8

Wie bekomme ich einen glatten Übergang?

"

Gelnägel

" jasa85, 20.10.2015 20:13.
jasa85

jasa85

29
3
12
Erstmal ein dickes Lob an euch! Das Forum ist wirklich informativ uns es bleibt keine Frage offen. ... naja fast ;-) ich hätte da doch mal eine Frage, und zwar habe ich Probleme mit leichten liftings an der Nagelfalz & an einigen Nägeln merkt man einen kantigen Übergang zum rauswuchs man sieht das es sich dort minimal Liftet und sieht an einigen Stellen so ausgefranzt aus. Liegt es vielleicht daran das ich zu weit nach hinten versiegel? Hoffe ihr versteht was ich meine.

20.10.2015 20:13 • x 1 #1


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöchen jasa :-D

Du hast es richtig erkannt, du fängst zu weit hinten mit dem versiegeln an. ;-)
Wenn die Modellage an sich, am Übergang vom Naturnagel zur Modellage Liftings aufweist, ist meist eine unkorrekte Nagelvorbereitung der Grund. ;-)
Der folgende Link könnte dir eine Hilfe sein.
nagelvorbereitung-propusher-t23414.html

Das du hier und da an deinem Nagelfalz entlang minimale Liftings vorweist, liegt meist daran, das dort das Gel vor dem aushärten nicht richtig entfernt wurde mit einem Huf- oder Rosenholzstäbchen.

Um mehr schreiben zu können, wären Bilder einer Modellage von dir (Seiten-, Drauf- & Tunnelansicht) nicht schlecht. Da Liftings, egal welcher Art, auch andere Ursachen haben können. ;-)

Nett gegrüßt Mia :-D

20.10.2015 21:41 • x 1 #2



Hallo jasa85,

Wie bekomme ich einen glatten Übergang?

x 3#3


jasa85

jasa85


29
3
12
Danke Mia für deine Antwort und den Link :)
ich werde in Zukunft wirklich penibel mit dem Rosenholzstäbchen jeden Finger nochmal entlangfahren, vielleicht liegt es daran. Du sagtest ja auch das ich zu weit hinten anfange zu versiegeln aber dann sieht man doch den Unterschied z.b. bei einem Fullcover das der den einen millimeter nicht so schön glänzt. Oder bin ich da jetzt zu pingelig was das angeht. :D

20.10.2015 21:58 • #3


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
höööö?
Jetzt meine Frage...
Setzt du dein Fullcover direkt an der Nagelhaut an? Einen knappen mm entfernt von der Nagelhaut musst du schon lassen. & dann funzt es auch mit dem versiegeln, ohne das ein Stück Fullcover matt ausschaut. ;-)

Nett gegrüßt Mia

20.10.2015 22:09 • x 1 #4


jasa85

jasa85


29
3
12
lach...neee ich lasse da schon meinen Abstand! Ich bezog das jetzt nur auf das Risiko, das mir wieder etwas zu weit nach hinten läuft und ich die Probleme mit dem Liftings bekomme. Ich werde aber auf jedenfall deine Tipps beherzigen und noch mehr auf die NN Vorbereitung achten und zusätzlich die Nagelränder mit dem Stäbchen säubern. Mal sehen wie es dann wird.. und danke schön ;)

20.10.2015 22:33 • x 1 #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ein Punkt noch zum Berücksichtigen:
du trägst Versiegler auf und du fährst mit dem Rosenholzstäbchen um deinen Nagelrand rum und dann ab in die Lampe.....
wenn dein Gel sich aber in der Zeit nicht glattziehen kann, dann haste deinen Rand und der steht hoch oder franst aus......
Du mußt die Viskosität deines Gels mit berücksichtigen.
Oder aber einfach genau auf deiner Modellage bleiben.
Im Normalfall ist das alles befeilt und/oder gebuffert.
Dann nimm eine kleine Menge Gel auf und streich über die Modellage, die Ränder penibel ausarbeiten.
Dann nochmal Gel aufnehmen und etwas satter, aber nicht mehr bis zum äussersten Rand auftragen.
Dann sollte das funktionieren.
Beim Fullcover genau so arbeiten.
Oder erst aufstreichen, dann schwebend eine zweite Schicht arbeiten.
Es geht darum, dass du dein Material kennenlernen und beherrschen musst.
Jedes Gel verhält sich u.U. anders.
Das eine bleibt da stehen, wo du es mit dem Pinsel hinschiebst, das andere läuft unkontrolliert weg.
Teste das mal aus, dann wird sich dein Problem auch lösen........
LG Jane

21.10.2015 02:20 • x 2 #6


jasa85

jasa85


29
3
12
Ahhh verstehe. . Danke dir @ jane- doe :-) werde meine nächste Modellage mal zeigen *angst* :-D dann könnt ihr vielleicht besser beurteilen. Bin wirklich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

21.10.2015 06:20 • #7


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Vielleicht ist der kantige Übergang da weil du im hinteren Bereich nicht glatt genug teilst? Im cuticula Bereich ist der Nagel sehr weich, Überschuss Material da kann auch zu liftings führen

21.10.2015 08:19 • x 1 #8


jasa85

jasa85


29
3
12
@ sonne_w_75 du meinst sicher "feilen" hmm.. das kann natürlich auch sein. Wobei wenn ich meinen Aufbau feile immer darauf achte das der Übergang leicht nach hinten hin ausläuft, so das man es beim rauswuchs nicht gleich sieht aber anscheinend muss ich an meiner feiltechnik arbeiten oder es liegt daran das ich das Gel falsch auftrage oder auch an beidem :-( gibt es irgendeine "Regel" wie man die verschiedenen Schichten aufträgt? Zb immer direkt auf jede Schicht das Gel oder den Aufbau einen mm versetzt nach vorne?

21.10.2015 11:05 • #9


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Zitat von jasa85:
@ sonne_w_75 du meinst sicher "feilen" hmm.. das kann natürlich auch sein. Wobei wenn ich meinen Aufbau feile immer darauf achte das der Übergang leicht nach hinten hin ausläuft, so das man es beim rauswuchs nicht gleich sieht aber anscheinend muss ich an meiner feiltechnik arbeiten oder es liegt daran das ich das Gel falsch auftrage oder auch an beidem :-( gibt es irgendeine "Regel" wie man die verschiedenen Schichten aufträgt? Zb immer direkt auf jede Schicht das Gel oder den Aufbau einen mm versetzt nach vorne?


ich trage an der cuticula und an den seiten wenig auf um da auch nicht zu stark zu feilen. denn viel druck in dem bereicht kann auch liftings verursachen weil die lunula weich ist und nachgibt, aber das starre gel nicht

21.10.2015 12:06 • x 1 #10


jasa85

jasa85


29
3
12
Okay danke :-)

21.10.2015 12:21 • #11



Hallo jasa85,

x 4#11