Wie gehts weiter nach Basiskurs?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Emmy79, 27.10.2012 19:29.

Emmy79

9
4
Hallo ihr Lieben.
Ich mache zur Zeit einen Basiskurs für Gelnägel bei ABC. Nächste Woche ist der Kurs zu Ende und ich frage mich wie es jetzt weitergehen soll wenn nun in dem Bereich arbeiten möchte.

Muss ich erst monatelang daheim üben oder soll ich Nagelstudios in der Umgebung anschreiben ob sie mich anstellen als Anfänger? Wie habt ihr das denn so gemacht, ich meine jeder hat ja mal angefangen.
lg

27.10.2012 19:29 • #1


Laurana

Laurana

478
25
1
Frag doch mal bei ABC, die geben Tipps und helfen dir normalerweise bis zur Befähigungsprüfung an der Kammer.

27.10.2012 19:34 • #2



Hallo Emmy79,

Wie gehts weiter nach Basiskurs?

x 3#3


Emmy79


9
4
Ja danke..guter Tipp.. Daran hab ich jetzt ehrlich gar nicht gedacht.. ich frag sie nächste Woche :)

27.10.2012 19:39 • #3


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Was ich weiß ist dass bei der Befähigungsprüfung eine Hand Gel und eine Hand Acryl verlangt wird. Ach so und eine Maniküre und ein paar Finger mit rotem Nagellack! (Tips und Schablone) Kannst auf der WKO Seite nachsehen, oder dort anrufen und dich informieren.

Ohne Modellzeit glaube ich nicht dass die zu schaffen ist, denn für Modellage und Maniküre hast du glaub ich 3 Stunden Zeit ( ist schon ne Weile her dass ich mir das angesehen hab!)!

Aber nachfragen schadet ja nicht, deine Ausbildnerin hilft dir bestimmt auch mit dem einen oder anderem guten Tip!

LG Jessy

27.10.2012 20:15 • #4


Emmy79


9
4
Naja ich möchte mich ja nicht gleich selbstständig machen sondern erstmal Praxis bekommen, aber dafür brauch ich ja jemanden der mir bissl über die Schulter schaut und hilft, Tipps gibt, auf Fehler aufmerksam macht usw. Da nutzt es mir eher wenig wenn ich das zuhause mache.
Meine Frage ist eher ob es Studios gibt die solche Anfänger wie mich einstellen oder wie ihr das gemacht habt so gut zu werden ohne ständig teure Kurse zu belegen

27.10.2012 20:44 • #5


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Zitat von Emmy79:
Meine Frage ist eher ob es Studios gibt die solche Anfänger wie mich einstellen oder wie ihr das gemacht habt so gut zu werden ohne ständig teure Kurse zu belegen

Das kann ich für leider nicht beantworten, allerdings glaube ich dass die Chancen eher schlecht stehen als "absolut Beginner" gleich irgendwo ne Anstellung zu bekommen!
Warum denkst du dass man Zuhause in der Modellzeit eher wenig lernt?
Man lernt aus seinen Fehlern, und versucht sie immer mehr zu vermeiden!
Dadurch werden die Modellagen immer besser und die Geschwindigkeit nimmt zu!
Du bekommsti ja in deiner Schulung das Wesentliche gezeigt, und dann musst du üben!

Wie manche hier so gut geworden sind? - Übung, Erfahrungen sammeln und einen Haufen Geld in Fortbildungen investieren! :lol:

27.10.2012 21:06 • #6


Emmy79


9
4
Hmm ok. Also doch zuhause an Modellen üben. Aber ich denk mir halt dass man vielleicht dann öfter Fehler macht die man nicht sieht oder so.

27.10.2012 21:34 • #7


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Du bist eh schon hier im Forum! Grins!
Da gibt's einen Anfängerbereich wo du deine Modellagen einstellen kannst ( in den drei benötigten Ansichten)!
Du wirst sehen da gibt es immer Leute die helfen und Verbesserungsvorschläge posten!

27.10.2012 21:46 • #8


unrealangel

unrealangel

184
25
1
Also in einem Studio etwas zu finden als blutige Anfängerin...... Mhhhhh wird schwierig werden.
Du musst jetzt anfangen dir Modelle zu suchen, in der Zeitung, Internet, Nachbarn, Freunde ect.pp. Entweder bei dir zuhause, Freundinnen, biet es evtl mobil an. Aaaaaber denk daran, wenn du Geld verlangst auch wenn es nur Materialkosten sind, musst du zumindest ein nebengewerbe anmelden. Und nach paar Monaten übungszeit, kannst du ja mal evtl in einem nagelstudio Nachfragen ob du auch Praktikums machen darfst.
Oder du hast glück und es gibt solche verständnisvolle Studios die dich sogar nach paar Monaten einstellen.
Ich hab das Glück gehabt, ich hab im März dieses Jahres meine Schulung gemacht, hatte einige Modelle zum üben, (musste dafür auch viel suchen.) und jetzt hab ich mich einfach beworben. Durfte sofort ein praktikum anfangen und ab Dezember hab ich die feste Stelle.

Wichtig ist nur geb nicht auf, bleib drann, auch wenn's am Anfang eher schleppend geht. Lass dir Zeit und Stress dich nicht selber.

27.10.2012 22:06 • #9


Laurana

Laurana

478
25
1
Zitat von unrealangel:
Aaaaaber denk daran, wenn du Geld verlangst auch wenn es nur Materialkosten sind, musst du zumindest ein nebengewerbe anmelden.

Emmy kommt aus Österreich.
In Österreich kann man als ND kein Nebengewerbe anmelden, solange man nicht die Befähigungsprüfung abgelegt hat und den Gewerbeschein erworben hat.

28.10.2012 09:17 • #10


mina150780

213
23
1
Ich mach im Nov mein 5-tägigen Basiskurs und soweit ich weiß ist am letzten Tag das Thema Marketing, Studioführung etc dran...
Ist das bei Dir auch so? Wo ist Deine Schulung? Ich mach meine in Adelzhausen..

Lg

28.10.2012 12:08 • #11


Emmy79


9
4
Hallo Mina... müsst ich jetzt die Unterlagen nochmal durchschaun, aber wahrscheinlich haben wir das hier aus so mit dem Marketing usw. Könnt ich mir gut vorstellen.

Na ich bin in Österreich zuhause, ich mach meine im Zillertal :)
Total super, jetzt ist mir gerade mein Modell für den Kurs morgen abgesprungen weil sie keine Zeit hat..und jetzt hab ich so kurzfristig natürlich niemanden. :-(

Na ich seh schon, doch zuhause üben...wird nix nutzen und für die ganzen tollen Kreationen werd ich mir wohl im Internet Inspiration holen und ausprobieren.. :)

29.10.2012 22:00 • #12


mina150780

213
23
1
Na prima, mein Modell ist mir leider auch abgesprungen, hat leider kein Frei gekriegt :-( hab da heut in der Zentrale in München angerufen und gefragt wie das läuft... Sie können Dir ein Modell besorgen, kostet allerdings 35 € .. Naja, besser das als kein Modell ;-) meine Schulung beginnt am 12.11... Bin sehr aufgeregt und freu mich so.. Bin auch fleißig am üben am Nailtrainer... Willst Du Dich danach selbstständig machen?

Lg ins Zillertal :-)

29.10.2012 22:18 • #13


glammour

3
ohh nein so pech

29.10.2012 22:40 • #14


mina150780

213
23
1
Ja leider :-(

29.10.2012 22:49 • #15



Hallo Emmy79,

x 4#15