4

Wie gehe ich richtig mit uv-röhren um?

"

Gelnägel

" Gast, 22.05.2014 13:08.

Elviangirl

hallo...

aus gegebenen anlass ( rabatt bei den uv-röhren von pns24 ) habe ich mir mal gedanken um das thema gemacht und bin da noch auf einige fragen gestossen.
ich habe auch schon einiges gelesen - vor allem zur haltbarkeit der röhren. die meinungen gehen ja teilweise auseinander - von einem halben jahr bis zum nächsten wechsel bis hin zu "wechsel, wenn das gel nicht mehr aushärtet" war alles dabei. :mrgreen: :help: :mrgreen:

aber die wichtigste frage für mich: wie nutzen sich die röhren am schnellsten ab?
ich habe nämlich gelesen, dass das ein- und ausschalten der lampe den röhren am meisten schadet, dass sie sich dabei am schnellsten abnutzen...stimmt das?

ich härte bei meinen modellagen immer gerne zwischendrinnen kurz an, damit mir das gel nicht in die ränder abhaut. wäre es da nicht sinnvoller, die lampe auf dauerbetrieb zu schalten, anstatt sie jedesmal wieder an zu machen?

wie sind eure erfahrungen?

danke für eure antworten...und liebe grüsse aus dem heissen westerwald ^^ :mrgreen:

22.05.2014 13:08 • #1


Lululina

Lululina

573
47
11
31
hallo, ich denke es kommt auch auf die qualität der röhren und lampe an.

ich härte zwischendrin auch öfter an und bei meiner alten lampe haben die röhren knappe 4 wochen gehalten und ich habe zu diesem zeitpunkt recht wenig am nt geübt, war echt ärgerlich, ich habe nun eine neue lampe seit über einem monat und die röhren halten bis jetzt jedenfalls noch. als ich damals mit shellac angefangen haben die röhren bei nem billiggerät über ein jahr gehalten und funktionieren jetzt immer noch, das war 2006 ca.

22.05.2014 13:17 • #2



Hallo Gast,

Wie gehe ich richtig mit uv-röhren um?

x 3#3


Elviangirl

oje...also ganz unterschiedlich, gell?

ich habe meine jetzt seit nem halben jahr im gerät...benutze es eigentlich täglich abends an mir, an einem model oder an meiner holzhand.
bisher härtet mal noch alles aus und der versiegler glänzt.

schwierig, schwierig...

22.05.2014 13:25 • #3


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Huhu, also ich habe 2 Lampen von Jolifin, mit deren Röhren. Eine hält schon seit 2 Jahren und die andere seit über einem. Werden aber auch nicht täglich gebraucht. :)

22.05.2014 13:32 • #4


Lululina

Lululina

573
47
11
31
Zitat von Elviangirl:
oje...also ganz unterschiedlich, gell?

ich habe meine jetzt seit nem halben jahr im gerät...benutze es eigentlich täglich abends an mir, an einem model oder an meiner holzhand.
bisher härtet mal noch alles aus und der versiegler glänzt.

schwierig, schwierig...


ich würde die denn erst wechseln wenn es auffällig wird, habe auch mal gelesen, dass das stromnetzwerk auch die haltbarkeit beeinträchtigt, aber wenn man immer welche auf vorrat hat ist das eh das beste, denn mir ist neulich eine röhre durchgeknallt.

22.05.2014 13:38 • #5


Elviangirl

aha, danke...r3mingt0n...

und wie hälst du es mit dem anhärten? machst du das zwischendrinnen? und wenn ja, machst du die lampe jedesmal neu an oder lässt du sie mal ein paar minutenlaufen?

meine lampe ist auch von jolifin.

22.05.2014 13:39 • #6


Silverflower

Silverflower

326
26
10
also ich habe meine lampen mit den röhren von nailsfactory, die mit dem sensor... die laufen jetzt schon seit ca. 9 monaten täglich mindestens 2 kunden... bislang härten sie noch alles aus und funktioniert einwandfrei (toi,toi,toi) wobei ich schon des öfteren gelesen habe das gerade die mit dem sensor schnell schlap machen sollen. nun ja, mal schauen wie lange sie noch halten. ich habe aber trotzdem immer ein paar ersatzlampen und etliche röhren in der hinterhand, falls es doch mal plötzlich nicht mehr funzen sollte ;)

22.05.2014 13:49 • #7


Lululina

Lululina

573
47
11
31
die mit dem sensor wollte ich mir auch noch besorgen, aber bei denen von nf gehen die meinungen ja sehr auseinander, deshalb war ich da bisher unsicher...ich glaube mal gelesen zu haben das missesf auch mit denen arbeitet/gearbeitet hat, kann mich aber auch irren und es war jemand anderes.

22.05.2014 13:54 • #8


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von R3mingt0n:
Huhu, also ich habe 2 Lampen von Jolifin, mit deren Röhren. Eine hält schon seit 2 Jahren und die andere seit über einem. Werden aber auch nicht täglich gebraucht. :)


bei mir genauso :wink:

22.05.2014 14:04 • #9


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Meinst du mich mit den Fragen, Elviangirl?

22.05.2014 14:33 • #10


ramwale

2294
84
94
20
Huhu verena..

Meine ist auch von jolefin. Seit knapp ein jahr ohne tücken. Nutz sie auch oft (ok im Moment bin ich a bissle faul) aber ich knips sie immer an und aus auch beim anhärten da mich es nervt wenn das Licht leuchtet wenns nur neben mir steht. :wink:



lg, mona

22.05.2014 14:36 • #11


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich mach beim zwischenhärten immer die 2 min taste an. schaffe in der zeit meistens mehrere finger zwischenzuhärten. wäre mir zu anstrengend immer das an und aus geschalte ;)

22.05.2014 14:39 • #12


salis

826
29
14
2
Meine Lampe hat einen Zwei-Minuten, Drei-Minutentimer und Dauerbetrieb und ich lasse immer zwei Minuten an. Auch wenn ich nur anhärte. Hab mir Osram Röhren gekauft, die halten jetzt schon ungefähr zwei Jahre. Bei einer Modellage pro Monat und bissel üben.
Bei meiner alten Lampe ging kürzlich der Timer kaputt, lief nur noch auf Dauerbetrieb und das hat mich echt genervt. Die Röhren sind aber noch tiptop. :lol:

Grüssle Salis

22.05.2014 14:50 • #13


Alexa2808

:)meine ist auch von jolifin, läuft seit oktober 2013 ohne probleme....ich lasse sie einfach laufen nach dem zwischenhärten bis die 2min durch sind...meine ist auch ständig in bewegung weil ich sie nach gebrauch in die schublade räume..mir fehlt noch der platz um alles aufgebaut zu lassen:(...bin fleißig am üben deshalb sind auch nur kunde meiner lampe mein nailtrainer,mustertips und natürlich ich(meine nägelchen)denke es gibt wie bei allem etwas glück dabei, die einen röhren halten wie versprochen vom hersteller und bei den anderen ist schon irgendwo ein fehler drin...

22.05.2014 16:01 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Röhren müssen nach ner bestimmten Laufzeit oder wenn sie verschmutzt sind getauscht werden.
Auch bei leichten Verschmutzungen.

Der Lieferant gibt Auskunft über die Brenndauer der Röhren. Günstige brennen nur etwa 100-200 Stunden, ab da ändert sich das Spektrum. Gele härten zwar noch aus, erreichen aber nicht ihre optimalen Eigenschaften. (Wovondie meisten ND aber anfänglich nix merken, ist übrigens auch ein Grund für Liftigs..)
Früher gab es die Faustregel: tauschen wenn das Glanzgel nicht mehr glänzt.
Dann ists schon zu spät.
Auch beim reinen Privatgebrauch würde ich empfehlen, einmal im Jahr einen Tausch vorzunehmen.

22.05.2014 16:13 • x 4 #15



Hallo Gast,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag