1

Verarbeitung wasserbasierender Acrylfarben in Tube

"

Nageldesign

" Sprudel, 01.12.2009 19:02.

Sprudel

1316
102
1
Hallo an alle!

Erspart Euch die Schelte, war in der Suche .... und suche immer noch .... entweder keine passend gewählten Überschriften oder es geht oftmals am Thema der Überschriften vorbei .....

Ich möchte beim Lidl Aquarellfarben kaufen. Das sind ja Acrylfarben auf wasserbasis. Wie verarbeite ich nun so eine Farbe aus der Tube? Auf den gebufferten Aufbau wird gemalt, nicht wahr?

1.) Nehme ich die Farbe mit dem Pinsel von der Tube ab?

2.) Wenn ich mit Wasser mische, trocknet dann nicht alles ganz schnell in meinem Mischgefäß ein? Muß ich nach 1-2 Nägeln immer wieder neu mischen wegen schneller Trocknungszeit?

3.) Trocknet die Farbe so schnell wie Nagellack?

4.) Kann ich die Farbe auch mit Nagellackentferner oder Cleaner vom modellierten Nagel (z. B. zur Korrektur) abwischen, wenn ich nicht schön gemalt habe? Aceton soll ja nicht auf einen modellierten Nagel aufgebracht werden.

5.) Was bedeutet: Gut trocknen lassen? 1 Min, 2 Min, wenn nichts mehr glänzt...?

6.) Weiß jemand schon ob sich die Lidl-Acrylfarben zum Stempeln eignen? Ich werde es schon noch probieren, aber Vorweg-Info wäre sehr hilfreich.

Fast überflüssig, da irgendwie unlogisch:
Kann ich auf nicht ausgehärtetem Gel mit Acrylfarben Ziehtechnik arbeiten? Danach aushärten und versiegeln? Wird das Gel unter der Farbe (kleine Flächen) denn aushärten?

Ich habe übrhaupt keine Vorstellung von der Handhabung der Acrylfarbe. In beiden Nailartkursen wurde das nicht thematisiert.

Ganz liebe Grüße von der Kathi

01.12.2009 19:02 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Sprudel:
Hallo an alle!

Erspart Euch die Schelte, war in der Suche .... und suche immer noch .... entweder keine passend gewählten Überschriften oder es geht oftmals am Thema der Überschriften vorbei .....

Ich möchte beim Lidl Aquarellfarben kaufen. Das sind ja Acrylfarben auf wasserbasis. Wie verarbeite ich nun so eine Farbe aus der Tube? Auf den gebufferten Aufbau wird gemalt, nicht wahr?

1.) Nehme ich die Farbe mit dem Pinsel von der Tube ab?

2.) Wenn ich mit Wasser mische, trocknet dann nicht alles ganz schnell in meinem Mischgefäß ein? Muß ich nach 1-2 Nägeln immer wieder neu mischen wegen schneller Trocknungszeit?

3.) Trocknet die Farbe so schnell wie Nagellack?

4.) Kann ich die Farbe auch mit Nagellackentferner oder Cleaner vom modellierten Nagel (z. B. zur Korrektur) abwischen, wenn ich nicht schön gemalt habe? Aceton soll ja nicht auf einen modellierten Nagel aufgebracht werden.

5.) Was bedeutet: Gut trocknen lassen? 1 Min, 2 Min, wenn nichts mehr glänzt...?

6.) Weiß jemand schon ob sich die Lidl-Acrylfarben zum Stempeln eignen? Ich werde es schon noch probieren, aber Vorweg-Info wäre sehr hilfreich.

Fast überflüssig, da irgendwie unlogisch:
Kann ich auf nicht ausgehärtetem Gel mit Acrylfarben Ziehtechnik arbeiten? Danach aushärten und versiegeln? Wird das Gel unter der Farbe (kleine Flächen) denn aushärten?

Ich habe übrhaupt keine Vorstellung von der Handhabung der Acrylfarbe. In beiden Nailartkursen wurde das nicht thematisiert.

Ganz liebe Grüße von der Kathi


Hallo Kathi,

vielleicht solltest Du mal eine Pinselmalereischulung machen, schenk sie dir selber als Weihnachtsgeschenk !

Du kannst direkt aus der Tube arbeiten.

Du kannst aber auch ein kleine Malpalette nehmen und etwas Farbe aus der Tube drauf drücken.

Beim Mischen mit Wasser vorsichtig sein und höchstens mal einen Tropfen Wasser nehmen.

wenn s mal nichts wird, einfach mit Cleaner abwischen

zum Stempeln eignen sich Acrylfarben nicht, nur zum spongen.

Antwort auf unlogische Frage:
in Schwitzschicht arbeiten geht nicht und auch nicht in unausgehärtetem Gel, sind zwei gänzlich verschiedene Materialien, Gel härtet im Licht, die Farbe an der Luft.

01.12.2009 22:44 • #2



Hallo Sprudel,

Verarbeitung wasserbasierender Acrylfarben in Tube

x 3#3


Dero

505
25
24
Ich habe mir einen Farbteller für die Farben geholt, da drücke ich eine kleine Menge herraus (vielleicht für zwei Finger). Acrylfarbe trocknet an der Luft wenn die trocken sind, dann wird die Farbe matt. Das Andere hat Sabsi schon beschrieben.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

03.12.2009 00:02 • #3


sternschnuppe_79

10
3
juhuuuu

also ich hab erst vor kurzem mitbekommen das manche einfach die acryl farben von den discauntern nehmen.
wußt gar nicht das man das so kann :oops:

ist das richtig das man das nur auf acryl nägel machen sollte .
gel geht da gar nicht?

würd das evtlmal in meinen sachen einbaun arbeite aber nur mit gel :lol:

grüßchen

08.12.2009 12:09 • #4


gina2101

gina2101

69
6
4
Zitat von sternschnuppe_79:
juhuuuu

also ich hab erst vor kurzem mitbekommen das manche einfach die acryl farben von den discauntern nehmen.
wußt gar nicht das man das so kann :oops:

ist das richtig das man das nur auf acryl nägel machen sollte .
gel geht da gar nicht?

würd das evtlmal in meinen sachen einbaun arbeite aber nur mit gel :lol:

grüßchen


Hallo sternschnuppe_79,


Du kannst mit Acrylfarben genauso auf Gelnägel malen, Du musst sie vorher anbuffern dann kannste loslegen :lol:

Viel Spaß und LG

:wink:

08.12.2009 12:36 • #5


Sprudel


1316
102
1
Interessant - vielen herzlichen Dank an alle!
LG Kathi

15.12.2009 21:40 • #6


Aurora1402

Aurora1402

24
4
72
also ich habe da auch mal ne kleine frage:P

ich male ja auch auf nägel (gel)
buffere vorher den nagel an, wenn es getrocknet ist versiegle ich den nagel mit gel.
so fertig!

nach ein paar tagen, wenn ich mit der farbe an der spitze vom nagel gearbeitet habe, löst das gel vom tip!
es hebt sich und ich kann das gel ganz leicht abziehen vom nagel, aber nur da wo ich gemalt habe...
male ich jetzt mit stamping lack passiert nichts und hebt sich das gel nicht!

ich arbeite mit acryl farben auf wasserbasis,
sogar auch die von marielle plüschke.

wäre sehr dankbar über hilfvolle antworten
lg yvonne

16.12.2009 19:26 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Je grösser das Motiv ist, welches Du malst umso besser musst Du drauf achten, dass es 100%ig gut durchgetrocknet ist, was je nachdem mit wievielen Farben man gearbeitet hat, durchaus auch mal bis zu einer 1/4 Std. und länger dauern kann.
Qualitativ hochwertige Farben lassen sich auch anbuffern, damit erhält das Gel eine wesentlich bessere Anhaftung.

Stamping ist im Gegensatz zur Malerei hauchdünn.

Beim malen solltest Du auch drauf achten nicht auf die freie Kante zu kommen, diese aber wenn Du fertig bist mit malen nochmals kurz anbuffern und mit dem Versieglungsgel ordentlich versiegeln (ummanteln).

Und die Malerei immer doppelt versiegeln.

18.12.2009 01:41 • #8


Aurora1402

Aurora1402

24
4
72
das wird wahrscheinlich das problem dann auch sein, ich denke dann wahrscheinlich das es schon trocken ist, weil es auch so aussieht.
ersiegle es dann und gertif.
muss ich wohl doch länger warten lach.
danke für die antwort ich werde es das nächste mal drauf achten;-)))

18.12.2009 10:49 • #9


suze

21
5
Hallo,
jetzt mal was ganz neues: ich habe statt Farbgel, eine mischung aus Acrylfarbe und Aufbaugel gemacht. Es hält super, als zb. French in der Farbe. Ich habe so viele verschiedene Acrylfarben und habe mir gedacht, warum Farbgele kaufen, und dann habe ich es einfach ausprobiert und es hält. Habe es schon seit 1 Woche an meinen Nägel! Hat das schon jemand ausprobiert? Was hält ihr davon?

LG
Suze

16.01.2010 15:06 • #10


Magy74

Magy74

1696
102
20
mit farbpigmenten ist bekannt aber mit acrylfarben?das kenne ich nicht :shock:

16.01.2010 23:53 • #11


Sabini

116
19
Hallo!
Also, wenn ich es richtig verstanden habe... Liste mal die schritte auf, wenn etwas verbessert werden soll, nur zu!

So wie ich es mache!
1. Base Gel & aushärten
2. Aufbau & aushärten
3. Schwitzi weg und in Form feilen
4. Acrylfarbe auf Teller mit 1-2 Tropfen Wasser und vermengen
5. feinen Pinsel und Nail Art malen
6. warten bis trocken ist
7. anbuffern ( geht da nicht etwas Farbe mit runter? Hält überhaupt die nächste Gel-Schicht auf der Acryl Farbe?)
8. Versiegeln
Fertig!

Kann ich auch die Acryl Farbe auf das normale Frenchgel auftragen, nachdem ich die Schwitzi abgenommen hab und gebuffert hab? Bin etwas verwirrt!

Ich brauche bitte eine genaue Anleitung!?
Möchte es auch gerne mal ausprobieren. :-)

Über eine genaue auflistung, wäre ich sehr dankbar!

:-)

15.09.2011 14:11 • #12


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
nein, hihi, nicht die acrylfarbe buffern..dann geht´s ja weg. :P

ich mache es immer so:

übliche modellage.... also

haftgel, aushärten
french, aushärten
aufbau, aushärten und befeilen
dann gut buffern!
staub gut entfernen
dann losmalen :mrgreen: gut trocknen lassen und versiegeln.

15.09.2011 15:02 • #13


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
ach so: du kannst natürlich auch auf das gebufferte french malen...aber warum? machst du es über den aufbau?

wenn es unter dem aufbau ist, würde ich nicht direkt dort draufmalen. denn ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr so schön klar aussieht, wenn der dickere aufbau drüber kommt.

15.09.2011 15:05 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
wenn man die Malerei unter den Aufbau oder zwischen zwei Schichten arbeitet und man diese mit Perlen oder anderer Nailart aufpeppt und darauf dann mit klarem Gel den normalen Aufbau arbeitet... bekommt man einen 3-D ähnlichen Effekt.

15.09.2011 16:36 • #15



Hallo Sprudel,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag