4

3 Lampen genug?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" darkleia, 12.11.2015 17:27.

darkleia

182
44
3
Hi ihr Lieben,
mir ist gerade fast das UV-Gerät runter gefallen.
Dabei ist an einer Lampe vorne weggeplatzt und die hat jetzt ein Loch.
Ich muss das Gerät aber jetzt benutzen. Reichen 3 Birnen? Oder kann ich die Defekte wieder einsetzen?

12.11.2015 17:27 • #1


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Würde behaupten dass dein Gel nicht mehr richtig aushärtet. Ich weiß nicht wie die Strom leitet, aber ne kaputte Glühbirne sollte man ja auch nicht an machen und anfassen. Und das tust du ja eigentlich quasi wenn du deine Hand da rein steckst, zumindest das Gerüst.

Liebe Grüße

12.11.2015 18:03 • x 1 #2



Hallo darkleia,

3 Lampen genug?

x 3#3


Nero

576
2
2
290
Wenn du die Nägel einzeln härtest geht es, ist mir auch schon passiert, deshalb habe ich jetzt immer Vorrat, manchmal sind ja auch Lampen defekt.
Aber mit dem Loch ist das nicht so gut, hast du vielleicht noch eine alte zur Hand?
LG

12.11.2015 18:26 • #3


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
:?: Um Gottes willen ... ist die Röhre defekt? ! :?:

Bitte sofort Handschuhe und Mundschutz! Die Röhre entfernen und in einen Plastikbeutel stecken und Luftdicht verschließen! Die Röhren enthalten Quecksilber! Gerade für junge Frauen ist dies für eine mögliche Schwangerschaft verherrend! Bitte tue mir und Dir den Gefallen und entsorge alles gründlich - Sondermüll! Räume gut lüften und den Bereich mit Wegwerftüchern gut reinigen. Quecksilber dingta uch durch die Haut in den Körper ein! - deswegen Handschuhe tragen!

Auch an alle, bitte vorsichtig sein bei den UV-Röhren in dem Härtegerät, -ofen oder wie auch immer. Als einziges in den LED-Geräten ist nichts Giftige drin. :flehan: Quecksilber, selbst in homöopatischen Mengen, ist verdamt gefährlich und geht ins Nervensystem. Bitte seid dabei vorsichtig. Und denkt an Eure Kunden.

Liebste Grüße von
Lancelot.

P.S. Quecksilber wird bei einer Vergiftung in Leber, Milz, Nieren und Gehirn gespeichert und nur langsam über die Nieren ausgeschieden. Die Anzeichen einer chronischen Quecksilbervergiftung sind zunächst unspezifische Zeichen wie Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Zahnlockerung, vermehrter Speichelfluss, Durchfälle und Nierenentzündungen.

12.11.2015 19:36 • #4


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Darf Quecksilber überhaupt noch irgendwo drin sein? Ich dachte das wurde überall verboten :shock: :nixweiss:

Also ich persönlich würd Se auch nicht mehr verwenden

12.11.2015 19:38 • x 1 #5


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Die Röhren, ob Stromsparlampen oder Leuchtstoffröhren, könne ohne Quecksilber nicht funktionieren. Man hat zwar im Laufe der Entwicklung den Gehalt an Quecksilber senken können, aber man kommt nicht ohne aus. Durch die Gasentladung wird eigendlich hauptsächlich nur UV-Licht erzeugt. Bei den "normalen" Röhren ist dann durch einen fluoresszierenden Farbstoff das UV-Licht in sichtbares Licht umgewandelt, aber das Prinzip steckt eben auch in unseren Nagelhärtegeräten. Nur wird dabei das entstehende UV-Licht direkt genutzt. Deswegen ist dies so schön blau und bei manchem Hauttyp erzeugt es sogar "Sonnenbrand". :tanzen:

Das gefährliche ist, wenn eine Röhre direkt im Gebrauch, wenn sie also noch warm ist, zerbricht. Dabei ist das Quecksilber nämlich nicht mehr flüssig sondern gasförmig und verbreitet sich ganz schnell in der Luft. Man kann es vergleichen, wie wenn man ein Steichholz entzündet und sofort ist der Schwefelgeruch im ganzen Raum.

Es ist nicht verboten, wenn es zur Funktion notwendig ist. Das sind sogar Batterien und Ähnlichem. Es ist nur in Thermometern verboten!
Daher sind Kompacktleuchtstoffmittel Sondermüll!

Seid bitte vorsichtig.
Lancelot :knuddel:

12.11.2015 20:01 • x 1 #6


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Ich sehe gerade, in dem vorigen Beitrag haben sich die Buchstaben verheddert. Sollte statt:

Quecksilber dingta uch durch die Haut in den Körper

bedeuten:

Quecksilber dringt auch durch die Haut in den Körper

Aber ich war aufgeregt. Ich habe schon als Jungendlicher bei einer schwangeren Arbeitskollegin eine Fehlgeburt miterleben müssen - wegen einer Quecksilbervergiftng! Das ist prägend. Daher auch meine vielleicht etwas überzogene Warnung.

Bitte seht Euch vor.
Lancelot

12.11.2015 20:08 • x 1 #7


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ich bin was sowas betrifft eh immer vorsichtig. Aber danke für die Info/Warnung :knuddel: aber ist für Schwangere Modellagen zu machen nicht auch sehr ungünstig? :nixweiss:

12.11.2015 20:26 • #8


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Jeder künstliche Stoff ist irgendwie bedenklich. Aber wie man so schön sagt, die Dosis macht das Gift. Da in dem Resin/Kunstharz (ist weit entfernt so etwas wie Baumharz was zu Bernstein wird, nur künstlich) aus welchem die Gele bestehen, weit weniger Giftpotenzial steckt, als in dem Schwermetall Quecksilber, ist bei dem durchnittlichem Menschen die Anwendung im normalen Maß unbedenklich. Einen ähnlichen Stoff verwenden die Zahnärzte auch bei den "Kunststoffüllungen" in den Zähnen (statt Amalgam - was auch Quecksilber enthält und vermieden werden sollte). Es besteht aber auch eingewisses Potential allergisch darauf zu reagieren. Aber es soll auch Licht- und Wasserallergiger geben. Habe ich gehört...

Liebe Grüße von
Lancelot

12.11.2015 20:40 • #9


darkleia


182
44
3
Ach herrje. Dann hab ich ja komplett falsch gehandelt.
Ich hab die defekte Lampe nicht mehr eingesetzt. Fing auch mit 3 Lampen. Aber die lag und liegt auch noch auf dem Esstisch. Was mach ich denn jetzt?

12.11.2015 21:19 • #10


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Nicht in Panik verfallen. Nimm trockene Küchentücher und ziehe Dir Einweghandschuhe an. Wische dann damit (den Tüchern) über die Stellen wo die kaputte Lampe gelegen hat, und stecke das Tuch anschließend in eine Plastiktüte (Natürlich auch die Lampe entsorgen, in einen geschlossenen Gefäß, Schraubglas oder Plastikbeutel). Dann ein neues Tuch nehmen und mit Alkohol/Spiritus tränken (bitte nicht die Dämpfe einatmen) und nochmal über die Stelle wischen - Tuch dann auch entsorgen. Danach kannst Du die Flächen mit normalen Reiniger reinigen. Räume gut lüften! Wenn sich das Quecksilber in Holz (Tische, Stühle oder Bords) eingesogen haben könnte, sollte man dies nicht mehr in geschlossenen Räumen aufbewahren (Garage).

Liebe Grüße
von Lancelot

12.11.2015 21:51 • #11



Hallo darkleia,

x 4#11