8

Worauf haftet Acryl NICHT?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Rosenrabbatz, 04.02.2014 12:36.
Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine Jacke in einem Farbton zwischen Himbeere und Magenta genäht und verzweifel an der Suche nach Knöpfen in der richtigen Farbe. Gestern habe ich erst mal eine Fimo-Cane in den zwei Farben gerollt, die wartet auf die Weiterverarbeitung heute Abend.

Als ich mein Fimo so still vor mich hin knetete, fiel mir plötzlich mein Acrylpuder ein, damit müssten sich doch wunderschöne Knöpfe herstellen lassen (und die vielen Designmöglichkeiten erst - Fimo, Shapes, Flakes, Glitzer, Pailletten, ONE STROKE!...). Natürlich brauche ich als Grundlage ein Material, an dem Acryl nicht auf Dauer anhaften kann. Spontan fielen mir Metall und Porzellan ein - liege ich damit richtig?

Eine umgedrehte Teetasse z. B. hat ja i. d. R. eine runde Einbuchtung, in die man gut einen Knopf modellieren könnte. Glaubt Ihr, dass ich das Acryl davon problemlos abgelöst bekomme, wenn es richtig ausgehärtet ist? - Ich kann das natürlich einfach mal testen, zu Verlieren habe ich ja nichts (außer natürlich, dass die Tasse damit unbrauchbar würde, wenn man es nicht mehr ablösen kann), aber wenn schon jemand hier Erfahrung damit hat, wäre mir schon weiter geholfen.

Auch, wer noch andere Ideen dazu hat, darf sie mir hier gerne verraten, wenn er denn mag.

Vielen Dank schon mal für Euren Input.

04.02.2014 12:36 • #1


anni1990

anni1990

142
22
10
Ich kenne mich mit Acryl nicht aus, aber mir würde da ganz spontan Frischhaltefolie einfallen ;-) also einfach glatt auf die Tasse legen und los geht's :-)

04.02.2014 13:19 • x 2 #2



Hallo Rosenrabbatz,

Worauf haftet Acryl NICHT?

x 3#3


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Danke Dir!

An Frischhaltefolie hatte ich auch schon gedacht, aber nicht an die Kombination von beidem - gute Idee!

04.02.2014 13:25 • #3


anni1990

anni1990

142
22
10
Gerne doch ;-)
Du zeigst doch ein Bild von deinen fertigen Knöpfen?
Ich finde die Idee nämlich super :-)

04.02.2014 13:43 • #4


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Klar, mache ich, vielleicht brauche ich sogar Entscheidungshilfe, weil ich nicht weiß, welche Knöpfe denn nun an die Jacke sollen...

04.02.2014 14:12 • #5


Xerhadryes

99
2
es gibt doch diese weichen Silikonformen in z.B. Blütenform. Aus denen kann man das Acryl doch noch lösen... vielleicht gibt es da ja eine passende Form für deine Knöpfe?

04.02.2014 14:48 • x 1 #6


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Du meinst die zum Backen? Das sind jedenfalls die Einzigen, die ich kenne. Ich muss mich nachher mal im www umschauen, Silikon sollte auch gehen.

Danke :knuddel:

04.02.2014 15:05 • #7


Xerhadryes

99
2
ich meinte zum Beispiel sowas hier (falls ich sowas nicht verlinken darf, bitte wieder löschen):

http://www.amazon.de/Schablone-Blumen-B ... bl%C3%BCte

http://www.amazon.de/Acryl-Schablonen-F ... +schablone


aber die kleinen Formen für Fondant (da gibt es viele Blütenformen... die sind echt toll) sollen wohl nicht wirklich anders sein, was das Material angeht, sollten daher eigentlich auch gehen...

http://www.amazon.de/gefragtes-AUSSTECH ... ndant+form

http://www.amazon.de/Silikonform-Mulden ... ndant+form

04.02.2014 15:15 • x 1 #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
alufolie geht auch....
oder eben irgendwas glattes aus silikon, denke ich.

an diese kleinen 3D-formen musste ich auch gerade denken :wink:

..und bilder von den knöpfen möchte ich dann natürlich auch sehen!

04.02.2014 15:17 • x 1 #9


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Ich glaube, ich weiß, was Ihr mit den 3D-Formen meint, die gingen wohl für Blusenknöpfchen, weil sie sehr klein sind. Ich brauche aber etwas Großes, 3 cm Durchmesser mindestens. Und Ihr dürft nicht vergessen, dass auch noch Löcher rein müssen für den Nähfaden... Aber halt, ein gebogener Draht als Öse wäre ja auch noch möglich. Oder hält der nicht in Acryl? Ist ja Metall :nixweiss:

@ Ginger: Alufolie ginge bestimmt auch, aber ich brauche auch noch ein Drumrum - Freeform wird bei mir ganz sicher nicht kreisrund :oops: Aber Dreieck oder Rechteck, das wäre ja auch denkbar... Ich seh' schon, in den nächsten Tagen bastel ich nur noch Knöpfe :roll:

Ich Moment habe ich keinen Zugriff auf die verlinkten Seiten, da gucke ich dann später.

Vielen Dank einstweilen, ich bin selber schon ganz gespannt auf die Ergebnisse :P

04.02.2014 15:44 • #10


jessy8

jessy8

577
16
14
3
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H5M8LW0 ... 797&sr=8-1
Gerade gefunden... :)

04.02.2014 15:51 • x 1 #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
hast du von der Größe passende Knöpfe und ne Tube Baumarktsilikon ? Wenn ja kannst du dir die passenden Formen selber machen und mit Acryl oder Gel füllen... Löcher fürs Annähen kannst du reinfräsen oder reinbohren oder su seckst eingeölte Zahnstocher vorm hartwerden in die Masse....

04.02.2014 23:19 • x 1 #12


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz


231
10
2
Das ist ja Wahnsinn, was es alles an Silikonformen gibt, sogar schlafende Babys habe ich gefunden O.O Demnächst könnte ich meine Jacke also mit Gugelhüpfern verschließen ;)

Vielen Dank für die Links, ich habe mir alles ganz genau angesehen. Leider kommen die interessantesten Formen aus China :evil: Ich bin trotzdem fündig geworden, Formen für Pralinen und Seife gibt es ja auch reichlich.

@ Sunny: Ja, klar habe ich das alles hier, die Idee ist super. Ich mache mal einen Versuch damit, vielleicht kann ich mir ja dann die Bestellung sparen.

Jetzt habe ich aber erst mal zwei 'Prototypen' fertig, den ersten (großen) Knopf habe ich auf die umgedrehte Tasse modelliert (auf Frischhaltefolie) und den zweiten (kleinen) Knopf auf Alufolie freihand. Und deshalb nicht ganz rund. Aber für den ersten Versuch ganz anständig:
Großer Knopf Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knopf groß.jpg
Großer Knopf
867 42.25 KB
Kleiner Knopf Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knopf klein.jpg
Kleiner Knopf
1104 59.12 KB
Großer Knopf mit Befestigung aus einem Stroffstreifen. Darunter liegt  Worauf haftet Acryl NICHT? in Small Talk Knopf groß mit Band.jpg
Großer Knopf mit Befestigung aus einem Stroffstreifen. Darunter liegt übrigens die Jacke, für die ich die Knöpfe brauche.
1031 61.07 KB

05.02.2014 03:20 • #13


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
die sind doch toll geworden... und ganz ehrlich - so nicht perfekt rund passen die echt gut zu Selbstgemachtem, so ist das viel individueller :-)

05.02.2014 10:16 • #14


anni1990

anni1990

142
22
10
Die sind ja süß! Ganz tolle Sache! :-)

05.02.2014 10:22 • #15



Hallo Rosenrabbatz,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag