1

Wo Urlaub machen in der Türkei? Erfahrungen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" strawberrysmoothie, 22.02.2023 11:41.
strawberrysmoothie

strawberrysmooth.

68
12
14
Hello liebe Nagelfreundinnen :) Wie sieht es denn bei euch mit der Urlaubsplanung aus? Ich bin gerade dabei und würde heuer eventuell gerne mal in die Türkei fliegen, war da vorher noch nie. Was mich halt anspricht ist erstmal ganz pragmatisch die Wetterbeständigkeit, hatte da letztes und vorletztes Jahr nämlich Pech und einige Regentage. Zudem ist ein Türkeiurlaub Preis - Leistungs - technisch ja auch ziemlich fair, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest habe ich das jetzt das ein oder andere Mal gehört. Wart ihr denn schon mal und wenn ja, könntet ihr mir Urlaubsgegenden empfehlen? Habt ihr vielleicht auch Tipps worauf ich bei der Auswahl achten könnte? Danke schon mal für Antworten :)

22.02.2023 11:41 • #1


shorti100

shorti100

1428
27
10
982
Wir waren vor vielen Jahren des öfteren in der Türkei. Damals waren unsere Kinder noch recht klein und wir sind meistens in den Pfingstferien geflogen. Eigentlich immer für 2 Wochen. Das ist aber wirklich schon bestimmt 10-15 Jahre her. Deshalb kann ich mich auch gar nicht mehr so genau dran erinnern. Glaube Zielflughafen waren meist Antalya oder Izmir. Und dann halt mit dem Transfer in die Urlaubsregionen.
Wettertechnisch war das nie ein Problem. War immer heiß.
Der Grund warum wir damals öfter dorthin geflogen sind, war wirklich der Preis. Wir wollten halt schönes Wetter, waren auf die Ferien angewiesen und waren 4 Personen. Da war nicht viel mehr drin.

Seit einiger Zeit machen wir nur noch zu zweit Urlaub, weil unsere Kinder aus dem Haus sind. Und wir fahren da meist mit unserem E-Auto. Fliegen tun wir nur noch recht selten. (Obwohl mein Mann seit 30 Jahren bei einer Airline arbeitet....).

24.02.2023 19:08 • #2



Hallo strawberrysmoothie,

Wo Urlaub machen in der Türkei? Erfahrungen?

x 3#3


himbäre

himbäre

81
8
13
Für dieses Jahr haben wir noch nichts geplant, weil wir im Frühsommer nochmal Nachwuchs erwarten und erst mal schauen müssen, wie es sich dann so einspielt. Vielleicht geht's für uns im Spätsommer nochmal Last Minute auf eine griechische Insel oder so. Wir sind allerdings vor ein paar Jahren auch schon mal vom Flughafen Linz aus nach Antalya empfohlen, ist toll für eine gelungene Mischung aus Strand- und Kultururlaub! Eine Garantie auf's Wetter bekommt man natürlich nirgendwo, aber die Chancen stehen dort im Sommer sehr gut auf herrliches Wetter!

27.02.2023 18:06 • #3


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von himbäre:
Für dieses Jahr haben wir noch nichts geplant, weil wir im Frühsommer nochmal Nachwuchs erwarten und erst mal schauen müssen, wie es sich dann so einspielt. Vielleicht geht's für uns im Spätsommer nochmal Last Minute auf eine griechische Insel oder so. Wir sind allerdings vor ein paar Jahren auch schon mal vom Flughafen Linz aus nach Antalya empfohlen, ist toll für eine gelungene Mischung aus Strand- und Kultururlaub! Eine Garantie auf's Wetter bekommt man natürlich nirgendwo, aber die Chancen stehen dort im Sommer sehr gut auf herrliches Wetter!


Oh schön, das ist ja ein wunderbarer Grund, mal keinen Urlaub voraus zu planen. Ihr werdet dann ja eh sehen, wie es für euch passt und ob es euch doch nochmal wohin verschlägt. Ja, die Türkei würde uns auch wegen der hohen Schönwetterwahrscheinlichkeit zusagen. :) Habt ihr in Antalya denn auch Ausflüge gemacht, weil du von Kultururlaub geschrieben hast! :)


Zitat von shorti100:
Wir waren vor vielen Jahren des öfteren in der Türkei. Damals waren unsere Kinder noch recht klein und wir sind meistens in den Pfingstferien geflogen. Eigentlich immer für 2 Wochen. Das ist aber wirklich schon bestimmt 10-15 Jahre her. Deshalb kann ich mich auch gar nicht mehr so genau dran erinnern. Glaube Zielflughafen waren meist Antalya oder Izmir. Und dann halt mit dem Transfer in die Urlaubsregionen.
Wettertechnisch war das nie ein Problem. War immer heiß.
Der Grund warum wir damals öfter dorthin geflogen sind, war wirklich der Preis. Wir wollten halt schönes Wetter, waren auf die Ferien angewiesen und waren 4 Personen. Da war nicht viel mehr drin.

Seit einiger Zeit machen wir nur noch zu zweit Urlaub, weil unsere Kinder aus dem Haus sind. Und wir fahren da meist mit unserem E-Auto. Fliegen tun wir nur noch recht selten. (Obwohl mein Mann seit 30 Jahren bei einer Airline arbeitet....).


Achso, hattet ihr zwei Wochen lang Pfingstferien? Das ist ja cool... Wir haben nur ein verlängertes Wochenende. Die Ferien in Österreich sind recht unpraktisch. wenn man zwei Wochen Woche weg möchte, geht das nur im Sommer oder über Weihnachten. Und mit Kindern über Weihnachten weg sein ist auch nicht unbedingt für jeden etwas... Wart ihr dann immer in einer anderen Ortschaft bei eurem Türkei Urlaub? Dass das Wetter immer mitgespielt hat, ist viel wert. Schlimm ist es, wenn man sich schon lange auf den Urlaub freut und dann regnet es und ist zu kalt. Das hatte ich letztes Jahr in Kroatien: Wir waren eine Woche dort und drei Tage lang waren echt zum Vergessen. Mir verdirbt man nicht sehr schnell die Laune, aber das war wirklich ärgerlich.

Wir sind auch auf die Ferien angewiesen, also Hauptsaison und das sollte für uns vier auch kein Vermögen kosten. Ich denke, für die Türkei gibt es da ganz gute Angebote. Wie habt ihr das mit der Unterkunft gemacht? Wart ihr in einem All Inclusive Hotel oder hattet ihr ein Appartment?

Ah cool, ihr fahrt mit dem E - Auto auf Urlaub? Kommt ihr damit weit, wie tut ihr denn da, also macht ihr Pausen und ladet zwischendurch mal ein paar Stunden auf oder geht sich das mit dem Akku aus bis ihr am Zielort angelangt seid?

07.04.2023 07:15 • #4


shorti100

shorti100

1428
27
10
982
Ja, in Bayern sind immer 2 Wochen Pfingstferien. Und ja, auch nicht immer in der gleichen Gegend. Immer woanders. Aber ich weiß nicht mehr genau, wie das alles geheißen hat.
Unterkunft hatten wir tatsächlich immer all-inclusive. Aber vorwiegend wegen den Kindern eigentlich....die haben ja quasi immer Hunger und Durst. Und das läuft ansonsten schon ins Geld.
Und außerdem bin ich ehrlich gesagt in meinem Urlaub schon recht gerne in einem Hotel. Soll nicht überheblich klingen. Aber kochen und Bad putzen habe ich auch zuhause. Das möchte ich im Urlaub einfach nicht.

Das E-Auto haben wir seit einigen Jahren. Wir kommen sehr gut damit zurecht. Man muss es nur mal zulassen. Allerdings ist die Anreise natürlich schon etwas anders. Man muss sich mit Routen befassen und per App schauen, wo Ladestationen sind. Das ist heutzutage aber wirklich kein Problem mehr. Die Ortschaften und Städte haben alle mehrere. Allerdings fahren wir quasi nie auf der Autobahn, sondern eben über Land. Und dort, wo wir laden, machen wir dann eben Stop und essen gleich was oder kehren ein und trinken ne Kleinigkeit. Für uns gehört die Anreise eigentlich dann immer schon zum Urlaub dazu.
Und wenn wir ganz viel Zeit bei der An- und Abreise haben, übernachten wir unterwegs gleich noch irgendwo. Ist für uns total stressfrei und extra schön.
Aber wir fahren ja auch nur noch zu zweit und haben keine quengelnden Kinder mehr mit dabei.
Und die Ladezeit hängt auch sehr von der angebotenen Ladestation ab (also schnell oder normal laden).
Achso, und die Reichweite mit einer Füllung ist bei uns 350km.
Also wenn wir zum Gardasee wollen, müssen wir 1x laden. Und eine Pause möchten wir da sowieso machen.

07.04.2023 15:36 • x 1 #5


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von strawberrysmoothie:
Oh schön, das ist ja ein wunderbarer Grund, mal keinen Urlaub voraus zu planen. Ihr werdet dann ja eh sehen, wie es für euch passt und ob es euch doch nochmal wohin verschlägt. Ja, die Türkei würde uns auch wegen der hohen Schönwetterwahrscheinlichkeit zusagen. :) Habt ihr in Antalya denn auch Ausflüge gemacht, weil du von Kultururlaub geschrieben hast! :)


Ja da hast du Recht! Der Flughafen Linz ist ja auch recht klein und überschaubar, vielleicht zieht es uns dann spontant doch noch nach Kefalos oder einer anderen griechischen Insel. Mit schönem Wetter kann man in der Türkei eigentlich immer rechnen- ich glaube da braucht es schon sehr viel Pech, damit der Urlaub verregnet ist. Ein paar Ausflüge waren schon dabei- aber wir haben mehr entspannt und die Sonne am Meer genossen, als wir dort waren. Aber Antalya ist auf jeden Fall ein Ort, an dem man viel Kultur entdecken kann, wenn man danach sucht!

17.04.2023 09:13 • #6


sonni

sonni

217
25
1
30
Ich war schon in Antalya und in Side. Die Strände und Hotels haben mir immer gut gefallen. Das Umland eher weniger. Aktuell gehe ich lieber nach Spanien oder Italien.

17.04.2023 19:58 • #7


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von himbäre:
Zitat von strawberrysmoothie:
Oh schön, das ist ja ein wunderbarer Grund, mal keinen Urlaub voraus zu planen. Ihr werdet dann ja eh sehen, wie es für euch passt und ob es euch doch nochmal wohin verschlägt. Ja, die Türkei würde uns auch wegen der hohen Schönwetterwahrscheinlichkeit zusagen. :) Habt ihr in Antalya denn auch Ausflüge gemacht, weil du von Kultururlaub geschrieben hast! :)


Ja da hast du Recht! Der Flughafen Linz ist ja auch recht klein und überschaubar, vielleicht zieht es uns dann spontant doch noch nach Kefalos oder einer anderen griechischen Insel. Mit schönem Wetter kann man in der Türkei eigentlich immer rechnen- ich glaube da braucht es schon sehr viel Pech, damit der Urlaub verregnet ist. Ein paar Ausflüge waren schon dabei- aber wir haben mehr entspannt und die Sonne am Meer genossen, als wir dort waren. Aber Antalya ist auf jeden Fall ein Ort, an dem man viel Kultur entdecken kann, wenn man danach sucht!


Dadurch, dass der Flughafen sehr überschaubar ist, finde ich, dass es recht entspannt zugeht. Man findet sich gleich zurecht und ist schnell am Gate. Zudem ist die Anreise auch unkompliziert, was auch immer gut ist. Griechenland ist auch eine schöne Entfernung mit kleinen Kindern - man fliegt nicht allzulange und das Land gibt wirklich für jeden was her. Bisher war ich gern da, bin ein Fan von der Landschaft, von den Leuten und kulinarisch hat es auch was zu bieten. Gut zu wissen, dass man mit dem Wetter in der Türkei gute Chancen hat, das ist mir schon sehr wichtig, denn oft ist man total planlos, wenn es plötzlich zu Regnen beginnt. Das ist ziemlich ärgerlich, weil man sich ja schon lange Zeit auf den wohlverdienten Urlaub freut. Also immer einen Plan B für solche Fälle haben und sich vielleicht schon im Vorfeld überlegen, was man bei Schlechtwetter unternehmen kann. Vorallem, wenn Kinder dabei sind, ist es gut, was im Petto zu haben. Vielleicht gibt es einen Indoorspielplatz, Kletterhalle, Aquarium oder ein Kindermuseum.

Zitat von sonni:
Ich war schon in Antalya und in Side. Die Strände und Hotels haben mir immer gut gefallen. Das Umland eher weniger. Aktuell gehe ich lieber nach Spanien oder Italien.


Danke für die Info! Kommt halt eh auch immer darauf an, wie ein Urlaub aussehen so. Mir ist wichtig, dass Hotel und Strand passt und, dass das Wetter mitspielt. Zudem soll der Aufenthalt locker leistbar sein - vorallem, wenn man eben zu viert mit Kindern reist. Spanien und Italien sind wunderschöne Urlaubsländer, da würde es mich auch einmal wieder hinziehen! Wunderschön, gutes Essen und auch sehr Kinderfreundlich.

29.04.2023 06:44 • #8


himbäre

himbäre

81
8
13
Spanien und Italien wären auch eine gute Idee. Sind nicht ganz so weit weg und man kann sich das fliegen mit Kleinkindern sparen. Diesen Sommer werden jedoch einige schöne Urlaubsdestinationen vom Flughafen Linz angeflogen, da ist die Verlockung dann doch groß sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und weit weg von allem zu sein. Wir sind auf jeden Fall mal gespannt, wie es mit unserem Neuzugang laufen wird und freuen uns schon sehr. Die Urlaubsplanung wird da gerade eher hinten angestellt, aber das passt auch so. Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer!

03.05.2023 05:01 • #9


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Ja, Spanien und Italien sind tolle Reiseziele und das Essen ist sooo lecker in beiden Ländern. Ich finde, das ist immer ein wichtiger Aspekt in der Reiseplanung :) Es ist natürlich verständlich, dass bei euch die Urlaubsplanung momentan keine Priorität hat! Nächstes Jahr dann ja vielleicht. Ist ja auch mal angenehm, sich nicht um die Organisation und dann auch das ganze drum herum zu kümmern. Ihr werdet ja dann genug andere Dinge um die Ohren haben. Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Geburt und freue mich, wenn wir uns wieder einmal hier im Forum lesen. :)

28.05.2023 15:08 • #10



Hallo strawberrysmoothie,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag