21

Wieviel Taschengeld, bekommen Eure Kinder?

Määh

Määh

1884
67
9
2
20€ monatlich reichen vollkommen aus. Ich hab mit 11-12 Jahren 10-15€ im Monat bekommen, das hat vollkommen gereicht, so dass ich noch Geld über hatte. Klamotten, Schulzeug etc. hab ich von meinen Eltern bekommen. Die 20€ gingen da also wirklich nur für Zeitungen und so Kleinkram drauf.
Mehr würde ich nich geben. Wenn ich sehe, wie verwöhnt andere Kinder in meinem Alter geworden sind, weil sie keinen Bezug zum Geld haben, dann bin ich ganz froh, zwar weniger Taschengeld bekommen zu haben, dafür kann ich aber jetzt mit Geld umgehen und weiß, was was wert ist.

09.02.2011 11:46 • x 1 #16


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also meine tochter ist ja erst 5... sie berkommt kein festes Taschengeld. Aber sie mag ab und an gern n lillebi oder n Lillifee Heft.

sie kann es sich verdienen auch Geld auf die Hand dass sie selbst zahlen kann indem sie mir hilft die Spülmaschine auszuräumen.. alles was sie weiß und wo sie dran kommt muss sie Rest ich... Das macht sie richtig gern und beiden ist geholfen

09.02.2011 11:51 • x 1 #17



Hallo Xanthara,

Wieviel Taschengeld, bekommen Eure Kinder?

x 3#3


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
Mein Sohn ist ja nun schon 19 und macht im Sommer sein Abi , er bekommt von uns 70€ im Monat .
Davon muß er aber auch zb seine Fahrkarten bezahlen wenn er in die Stadt will.Alles was mit Schule und Kleidung zusammen hängt bezahlen wir noch für Ihn.
Als er das Alter Deiner Tochter hatte,bekam er auch so um die 20€ und das reicht vollkommen aus.
Wenn er im Sommer seinen Lehre beginnt,hat er selber vorgeschlagen das er uns dann sogenanntes Kostgeld gibt.
Er hat gelernt das man nicht einfach so alles haben kann was man will.
Für größere Anschaffungen,zb neuer Computer,ist er arbeiten gegangen und hat es sich zusammen gespart.
Ich werde auch die Abgabe von Ihn annehmen,aber werde es für Ihn für einen Führerschein sparren.
Wir sind nicht arm,aber deshalb muß ich nicht Scheinwerfer ohne Gegenleistung spielen. :lol:
Bin der Meinung das wir das sehr gut hinbekommen haben und unser Junge hat ein gesundes Verhältnis zum Geld

09.02.2011 12:56 • x 1 #18


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Also meine Tochter ist 13 und bekommt jeden Monat 25 Euro auf ein Taschengeld-Konto. Zusätzlich bekommt sie alle 6 Wochen 15 Euro auf ihr Handy geladen.

Das klappt super, da ja auch manchmal ein bißchen von Oma und Opa für gute Noten in die Kasse kommen.

Habe ihr vorgeschlagen am WE unsere Autos zu saugen und sauber zu machen, um damit zusätzlilch Geld zu bekommen. Da sie dieses Angebot noch nie wahrgenommen hat, denke ich mal, dass ihr das Geld, was sie hat, auch reicht.

Sicherlich kaufe ich ihr ab und an mal ne BRAVO, aber auch nur, wenn ich meinem Kleinen (10 Jahre) auch ein Heftchen kaufe. Er bekommt im Monat übrigens 10 Euro.

Ich finde die 20 Euro für Deine Tochter auch ok,...ich erhöhe immer zu jedem Geburtstag....wie viel, dass muss ja jeder selbst wissen, wieviel er kann usw.

09.02.2011 15:14 • x 1 #19


mikado

210
9
8
2
Meine Söhne (16 und 18) bekommen 50 bzw. 70 € im Monat. Dafür müssen sie zuhause aber auch ihre Aufgaben (Spülmaschine ausräumen, Müll wegbringen etc.) erledigen. Für`s Kino gibt es manchmal etwas dazu, oder wir schenken zu Ostern oder so mal einen Kinogutschein.
Im Frühjahr und im Herbst bekommen sie jeder 200 € Klamottengeld, weil sie sich die selbst kaufen möchten.
Der Große verdient sich auch etwas dazu, indem er in unserer Tanzschule bei bestimmten Anlässen Service macht. Sie müssen schon merken, dass das Geld nicht auf der Strasse liegt!

09.02.2011 20:51 • x 1 #20


Sabsi

15767
144
4
54
bei uns gibts eine einheitliche Regelung:

pro Lebensjahr 2 Euro

wenn sie etwas besonderes wollen, dann heisst es dafür arbeiten wie z.B. Spülmaschine aus- und einräumen, Stall ausmisten, Pferde striegeln, Schuhe putzen etc.

09.02.2011 21:14 • x 1 #21


Alicechen

1026
64
3
3
hmm, ich musste damals einige meiner klamotten selber bezahlen, meine schulsachen haben natürlich meine eltern bezahlt, aber ne neue jeans oder so war seltener drin, denn dafür war dann mein taschengeld nämlich gedacht.
ich hatte glücklicherweise eine nette schwester, die mir ganz oft was nettes mitgebracht hat, da war das dann nicht sooo schlimm.
ich finde auch das die jungend heutzutage manchmal den bezug zum geld verliert, für mich war es damals auch schwer einzusteigen und meine tochter und mich selber zu versorgen. erst so seit zwei jahren klappts ohne schulden etc, und oft bleibt noch was übrig für hier ne hose oder da ein paar schuhe für die kleine, aber auch für die mama ;)

ich wüsste aber nicht, wie ich das mit meiner kleinen handhaben sollte.
sie hat auch mit ihren 4 jahren öfter mal nen wunsch, aber momentan bekommt sie eher selten was sie sich wünscht undswar aus einem ganz einfachen grunde:
letzten herbst meinte meine tochter nachdem sie im kindergarten mit steinen auf dem boden gemalt hatte, dass unser auto ja gar nicht so hübsch ist und malte mit eben diesem stein auf der seitenschwelle, was mal eben nen lackschaden von 1500€ gemacht hatte.
sie wusste zwar genau, dass man das nicht darf, aber in dem moment war sie mal wieder soooo sehr in ihren gedanken vertieft, dass es ihr erst nach ein paar kreisen und strichen auffiel....
naja, anstatt sie sonstwie zu betrafen haben wir ihr dann erklärt, dass das ganz teuer ist das zu reparieren und wir deshalb sparen müssen.
ganz so ists zwar nicht, aber so lernt sie wenigstens, dass man nicht alles im leben geschenkt bekommt und es scheint zu fruchten, denn sie geht auch verantwortungsvoller mit spielzeug um etc

09.02.2011 21:27 • x 1 #22


Xanthara


4908
113
26
Ohje, soviele Antworten, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Also ich werde dann auch bei 20 € bleiben, ihr habt im großen und ganzen ja fast die selben Beträge auch bei Euren Kindern.

Zeitungen und die Telefonkarte bekommt die ja auch noch zwischendurch von und zugesteckt, wenn es in der Schule mal gut läuft.

Dann danke ich euch mal alle, für die rege Teilnahme :)

09.02.2011 22:28 • #23


Carmen.

Carmen.

121
23
1
Also ich bin 17 und bekomme 25... ich mein es ist sehr knapp aber wenn ich dann höre das ein Kind mit 11 fast genau so viel bekommt...
Ich denke nicht das das nötig ist... ich hab gelernt mit Geld umzugehen und halt mir nicht immer alles kaufen zu können was ich will...
Mittlerweile geh ich feiern am Wochenende weg da nehme ich mein eigenes Geld das ich mir dazu verdiene und bekomme ab und zu noch was extra von meinen Eltern wenn zb viele Geburtstage oder so etwas kommen...
Und naja ich habe Anziehsachen kann was mit meinen freunden unternehmen und verhungern tu ich auch nicht.
Ich habe zu meinem geb immer 5 Euro mehr bekommen... Taschengeld habe ich auch erst mit 14/15 in etwa bekommen vorher habe ich was bekommen wenn ich gefragt habe aber auch nur in maßen.

18.03.2011 21:07 • #24


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Meine Mädels sind 13 und 9 jahre alt meine grosse bekommt 20 euro
verdient sich bei mir und der nachbarin noch je 5 euro Treppnhaus machen
Somit hat sie 30 euro im monat ihr Geld gibt sie für alles mögliche aus
Sparen ist nicht so

meine kleine bekommt 10 euro im Monat sie kauft sicjh auch was immer sie will

18.03.2011 21:30 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Ist mir bei unseren Zwillingen in letzter zeit so aufgefallen , sie werden dieses Jahr 10 und beziehen noch je 18,-- Euro Taschengeld.

Julian hat meist schon mitte des Monats nichts mehr und Cora fast noch alles.

Irgendwie habe ich dabei schon das Gefühl, dass Mädels wesentlich besser mit Geld umgehen können.

Ich habe unter anderem auch ein Gespräch der beiden mitbekommen, wo er sie um 5,-- anpumpt... sie aber ganz "Geschäftsfrau", das schreibe ich mir auf und bekomme dann von Dir 6,-- zurück.... mit was sie ihm gedroht hat, wenn er das nicht macht, konnte ich leider nicht mehr verstehen...da sind die beiden um die Hausecke verschwunden.

19.03.2011 00:33 • #26


Xanthara


4908
113
26
Zitat von Sabsi:
Ich habe unter anderem auch ein Gespräch der beiden mitbekommen, wo er sie um 5,-- anpumpt... sie aber ganz "Geschäftsfrau", das schreibe ich mir auf und bekomme dann von Dir 6,-- zurück.... mit was sie ihm gedroht hat, wenn er das nicht macht, konnte ich leider nicht mehr verstehen...da sind die beiden um die Hausecke verschwunden.


:mrgreen: Genau so wird man Millionär!

19.03.2011 01:11 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
Bei ihr ist auch gut zu beobachten, dass alles was sie sich nebenher als Taschengeld dazuverdient, unabhängig davon ob es ums Füttern der Pferde geht oder den Hasenstall ausmisten, Geschirrspüler ausräumen etc..... das wandert bei ihr alles in ihr Sparschwein.

Julian dagegen ist , wenn man grob ausdrück ein "fauler Sack"... er lässt lieber arbeiten, beschwert sich aber im gleichen Atemzug, dass in seinem Sparschwein fast gähndende Leere ist.

19.03.2011 01:20 • #28


Steen

15
5
hallo!
also ich finde, meine eltern haben das ganz gut geregelt.
ich habe ab der 1. klasse taschengeld bekommen. dann ging es pro klassenstufe immer konstant einen euro höher, also 6.klasse 6€ usw. bis zur 10. klasse. das geld wurde aber quasi in 2 abschnitte geteilt. einmal schule und einmal haushalt (zimmer aufräumen,müll raus bringen, geschirr abwaschen...). wenn etwas von beidem nicht gut lief, dann gabs auch weniger geld, was dazu geführt hat, dass ich bis zur 7.klasse so gut wie nie geld für den haushalt bekommen hab. :D ich hab also kaum das maximum erreicht. kleidung, schulsachen usw. haben mir meine eltern bezahlt.

liebe grüße, steen

07.04.2011 22:50 • #29


Sweet1881

20
HIHI!
Ich hab eigentlich nie wirklich Taschengeld bekommen....
Wenn ich was brauchte, hab ich bescheid gesagt und so lange es kein Schwachsinn war, eigentlich auch bekommen.
Für gute Noten gabs dann ne Belohnung.Also ne 1 ein Kinobesuch, ne 2 ne Kleinigkeit...
So hatte ich nie Geldprobleme und immer gute Noten:-)
Für den Führerschein etc haben meine Eltern ein Konto angelegt, wo sie eingezahlt haben und dann gibs ja auch noch Geburtstag, Weihnachen etc.


Liebe Grüße

25.04.2011 19:25 • #30



Hallo Xanthara,

x 4#15