Schmerzen am daumen

"

Nagelkrankheiten

" Bassi, 14.01.2010 01:37.

Bassi

82
16
1
1
Ich hab da mal ne Frage...

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Längsriss im Daumennagel gehabt.
Das war dann fast komplett weg, hängen geblieben und wieder tiefer eingerissen.
Vielleicht 2mm lang is der Riss jetzt.
Ich hatte da wieder ne Modellage drauf gemacht damit es nicht noch weiter reisst.

War auch alles ok.
Bis zum letzten auffüllen vor ca 2 Wochen.
Da hab ich einen ganz kleinen grünen Fleck entdeckt.
Ich hab normal aufgefüllt und am nächsten Tag hatte ich leichte Druckschmerzen an dem Nagel.
Es brannte schon beim aushärten in der Lampe.
Aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Nun wurden in den letzten 2 oder 3 Tagen die Schmerzen aber immer schlimmer. Ich konnte überhaupt keine Berührung mehr an dem Nagel haben. Also von oben drauf drücken oder von vorne ging garnicht mehr...
:(

Nun fiel mir der grüne Fleck wieder ein und ich hab hier nachgelesen.
Also hab ich die Modellage an dem Daumen gerade komplett entfernt. *aua*

Aber es nichts grünes mehr zu sehen.
Allerdings ist am Ende des Risses ein kleiner weisser Fleck. Aber kein Pilz, es sieht irgendwie so aus wie wenn man Druck auf den Nagel ausübt und er weiss wird.
Aber halt nur an einer Stelle. Als wenn das da nicht durchblutet wäre...
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt.

Nun hab ich gerade rausgefunden dass das auch der Punkt des Schmerzes ist.
Also auf dem Punkt am schlimmsten und rundrum nur ganz minimal.

Was ist das denn?

Wenn ich die Modellage jetzt länger ablasse, reisst der Nagel wieder so tief ein.

14.01.2010 01:37 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Durch die Verletzung kann sich Eiter angesammelt haben, da vermutlich Bakterien vorhanden waren in dem Riss und eine derartige Entzündung tut nun mal weh.

Runter mit der Modellage und ab zum Doc.

14.01.2010 03:07 • #2



Hallo Bassi,

Schmerzen am daumen

x 3#3


Bassi


82
16
1
1
Die Modellage ist ja schon ab.

Das sieht aber nicht nach Eiter aus...
Der Riss ist bis zu der hellen Stelle. Hab jetzt nochmal genau geguckt.

Zu welchem Arzt geh ich denn?
Zum normalen Hausarzt?

14.01.2010 04:03 • #3


Bassi


82
16
1
1
und was mache ich wenn die Matrix verletzt ist?
Das sieht fast danach aus.
Von dem Riss geht ne ganz feine weisse Linie nach unten... :(

Das ist mir schonmal aufgefallen.

14.01.2010 04:33 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Ich hab nur geschrieben es kann Eiter sein... und eine Verletzung des Nagelbetts tut immer weh, weil dort die meisten Nervenenden zusammen kommen. Der helle Fleck kann zusätzlich eine Ablösung sein, weil durch den Riss Luft dazugekommen ist.
Auch darüber gibt Dir ein Dermatologe gerne Auskunft, denn dieser ist dafür zuständig. Hausärzten fehlt meist das nötige Wissen rund um die Hautanhangsgebilde.
Du kannst dich aber von diesem überweisen lassen, dann brauchst du die Praixgebühr nicht doppelt bezahlen.

14.01.2010 08:55 • #5


Bassi


82
16
1
1
ok, vielen dank Sabsi für deine Hilfe. :D

Ich hab gerade dieses hochstehende Ende vom Nagel abgeknippst und gesehen dass es darunter so bröselig ist... :?: :(

Oh man ich versteh das nicht.
Ich bin eigentlich echt mehr als pingelig was die Hygiene betrifft und hab immer wieder meine Hände desinfiziert. Das gibts doch nicht. Und jetzt sowas...

14.01.2010 14:47 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Nur desinfizieren reicht meist nicht wenn es sich um eine dauerhafte Irritation handelt, täglich eine Antiseptische Behandlung ist Pflicht bei Spaltnagel.

14.01.2010 21:21 • #7


Bassi


82
16
1
1
Und was kann es sein dass es so bröselig darunter ist?

15.01.2010 02:22 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Bassi,

wir sind keine Ärzte, geh zu einem Dermatologen, der sagt Dir anhand einer Analyse was es ist.

Kann ein Pilzbefall sein, kann eine Distrophie sein, kann trockenes Nagelmaterial sein, kann abgestorbene Haut sein, etc.

Ein Bild wäre hilfreich.

15.01.2010 23:16 • #9



Hallo Bassi,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag