Welchen Fußboden darf ich ins Nagelstudio legen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Jeannette, 02.09.2011 23:06.

Jeannette

19
10
Hallo,

wer kann mir sagen welchen Fußboden man sich in ein Nagelstudio legen muss um den Anforderungen des Gesundheitsamtes zu entsprechen.

Vielen lieben Dank
Jeannette

02.09.2011 23:06 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
da rufst Du am besten direkt bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt an.... ist nicht in allen Bundesländern einheitlich geregelt.

Einige erlauben auch Trittfolien welche auf den Teppichboden gelegt werden und ringsrum ( ARbeitstisch + Stühle) 1 m überstehen müssen.

In der Regel gilt:

muss wischfest und desinfizierbar sein

02.09.2011 23:18 • #2



Hallo Jeannette,

Welchen Fußboden darf ich ins Nagelstudio legen

x 3#3


Jeannette


19
10
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Da habe ich heute angerufen aber leider kann oder konnte mir da keiner weiter helfen. Ich wurde an das Bauamt verwiesen.

Derzeit habe ich Fußbodenbelag vom Vorgänger liegen der nicht glatt von der Oberfläche ist. Sieht aus wie gemustert also mit Rillen.

Würde mir darauf Laminat legen wollen aber ich weiss nicht ob ich das darf.

Vorallem stellt sich die Frage auf was man da noch so achten muss.

Viele Grüße
Jeannette

02.09.2011 23:28 • #3


Marion Boos

Marion Boos

115
4
21
Fliesen, Laminat und PVC,
denn wischbar und desinfiziebar ist immer besser wie so einen ollen Teppich wo sich alles reinsetzt

03.09.2011 07:14 • #4


Jeannette


19
10
Guten morgen,

super das ich Antworten von Euch erhalte.
Jetzt können wir wenigstens weiter arbeiten.
Danke !

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen auf was wir so achten müssen.
Bringt uns ja nicht viel wenn wir soweit fertig wären und am Ende doch noch Probleme mit der Abnahme bekommen.

Viele Grüße
Jeannette

03.09.2011 09:34 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hygieneplan
Hygienestation (gefliester Bereich)
Wenn Homestudio - Vermieter in Kenntnis davon setzen (Erlaubnis - Nutzungsänderung)
auf der Gemeinde/Rathaus abklären ob reines Wohngebiet oder Mischgebiet
Arbeitgeber informieren - wenn du noch Hauptberuflich woanders arbeitest
Parkplätze
Berufshaftpflicht
Krankenkasse
Gewerbeanmeldung

usw. usw.

03.09.2011 23:37 • #6


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Du musst auf dem Bauamt einen Antrag stellen, dass Du das Zimmer gewerblich nutzen darfst.

Bei uns ist es auch so, dass man eine eigene Kundentoilette braucht. Dort dann ein Hygieneeimer stehen muss, Einweghandtücher vorhanden sein müssen und für diese dann wieder ein "Wegwerfbehältnis" sprich ein Mülleimer stehen muss. Und ein Seifenspender.
Wobei die, wenn sie kontrollieren, bestimmt nichts sagen wenn man dafür auch den Hygieneeimer benutzt.

Kundenparkplatz ist manchmal auch eine Voraussetzung.

Aber da fragst Du am Besten auf dem Amt nach. Ist nämlich alles von Bundesland zu Bundesland verschieden.
(Deutschland....Einheit...wie war das? :roll: )

04.09.2011 08:30 • #7


engelchen2705

engelchen2705

48
6
2
1
Ist zwar schon ein weilchen her, ich greife noch mal auf.
Ich möchte mein Homestudio auch demnächst anmelden. Unsere Wohnung ist eine Dachgeschoßwohnung. Das Studio möchte ich oben in kleinem Zimmer ca. 15 qm, mit Dachschrägen einrichten.
Im Moment ist Vermieterseits so ne Art Teppich verlegt, da wollte ich dann PVC drüberlegen.
Bezüglich der Kundentoilette - wir haben ein großes Bad, und eine Gästetoilette, welche ich dann doch als Kundentoilette ausgeben/angeben könnte. Und was die Hygienestation angeht, muss die unbedingt im Homestudio/Zimmer sein? Weil da hab ich keine Fliesen. Oder kann ich die in Bad oder kleine Ecke in der Küche plazieren?
Wäre sehr dankbar für Eure Tips und Ratschläge und Hinweise.
LG

29.03.2012 18:04 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Die Küche ist dafür nicht geeignet.... die Hygienestation gehört in die Gästetoilette bzw. Badezimmer je nach dem was Du zur Verfügung stellen willst.

31.03.2012 00:35 • #9


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
engelchen: wozu benötigst du eine hygienestation? machst du med. usspflege? weil ansonsten brauhst du nu einen hygieneplan und eben die betreffenden desinfektionsmittel für geräte/flächen/frääsrbits/hände..

31.03.2012 16:07 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Eine kleine Hygienestation besteht aus nichts anderem als: Einweghandtuchspender, desinfizierender Seife und einer Handdesinfektion...... diese Sets sind in der Regel nicht breiter als 50 cm und lassen über Saugknöpfe oder andere Halterung in jeder Toilette oder Bad mühelos anbringen.

Gehört bei uns zur Grundausstattung eines jeden Nagelstudios.

31.03.2012 17:48 • #11



Hallo Jeannette,

x 4#11