8

Erstes Mal Gelnägel - miese Qualität?

"

Gelnägel

" Slyth, 24.08.2015 10:19.

Slyth

7
1
3
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und wollte um euren Rat fragen. Ich habe mir in Vorbereitung auf unsere Hochzeit Gelnägel machen lassen, weil ja natürlich da alle den Ring bewundern wollen und da sollen die Hände/Nägel natürlich gut aussehen. :) Ich war früher mal Nagelbeißer, hab aber schon jahrelang aufgehört und jetzt in Vorbereitung für die Nagelpflege die Nägel auch richtig schön wachsen lassen. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur eine Nagelpflege (kleine Hautdinger entfernen, Nägel schön feilen, etc), so dass sie schön natürlich aussehen, aber die Dame dort hat mir unbedingt zu Gelnägeln geraten. Ich war eigentlich beim rausgehen schon nicht wirklich happy damit, aber ich vermute mal dass es viel mit Gewohnheit zu tun hat.
Jedenfalls hat das ganze schon nach 2 Tagen nicht mehr schön ausgesehen. Ich weiß nicht ob meine Nägel so schnell wachsen oder vielleicht schief sind oder so, aber man sieht überall den Übergang von Gel zu Nagel und fast auf jedem Nagel fängt das Gel an, sich vom Nagel zu lösen. Am Daumen sind im Gel überhaupt ganz viele Blasen drin, aber gut, das ist wahrscheinlich normal? Ich hab mal Bilder angehängt, wo man sieht wie das ganze jetzt aussieht. Vor allem bei den Nägeln der Mittel- und Zeigefinger sieht es ganz furchtbar aus.
Mein Termin ist übrigens jetzt exakt 9 Tage her. Beim Termin selber hat sie hat glaub ich die Nägel zuerst aufgerauht, dann einen Tupfer Flüssigkeit (?) raufgegeben und dann kam das Gel schon drauf. Es wurde keine Nagelhaut irgendwohin geschoben oder sonst etwas gemacht. Am Schluss kam dann noch ein Versiegelungsgel drauf.

Meine Frage jetzt .. soll ich dort wieder hin gehen und die Nägel reklamieren (gibt es überhaupt einen Reklamationsgrund?) oder soll ich mir gleich ein anderes Nagelstudio suchen? Was sagt ihr zu diesen Nägeln?

LG Slyth
Linke Hand - an Zeige- und Mittelfinger löst sich das Gel Erstes Mal Gelnägel - miese Qualität? in Gelnägel IMG_20150824_105913.jpg
Linke Hand - an Zeige- und Mittelfinger löst sich das Gel
1620 52.12 KB
Rechte Hand - Gel löst sich am Mittel-, Zeige- und Ringfinger Erstes Mal Gelnägel - miese Qualität? in Gelnägel IMG_20150824_105921.jpg
Rechte Hand - Gel löst sich am Mittel-, Zeige- und Ringfinger
1386 47.22 KB
Rechte Hand - Gel löst sich am Mittel-, Zeige- und Ringfinger Erstes Mal Gelnägel - miese Qualität? in Gelnägel IMG_20150824_110030.jpg
Rechte Hand - Gel löst sich am Mittel-, Zeige- und Ringfinger
1487 50.29 KB

24.08.2015 10:19 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
also zunächst einmal würd ich schon in das studio zurück gehen und das reklamieren.
nagelhaut sollte unbedingt zurückgeschoben werden, da sich ja auch oft die unsichtbare nagelhaut auf dem nagel befindet und das führt zu liftings. das führt dann eben dazu, dass die haltbarkeit der modellage nicht sonderlich lange hält.

außerdem frage ich mich gerade was die ND denn da überhaupt gemacht hat? die hat offenbar einfach nur ne schicht gel drauf geklatscht!? so sieht das ergebnis jetzt allerdings für mich aus.

wenn, dann hätte ich da einen ganz zarten babyboomer gemacht, was ja auch natürlich aussieht und ein sehr schönes ergebnis ist.
kurz vor der hochzeit eine meeega ärgerliche aktion.

ich frage mich hier gerade auch: war das wirklich ein "richtiges" nagelstudio? oder warst du bei jemand der üben wollte oder sowas...

und wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du ja nur eine maniküre haben?

24.08.2015 10:27 • #2



Hallo Slyth,

Erstes Mal Gelnägel - miese Qualität?

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hallo!

da gebe ich dir recht, das sieht nicht schön aus.
tut mir leid, dass du solch eine erfahrug machen musstetst :?

denn SO sollte es nicht sein, das geht viel besser.
und du hast es schon selber richtig erkannt: normalerweise muss man die nagelhaut gründlichst entfernen, sonst löst sich das gel eben. und gerade bei (ehemaligen) nagelbeißern muss man darauf achten, da mehr haut da ist. blasen im gel sind nicht normal und auch, dass man den übergang so sieht nicht.

da bist du wohl leider an jemanden geraten, der es nicht so gut kann.

ok, jetzt ist es passiert. aber was nun?
wann ist denn deine hochzeit?
denn ich verstehe absolut, dass ja genau dafür die nägel super aussehen sollen, und das tun sie jetzt nicht. leider. :nixweiss:

du könntest natürlieder zu der dame gehen, reklamieren, aber die frage ist: kriegt sie es dann besser hin? gut, jeder kann mal einen schlechten tag haben, aber sowas wie nagelhaut entfernen ist das a & o, das sollte man nie vergessen, auch nicht an einem schlechten tag!

deshalb wäre ein anderes studio vielleicht die bessere wahl.
aber kannst du eins finden, wo es mit sicherheit besser ist? das ist die frage. nicht, dass du vom regen in die traufe kommst. zur not lass dir vorab einen probenagel machen, das sollten anständige studios anbieten.

und wenn es das auch nicht ist, dann würde ich eher dazu raten, das gel entfernen zu lassen und lieber einen schönen lack aufzutragen, z.b. mit leichtem schimmer.

wünsche dir viel erfolg und drücke die daumen, dass du bis zur hochzeit schöne nägel hast! :wink:

24.08.2015 10:29 • x 1 #3


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
erstmal herzlich willkommen i unserem schönen forum!
leider bist du da wohl an jemanden geraten, der nur schnelles geld machen will und keines für schulungen oä investiert...
gebe ginger recht - eigentlich sollte man sowas reklamieren... aber ob das dort dann besser wird?
vielleicht bekommt das jemand hier aus dem forum hier hin? würde mich da mit einschließen...
aus welcher ecke kommst du denn? und wann ist deine hochzeit?
ich wünsche dir, daß alles noch rechtzeitig klappt!

24.08.2015 12:42 • #4


Slyth


7
1
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also die Hochzeit ist "erst" am 12. September. Ich habe mir extra den Termin etwas früher ausgemacht, und auch beim Termin selber ein paar Mal nachgefragt, ob man das Gel rein theoretisch wieder runter geben kann wenns mir nicht gefällt. Sie meinte halt, dass wenns drauf bleibt, man dann kurz vor der Hochzeit noch mal auffüllen muss und dafür habe ich eigentlich direkt dort noch auch schon einen Termin ausgemacht. Den werde ich jetzt vermutlich absagen.

Es ist übrigens schon ein "echtes" Nagelstudio, in dem mehrere ND gemeinsam arbeiten und ich habe sie auch gefragt wie lange sie das schon macht: 8 Jahre. Davon ausgehend und weil ich ja auch absolut keine Ahnung von sowas hab, bin ich mal davon ausgegangen, dass das schon gut gehen wird. :cry:

Ehrlich gesagt will ich dort nicht wieder hin gehen, aber so wie Ginger meint, hab ich natürlich Angst, dass ich beim zweiten Anlauf wieder kein gutes Nagelstudio erwische. Und ja, am allerliebsten hätte ich eine ganz normale Maniküre gehabt. Aber gut, zumindest könnens bis zur Hochzeit nicht abbrechen jetzt. Bin aus Österreich (OÖ/Linz) - kennt vielleicht jemand hier in der Nähe jemanden? Würde auch etwas weiter fahren, wenns dafür dann passt.

24.08.2015 13:10 • #5


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
das klingt vlt jetzt komisch, aber sei froh dass es nicht ein tag vor der hochzeit so war ;)

unter "gelnägel" verstehe ich zumindest etwas ganz anderes...

8 jahre erfahrung ist ja recht und schön, aber dieser beruf darf und kann ohne ausbildung ausgeübt werden. für mich macht das bislang immer noch keinen guten eindruck wenn ich ehrlich bin.

also rückmelden würde ich ihr das aufjedenfall mit der unzufriedenheit! sie soll ruhig merken das was schief gelaufen ist. das finde ich solltest du machen..
ansonsten. mal schauen was bei dir noch so in der umgebung ist. schau dir das studio ruhig vor ort an. wenn es auf dich einen positiven eindruck macht geh rein und frag nach ob die möglichkeit besteht dir einen probenagel zu gestalten, denn das sollte ein gutes nagelstudio machen. dann merkst du ja auch wie dort gearbeitet wird und ob das für dich passt (: du siehst dann auch wie lange sie ungefähr halten. wenn es dir zusagt, dann mach einen termin aus ...

weil DAS was du gerade drauf hast finde ich ja fast schon pfusch...

24.08.2015 13:33 • x 1 #6


helruna

helruna

1639
58
59
475
das ist eindeutig gepfuscht, finde ich. da würde ich mein geld zurückverlangen, oder von ner kollegin ausbessern lassen, wenn da mehrere sind. müssen die in osterreich nicht eine prüfung machen? ich frag mich grad, wie die da durchgerutscht ist....
echt aufregen könnt ich mich da.
unsereins möchte möglichst gut arbeit abliefern und schulungen machen und manche können grad mal nagellack auftragen ( wobei ich selbst das noch bezweifle ), und gehn auf leute los.
daß die sich nicht schämen.

als kunde hast du nur die möglichkeit, dich gut zu informieren, nagelarbeiten von ihr anzusehen, probenagel machen, und vielleicht andere kunden von ihr befragen. aber wer macht sich schon diese arbeit.
die nächste, zu der ich gegen würde, ist von mir ca 30km entfernt. das weiß ich aber auch nur durch hps durchsehen usw.
hier im nachbardorf wirbt zb eine mit ner kompletten naildesignerausbildung, die soll über 500,- kosten, geht ein halbes jahr. hab die dame aus bock mal angemailt, wo sie denn ihre ausbildung gemacht hat und was ihre referenzen sind. da kam zurück sie hätte ihre schulung über ein jahr im dorf x bei xy gemacht. ich gegoogelt, nix gefunden. nirgends im web.
auf ihrer "hp" sind vielleicht 5 nagelbilder, ziemliche glasbausteine. ihr tisch steht im wohnzimmer so nebendran, nichtmal irgendwie hübsch gemacht die ecke.
ich hab gar nicht mehr geantwortet, sowas wird jetzt schon keine konkurrenz für mich sein-grins...
nicht so einfach als kunde, ich kann das gut nachvollziehn.

24.08.2015 14:06 • #7


Slyth


7
1
3
Also wenn du ein Gewerbe eröffnen willst (lt. WKO):

Zitat:
Rechtlichen Rahmenbedingungen zum Teilgewerbe der Kosmetik, Modellieren von Fingernägeln (Punkt 15 Teilgewerbeverordnung) (Nagelstudio):
§ 21. Das Teilgewerbe gemäß § 1 Z 15 stammt aus dem Gewerbe der Kosmetiker (Schönheitspfleger). Die Befähigung zur Ausübung des Teilgewerbes ist nachzuweisen durch Zeugnisse über:
1. die erfolgreich abgelegte Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Kosmetiker oder in einem verwandten Lehrberuf und
2. eine mindestens einjährige fachliche Tätigkeit (Nachweis durch Sozialversicherungsauszug und Arbeitszeugnis).


Schaut also so aus, als ob das in Österreich ohne spezielle Prüfung geht (wenn man gelernte Kosmetikerin ist). Wie es bei NDs aussieht, die nur angestellt sind, weiß ich leider nicht.

Ja Spotzal ich bin eh froh, dass es jetzt schon "passiert" ist und nicht direkt davor. Ich bin bei sowas auch immer echt enttäuscht. Als "Laie" ist man ja fast gezwungen, sich auf das präsentierte "Fachwissen" zu verlassen, weil man es ja selber nicht besser weiß. Ich werde mir jetzt ein anderes Studio suchen und versuchen, eure Tipps zur Bewertung zu befolgen.
Um die Hochzeit mach ich mir derzeit noch weniger Sorgen, da ist Gott sei Dank eh noch genug Zeit. Mir gings hier eher drum, ob das auf meinen Nägeln normal ist oder nicht. Nicht dass das "normal" ist und ich mich dann beschweren geh, das wäre peinlich :wink: . Ich werde den Termin telefonisch absagen und ihr auch den Grund dafür nennen. Hingehen und nochmal machen lassen will ichs ehrlich gesagt nicht. Mein Vertrauen ist schon über alle Berge und recht viel Puffer bleibt jetzt doch nicht mehr, sollte nochmal was schief gehen ...

24.08.2015 14:32 • #8


helruna

helruna

1639
58
59
475
wenn du aus wien bist, kann ich dir pipis nailboxx empfehlen, die findest du auch auf youtube.

24.08.2015 20:35 • x 1 #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Oh mann, irgendwie bin ich sie allmählich leid, diese Nägel aus Studios mit ... Jahren Erfahrung....
Mittlerweile muß man sich ja fast jede Woche entschuldigen. Das macht echt keinen Spaß mehr....

Pipi wär echt gut, aber sind ja fast 200km von Linz nach Wien....http://www.nailbox.cc
Mädels in Austria, wer kennt wen?

LG Jane

25.08.2015 00:00 • #10


hobbynails

hobbynails

63
2
98
30
Hallo!

Ich bin aus Österreich, St. Florian am Inn (Bezirk Schärding), also ca. 100km von Linz entfernt.
Mache mir selber und paar Freundinnen die Nägel und würde mich gerne in nächster Zeit selbstständig machen. Ist aber gar nicht so leicht in Österreich. Da ich keine Ausbildung als Frisörin, Kosmetikerin oder dergleichen habe muss ich eine Schulung machen. Kosten gut 1.000 Euro exklusive Arbeitsmaterial. Zwischenzeitlich muss man viel an Modellen arbeiten bzw. üben und muss dies auch belegen bzw. vorweisen können. Erst dann kann man beim BFI die Arbeitsprobe (350 Euro exklusive Arbeitsmaterial) machen. Bei positiver Absolvierung kann man dann Gewerbe anmelden.

Deshalb verstehe ich es nicht, das diese ND so eine Arbeit abliefern konnte!

25.08.2015 07:33 • x 1 #11


Nero

576
2
2
290
Also mal ganz ehrlich, ich weiss nicht was das überhaupt sein soll auf den Nägeln, das ist nicht mal ansatzweise eine Modellage. Da gibt es nichts zu beschönigen, das ist keinen Cent wert. Leider kann in diesem Gewerbe jeder machen was er will.
Lass dir auf jeden Fall im nächsten Studio erst mal einen Probenagel machen oder vielleicht findest du hier eine tolle Nagelfee in deiner Nähe, die kann dir tolle Hochzeitsnägel machen.
Zum Glück hast du diese Dinger nicht kurz vor deiner Hochzeit machen lassen, da hätten deine Naturnägel noch viel besser ausgesehen. Ich hoffe du hast den Mut, das ganze Geld für diese Verunstaltung zurückzuvordern. Warscheinlich wird die Dame die das schon 8 Jahre macht, dies nicht einsehen, dann zeig wenigstens allen Mädels diese Nägel und rate jedem von diesem Laden ab.
LG

25.08.2015 07:48 • x 1 #12


Slyth


7
1
3
Also ich habe jetzt dem betroffenen Nagelstudio eine E-Mail geschrieben, die Fotos angehängt und meinen nächsten Termin abgesagt. Die Chefin war (dem Ton der Antwort zu entnehmen) auch ziemlich baff und hat sich entschuldigt und gemeint, ich soll zur Reparatur vorbei kommen. Aber ich habe mir jetzt in der Zwischenzeit ein anderes Studio gesucht und bin guter Dinge. Vor allem habe ich jetzt im Vorhinein eine Menge von Referenzen eingeholt und kein x-beliebiges ausgesucht. :D Danke für den Tipp mit Pipis Nailboxx - das sieht wirklich toll aus, schade dass Wien soweit weg ist.

26.08.2015 08:34 • #13


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
das hast du richtig gemacht ;-)

26.08.2015 08:35 • #14


hobbynails

hobbynails

63
2
98
30
Ich drücke dir die Daumen, dass das neue Studio ein echter Volltreffer für dich ist!

26.08.2015 09:16 • #15



Hallo Slyth,

x 4#15