8

Worauf haftet Acryl NICHT?

Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
@ Sunny: Das habe ich mir auch gedacht, dass man das 'handmade' ruhig sehen darf. Ich werde trotzdem noch ein paar andere Versuche machen, bevor ich mir über das Design Gedanken mache. Das klare Acryl finde ich schön, weil man den Stoff durch den Knopf sehen kann, das passt die Farbe gut an, andererseits sieht so der Knopf sehr nach Plastik aus und ich weiß noch nicht, ob mir das wirklich so gefällt. Aber ich habe ja auch noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die ich habe...

@ Anni: Danke schön! :knuddel:

05.02.2014 11:24 • #16


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Die Ergebnisse von heute - ich denke, ich kann mir nun Gedanken zum Design machen, so wie sie jetzt sind, sind die Knöpfe für eine Jacke genau richtig:
Im Haushalt 'gefunden': Ein Kunststoff-Ring in genau dem richtigen Durchmesser  Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knopf 3.jpg
Im Haushalt 'gefunden': Ein Kunststoff-Ring in genau dem richtigen Durchmesser für Jackenknöpfe, damit klappt es super.
667 29.84 KB
... aber mit Walkband fällt es gar nicht mehr auf. Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knopf 2.jpg
... aber mit Walkband fällt es gar nicht mehr auf.
624 62.28 KB

06.02.2014 00:59 • #17



Hallo Rosenrabbatz,

Worauf haftet Acryl NICHT?

x 3#3


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Das Forum hat mir ein Foto geklaut :evil:

Hier kommt also Foto Nr. 1:

...

OK, das Forum will meine Fotos heute nicht, vielleicht stelle ich das Fehlende später mal ein :nixweiss:

06.02.2014 01:03 • #18


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
super idee... bin begeistert !

06.02.2014 21:14 • #19


ke-ke

ke-ke

277
7
2
könnte man sowas auch mit gel machen? *mal dumm frag*

06.02.2014 22:25 • #20


Xerhadryes

99
2
Die Knöpfe sehen doch schon echt toll aus!

Mit Gel? Bestimmt, wenn du eine Form hast, aus der nix auslaufen kann... muss ja nur das UV-Licht dran kommen, dann müsste es doch hart werden...(?)

06.02.2014 23:13 • #21


StrawBerry00

StrawBerry00

448
12
8
Zitat von klein_yvi:
3


sag mal was soll denn der blödsinn ? Langsam reichts :dumm:

06.02.2014 23:21 • #22


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von StrawBerry00:
Zitat von klein_yvi:
3


sag mal was soll denn der blödsinn ? Langsam reichts :dumm:


so kann man auch Beiträge "sammeln" :nixweiss:

07.02.2014 00:05 • #23


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Zitat von ke-ke:
könnte man sowas auch mit gel machen? *mal dumm frag*

Ich glaube schon, dass das geht, die hier angesprochenen 3D-Formen sollen ja auch für Gel geeignet sein. Du müsstest nur anders vorgehen und besonders auf die richtige Aushärtung achten, denn in 2 Minuten sind so dicke Gelschichten bestimmt noch nicht 'durch'. Eigentlich mag ich ja Gel nicht, aber vielleicht versuche ich es selber mal, nur so, als Spielerei. Zu Ergebnissen melde ich mich dann hier.

Ich habe gestern noch den ersten endgültigen Knopf gefeilt und versiegelt - ich hätte ihn Euch gerne gezeigt, aber das WWW war für uns nicht mehr erreichbar, das passiert bei unserem Provider schon mal.
Der zweite Knopf ist auch schon fertig und darf noch bis heute Abend aushärten. So, wie ich das im Moment sehe, brauche ich noch einen dritten Knopf. Und wenn der fertig ist, möchte ich endlich wieder nähen, statt nur Knöpfe für Genähtes zu basteln - aber wer weiß, vielleicht brauche ich für meine neue Bluse ja auch noch neue Knöpfe :roll: :wink:

07.02.2014 12:29 • x 1 #24


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Meine Knöpfe wären erst mal fertig, 4 cm im Durchmesser.
Heute sollten eigentlich die Silikonformen eintreffen, die ich aufgrund Eurer hilfreichen Tipps bestellt habe. Wenn das noch klappt, mache ich später den Gel-Versuch und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
Auf meinem Jackenstoff Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knöpfe I.jpg
Auf meinem Jackenstoff
575 33.08 KB
Auf einem orange-gelben Handtuch - die Farbwirkung ist durch das  Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knöpfe II.jpg
Auf einem orange-gelben Handtuch - die Farbwirkung ist durch das pink-transparente Acryl eine deutlich andere
562 29.29 KB

08.02.2014 15:58 • #25


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Ich bin Euch noch den Gel-Versuch schuldig...

Ich habe zwei verschiedene Gele verwendet und die Silikon-Formen für Schokotäfelchen verwendet - da gibt es wunderbare Formen mit Ornamenten, die kann ich mir als Knöpfe sehr gut vorstellen.

Ich habe zwei verschiedene Gele ausprobiert und in beiden Fällen festgestellt, dass man Gel in Schichten aushärten muss, also erst mal eine dünne Schicht einfüllen und in der Lampe komplett aushärten und dann immer wieder nachfüllen und aushärten, sonst bleibt die unterste Schicht flüssig.

Für den linken Knopf habe ich ein French Pink von Emmi verwendet, für den rechten Knopf ein klares Aufbaugel von Jolifin, aufgepeppt mit grünen Pailletten. Das klare Gel war nicht geschmeidig genug und hat sich nicht so schön in die Ausbuchtungen gelegt, so dass das Muster nicht so klar heraus gekommen ist. Ich glaube, da muss man ein wenig experimentieren, welches Gel geht und welches nicht.

Die Löcher habe ich nach dem Versiegeln mit einem ganz feinen Bit eingefräst, ging super. Da das Gel in den Löchern nicht versiegelt ist, kann ich jetzt nicht sagen, wie dieser Knopf eine Maschinenwäsche überstehen würde, das kann man wohl erst nach einem Langzeittest wirklich genau sagen.

Ich denke, ich habe nichts vergessen - falls doch, bitte einfach nachfragen.
Links mit French Pink von Emmi, rechts mit klarem Aufbaugel von Jolifin (was  Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Versuch mit Gel.jpg
Links mit French Pink von Emmi, rechts mit klarem Aufbaugel von Jolifin (was halt so übrig war).
524 35.2 KB

15.02.2014 23:56 • #26


ke-ke

ke-ke

277
7
2
wow das mit den ornamenten sieht echt toll aus! ich glaube ich werde die idee bestimmt irgendwann mal klauen ;) vielen dank für das teilen deiner versuche! :D

16.02.2014 01:06 • #27


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Ja, die Ornamente sind richtig niedlich - und man muss nicht selber nähen, man kann auch an Kaufklamotten die Knöpfe austauschen, macht es individueller.

Hast Du meine Brosche schon gesehen? Die Bauweise ist die gleiche, wie die Knöpfe aus Acryl, nur ohne Löcher und mit einer Broschennadel auf der Rückseite:
Brosche aus Acryl Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Anleitung 21.jpg
Brosche aus Acryl
519 54.51 KB

16.02.2014 01:12 • #28


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hey, habe ich ja jetzt erst gesehen!

also mir gefallen deine knöpfe und die brosche auch wirklich gut!
nichts, was ich selber tragen würde, aber trotzdem sehr schön gemacht! :wink:

der weiße ornamente-knopf ist wirklich richtig klasse und die funkel-knöpfe sind auch toll!

nochmal zum gel:
ich hatte auch mal irgendwann so einen versuch gemacht, allerdings für einen kettenanhänger. dazu habe ich einen bierdeckel straff mit alufolie bezogen und dann mit irgendwas einen kreis aufgemalt, als vorlage.

habe nur sehr dickes gel verwendet, damit es nicht aus der form läuft. klar, so 100 % rund wird es dann nicht, aber wie schon gesagt, ich finde auch, dass man ja ruhig sehen kann, dass es handgemacht ist. :wink:

gel muss man aber auf jeden fall in mehreren schichten aufttragen, da es sonst nicht richtig härtet. aber gehen tut das auch wunderbar!

16.02.2014 11:13 • #29


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Zur Vervollständigung hier noch meine Jacken, für die ich die Knöpfe und die Brosche gebastelt habe.

Übrigens habe ich auf Etsy Silikon-Formen für Knöpfe gefunden, die wären auch einen Versuche wert: http://www.etsy.com/shop/MoldMuse?campa ... rans_email
Walk-Jacke mit Knöpfen aus Acryl Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Origami-Jacke.jpg
Walk-Jacke mit Knöpfen aus Acryl
517 61.3 KB
Walk-Jacke mit Brosche aus Acryl als Verschluss - darunter ein Druckknopf Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Pinneberg_Finale.jpg
Walk-Jacke mit Brosche aus Acryl als Verschluss - darunter ein Druckknopf
595 48.24 KB

17.02.2014 01:52 • #30



Hallo Rosenrabbatz,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag