7

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

Chaosmama

372
7
Zitat von x_Heike_x:
Zitat:
Wegen den Kosten für den Anwalt musst du dir keinen Kopf machen, die trägt nämlich auch der Verursacher oder seine Betriebshaftpflichtversicherung.


Dazu muss es erstmal ein rechtskräftiges Urteil geben und ob der ne Betriebshaftpflicht hat sei mal dahingestellt.



Nein!

Die Anwaltskosten gehören zu dem Schaden, der ihr zugefügt wurde...
Ebenso wie die Behandlungskosten...

Hier mal ein Link dazu:
http://www.polizei-beratung.de/opferinf ... tipps.html

13.07.2013 18:40 • #46


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Chaosmama:
Zitat von x_Heike_x:
Zitat:
Wegen den Kosten für den Anwalt musst du dir keinen Kopf machen, die trägt nämlich auch der Verursacher oder seine Betriebshaftpflichtversicherung.


Dazu muss es erstmal ein rechtskräftiges Urteil geben und ob der ne Betriebshaftpflicht hat sei mal dahingestellt.



Nein!

Die Anwaltskosten gehören zu dem Schaden, der ihr zugefügt wurde...
Ebenso wie die Behandlungskosten...

Hier mal ein Link dazu:
http://www.polizei-beratung.de/opferinf ... tipps.html


genau - so kenn ich das auch noch von nemAutounfall vor Jahren, da hab ich mir nen Anwalt genommen, der rein alles für mich geregelt hat und den musste die gegnerische Versicherung zahlen und das ohne Gerichtsverhandlung und Urteil... Bei ner Kündigungsschutzklage gegen einen ehemaligen Arbeitgeber musste der auch meinen Anwalt zahlen, allerdings gabs da ein Urteil gegen den...

13.07.2013 18:52 • #47



Hallo rinii,

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

x 3#3


x_Heike_x

.. also mit einem Autoschaden kann man das nicht vergleichen. Aber sollten wir das nicht lassen, wir sind alle keine Juristen :wink:

13.07.2013 19:32 • #48


stunning_moment

stunning_moment

92
12
Egal wohin sie nun hingeht ...tut mir leid wenn vllt. Andere nicht meiner Ansicht sind...aber ich würde jedenfalls nicht mit dem Besitzer irgendetwas eingehen...da ja auch schon andere schlechte Erfahrungen gemacht haben...das ist nun mal keine 0815 Verletzung sondern eine sehr sehr starke Verletzung mit eventuellen Folgen...wollen wir es mal hoffen das es keine schlimmen Schäden verursacht oder verursacht hat...

Mir ist unerklärlich wie Jemand so etwas verursachen kann...als Kosmetikerin arbeitet man auch mit dem Fräser und ich habe solche Fehler weder von mir ,noch von ehemaligen Kolleginnen gesehen...also nehme ich an das dort ungeschultes Personal rumläuft...Personal das sich nicht mal um die entstandenen Schäden sorg/kümmert und sogar den Fräser sofort wieder verwendet ohne zu desinfizieren oder sterilisieren


Ich kann nur immer wieder sagen habe Mut etwas dagegen zu unternehmen ...für dich und für andere...

Natürlich gebe ich den anderen Recht das eine günstige Modellage viele Kunden lockt...Das lässt sich nicht verhindern ...jedoch muss ich aber auch sagen das nicht jedes "asiatische Studio" so furchtbar arbeitet...
hier kommen natürlich auch oft Vorurteile ins Spiel...und trotzdem hat jeder günstiger Preis auch Qualitätsabzüge...


so ich hoffe ich habe verständlich geschrieben


Liebe Grüße

13.07.2013 20:32 • #49


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von x_Heike_x:
.. also mit einem Autoschaden kann man das nicht vergleichen. Aber sollten wir das nicht lassen, wir sind alle keine Juristen :wink:

Liebe Heike...
DU hast gesagt, man bräuchte ein strafrechtliches Urteil und diese Aussage ist einfach falsch !
Ein strafrechtliches Urteil ist zwar in einem zivilrechtlichem Prozess sicher hilfreich, aber definitiv kein "Muss".
Chaosmama hat auch ihre "Fachgebiete" und wenn einem jemand zweifelsfreie Fakten liefert, kann man auch mal die Größe zeigen und sagen... ok.., dann hab ich mich geirrt und wieder was dazu gelernt ;-) Steht ja schließlich nicht neben dem Profilnamen welche Ausbildungen wir im Einzelnen haben ;-)
Hier gehts um "Ratschläge" nicht um eine juristische Fachberatung, was allerdings noch lange nicht heißt, das jemand sein jeweiliges Fachwissen nicht dennoch anbringen kann, was Vielen im Vorfeld schon geholfen hat 8)

14.07.2013 11:07 • #50


x_Heike_x

.. ja, ist doch völlig in Ordnung :) Ich würde jedenfalls keine Anwaltskosten zahlen nur weil mich die Gegenseite mit ihrem Anwalt auffordert und ohne Gerichtsbeschluss und einen Titel können sie vermutlich auch nicht zwangsvollstrecken. Wenn das trotzdem geht, dann habe ich wieder etwas dazugelernt :)

14.07.2013 11:37 • x 1 #51


Chaosmama

372
7
Zitat von x_Heike_x:
.. ja, ist doch völlig in Ordnung :) Ich würde jedenfalls keine Anwaltskosten zahlen nur weil mich die Gegenseite mit ihrem Anwalt auffordert und ohne Gerichtsbeschluss und einen Titel können sie vermutlich auch nicht zwangsvollstrecken. Wenn das trotzdem geht, dann habe ich wieder etwas dazugelernt :)


Das würdest du in diesem Fall aber müssen :mrgreen:

Es steht zweifelsfrei fest, wer Verursacher des Schadens ist. Ebenso, dass ein Schaden entstanden ist.

Also muss nach deutschem Gesetz der Verursacher des Schadens den Geschädigten entschädigen. Dem Gechädigten steht es frei einen Anwalt zur Beratung aufzusuchen, und diese Kosten muss der Schädiger übernehmen.

14.07.2013 13:03 • #52


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Anzeige: kostenlos

Anwalt: sehr empfehlenswert, muss erstmal vorgestreckt werden und wird vom Schuldigen bezahlt der ja hier eindeutig feststeht, zumal du eine Zeugin dazu hast. Ich glaub das meinte Heike: die Schuld muss erst festgestellt werden. Also haben beide Recht :-)

(Rechtschutz ist dazu da, dass von Anfang an die Kosten übernommen werden - auch wenn man selbst der Schuldige ist.)

Wie auch immer... Ich hoffe, dass du endlich diese Schritte eingeleitet hast. Da gibt es nach wie vor keinen anderen Weg!
Und das Gewerbeamt gehört auch informiert da da ja was gewaltig schief läuft!

14.07.2013 13:11 • #53


x_Heike_x

Zitat:
Das würdest du in diesem Fall aber müssen


Dann möchte ich jetzt aber auch wissen, wie man mich ohne gerichtlichen Titel dazu zwingen kann bzw. zwangsvollstrecken. Also interessiert mich jetzt wirklich ..

14.07.2013 13:16 • #54


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Heike, dös ist ganz einfach...
Du bekommst ne Rechnung, die erste 2te und 3te Mahnung, einen Mahnbescheid und dann wird vom GV vollstreckt.
Es sei denn DU hast gegen den Mahnbescheid Einspruch eingelegt, den Du gegenüber dem Gericht begründen kannst.
Ob der Einspruch dann gerechtfertigt ist, entscheidet das Gericht.
Es ist ein großer Unterschied zwischen Zivil+Strafrecht u. ich glaube das ist dein Verständnisproblem.

Bei Strafrecht geht es um das öffentl. Interesse den Verursacher grunds. für sein Fehlverhalten zu bestrafen.
Das hat rein gar nichts mit Zivilrecht zu tun, wo jeder Person einen Andere für seinen pers. erlittenen Schaden haftbar machen kann.

14.07.2013 13:44 • #55


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von MaYarisha:



(Rechtschutz ist dazu da, dass von Anfang an die Kosten übernommen werden - auch wenn man selbst der Schuldige ist.)

Hier muss im Vorfeld eine Kostenübernahme beantragt werden. Sieht die Rechtsabteilung der Rechtsschutzversicherung das keine Aussicht auf Erfolg besteht, lehnt sie i.d. R. eine Kostenübernahme ab !

14.07.2013 13:47 • #56


x_Heike_x

öhmm das muss ja ganz neu sein ..

Wenn ich auf eine Mahnung nicht reagiere dann ist das mein Pech und dann muss der Gläubiger Klage einreichen, wenn er Geld haben will und wenn dieser stattgegeben wird, dann bekommt er einen Titel. Nur mit diesem Titel kann dann zwangsvollstreckt werden, sonst könnte ja jeder kommen.

Eine Mahnung kann übrigens jeder verschicken, die wird nicht vom Gericht auf Richtigkeit überprüft. Ich könnte Dir also auch eine schicken mit irgendeiner ausgedachten Begründung.

14.07.2013 13:49 • #57


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Erst kommt ein Mahnbescheid und hat man gegen diesen nicht innerh. von 2 Wochen Wiederspruch eingereicht, kann der pot. Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Dieser Vollstreckungsbescheid IST dein Titel. Geprüft wird da gar nix!
Wer keinen Wiederspruch einreicht zahlt - egal ob gerechtfertigt oder nicht!
Die Sche.. ist mir auch schon passiert ;-)

14.07.2013 13:53 • #58


x_Heike_x

.. so klingt das doch schon besser :mrgreen: Ich hatte auch schon einen Anspruch und musste Klage einreichen, weil der Schuldner gegen den Mahnbescheid Widerspruch eingelegt hat. Habe den Prozess gewonnen, einen Titel gekriegt und am Ende bin ich auf den Gerichtsvollzieherkostenn sitzen geblieben, weil der Fuzzi die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat ..

14.07.2013 13:59 • #59


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von x_Heike_x:
Und am Ende bin ich auf den Gerichtsvollzieherkostenn sitzen geblieben, weil der Fuzzi die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat ..


So isses :wink:
da wirfst im schlechtesten Fall noch sauberes Geld dem dreckigen hinterher ;-)
Mahnbescheid kostet, Vollstreckungsbescheid kostet.. (kannst alles online machen...) Mr. XY hebt die Patschepfötchen und der Drops ist gelutscht :motz:
Allerdings hat das Ding nur 3 Jahre Bestand. Bei ner einzelnen Sache würd ich die 50€ alle 3 Jahre ausgeben und den gerne immer wieder die Finger heben lassen (wenn "er" so blöd ist) denn damit ist auch seine Bonitätsprüfung überall erledigt ;-)

Im Übrigen leben wir im Zeitalter der Privatinsolvenz (Verbraucherinsolvenz), wo jeder windige Anwalt unwissenden jungen Mandanten schon ab 2500,- Schulden eine solche ans Herz legt, damit er seine Provi vom Gericht bekommt. Damit sind nach 6 Jahren+1 Jahr Wohlverhaltensphase sämtl. Schulden Schall und Rauch... Allerdings bekommst Du bis dahin nirgendswo irgendwas auf Raten, keinen Handyvertrag, bei Wohnungssuche bekommst oft Schwierigkeiten,mußt perm. Arbeitssuche nachweisen usw. usw.
Und in wie fern diese Daten nach den 7 Jahren wirkl. gelöscht sind (wer weiß was von schwarzen Listen der Banken etc.?!) weiß der Geier...

14.07.2013 14:09 • #60



Hallo rinii,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag