20

Was füttert Ihr Euren Katzen?

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
So Leute, jetzt ham wer den Salat. Meiner hat Zahnstein und deshalb frißt der auch nix, da kann ich dem ja massig verschiedenes hinstellen, morgen gehts ab zum TA.
Hoffe es ist noch nicht so schlimm, hab Angst davor. Narkose find ich horror....

14.03.2013 11:08 • #106


Littlelady05

Littlelady05

30
6
1
Also in Internetforen nach der richtigen Ernährung für die Katze zu suchen halte ich für keine gute Idee. Jeder hat eine andere Meinung und jeder weiß es am Ende doch immer besser. Ich habe hauptberuflich mit Tieren, Tiergesundheit und Tierärzten zu tun und kann euch nur raten, lasst euch von eurem Haustierarzt beraten. Es gibt durchaus Hersteller von Trockenfutter, welches vollkommen in Ordnung ist. Außerdem kommt es auch auf die Katze drauf an manche fressen lieber Nassfutter manche lieber Trockenfutter. Ich selbst habe 2 Katzen eine frisst lieber Nassfutter eine lieber Trockenfutter. Es sollt IMMER ausreichend Wasser zur Verfügung stehen, das versteht sich von selbst. Aber BITTE glaubt nur das was ein Tierarzt euch sagt, die studieren nicht umsonst 11 Semester Tiermedizin.

14.03.2013 21:17 • #107



Hallo sabbi82,

Was füttert Ihr Euren Katzen?

x 3#3


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Richtig, der Tierarzt studiert Tiermedizin und NICHT Tierernährung.
Die haben doch nur in der Praxis das stehen, womit die Kohle machen können. Es ist immer Hills usw.

Tierärzte beraten MEISTENS total falsch. Denen vertraue ich da nicht.
Ich bin schlau genug mich selber zu informieren.

14.03.2013 23:48 • x 2 #108


angelofmystic

199
16
4
2
Meine Zigeunerin bekommt Wildcat und barft sich nebenher in der Natur selbst :)

15.03.2013 00:05 • #109


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von wild-touch:
Richtig, der Tierarzt studiert Tiermedizin und NICHT Tierernährung.
Die haben doch nur in der Praxis das stehen, womit die Kohle machen können. Es ist immer Hills usw.

Tierärzte beraten MEISTENS total falsch. Denen vertraue ich da nicht.
Ich bin schlau genug mich selber zu informieren.

Dem kann ich nur zustimmen :bussi:

15.03.2013 07:31 • #110


Bree

Bree

610
14
45
Welches gutes Trockenfutter gibt es,was auch kleine Perlen/Stücke hat?
Meine Fressen nur Trockenfutter was klein ist,sonst gehen die da nicht dran.

15.03.2013 15:18 • #111


Suse2012

676
5
Zitat von sabbi82:
So Leute, jetzt ham wer den Salat. Meiner hat Zahnstein und deshalb frißt der auch nix, da kann ich dem ja massig verschiedenes hinstellen, morgen gehts ab zum TA.
Hoffe es ist noch nicht so schlimm, hab Angst davor. Narkose find ich horror....


Heute machen sie Zahnstein oft mit Ultraschall weg....das ist nicht mehr so wild wie früher.
Kurz nach der Narkose sind sie oft schon wieder fit.
Drücke Dir/Euch die Daumen

LG Suse

15.03.2013 15:25 • #112


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
War gestern Abend noch beim TA, der hat festgestellt das das ganze von einem entzündeten Zahn ausgeht, also nicht komplettes Gebiss. Er hat Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen. Morgen müssen wir zur Nachkontrolle, wenn dann alles besser aussieht, dann können wirs so belassen, wenn nicht dann Zahnsanierung, der eine muss dann auf jeden Fall raus....

15.03.2013 15:49 • #113


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von sabbi82:
War gestern Abend noch beim TA, der hat festgestellt das das ganze von einem entzündeten Zahn ausgeht, also nicht komplettes Gebiss. Er hat Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen. Morgen müssen wir zur Nachkontrolle, wenn dann alles besser aussieht, dann können wirs so belassen, wenn nicht dann Zahnsanierung, der eine muss dann auf jeden Fall raus....
O) je drücke auch die Daumen.

15.03.2013 20:14 • #114


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von Bree:
Welches gutes Trockenfutter gibt es,was auch kleine Perlen/Stücke hat?
Meine Fressen nur Trockenfutter was klein ist,sonst gehen die da nicht dran.


Yvonne wie lange fressen die Katzen NUR Tofu?
Eine Umstellung wäre vielleicht Versuch Wert.
Wie sollen die Stücke sein?Ganz klein hatte ich von Almo Nature.

15.03.2013 20:17 • #115


Littlelady05

Littlelady05

30
6
1
Zitat von wild-touch:
Richtig, der Tierarzt studiert Tiermedizin und NICHT Tierernährung.
Die haben doch nur in der Praxis das stehen, womit die Kohle machen können. Es ist immer Hills usw.

Tierärzte beraten MEISTENS total falsch. Denen vertraue ich da nicht.
Ich bin schlau genug mich selber zu informieren.


Wenn du einen Tierarzt hast, dem du nicht Vertrauen kannst, dann würde ich mir einen neuen suchen. Ja es gibt auch in dieser Berufssparte Schwarze Schafe aber es sind nicht alle so. Das Studium der Tiermedizin beinhaltet auch die Tierernährung denn wenn ich nicht weiß was ein Tier fressen darf und was nicht kann ich es im Krankheitsfall ja auch nicht behandeln oder? Ich meine nur es gibt halt oft Aussagen wie "das war für meine Katze gut, das ist für deine auch gut" aber jedes Tier ist anders genau wie jeder Mensch anders ist.

Ich möchte nur helfen und Sage ja auch nicht, dass ihr zu blöd seid euch zu informieren aber man sollte sich immer fachlichen Rat einholen. Viele Futtermittelhersteller bieten eine kostenlose Fütterungsberatung an, da kann man ja auch mal darauf zurückgreifen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lässt euch die Produktblätter zuschicken.

16.03.2013 08:54 • #116


Channly

Channly

639
22
3
Die allermeisten Menschen (und Tiere) haben aber grundlegend gemeinsam,
dass es Stoffe gibt die sie nicht brauchen,
nicht konsumieren sollten oder nicht einnehmen dürfen,
da sind alle Tiere und Menschen nunmal nicht anders.
Und das betrifft bei Katzen u.a. eine Ernährung aus nur TroFu
und Dinge wie zuviel Zucker und Getreide im Futter-
Das ist allen Tieren gleich,
da können KitKat und Pedigree als Fütterungsempfehlung rausbringen was se wollen,
das macht ihr Futter auch ned hochwertiger.

Und ein guter Tierarzt würd vielleicht auch gutes Futter empfehlen, aber-
die meisten Tierhalter wollen was im preislichen Rahmen,
falls es sie überhaupt interessiert-
also wieso ned einfach das 'nicht ganz so schlechte Futter X' empfehlen,
die einem schön Futterproben und anderes schicken?
Btw. bedeutet die Tatsache, dass der TA keine gute Futterempfehlung gibt ja ned,
dass er ned gut diagnostizieren kann-
abgesehen davon dass man als Tierhalter dabei ja auch auf den TA angewiesen ist,
aber nicht beim Futterkauf.
Ich denke auch, dass viele Tierhalter inzwischen eh nicht mehr nur nach dem Urteil des Tierarztes gehen,
auch was Erkrankungen anbelangt- man will sich sicher sein und kuckt hier,
liest da, surft und holt sich Rat im Internet, weil auch Ärzte sind nur Menschen,
und anders als diese können Tiere nichteinmal mitteilen wo der Schuh drückt ...
(die Katze von Bekannten war bei 4 verschiedenen TAs und bekam 4 verschiedene Diagnosen und Medis,
bis heute weiss keiner was sie hat und inzwischen ists so schlimm dass sie bald wohl eingeschläfert wird,
aber das ist ne andre Geschichte und auch ned nur die 'Schuld' der TAs.
Zeigt aber wie verschieden TAs nunmal sind
und wie schwer Diagnosen manchmal sein können
...welcher denn nun Recht gehabt hätte, wer weiss....)

Man sollte sich nunmal nicht einfach blind auf andere verlassen.
Und natürlich auch nicht auf einen Post à la
"meine Katze mag das also deine bestimmt auch"
aber das ist ja auch bei niemandem hier der Fall.
Es geht um Futtersorten, die von vielen Tierhaltern empfohlen werden
und deren Inhaltsangaben einfach für sich sprechen.
Und ob man sich nun auf Posts von Leuten verlässt,
die sich offensichtlich informiert und Gedanken gemacht haben,
weil sie ihr Tier lieben und ihm nur das Beste zumuten wollen,
oder auf Zettelchen, die Leute geschrieben haben,
die sich ja vielleicht auch Gedanken gemacht haben,
aber trotzdem ein Produkt zu verkaufen haben...
jeder soll ruhig das füttern was er für richtig hält,
aber zu sagen ey leute verlasst euch doch ned auf andre,
verlasst euch lieber auf andre und kauft trofu... :roll:

allerdings geb ich dir natürlich Recht,
dass falls das Tier aus irgend einem Grund eine spezielle Ernährung braucht,
der TA konsultiert werden sollte, aber das passiert ja eh eher umgekehrt
man konsultiert den TA weils dem Tier nicht gut geht und dieser stellt fest, dass es an der Ernährung liegt ^^

16.03.2013 11:51 • #117


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
Dem kann ich voll und ganz zustimmen, mein TA wird grundsätzlich nur die rRichtung vorgeben was das Futter angeht! Meiner sollte nur lt. TA kein Trofu mehr bekommen wegen seinen Zähnen und weil er es eh nur runterschluckt ohne zu kauen.... was ich jetzt füttere ist ja jetzt meine Sache, und da kann man sich wirklich gut im Internet informieren was gut ist, und dann probieren was dem Racker schmeckt von dem hochwertigen Futter.
Ich finde wenn man Tiere hält ist man auch in der Pflicht sich über geeignetes Futter zu informieren (Die Hersteller machen es einem aber nicht gerade einfach!)

16.03.2013 12:55 • #118


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
Achja, Dienstag muss leider jetzt doch die Zahnsanierung gemacht werden. Hoffentlich geht das gut..... :?

16.03.2013 12:56 • #119


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Drück dir die Daumen, wird schon alles gut gehen. :P

Eine der Katzen meiner Schwester muss öfter in Narkose gelegt werden um Zähne zu ziehen oder zu behandeln. Die hat irgendeine Krankheit, welche die Zähne kaputt macht. Weiß grad nicht, wie die heißt.

:nixweiss:

16.03.2013 13:28 • #120



Hallo sabbi82,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag