21

Wieviel Taschengeld, bekommen Eure Kinder?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Xanthara, 09.02.2011 02:07.

Xanthara

4908
113
26
Hallo Mädels,

Ich habe eine 11 Jährige Tochter die bekommt 20 € Taschengeld im Monat. Ausgeben tut sie so gut wie garnix davon, vll 5 € im Monat, rest wandert irgendwann immer auf ihr Sparbuch.
Nun steht der Schulwechsel bevor und sie wird wahrscheinlich in eine
anderen Stadt die Schule besuchen. Busfahrticket zahle ich, ist ja klar, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich würde ihr dann zu wenig Taschengeld geben. Ich denke das, dann die Phase beginnen wird, das sie mit Freunden schlendern geht, wenn der Bus noch nicht kommt u.s.w.
Kino-Ticket kostet ja auch schon 8 € noch ne Cola und Popcorn dazu sind mal locker 12 € weg. Die "Mädchen-Zeitschriften sind ja auch zwischen 1,50 und 4 € angesiedelt und kommen wöchentlich ,14 tägig raus. Sind da 20€ im Monat ausreichend?

Ich habe gerade auf der Seite www.familienhandbuch.de eine Liste an Taschengeld vorschlägen gefunden. Da würde ich ja nun gut drin liegen, aber wie gesagt, reichen 20 € in der heutigen Zeit?
Ich habe selber so garkeine Ahnung, da ich selber nie Taschengeld bekommen habe als Kind. Ich sehe immer nur die Preise und denke mir so, was sind heutzutage schon 20 €!

Wie alt sind Eure Kinder, und was bekommen diese an Taschengeld?
Würde mich freuen, wenn der ein oder ander was dazu sagen kann.

09.02.2011 02:07 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay Xanthi :)

also meine Jungs sind 11 und 7 j alt und bekommen beide jede Woche 5 €.. also auch 20 € im Monat..
Ich selbst hatte damals auch kein Taschengeld bekommen, sondern selbst verdient mit Zeitungaustragen usw.. war wohl ne andere Zeit ..ka :D

Meine Jungs gehen unterschiedlich damit um.. der Kleene gibts schnell aus (am liebsten ferngest. Autos), wobei der Große wieder sehr sparsam ist und sich ab und zu etwas käuft...

Ich denke wenn man den Kiddies nicht soooo viel Geld in den Rachen schiebt, lernen se auch besser damit umzugehen.. hab ich wenig dann muss ich sparsam ein.. hab ich viel geb ich es für dies das jenes was man vll net wirklich braucht aus... also sehe ich so..

und sollte doch mal nen Kinobesuch anstehen, dann gibts schonmal den einen oder anderen € dazu.. es muss ja net jede Woche etwas anstehen..

jeder muss es für sich entscheiden, wie viel Taschengeld er bereit ist zu geben... mit dem wachsenden Alter kann man es ja auch erhöhen, aber ich find eben dass man mit wenig (grad bei Kleinen) mehr erreichen kann, was die Sparsamkeit angeht...

Wenn man selbst gut verdient, dann kann man ja Taschengeld geben, verdienste aber nix, kannste och nix geben :)

*hoffe Du verstehst wie ichs meine* :D

LG Dani

09.02.2011 08:28 • x 1 #2



Hallo Xanthara,

Wieviel Taschengeld, bekommen Eure Kinder?

x 3#3


Bonsai39

Bonsai39

79
2
Meine Töchter sind 11 und fast 16 Jahre alt.
Die "Kleine" bekommt ebenfalls 20 Euro und die große 50.

Und die sind dann auch ganz schnell weg, für Klamotten, MC.... und so weiter.

Und irgendwie reicht es aber nie wirklich aus.
Wenn ich so überlege, was wir den Mädels noch zusätzlich zustecken...oh,oh :shock: .

Hinzu kommt noch die Monatskarte für 80 Euronen

:( .

Die große fängt im März an mit Zeitung austragen, denn wir können uns das Geld nicht aus den Ärmeln schütteln und sie sieht dies auch ein.
So lernt sie eben auch, wieviel jeder Cent, den man selbst erarbeiten muss, auch wert ist :wink:

Ich bin nur immer wieder sehr erstaunt darüber, wiviel TG manche Freundinnen bekommen :roll:

09.02.2011 08:38 • x 1 #3


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
mein Sohn mit 14 bekommt 10 € im Monat auf sein kindergirokonto, dazu trägt er Zeitung aus wo er 55-60€ im Monat dazuverdient.
Basti is 11 Jahre und bekommt 5 € im Monat. Aber ich muss hier einfügen, sie bekommen von uns viel nebenbei. Da die Bravo, da Geld fürs Kino etc. Ein Freund von meinem grossen bekommt 40€ im Monat aber er muss alles angefangen vom Schulheft oder Geburtstagsgeschenk wenn er wo eingeladen ist alles selber zahlen. Hier gehts mir eigentlich eher darum dass sie merken wenn s Geld aus is dann können sie nichts mehr ausgeben.

09.02.2011 08:40 • x 1 #4


Queensberry

61
6
8
Hallo,
meine Kinder sind 10 und 5 und bekommen 2€ pro Woche. Außerdem haben wir für Sie noch Geld angelegt, wo wir monatlich 50€ einzahlen. Aber die beiden kriegen ja auch zwischendurch immer mal was.

09.02.2011 09:14 • x 1 #5


kati79

302
11
Hallo xanthara
Meine tochter 11 im märz bekommt 3 euro in der woche mein sohn 5 bekommt 1,50
ich denke deiner kleinen geht es gut mit zwanzig euro
die kiddies müßen ja auch lernen zu sparen und wenn dein kind sowieso sparsam ist dann reicht das aus sie ist ja schließlich erst 11 .wenn ich an meine zeit zurück denke ich hab lieber in der schule nix getrunken so hatte ich aber das milchgeld für mich. und wenn wir mal ganz ehrlich sind unseren kinder geht sehr gut wir verwöhnen sie von vor bis hinten sie haben keine großen pflichten u erfüllen. beim einkauf fällt dies und jenes ab .also ich sag dir das reicht aus .und wenn es doch mal knapp werden sollte kannst du ja nen notgroschen springen lassen.

________________________
LG Kati79

09.02.2011 09:33 • x 1 #6


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ich habe ab dem 13. lebensjahr 20mark im monat bekommen.
und da du deiner tochter bestimmt nochwas zwischendurch kaufst und sie ja noch jung ist, finde ich 20€ durchaus angemessen.

09.02.2011 09:37 • x 1 #7


Betzi

Betzi

151
32
2
Also mein Sohn ist 9 und meine Tochter 5 Jahre. Er bekommt 2 Euro die Woche und sie 0,50 Cent. Allerdings bekommen sie natürlich auch mal etwas zwichendurch. Der Große verdient sich immer mal ein bissl Geld dazu z.B. durch PET Flaschen wegbringen, die Fahräder putzen etc. ..halt so Kleinkram., Von Oma und Opa kommt dann auch mal der ein oder andere Euro.

09.02.2011 09:57 • x 1 #8


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Meine Tochter wird jetzt 7 und sie bekommt seit Schulbeginn (Sept. 10)
2€ in der Woche. Von dem Geld muss sie dann sowas wie Lillifeehefte etc. schon mal selber bezahlen ;-) Alles was Klamotten und Schule angeht übernehmen wir, auch mal malkreide für draussen zum spielen. Aber sie will jetzt z.B. unbedingt ein NDS Spiel mal einfach so unter dem Jahr, da habe ich ganz klar gesagt: sparen und selber kaufen.

LG
sommer1975

09.02.2011 10:21 • x 1 #9


Pezi

Pezi

118
2
2
also ich hab zwar kein geld, finde aber 20€ durchaus angemessen. wenn wirklich mal ein kinobesuch ansteht, kannst du ihr ja mal extra-geld dafür geben. oder du zahlst ihr halt mal so ein hefterl zwischendurch als zuckerl. weiß ja nicht wie du das sonst so handhabst. :)

ich hab ab 12 mein erstes taschengeld bekommen und das waren damals genau 200 schilling (da das den wenigstens hier was sagen wird) das sind umgerechnet 14,535€ *g* ich war auch eher immer sparsam und mir hat das gereicht.

lg pezi :)

09.02.2011 10:35 • x 1 #10


Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

mein Sohn wird jetzt 16 und bekommt 30 Euro Taschengeld von uns wovon 10 Euro aufs Sparbuch gehen . 10 Euro bekommt er noch von Oma und Opa also hat er 30 Euro im Monat . Meine Tochter wird 15 und bekommt 10 Euro weniger !

Das reicht vollkommen aus ! Beide haben die Möglichkeit Zeitungen austragen zu gehen oder andere kleinere Jobs zu machen um sich Geld dazu zu verdienen . So lernen sie auch das man das Geld nicht auf der Straße findet und das das Leben etwas kostet !

Andere Eltern geben mehr aber da sehe ich auch das die Kids sich Alkohol und Zigaretten von kaufen , weil das ja cool ist und meine Kids distanzieren sich davon . Ich weiß nicht aber 20 Euro sind mehr als genug . Meine Kinder hatten weniger mit 11 zur Verfügung !

LG :wink:

09.02.2011 10:43 • x 1 #11


sternchen771

70
6
Meine Töchter sind fast 8 und 6 Jahre und bekommen 2€ pro Woche. Ich finde das in dem Alter genug, sie kaufen sich darum Heftchen oder mal was Süßes oder sparen es. Meiner größeren macht es riesig Spaß im Geschäft selbst zu bezahlen und wenn sie etwas kaufen möchte was teurer ist, dann muss sie eben ein bisschen sparen. Denke es ist sehr wichtig den richtigen Umgang mit Geld zu lernen und dass man es nicht einfach so "rausschmeißen" kann.

Finde die 20€ bei deiner Tochter ausreichend und wenn sie wirklich mal mehr braucht, kann sie ja noch immer zu dir kommen :wink:

Lass es einfach auf dich zukommen, du siehst dann ja wieviel sie braucht und kannst den Betrag ja erhöhen wenn du es für angemessen hältst. :)

09.02.2011 10:47 • x 1 #12


Alicechen

1026
64
3
3
ich habe damals mit elf auch dann mein erstes taschengeld bekommen, immer 5€ in der woche, dann mit 14 35€ im Monat und mit 16 50€.

meine eltern hatten das nämlich so geregelt, dass die 20€ mein grundtaschengeld sind, wenn ich mehr wollte/brauchte, dann gaben sie mir die möglichkeit, indem ich dann so sachen machen musste wie auto waschen, paarmal staubsaugen oder putzen, hof kehren usw. ich habe das immer so ausgereizt wie es ging :D
deshalb sind wir irgendwann dann bei 50€ gelandet, da ich aber nicht mehr lange bei meinen eltern gewohnt habe mit 16 haben sie mir ab meinem auszug mein kindergeld auf mich geschrieben, dafür gabs dann halt kein taschengeld mehr.

09.02.2011 10:55 • x 1 #13


nija75

nija75

75
17
Mein Sohn, 7 Jahre alt geworden, bekommt nun auch Taschengeld und zwar 2 € in der Woche.
Kaufen kann er sich was er will davon, braucht aber keinen Schulkram oder sonstiges kaufen.

Außer letzter Woche, da mußte er sich einen Anspitzer kaufen, weil er innerhalb von einer Woche zwei verbummelt hatte :nixweiss: . Ich finde nur so kann er lernen wie teuer der Kram ist .

lg
Nina

09.02.2011 11:11 • x 1 #14


Dero

505
25
24
Meine drei Kids bekommen kein Taschengeld. Da ich im Moment alleine das Geld verdiene, weil mein Mann im Moment wegen einer Krebserkrankung nicht arbeiten gehen kann, kann ich nun mal meinen Kindern nicht mehr geben, als das was nötig ist sprich die OGS und der ganztagskindergarten werden bezahlt, Schulsachen und eventuelle Theaterbesuche. Damit haben sich meine Kinder aber angefreundet, dass nun mal nicht mehr geht!

09.02.2011 11:28 • x 1 #15



Hallo Xanthara,

x 4#15