein PC Sachen sind nicht unbed. der Generation Sache... Wenn Lara Mama dann an den PC setzt und sagt hier ist der fertige Threat, lies bitte alles durch - dann ist das so und völlig i.O.
Und wenn Lara selber, wie sie im Laufe des Threats auch schon anmerkte, dann auch ihre Nägel machen möchte - hat sie die gleiche Infos wie Mama, dann können beide üben... :wink: denn Vorkenntnisse haben beide keine, das steht auch am Anfang... und das fundierte Ausbildungen,sowie Übung am Nailtrainer IMMER die besser Wahl sind, darüber sind wir uns hier Alle im klaren, und gewisse Erkenntnisse kommen unerfahrenen Leserinnen hierbei von alleine, wie ihr viell. schon festgestellt habt :wink:

@Simone... schön gemacht, prima Ergänzung.... Supi...

24.04.2012 15:36 • x 2 #41


lara..1975


24
1
Ist ja süß :lol:

wenn wir Mamas Hände fertig haben, dann stell ich am Besten mal ein Bild davon ein :P mit der aktuellen Zeitung dazu, damit es nicht wie geschwindelt aussieht. :wink:

Ne, im ernst. Ich will mir die Nägel nicht machen und wenn ich das wollte hätte ich keinen Grund mich dafür zu schämen. Meine Mutter kann mit Computer usw nicht umgehen. Sie wird warscheinlich nicht einmal die Geduld haben das alles durchzulesen. Und ehrlich gesagt habe ich eigentlich nicht einmal die Zeit mich so reinzuhängen wie es eigentlich richtig wäre.

Sie will alles alleine machen. Doch mir ist nun klar dass es nich geht. Und da ich Ihr schon so viel bestellt habe und ihr noch nicht klar ist dass es alleine nicht geht, dann muss ich ihr wohl helfen.

So aber nun zu Flimmerkiste,
das ist ja eine ganze Menge... ich habe den Text zwar schon gelesen, doch ich lese ihn noch einmal. Zu der heutigen Aufgabe ( :lol: ) komm ich dann auch später denn ich will das ja nicht nur kopieren sondern auch verstehen.

Ich muss mich jetzt auch um die Kinder kümmern..

Doch eine Frage habe ich noch, weil Ihr euch so gut zu kennen scheint. Trifft ihr euch auch mal? In anderen Foren treffen sich die Mitglieder auch manchmal? Ich komme aus Karlsruhe. Ist noch jemand hier aus der Gegend?

Grüßele...

24.04.2012 17:19 • #42


lara..1975


24
1
Also liebe Flimmerkiste,

Ich habe folgenden Link efunden:
Link entfernt, Fremduploader sind nicht erlaubt.
LG Jane


Hoffentlich funktioniert er....

Wenn es denn passieren sollte dass wir den Aufbau nicht korrekt machen, also zu dick an den Seiten oder an der Spitze, kann man das durch feilen noch nachkorrigieren?

Wie ist es denn mit dem Gel auftragen? Wenn wir das Gel ganz ganz vorsichtig auftragen und etwas zu langsam arbeiten, trocknet das Gel auch an der Luft wärend dem Arbeiten oder müssen wir uns keine Gedanken machen schnell arbeiten zu müssen?
Dass mit dem nicht rumrühren wegen der Luftblässchen leuchtet mir schon ein.

Meine Mutter hat ja schon gegelte Nägel. Wieviel von dem was da an Gel schon drauf ist muss dann wieder runter? Kann eine dünne Restschicht liegen bleiben? Und der Primer oder das Haftungsgel wird das dann nur auf den Naturnagel aufgetragen oder auch auf den unteren Teil des Nagels wo wir das alte Gel abgefeilt haben?

Kann man denn ungefähr in mm sagen wie hoch der Aufbau auf der höchsten Stelle über dem Stresspunkt sein sollte? 1 mm oder 1,5 mm?

Vielen lieben Dank :wink:

24.04.2012 23:04 • #43


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Gel trocknet nicht an der Luft, du kannst dir mit dem Modellieren also Zeit lassen. Allerdings kommt es auch auf die Viskosität vom Gel an, dünnviskoses behält die modellierte Form nicht so lange wie ein mittel- oder dickviskoses Gel.
Entfernt wird beim Refill alles was lose ist (also unterliftete Stellen) und der Rest der Modellage wird zu maximal 2/3 entfernt.
In mm kann ich dir den Aufbau nicht angeben, das liegt zum einen in der Länge der Nägel (kurze brauchen weniger, lange mehr davon) und auch am verwendeten Material. Auch das Handling der Kundin mit den Nägeln oder ihr Beruf oder Hobby verlangen oft mehr Aufbau.
Auch die Technik der Modellage spielt da mit, einen Nagel mit ausgeprägtem Tunnel kann weniger Aufbau vertragen, ein eher flacher Tunnel braucht mehr.
LG Jane

25.04.2012 00:21 • x 1 #44


lara..1975


24
1
Liebe Flimmerkiste,

da ich ja in meiner Ausbildung auch Nageldesign gemacht habe, habe ich noch Kunstnägel und so einen krummen stehende Finger wo man die Kunstnägel drauf setzten kann. Die Kunstnägel sind nichts besonderes, ich habe diese bei EBay ersteigert für ganz wenig Geld.
Können wir diese auch zum Üben benutzen?

Bitte kannst Du mir dann noch ergänzen welche Feilen Du verwenden würdest? Hab zwar schon verschiedenes gelesen, doch welche empfiehlst Du uns?

Ganz liebe Grüße.....

PS. Ich bin dann erst wieder heute Abend online, muss jetzt auch wieder los.

25.04.2012 07:14 • #45



Hallo lara..1975,

x 4#15