2

Was haltet ihr von dieser Art Schulung?

heavy

358
12
17
1
ich sag mal (abgesehen von den zertifikaten) als einführung damit man weiß was auf einen zukommt, ist sowas nicht verkehrt.
allerdings dafür geld ausgeben, wenn man hier im forum sogar noch viel mehr lernen kann und das kostenlos... naja braucht man nix mehr zu sagen.
jemand der kein geld hat für schulungen würde ich doch eher das forum + nailtrainer empfehlen, denn hier lernt man mehr, umfangreicher, man kann sich seine arbeit beurteilen lassen und auch fragen stellen. und vorallem zu jeder zeit.
pluspunkt auch hier... man geht kein risiko ein, eine schlechte schulung zu erwischen und viel geld hinzublättern.

also ich sehe es nicht gänzlich als schlecht an, wenn man sich nicht ausschließlich darauf ausruht.
aber wie gesagt, hier bekommt man mehr und das umsonst.

ausserdem doktor und nageldesignerin sind zwei völlig verschiedene welten. sollte man allerdings irgendwann diesen beruf auch studieren können... dann bin ich gespannt wer sich hier drin als erstes den dr. titel schnappt :D

28.03.2013 15:43 • #16


Chaosmama

372
7
Zitat von heavy:
also ich sehe es nicht gänzlich als schlecht an, wenn man sich nicht ausschließlich darauf ausruht.
aber wie gesagt, hier bekommt man mehr und das umsonst.


Das sehe ich allerdings ähnlich... Es ist halt die Theorie, die dort gebündelt verkauft wird... Ähnlich wie die theoretische Führerscheinprüfung - fahren lernt man dann ja auch erst in der Praxis.

Ich kenn die Unterlagen nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen, ob da fachlich alles stimmt... Aber wenn das alles so richtig ist, spricht nichts dagegen, sich die Theorie so anzueignen.

Klar ist durchs Forum lesen kostengünstiger... jedenfalls für Otto-Normal-Hausfrau... wenn ich mal dagegenrechnen würde, bei meinem Stundenlohn kann ich exakt 17 min zum selben Preis lesen :mrgreen: Wenn ich dann noch suchen muss... und und und gehts schnell ins Minus für mich.

Zum Zertifikat... naja... klingt es für dich echt seriöser, wenn ich einen Zettel einrahme, auf dem steht " ich hab im besten Forum des Internets ALLE Beiträge gelesen und dabei ALLES gelernt."? :lol:

Da in Deutschland alles immer mit Zetteln bestätigt werden muss, ist dieser Weg eben einer von vielen, wie man eine autodidaktische Ausbildung belegen kann. :nixweiss:

Letzendlich hat niemand die Garantie, dass die teurere Schulung besser ist... Man kann auch für viel Geld eine schlechte Schulung gemacht haben. Nur weil die teurer war sagt das nichts über den Wissensstand aus.

Allerdings würde ich mich mit so einem gekauften Zertifikat nirgends bewerben oder sogar selbstständig machen wollen...

28.03.2013 17:04 • #17



Hallo Sunshine1981,

Was haltet ihr von dieser Art Schulung?

x 3#3


heavy

358
12
17
1
hierbei ist es nicht von belang ob es seriös wirkt.
solche zertifikate und ähnliches zettelzeug ist für mich nicht großartig von bedeutung. das sagt mir lediglich, dass an entsprechendem teilgenommen wurde, aber rein gar nicht ob die dame es auch so umsetzen kann.
meisterschaften sagen was aus, dass man was bestimmtes kann. prüfung sagt mir, dass etwas erfolgreich gemeistert ist. dennoch kommt es immer noch drauf an welche meisterschaften man macht und welche prüfungen.
die kunden können sich nicht ausmalen inwieweit etwas von belang ist.

mir gehts ja nur darum, dass man mit etwas einfach anfangen muss. und ganz ehrlich, bevor ich jemanden ans herz lege schulungen zu machen, rate ich eher sich hier zu belesen und sich für die praxis einen nt anzueignen bevor viel geld rausgeschleudert wird und man dann feststellt, dass man vielleicht gar nicht das händchen für sowas hat.
(gute) schulungen kann man immer noch machen, wenn es passt und benötigt wird.
ausserdem sollte man sich eh erst einüben bevor man eine schulung macht, da somanchen die zeit einer schulung gar nicht ausreicht um alles auffassen zu können und auch entsprechend umsetzen. und dann kommt hinterher die frage wie viel nutzen welche schulung hat.

28.03.2013 18:54 • #18


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Toll, ich nehm den Professor Doktor Aromatherapie, den find ich gut :mrgreen:

Einüben bevor man zu ner Schulung geht ist so eine Sache, wer da nicht so talentiert ist, kann sich schnell Sachen aneignen, die man dann nur schwer wieder raus bekommt. Das ist aber an der Stelle wurschd.

Fakt ist einfach, dass diese DVDs und Zertis nicht mal ihr Trägermaterial wert sind. Das sind nur bebilderte Anleitungen, die wir hier täglich x-fach berichtigen müssen.
Ein Schulungszertifikat sagt auch nichts über die Qualität aus, denn da wird in der Regel auch keine Prüfung gemacht.
Die Titel von den verschiedenen HWKs sind nicht mal das Gleiche wert, weil nicht der gleiche Bewertungsmaßstab anliegt. Genauso bei Meisterschaften. Jede hat ein eigenes Regelwerk.
Eine gute Schulung ist immer sinnvoll aber leider teuer. Für den Anfang ist ein Forum immer super um herauszufinden, ob ich es zum einen möchte, mir leisten kann und wohin ich evtl. zur Schulung gehe.
Dann kann man sich informieren wer für einen in Frage kommt. Da sollte man nicht nach Firmen schauen. Große Firmen machen zwar erstmal viel her, aber nur der Name ist kein Garant für eine gute Ausbilderin. Manch einer war bei Signature, die ein klasse Konzept haben und auch super arbeiten, hat aber nach der Schulung noch immer gravierende Makel. Oder jemand geht zum Nagelstudio xy zu einer erfahrenen ND und bringt noch eine gehörige Portion Talent und Auffassungsgabe mit und derjenige bringt dann bessere Ergebnisse. Der nächste geht zu abc oder ns oder oder oder und findet sich in einer Verkaufsveranstaltung wieder, in der er teur einkaufen muss aber eigentlich nicht viel lernt.

Und als Anfänger in dieser Branche einen Überblick zu bekommen ist so super schwer, da haben Kunden ja gleich gar keine Chance.

Ich empfinde Zertifikate oder irgendwelche Titel und Auszeichnungen mittlerweile eigentlich nur noch als Egoschmeichler für einen selbst. Nach dem Studium will ich auch auf Meisterschaften gehen und die hwk machen. Aber was sagt das aus? Eigentlich nichts, außer wie gut meine Leistung an dem einen Tag war und ob die Leistung einer anderen ND besser war.

28.03.2013 21:36 • x 1 #19


heavy

358
12
17
1
jo shugah, du hast es mal eben besser formuliert als ich.

einüben natürlich auch mit den richtigen griffen und alles. man kann ja auch nachfragen.

was so auf den dvds ist, hab ich leider keine ahnung. die einzige die ich jemals geguckt hab, war die vom nailtrainer...

aber wie gesagt, von zertifikaten und dem ganzen zettelzeug, halte ich nicht viel.

28.03.2013 23:25 • #20


Bumblebee

Bumblebee

63
3
19
Jetzt mal noch ne Frage von mir kleinem Anfänger ... :lol:

Ihr sagt häufig, dass eine gute Schulung teuer ist oder sein kann und manche teueren Schulungen schlecht sind, wenn man Pech hat.

Ich mache ja morgen meine erste Schulung bei Nailwork in Krefeld.
Habt ihr davon schonmal was gehört? Oder kann jemand beurteilen, ob die Schlung gut ist? Weil teuer ist sie nicht wirklich....Geht auch nur einen Tag (Basisschulung Gel).

Ich bin auf jeden Fall schon voller Vorfreude und auch ein bissel aufgeregt :oops:

05.04.2013 11:10 • #21



Hallo Sunshine1981,

x 4#6