5

Vermeidung von Liftings und Nagelöl

"

Gelnägel

" Soniboni, 21.08.2018 14:25.

Soniboni

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich gerade eingehend mit der Theorie zum Vermeiden von Liftings.

In einer Fachzeitschrift habe ich unter anderem gelesen, dass man regelmäßig Nagelöl verwenden soll, um die Modellagematerialien flexibel zu halten.
Irgendwie will mir nicht so recht einleuchten, wie Öl in Kunststoff eindringen kann, denn das müsste es ja, um eine Flexibilität zu erzeugen, oder?

Funktioniert das wirklich oder ist das Humbug?

21.08.2018 14:25 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
äääh, also sowas habe ich noch nie gehört. für mich völliger quatsch. :roll:
regelmäßiges ölen pflegt die haut, ja, und das ist nicht verkehrt, aber wie du schon sagst: wie soll das öl in den kunststoff eindringen?! :nixweiss: das ist mir auch ein rätsel. und außerdem: klar, manche kunststoffe werden mit der zeit spröde, aber 1. sind das ganz andere kunststoffe und 2. passiert das eher nach jaaaaahren und wenn die teile lange z.b. der witterung draußen ausgesetzt sind.

wie gesagt, es ist bestimmt nicht schlecht, seine nägel / nagelhaut reegelmäßig zu ölen, aber nicht aus dem grund, den kunsttstoff geschmeidig zu halten. :wink:

mag natürlich sein, dass ich da falsch liege, ich bin kein chemiker, aber das soll mir erstmal jemand plausibel erklären, dann überdenke ich meine meinung vielleicht noch mal :mrgreen:

21.08.2018 15:18 • x 2 #2



Hallo Soniboni,

Vermeidung von Liftings und Nagelöl

x 3#3


Soniboni

Vielen Dank, liebe Ginger für deine Antwort!

Ja genau, dass es Haut und Naturnagel pflegt, leuchtet mir auch noch ein.

Aber "Modellagematerial geschmeidig halten" ? Seltsam, und das in einer Fachzeitschrift.
Hätte denn das Geschmeidighalten von Nagelhaut und Naturnagel einen positiven Effekt auf das Vermeiden Liftings? Vielleicht haben die das so gemeint?

21.08.2018 15:46 • #3


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Ich konnte mich grade dunkel dran erinnern, dass ich auch mal sowas irgendwo gelesen hab.
Mir ist dann eingefallen wo - in Verbindung mit Shellac.
Hoffe, ich darf den Link einstellen:
https://icgroup.dk/de/product/solaroil- ... /solaroil-

.... im untersten Absatz.

21.08.2018 17:56 • #4


Soniboni

Hmmm, jetzt bin ich ganz verwirrt.
Habe das Internet nach diesbezüglichen Infos durchforstet und bin auf diversen Seiten auf die gleiche Empfehlung gestoßen, selten aber auf eine Erklärung warum oder wie das funktionieren soll.

Die einzige Erklärung, die ich fand war, dass es den NN flexibel hält und somit Liftings aufgrund von Spannungen verhindern soll.

Aber dass Kunststoff durch Öl geschmeidig gehalten wird, funktioniert meiner Meinung nach nicht. Auch ich bin kein Chemiker, aber es ist doch logisch: Kunststoff nimmt weder Öl noch sonstige Flüssigkeit auf. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.
....oder?

21.08.2018 19:39 • #5


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
das sehe ich eben genau so.
und mal ehrlich: man trägt den kunststoff im durchschnitt ca. 3 - 5 wochen auf den nägeln - was soll da passieren?! die heutigen modellage-materialien sind doch alle wunderbar und kein schrott (die meisten jedenfalls :wink: ) man sollte gewisse dinge beachten, klaro, aber wenn irgendein mittel zu scharf ist oder so, hilft auch kein öl :D

ich trage seit fast 20 jahren gelnägel und hatte noch nie probleme, dass mir was kaputtgegangen ist, weil das material zu "ungeschmeidig" war, weil ich nicht geölt habe (ich öle sso gut wie NIE meine nägel oder nagelhaut) :lol:

21.08.2018 22:22 • x 3 #6


Soniboni

Ich streich das aus meinen Notizen :-) ..... oder hefte es unter "Humbug" ab.

Produktbeschreibungen finde ich eben auch nur bedingt glaubwürdig ;-)

Ganz lieben Dank an euch!

22.08.2018 05:49 • #7


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Zitat von Ginger:
das sehe ich eben genau so.
und mal ehrlich: man trägt den kunststoff im durchschnitt ca. 3 - 5 wochen auf den nägeln - was soll da passieren?! die heutigen modellage-materialien sind doch alle wunderbar und kein schrott (die meisten jedenfalls :wink: ) man sollte gewisse dinge beachten, klaro, aber wenn irgendein mittel zu scharf ist oder so, hilft auch kein öl :D

ich trage seit fast 20 jahren gelnägel und hatte noch nie probleme, dass mir was kaputtgegangen ist, weil das material zu "ungeschmeidig" war, weil ich nicht geölt habe (ich öle sso gut wie NIE meine nägel oder nagelhaut) :lol:


Sehe und handhabe ich genauso. :wink:

22.08.2018 07:16 • #8



Hallo Soniboni,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag