31

Wie werde ich eine Kundin los?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Coco2012, 11.01.2016 12:03.

Coco2012

3
1
3
Hi erstmal! Ich bin neu hier und weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin!

Also: Ich habe ein, für mich grosses Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Seid 2003 betreibe ich ein Nagelstudio! Mit sehr lieben, zuverlässigen Kundinnen. Nur eine nicht!
Sie kommt prinzipiell zu spät, hat immer ihr 4 jähriges Kind auf dem Schoss (?), die zappelt natürlich herum, was natürlich nicht zu einer schönen Nagelmodellage beiträgt. Anmerkung: habe eine Spielecke!
Hat um 8 in der Früh einen Termin und schreibt mir um 8 eine Sms, dass sie verschlafen hat! Und immer zu spät!
Als wär das noch nicht alles, hat sie beim letzten Termin nicht mal Geld dabei! Ich hätte ausrasten können! Sie hat gesagt, sie holts gleich, jedoch hats 2 Tage gedauert, bis ich mein Geld hatte.
Das kanns doch nicht sein!

Nun zu meiner Frage: wie werd ich die los?

Ich möchte nicht zu ihr sagen, ich nehm dich nicht mehr dran, denn sie kommt aus meinem Heimatort, wo ich auch mein Studio betreibe, und das würde schlechtes Licht auf mich werfen. Die würd mich ausrichten, bis zum geht nicht mehr.

Weiss jemand eine diplomatischere Lösung für mich?

11.01.2016 12:03 • #1


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Guten morgen
als erstes einmal solltest du dich vorstellen damit man weiß mit wem man sich unterhält ....in dem Bereich "Vorstellung der Mitglieder "

zu deinem Problem kann ich nur sagen ....eigentlich ist man ja auf Kunden angewiesen wenn man ein Studio führt .Gerade in einem Ort wo jeder jeden kennt. Deshalb würde ich persönlich erst mal ins gewissen reden das das so nicht geht. Z.B. das ihr Kind auf dem schoss sitzt ....entweder es spielt oder sie lässt es in der Zeit bei jemand anderem . Und das mit dem Geld zahlen würde ich ihr gleich klarmachen das das so nicht nochmals vorkommen darf. Dann muss sie halt die Nägel machen lassen wenn sie das Geld dafür hat. Beim lebensmittel kaufen kann sie ja auch nicht sagen das sie das Geld später vorbei bringt.

Also ich würde mit ihr ein Gespräch führen das es so nicht bei dir weitergeht . :)

11.01.2016 12:26 • #2



Hallo Coco2012,

Wie werde ich eine Kundin los?

x 3#3


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Da kann ich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Ich würde mit ihr reden und wenn sie nochmal zu spät kommt einfach sagen, dass du sie nicht mehr dran nehmen kannst, weil die nächste Kundin danach gleich kommt.
Du musst die Kunden erziehen. Und am besten du fragst das nächste mal gleich vorher nach ob sie Geld dabei hat kannst es ja bisschen spaßig verpacken damit sie sich nicht gleich angegriffen fühlt.
Aber etwas musst du machen sonst tanzt sie dir nur auf der Nase rum.

11.01.2016 12:32 • x 3 #3


Tatjgnom

319
6
143
Ich würde auch das Gespräch suchen.
Und wegen dem Geld würde ich ihr ganz klar sagen, dass sie in Zukunft das Geld vorher auf den Tisch legen soll. Sag du hättest deswegen enorme Umstände gehabt und würdest dieses Risiko nicht mehr eingehen. Es ging ja nicht nur um 2-3 Euro, da könnte man ja noch ein Auge zumachen, aber so... nicht mehr!
Wenn Sie nach dem Gespräch noch einmal zu spät kommt würde ich mir zum nächsten Termin von ihr, eine Freundin einladen zum Nägelmachen, und es so aussehen lassen als wärest du mitten in der Modellage bei ihr wenn sie dann reinkommt und dann würde ich sagen: Sorry es dauert noch mindestens ne halbe Stunde (oder länger), die Kundin ist leider zu spät gekommen, was sonst nie bei ihr vorkommt, und du kommst ja auchg immer zu spät also hast du ja bestimmt Zeit.
Mal gucken wie sie dann reagiert und ob sie nochmal zu spät kommt.
Könnte natürlich auch nach hinten losgehen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das geregelt bekommst.
LG Tatj

11.01.2016 12:51 • x 1 #4


Ginger

Ginger

10878
129
70
5636
hmm..heimatort hin oder her...ich würde mir so einen stress auf keinen fall antun!
da verzichte ich lieber auf 1 kundin (dafür kommt bestimmt eine neue, nette :wink: ) und habe dadurch ein viel besseres gefühl.

ich würde das mit dem geld auch mal so versuchen, also dass sie es VOR der behandlung abgibt und zu dem rest würde ich ihr noch mal nett und freundlich, aber bestimmt, ins gewissen reden. ruhig mit der "androhung", dass du sie sonst leider nicht als kundin behalten kannst.

muss jeder selber wissen, aber sowas würde ich mir echt nicht antun und nicht lange mit mir machen lassen.

viel erfolg!

11.01.2016 13:07 • x 1 #5


Coco2012


3
1
3
Danke für die gutgemeinten Antworten! Reden bringt nix, hab ich schon versucht! Das Kind muss mit meinen Visitenkarten spielen! Und auf dem Schoss der Mutter sitzen! Das ist einfach so ( von der Mutter aus)! Glaubt mir, ich habe schon einiges versucht, Puppen, lego, etc... Auch hab ich immer dazu gesagt, sie muss einfach pünktlich kommen, weil nach ihr die nächste kommt. Also mit ihr reden bringt nix mehr. Auch bin ich auf sie nicht angewiesen, ich will sie einfach loswerden. Aber ich kann nicht sagen, ich hab keinen Termin frei!
So etwas ist mir in den letzten 13 Jahren meiner Selbständigkeit wirklich noch nie passiert.

11.01.2016 13:14 • #6


Ginger

Ginger

10878
129
70
5636
ok, dann bleibt wohl nur attacke! :D
manchen menschen muss man mit dem holzhammer kommen.
sag ihr offen und ehrlich, dass du sie nicht mehr behandeln willst, aufgrund der diversen "probleme" und da sie sich ja auch nicht geändert hat, wenn du ihr was dazu gesagt hast.

offen und ehrlich finde ich da immer besser, als sich irgendeine "entschuldigung" auszudenken. so ein rumgeeier kann auch erst recht nach hinten losgehen.

und wenn du nicht auf sie angewiesen bist, umso besser.
ich würde es wirklich ganz offen so machen. ist zwar nicht schön, nicht leicht und bestimmt unangenehm, aber es hilft ja nix, wenn du dich nur rumärgerst...

11.01.2016 13:18 • x 3 #7


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Genau ....dann solltest du ihr das wirklich direkt sagen ;)
schon allein mit dem Kind auf dem schoss musst du dir nicht antun ;)
viel Glück :)

11.01.2016 13:22 • #8


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Wenn das Gespräch mit ihr nichts bringt, hilft wirklich nur: keinen Termin mehr geben! Und zwar nicht sagen, dass du nichts mehr frei hast und rumeiern... Sondern wirklich sagen, dass SIE keinen Termin mehr bei dir bekommt.
Es hilft ja nix - da bekommst du nur Bauchschmerzen.

Selbst habe ich das bisher (habe mein Studio seit 2009) genau 2x gemacht. Ist wirklich unangenehm. Aber es ging auch nicht mehr anders.
Und ehrlich gesagt, die nächste bei mir hat vor Silvester gerade nochmal die Kurve gekratzt. Weiß nicht, ob ich die noch lange habe....Viel braucht da nicht mehr vorfallen;

Und wieder eine andere habe ich mir schon mal erzogen: sie kam öfters mal zu spät. Und an einem Termin eine halbe Stunde! Da hat es mir auch gereicht: habe sie wieder weggeschickt, mit der Aussage, dass es dann mit der nächsten Kundin nicht mehr hinhaut... Sie musste dann einen anderen Termin bekommen. (Ob das nun stimmt, mit der nächsten Kundin - egal. "Androhen" hilft bei manchen eben nicht. Nur "Fühlen").

11.01.2016 13:39 • #9


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Ich denke da beim durchlesen gerade auch an das Kind. Denkt denn die Mutter nicht, dass das ungesund für die Kleine ist? Auf dem Schoß sitzend bekommt sie doch den Staub und die Dämpfe und Gerüche alle direkt ab. Das kann für so ein kleines Kind absolut nicht gut sein. Und überhaupt, was hat das für einen Sinn?
Ein Kind gehört nicht ins Nagelstudio! Allerhöchsten auf den Spieletepich.
Sorry, war jetzt nicht direkt deine Frage, regt mich aber total auf.

11.01.2016 13:45 • x 5 #10


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht und Regel es mittlerweile so, wer mir zum Termin schreibt er kommt zu spät erhält bei mir für eine viertelstündige Verspätung eine Absage da eine viertel Stunde schon nicht mehr aufzuholen ist. Ich wüsste nicht warum andere zuverlässige Kundinnen deshalb warten sollen. Wenn sowas häufiger passiert habe ich für solche Kundinnen erst in 3-4 Wochen wieder Zeit.

Zum Kind, ich habe auch Kundinnen mit Kind, verlange aber das sie kleine Kinder unter 6jahren zu Hause lassen. Wenn es aus welchen Gründen auch immer mal nicht möglich sein sollte das Kind zu Haus oder im Kindergarten zu lassen verlange ich das sie nicht auf Mamas Schoß sitzen und rumhampeln. Sondern spielen mit mitgebrachtem Spielzeug. Erläutere ihr doch dazu das du Punkt 1. keine ordentliche Arbeit ablegen kannst wenn das Kind zappelt und Punkt 2. Kind hochnehmen usw. ist für mich so schlimm wie ins Gesicht fassen während der Modellage und könnte zu haftungs Problemen führen.

Mit dem Geld finde ich ein Unding, eine Kundin sagte mir grundsätzlich nach meiner Arbeit: oh ich habe kein Geld dabei :( und brachte es erst zum nächsten! Termin mit.
Bei solchen Kundinnen rechne ich vor der Behandlung ab. ;)
Bei einer anderen bin ich mal nach 6wochen auf ihrer Arbeitsstelle aufgelaufen und habe vor ihren Kollegen höflich um mein Geld gebeten. :)

Evtl solltest du dir überlegen ob du überhaupt noch einen freien Termin für sie hast weil du grade so viel zu tun hast.

Bevor du dich noch länger über sie ärgerst, nimm eine neue nette Kundin mit rein.

Liebe Grüße

11.01.2016 13:53 • x 4 #11


Coco2012


3
1
3
Ihr seid ja wirklich ein wahn! So schnelle und hilfreiche Antworten! #respekt. War mir nicht bewusst, aber ist gut zu hören, dass es mir nicht als einzige so geht. Werde ihr sagen, dass sie keinen Termin mehr bekommt! Hoffe, es artet nicht in einer Streiterei aus. Ich werde mich bemühen, sachlich zu bleiben. Danke inzwischen für eure Hilfe!

11.01.2016 16:23 • x 3 #12


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Das schaffst du schon ;)
Darfst nur nicht böse werden und schön sachlich bleiben und freundlich :)

11.01.2016 16:45 • #13


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Hallo,
wenn ich in deiner Situation wäre und überhaupt ein Studio führen würde, würde ich dort,
wo meine Dienstleistungen und Preise auch meine Bedingungen hinhängen/auslegen.
Gut sichtbar, für jeden der mein Studio betreten würde.

z. Bsp.
Bei einem unentschuldigten Fernbleiben zum vereinbarten Termin berechne ich eine Pauschale von ......?!

Beim Zuspätkommen vom mehr als ...... Minuten!? erhalten Sie von mir einen neuen Termin,
(da meine Kundinnen dass recht haben, von mir pünktlich bedient zu werden.)

Beim wiederholten Male des Zuspätkommens behalte ich mir vor, meine Dienstleistungfür SIE in der Zukunft abzulehnen.

Bitte sorgen Sie dafür dass ihre Kleinkinder und Tiere zu Hause versorgt werden.

Das sind jetzt nur meine Worte, diese natürlich professionell, aber auf jedem Fall sachlich sichtbar aushängen. Wenn du eine HP hast, dies natürlich auch klar und deutlich zum Ausdruck bringen.

Was dir und deinem Geschäftsablauf schadet, hier deine Kundin, davon trenne dich, denn
deine Zeit, deine Kraft und deine Nerven sollten dir es wert sein, NEIN DANKE zu sagen.

Und dass die Kundin ihr Kleinkind auf dem Schoße halten durfte, finde ich ebenfalls nicht
gesund und hätte es von Anfang an "verboten".

11.01.2016 17:26 • x 6 #14


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Wie werde ich eine Kundin los?

Indem du ihr sagst, dass du Sie als Kundin nicht mehr bedienen möchtest,
weil Vereinbarungen verbindlich sind und wiederholt nicht eingehalten werden.

Da eine Dienstleistung Zeit und Geld kostest und du keine Zeit zu verschenken hast und du nicht bereit bist, auf dein Geld zu warten.

UND da du aus gesundheitlichen Gründen ihrem Kind gegenüber eine weitere Terminabsprache ablehnst.

11.01.2016 17:35 • x 2 #15



Hallo Coco2012,

x 4#15