4

Was kann man tun gegen Bluterguss? Erfahrungen damit?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" strawberrysmoothie, 31.07.2020 12:30.
strawberrysmoothie

strawberrysmooth.

68
12
14
hallo zusammen. gestern hatte ich ziemlich stress beim aufräumen, weil wir dann am abend besuch bekommen haben, da dreh ich immer ziemlich am rad, und dabei bin ich dann mit voller wucht gegen eine kante an unserem wohnzimmerschrank geknallt. es hat höllisch weh getan, ich habe die verletzte stelle auch gleich gekühlt, aber mittlerweile hat sich ein ganz schön großer blauer fleck gebildet, der noch dazu etwas geschwollen ist. wie häte ich denn die verletzung noch versorgen sollen, beziwhungsweise, was kann ich denn jetzt noch machen, um sie etwas zu lindern? vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen, vielleicht welche salbe man bei prellungen verwenden kann. generell würde ich mich über erfahrungen und tipps diesbezüglich freuen, passiert nämlich eigentlich öfter, dass ich mich irgendwo stoße, bin ein ganz schöner tollpatsch. überhaupt, wenn ich total gestresst wie ein aufgescheuchtes huhn durch die wohnung laufe und zusammenräume :lol: dagegen wäre ich in zukunft gerne besser gerüstet. :) danke schon mal für antworten :)

31.07.2020 12:30 • #1


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Du kannst eigentlich nicht viel tun ausser kühlen und schonen. Nur solltest du aufpassen wenn der Bluterguss zu sehr anschwillt. Dann solltest du unbedingt zum Arzt da sich das Blut dann staut und das ist gar nicht gut. ;)
Ich wünsche dir gute Besserung. :)

01.08.2020 06:45 • x 1 #2



Hallo strawberrysmoothie,

Was kann man tun gegen Bluterguss? Erfahrungen damit?

x 3#3


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Jetzt kannst du eigentlich nichts mehr tun - außer warten....
Aber wenn es frisch passiert ist, kann ich dir Arnica empfehlen. Entweder als Creme oder Globuli (oder beides). Habe ich früher immer gemacht, als meine Kinder noch klein waren.
Da musst du aber ziemlich flink sein. Also das hilft nicht so gut, wenn du unterwegs bist und erst nach Stunden zuhause bist.

Ansonsten natürlich kühlen, das hast du ja gemacht. Da habe ich festgestellt: das darf man nicht nur zu kurz machen. Man hat manchmal den Eindruck: das hilft ja gar nichts. Aber dann war die Zeit wahrscheinlich zu kurz. Also ruhig lange und ausgiebig kühlen.

01.08.2020 07:09 • x 2 #3


NCS

NCS

626
7
5
449
Kühlen ist das oberste Gebot. Wie shorti100 geschrieben hat, kann Arnika ebenfalls unterstützen.
Wenn ein Bluterguss anschwillt, sollte man damit zum Arzt gehen. Meistens wird dann ein kleines Loch in den Nagel gebohrt, damit das Blut abfließen kann und der Druck verringert wird.
Je nachdem wie schlimm der Bluterguss ist, kann sich auch der Nagel vom Nagelbett lösen.

03.08.2020 13:36 • #4


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
hi zusammen und vielen dank für die vielen antworten. das mit dem kühlen ist eine gute info, dass man das ruhig lange genug machen soll, habe da in der vergangenheit auch nicht genügend darauf geachtet. ich war vorgestern mal in der apotheke und habe dort mal nachgefragt, welche salbe hilft bei prellungen und da wurde mir traumeel empfohlen, damit mache ich nun mal meine erfahrungen und creme die betroffene stelle ein. in der apotheke wurde mir auch zur PECH-Regel geraten in akuten fällen, also direkt bei nach der entstehung der prellung: Pause - Eis - Compression - Hochlagern, das muss ich mir für die zukunft auch merken und anwenden. :)

05.08.2020 18:49 • x 1 #5


himbäre

himbäre

81
8
13
Dass sich der Nagel gelöst hat, ist mir in meinem Leben zum Glück nur ein einziges Mal in meinem Leben passiert und das schon in meiner Kindheit. Mir passiert es aber auch ab und an, dass ich mir Blessuren oder Prellungen zuziehe. Ich schmiere dann ein Gel drauf, damit habe ich neben Kühlen und Hochlagern gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, du fühlst dich schon wieder besser!

Zitat:
Aber wenn es frisch passiert ist, kann ich dir Arnica empfehlen. Entweder als Creme oder Globuli (oder beides).

Dass Unterstützung von Innen auch gut helfen kann, die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Habe für sowas Traumeel Tabletten zuhause, da ist unter anderem auch Extrakt der Heilpflanze Arnica enthalten.

09.08.2020 16:22 • #6


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
au, ja, habe das auch schon mal bei anderen miterlebt, dass sich der nagel ablöst. mir selbst ist es zum glück erspart geblieben. danke für den tipp mit arnica, finde den gedanken auch gut, die heilung "von innen heraus" zu unterstützen, hätte da von selber jetzt gar nicht daran gedacht.

15.08.2020 11:35 • #7


himbäre

himbäre

81
8
13
Wenn ich mir akut weh tue, schießen mir auch erst mal allerhand Flüche und Schimpfwörter durch den Kopf und wenige kluge, klare Gedanken. Das kommt dann hinterher wieder. Aber das nächste Mal weißt du schon mehr und mittlerweile sollte dein Bluterguss ja bereits abgeheilt sein, nehme ich an. :)

29.08.2020 19:18 • #8


JuliaBlume

JuliaBlume

6
1
1
Aua. Gute Besserung

29.08.2020 20:54 • #9


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
ja stimmt, mittlerweile ist es wieder gut. :) aber fürs nächste mal weiß ich dann gleich bescheid, was zu tun ist. danke noch einmal! :)
@JuliaBlume Daaaanke! mittlerweile ist es schon wieder gut zum glück!

31.08.2020 20:02 • #10



Hallo strawberrysmoothie,

x 4#10