9

Steuerberater oder selber? Mülheim Ruhr

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" llabyrinth, 12.06.2013 07:51.

llabyrinth

15
5
Hallo zusammen!
Versuche mich mal wieder schlau zu machen...wenn ich meine Schulungen durch habe würde ich gern ein Kleingewerbe anmelden und mobiles Nageldesign anbieten.
Macht ihr eure Abrechnung selber oder durch einen Steuerberater? Wenn Steuerberater...kann mir jemand einen empfehlen?
Kleingewerbe direkt nach der Grundschulung oder erst nach ausreichend Übung?
:?
Danke schon mal für Tips!

12.06.2013 07:51 • #1


Young Nails

Also ich rate Dir nach der Schulung das Gewerbe anzumelden. Hat zwei Gründe.
1)Niemand kann Dich wegen Schwarzarbeit dran kriegen.
2)Du erhälst bei den meisten Firmen Rabatt bezüglich Wareneinkauf.
Traust Du Dir zu die Steuer selbst zu machen?
Wenn Ja, dann solltest Du Dich informieren, was Dir dabei hilft. z.B Software, oder bei dem Finanzamt mal ne Beratung einholen.

12.06.2013 08:38 • x 3 #2



Hallo llabyrinth,

Steuerberater oder selber? Mülheim Ruhr

x 3#3


Schänis

386
24
5
Ich würde es auch direkt anmelden, jedoch bei den Kunden erstmal Modelle nehmen und wenn du meinst, du hast genug Übung, bist "schnell" genug (keine 4-5) Stunden) und traust dir das zu, dann auf normale Preise wechseln und das vorher auch ankündigen.
Zunächst musst du selber wissen, ob du dir die Steuern selber zutraust. Informier dich über diverse Hilfssoftwares und den Ablauf oder frag bei einem Steuerberater nach und lass es dir einmalig zeigen, das machen auch manche.

12.06.2013 08:49 • x 1 #3


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Du kannst ja unterschiedliche Leistungen des Steuerberaters in Anspruch nehmen. Das ist alles Verhandlungssache. Am liebsten ist es meiner Steuerberaterin wenn ich so viel wie möglich schon vorbereite und sie nur noch Sachen ergänzen muss. Du kannst auch einen monatlichen Pauschalbetrag aushandeln. Rede doch einfach mal mit einem Steuerberater was er für dich tun kann. Weil das Steuerrecht doch etwas kompliziert ist und ich viele Dinge nicht weiss dir mir dann aber einen Vorteil bringen kann ich einen Steuerberater schon empfehlen.

12.06.2013 10:59 • x 1 #4


Suse2012

676
5
Ein Lohnsteuerverein ist meist günstiger als ein Steuerberater...frag da doch mal nach sofern es sowas bei euch gibt!

12.06.2013 11:16 • x 1 #5


NagelJacki

317
4
huhu

jetzt wo du lohnsteuerverein geschrieben hast.. da bin ich gestern noch vorbeigefahren :D

hab dir die adresse rausgesucht: http://www.zebrowski.aktuell-verein.de/

hab sie nur schnell kopiert und mir noch nicht angesehen

12.06.2013 11:26 • x 1 #6


llabyrinth


15
5
Lieben Dank für eure Antworten!
Ich weiß das dieser Papierkram für mich eher Quälerei wäre! Zum anderen hat mir jemand, gerade bei mobil, nen Steuerberater zu nehmen weil es da wohl einiges beim Absetzen von Tankquittungen zu beachten gibt. Ich glaube ich mach einfach erst mal nen Termin beim Lohnsteuerverein auch schon vor Anmeldung Kleingewerbe und schaue dann weiter.....

12.06.2013 13:23 • #7


Orchidee1712

221
11
Der Lohnsteuerhilfeverein wird dir da nicht weiter helfen, denn das dürfen die nicht. Der Lohi darf nur bei nichtselbständigen, Vermietung und Verpachtung usw beraten aber nicht bei Selbständigkeit.
Wenn du dein Kleingewerbeangemeldet hast bekommst du vom Fa einen Fragebogen, den kannst du entweder selber ausfüllen (ist nicht schwer und Ausfüllhilfe liegt auch bei) oder zum Steuerberater gehen. Da du ja wahrscheinlich keinen UMSATZ über 17.500€/Jahr haben wirst würde ich dir die Kleinunternehmerreglung empfehlen denn ansonsten musst du die ersten 2 Jahre jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
Wenn du die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nimmst musst du nur am Ende des Jahres ganz normal deine Einkommensteuererklärung machen, die Einnahmen minus Ausgaben und das wars.
Wegen den benzinkosten würde ich dann beim Fa anrufen und Fragen wie Sie das gern hätten, denn da ist jedes Finanzamt/Bezirk anders.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden..

Lisa (Finanzbeamtin ;))

12.06.2013 13:56 • x 1 #8


Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Also mit ist es sicherer Ende eines Jahres alles dem Steuerberater zu geben , ich mache Tabellen Einnahmen Ausgaben , und er macht den Rest ! Ich Leg jeden Monat was auf die Seite für die Steuer und Steuerberater ! Ich bin auch mobil ! Lg

12.06.2013 15:12 • x 1 #9


llabyrinth


15
5
Das mit dem Lohnsteuerhilfeverein habe ich auch gerade entdeckt :( Also erst mal Kleingewerbe anmelden....es wird gaaaaanz sicher nicht die 17500/Jahr übersteigen ..... dann den Bogen abwarten und einfach Fragen, also das FA. Wenn die dann rumzicken kann ich immernoch zum Steuerberater...
Wenn Du sagst einfach Einnahmen minus Ausgaben...wollen die ein einfaches Kassenbuch? Für die Ausgaben die Belege?! Aber für Einnahmen werde ich ja keine Quittungen schreiben, oder? :dumm:
Tut mir leid das ich das alles nicht weiß aber bisher musste ich mich damit nicht im geringsten auseinandersetzen und ich hab in meinem Bekanntenkreis ja viele Berufszweige aber in die Richtung so gaaaar nicht :cry:
Danke schon mal für die bisherigen Infos!

Zitat von Orchidee1712:
Der Lohnsteuerhilfeverein wird dir da nicht weiter helfen, denn das dürfen die nicht. Der Lohi darf nur bei nichtselbständigen, Vermietung und Verpachtung usw beraten aber nicht bei Selbständigkeit.
Wenn du dein Kleingewerbeangemeldet hast bekommst du vom Fa einen Fragebogen, den kannst du entweder selber ausfüllen (ist nicht schwer und Ausfüllhilfe liegt auch bei) oder zum Steuerberater gehen. Da du ja wahrscheinlich keinen UMSATZ über 17.500€/Jahr haben wirst würde ich dir die Kleinunternehmerreglung empfehlen denn ansonsten musst du die ersten 2 Jahre jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
Wenn du die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nimmst musst du nur am Ende des Jahres ganz normal deine Einkommensteuererklärung machen, die Einnahmen minus Ausgaben und das wars.
Wegen den benzinkosten würde ich dann beim Fa anrufen und Fragen wie Sie das gern hätten, denn da ist jedes Finanzamt/Bezirk anders.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden..

Lisa (Finanzbeamtin ;))

12.06.2013 16:24 • #10


Orchidee1712

221
11
Genau einfach Einnahmen minus Ausgaben in nem stinknormalen textdokument ;) die Rechnungen von den Läufen aufheben aber einschicken musst du die nicht.. wenn du jetzt aber zB ne absaugung von Studio-Tec käufst würd ich schon ne rechnungskopie beilegen aber wenn du für 100€ Gel käufst nicht.
Schreib dir am besten in den Terminkalender oder auch seperates Blatt wann du bei welcher Kundin warst und wie viel Sie dir gezahlt hat dazu. Dann ist das besser nachvollziehbarer für dich falls eine detaillierte Aufstellung gewünscht wird.

12.06.2013 18:25 • #11


nisoju

nisoju

479
10
1
Ich habe ein Kleingewerbe, weil ich seit fünf Jahren Tupper-Beraterin bin. Ich muss eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) abgeben und zusätzlich ne Excel-Tabelle, auf der jede Adresse der Gastgeberin, Grund der Fahrt und die Entfernung draufstehen, damit ich die Kilometer abrechnen kann.

12.06.2013 18:59 • #12


Orchidee1712

221
11
nisoju verlangt das Finanzamt das bei dir mit den einzelnen Adressen?
Ich war ne weile für Energetix unterwegs und da hat nur der Ort gereicht ohne Namen etc....aber ich sag ja von Amt zu Amt unterschiedlich ;)

12.06.2013 21:16 • #13


binchee

1
Bisher haben wir (höhö, eigentlich mein Mann, damals Lebensgefährte) es auch mit diesem Programm selbst gemacht. Für ´11 haben wir uns aber einen Steuerberater gegönnt, weil wir da geheiratet haben und ´12 Haus gekauft und Kind bekommen haben. Wichtig war halt, dass dann alles, was der brauchte, auch zur Hand war. Das hat doch einiges Gelaufe gegeben, bis wir alles rangeschafft haben. Für ´12 wusste ich ja dann, was gebraucht wird und habe von Anfang an einen Ordner geführt mit allem Kram, der dann einfach komplett abgegeben wurde.
Preise hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich mal suchen gehen.

07.07.2013 18:09 • #14


moniika

8
2
1
Also ich habe meine Abrechnung schon mit und ohne Steuerberater gemacht. Bevor ich umgezogen bin habe ich meine Abrechnung hiergemacht. Später bin ich dann nach Berlin gezogenen und da wurde es mir einfach zu teuer.Jetzt mache ich sie schon seit Jahre über die Software Elster.Hab auch keine Probleme mit ihr, läuft wie geschmiert.

02.09.2013 12:32 • #15



Hallo llabyrinth,

x 4#15