1

Unterschied Aufbau-Gel und Modellage-Gel ?

"

Gelnägel

" Katja6999, 15.12.2013 11:52.

Katja6999

11
3
Hallo,

Ich übe immer weiter mit meinen Nägeln - habe aber oftmals noch Probleme, dass mir die Spitzen abplatzen. Obwohl ich eigentlich drauf achte, dass ich die Spitzen richtig mit mache.

Jetzt suche ich ein extrem gut haftendes Gel für die 2. Schicht (bzw. die erste, je nachdem wie man das sieht).

Als erste Schicht nehme ich das Bonding Gel von Trosani. Auf Primer verzichte ich jetzt ganz.
Danach nehme ich z. Zt. ein Fiberglas-Gel, das ist mir aber zu dünnflüssig (läuft auch bei extremen Aufpassen immer in die Seiten).
Außerdem möchte ich lieber eine dickere Nagelmodellage, da ich mir einbilde, dass es dann besser hält.

Ich möchte jetzt bei nd24 bestellen, weiß aber nicht welches. Muß mich auch heute entscheiden, da es auf alle Gele nur heute 50 % gibt :lol:

Weiß jemand, welches Gel nun das mit den besten Haftungseigenschaften ist ? Steht ja doch bei mehreren dabei.

Was ich mir so als Vorauswahl ausgeguckt habe ist das "Geloxan Superior Sculpting Gel" oder das "Geloxan Superior Builder Gel" oder das "Starline Modellage Gel mit Haftverstärker" oder das "Starline Aufbaugel".
Und da kommt wieder meine Frage auf: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Aufbau-Gel und Modellage-Gel ? Oder sind es nur 2 Begriffe für die gleiche Sache ?

Hat jemand Erfahrungen mit den oben gen. Gelen ? Oder gibt es da noch besseres ? Und welches der Gele ist tatsächlich so dickflüssig, dass es nicht verläuft aber trotzdem ohne Nachfeilen auskommt ?

Welches soll ich denn jetzt nehmen ? :help: Wie gesagt, als erstes trage ich das Bonding Gel auf ...

Fragen über Fragen .... :roll:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Katja

15.12.2013 11:52 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Also ND24 kenn ich überhaupt nicht, Geloxan hab ich ein Gel (das French Pink - ist uralt, aber immernoch Top) und bin damit sehr zufrieden, würde daher die Marke immer wieder kaufen :-) Für welches du dich im Endeffekt entscheidest, musst du selbst wissen - das Builder von Geloxan ist etwas flüssiger als das Sculpting laut der Beschreibung und wird sich einfacher modellieren lassen, das Sculpting ist wohl sehr standfest, so das es kaum bis garnicht verläuft und man damit gut auf Schablone arbeiten kann, genau so ist es mit den Starline Gelen - das Aufbau ist dünner und das Modellage ist sehr fest... Da musst du jetzt eine Entschiedung treffen, was dir mehr liegen würde oder du bestellst bei dem günstigen Preis beide Varianten und probierst es einfach aus :-) (ich würde für mich die dickeren Gele bestellen, da ich immer mit Schablone verlängere und weil ich mehr mit Acryl arbeite und daher festeres Material gewöhnt bin..)

Dein "Fehler" das dir deine Modellage absplittert könnte das Fiberglasgel sein, das ist eher starr und das ist vielleicht zu viel für deine Nägel - auf festen Nägeln hält das gut, auf weicheren brauchst du eher ein elastischeres Material...

Zu deiner Frage nach Aufbau und Modellage Gel:
Aufbaugel = nur für den Aufbau gedacht, also eher mittel- bis dickviskos
Modellagegel = ein Oberbegriff für alle Gele, die für die reine Modellage benutzt werden, also Haft-, Aufbau-, Versiegler- und 1-Phasengele. Farb- und Effektgele zählen nicht zu den Modellagegelen...

15.12.2013 13:35 • #2



Hallo Katja6999,

Unterschied Aufbau-Gel und Modellage-Gel ?

x 3#3


Katja6999


11
3
Zitat von sunnymarie32:
Also ND24 kenn ich überhaupt nicht, Geloxan hab ich ein Gel (das French Pink - ist uralt, aber immernoch Top) und bin damit sehr zufrieden, würde daher die Marke immer wieder kaufen :-) Für welches du dich im Endeffekt entscheidest, musst du selbst wissen - das Builder von Geloxan ist etwas flüssiger als das Sculpting laut der Beschreibung und wird sich einfacher modellieren lassen, das Sculpting ist wohl sehr standfest, so das es kaum bis garnicht verläuft und man damit gut auf Schablone arbeiten kann, genau so ist es mit den Starline Gelen - das Aufbau ist dünner und das Modellage ist sehr fest...


Hallo,

ND24 hieß früher (glaube ich) naildesign24, du scheinst ja die gleichen Gele zu kennen.
Ist das Builder von Geloxan denn prinzipiell was anderes als das Sculpting oder ist nur die Konsistenz anders ?
Mit Schablone arbeite ich zwar nicht, aber ich benutze schon lieber Gele, die nicht verlaufen. Früher hatte ich mal von Trosani das Gelogic. Das war schon zu fest, nach dem Auftragen hatte ich immer Rillen auf dem Nagel und musste erst mal feilen.
Ist das bei dem Sculpting auch so, oder ist es zwar fest, zieht sich aber trotzdem glatt ?
Und würdest Du sagen, dass das Geloxan oder das Starline besser haftet.
Welches würdest Du nehmen?

Zitat von sunnymarie32:
Aufbaugel = nur für den Aufbau gedacht, also eher mittel- bis dickviskos
Modellagegel = ein Oberbegriff für alle Gele, die für die reine Modellage benutzt werden, also Haft-, Aufbau-, Versiegler- und 1-Phasengele. Farb- und Effektgele zählen nicht zu den Modellagegelen...


Was genau heißt denn Aufbau und Modellage ? (Peinlich, dass ich das nicht weiß :oops: )
Ich mache eigentlich nur Gel-Nägel, weil mir sonst Nagellack ständig absplittert. Gel hält da schon etwas länger. Aber ich nutze nur Farbgel - keine Effektgele, Schablonen oder sonstiges.
Meine Reihenfolge ist Bonding-Gel - z. Zt. Fiberglas, was ich ja ersetzen möchte - Farbgel - noch mal Farbgel - Top Coat. Bisher habe ich nach dem Farbgel nochmal Fiberglas draufgemacht, damit der Nagel dicker wird und dann Top Coat. Den Schritt kann ich aber dann ja hoffentlich auslassen.

Mache ich das richtig, oder fehlt mir ein Schritt ?
Muß ich bei den Arbeitsschritten eher Aufbau oder Modellagegel nehmen, oder ist das egal ?

LG
Katja

15.12.2013 13:51 • #3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
wirklich kennen tu ich die Gele nicht, hab nur mal die Beschreibungen dazu "studiert" :-)

Der Unterschied zwischen den beiden Gelen von Geloxan und Starline ist wohl wirklich nur die Viskosität - eins ist dicker als das andere und lässt sich daher etwas anders verarbeiten... Selbstglättungseffekt haben die alle, die dünneren ziehen sich nur schneller und mehr glatt (einfach weil dünnere Gele mehr fließen als dickere), nachfeilen musst du allerdings eigentlich alle Gele, wenn du noch nicht sooo geübt bist :-)

Nach dem, was du vorhast, würde ich für dich zu den dünneren Gelen tendieren, die sollten ausreichend für deine Zwecke sein - meiner Erfahrung mit dem Geloxan Pink nach würd ich für mich wieder Geloxan kaufen, für dich scheint aber eher das Starline Aufbaugel was zu sein - das ist mittelviskos, das Modellagegel und beide Geloxangele sind doch standfester, vor allem wenn dir das Trosani schon zu fest war und das ist der Beschreibung nach auch nicht sooo extrem dick :-)

Wenn du dir die Nägel machst, gehst du so vor:

Nagelvorbereitung incl. Desinfektion und Nagelhaut entfernen
Grundiergel (dein Bonder von Trosani zum Beispiel oder ein anderes Haftgel)
in die Schwitzschicht den Aufbau mit Aufbaugel modellieren (lies hier nochmal wie der aussehen muss, damit alles stabil ist und gut hält)
Schwitzschicht abnehmen und Aufbau in Form feilen
Farbgel und Deko
in die Schwitzschicht vom Farbgel Versiegler oder Topcoat damit es glänzt...

Aufbaugele sind rein nur für den Aufbau gedacht, sie haften nicht so gut am Naturnagel und glänzen auch nicht sooo sehr, Modellagegele sind dagegen alle Gele mit denen man einen Nagel modellieren kann. Grundsätzlich unterscheidet man bei Gelen Modellagegele und Farb- bzw. Effektgele - Modellagegele sind wie gesagt alle klaren bzw. pinken oder milchigen Haft-, Aufbau-, Versiegler- und 1 Phasengele (ein Gel statt extra Haft, Aufbau und Versiegler), mit denen man einen Nagel modelliert ohne jegliche "Deko" wie French oder Farben, Farbgele sind alle einfachen farbigen Gele, Effektgele sind Glitzergele, Metallicgele, Gele mit Holeffekt, Thermofarbwechselgele oder Magnetgele... Ergo brauchst du unterschiedliche Modellagegele und Farbgele für dich: Haftgel (Bonder), Aufbaugel, Versiegler (Topcoat) und dazwischen das Farbgel :mrgreen:

Kannst du dich heut nicht entscheiden und die Gele bei ND24 werden wieder teurer, kann ich dir auch Nailexpert empfehlen, die Gele dort sind gut und günstig - da wär das Builder-Clear was für dich, ist nicht zu fest, lässt sich gut verarbeiten, ist selbstglättend (da steht zwar dickviskos, aber sooo dick isses nun auch nicht meiner Meinung nach - mir haut das immernoch zu schnell ab :wink: ) oder eins der beiden 1-Phasengele, die sind dünnviskoser als das Builder... und die Preise bei Nailexpert sind dauerhaft günstig und nicht nur mal im Angebot... Vor allem kannst du hier erstmal Proben davon bestellen und testen, was davon für dich das besste ist, eh du mehr bestellst :wink:

15.12.2013 15:08 • x 1 #4


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also was die Gele angeht wurde ja schon einiges erklärt, gerade als Anfänger tut man sich mit dickviskoseren Gelen leichter, ich pers. bevorzuge mittlerweile eher mittelviskose Gele.
Ich würde Dir ebenfalls den Rat geben lieber eine Marke zu wählen die für Dich dauerhaft bezahlbar ist, wie z.B. SNC (ist momentan mein Favorit) oder Nailexpert.

15.12.2013 15:48 • #5


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Mit Aufbaugel arbeitet man den Aufbau (der im übrigen zwingend erforderlich ist bei Gelnägeln sonst kann's böse weh tun). Modellage nennt man das Gesamtpaket.
Du darfst Gel auf keinen Fall so verwenden wie Nagellack, sprich nur dünn draufpinseln.

Dazu musst du dich allerdings etwas mehr einlesen. Eine richtige Modellage erfordert schon etwas mehr Hintergrundwissen.
Solltest du "nur" einen Nagellackersatz wollen, nimm lieber UV-Lacke.

16.12.2013 11:43 • #6


NNWY

652
26
1
Farbgel auf Bonder hält nicht, es hat keine Hafteigenschaften, würde dir auch zu UV-Lack raten, da brauchst du keinen Aufbau arbeiten

16.12.2013 17:26 • #7



Hallo Katja6999,

x 4#7