4

Acryl Geruch - Hilft Staubabsaungung?

"

Acrylnägel

" StarStealer, 30.10.2010 15:49.
StarStealer

StarStealer

294
25
4
Hallo,
habe nächste woche einen Acrylkurs, bisher hab ich immer nur für den "eigen Bedarf" geübt (3D design), gestern kam eine Farbkollektion (Boogie Nights)
Aber ich habe auch heute wieder den Acrylgeruch (heute noch jolifin liquid benutzt, ab nächste Woche EzFlow HD) sehr stark wahrgenommen ^^

Was macht Ihr dagegen?
Lüften, ja ok, aber es ist so kalt.
Lampe Berger -> kostet ja auch geld, aber eine überlegung wert

Staubabsaugung (hab eine aber ne billige) -> habe mal gehört dass das helfen soll.

Was macht ihr?


PS für alle Themen verweis-Kolleginnen: Habe schon andere Threads gelesen, aber ich fande meine Frage nicht beantwortet..

lg flip

30.10.2010 15:49 • #1


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Deine Absaugung ist nehm ich mal an, eine die auf dem Tisch steht?

Berger Lampe ist deine einzige Alternative. Diese Auf dem Tisch Absaugedinger taugen nicht mal vernünftig zum Staub absaugen und erst recht nicht zum Luft filtern... Die verwirbeln die Luft samt Feinstäuben nur noch gründlicher!

Also:

LÜFTEN!
Berger Lampe! Oder generell könnt ich mir vorstellen würden paar Kerzen drumzu helfen, gegen Küchen und Klo gerüche helfen die ja auch bedingt.

Übrigens gibt es die Lampe ab 35 Euro! Ein zweimal Nageln dann hast die wieder drin....

30.10.2010 16:21 • #2



Hallo StarStealer,

Acryl Geruch - Hilft Staubabsaungung?

x 3#3


StarStealer

StarStealer


294
25
4
huhu,

jo, hab mir jetz mal eine bestellt..
arbeitest du acrylnägel? welche staubabsaugung hast du?

30.10.2010 17:14 • #3


Nagel-Zauberstub.

175
8
8
Ich arbeite viel mit Acryl und habe bis jetzt nichts besser gefunden als die Lamper Berger...

Lg Simone

30.10.2010 19:02 • #4


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ich muss gestehen, das ich den geruch nich sehr störend finde. mache die nägel aber auch nur an übungshand, finger und mir selber. also max 2mal die woche acryl im gebrauch. und der raum ist halt auch ziemlich groß (40qm ca)...

30.10.2010 21:11 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Die Lampe Berger ist optimal, aber ganz dringend merken:

Erst anzünden wenn Du mit der Arbeit fertig bist und Dich nicht mehr im Raum aufhältst.

Was Dir helfen könnte wäre ein Absorber, wie er auch in der Industrie verwendet wird beim löten, dieser nimmt auch den Geruch vom Liquid und kanns bedenkenlos während dem arbeiten laufen lassen.

Ansonsten ist es so, je öfter Du mit Acryl arbeitest umso eher gewöhnt man sich an den Geruch ..... ich bin bekennender AcrylJunky.

30.10.2010 21:16 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich kann sabsi da ach nur recht geben und emine meinung noch dazutun: nicht jedes liquid riecht gleich. jolifin und Ezflow riechen sehr stark, rednail auch, aber anders z.B.
ABC und aktuell Nailartists mMn am wenigsten. NA riehen nichtmal meine kunden

30.10.2010 22:15 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
was Dir vielleicht auch hilft, ist eine ordentliche Staubmaske mit Aktivkohlefilter.

30.10.2010 23:11 • #8


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Warum darf man die erst danach anmachen? Ich wollt mir eine holen.... das wusst ich gar nicht wird aber ja in der Anleitung stehen......

30.10.2010 23:12 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
zum einen weil Liquid leicht entflammbar ist und die Gase eine Explosion auslösen können.

Ausserdem wirkt die Lampe ohnedies nur in einem Raum der nicht grösser ist als 20m²

umso grösser der Raum ist umso mehr von diesen Lampen braucht man .... ist nicht unbedingt rentabel.

und länger als 20 min brennen lassen sollte man die auch nicht, weil sonst wieder die Gefahr besteht das der Katalysator kaputt geht.

30.10.2010 23:24 • #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ok, Danke.....

Ich kenn mich damit ja noch nicht aus... ich hab nur mal irgendwo gesehen, dass die irgendwie nur 2 min brennt und dann "dampft" die nur weiter..,. naja werd mir das mal noch im www durchlesen...

Danke für die Info

Und schon das du wieder da bist, Sabsi....

30.10.2010 23:32 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
das stimmt schon, dass sie im eigentlichen Sinn nur am Anfang richtig brennt, aber der Kat ist so heiss dass das Dämpfegemisch in der Luft trotzdem explodieren kann.

31.10.2010 00:12 • #12


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Ja genau, schueztmasker mit aktivekohlefilter
Oder gasmasker da bist du tod sicher

Hahaha ich lach mich kaputt wie ihr methoden verwendet um das gerucht zu entkommen.

Der einer will sein flecken an seiner hemd weg machen der andre gibt eine vorschlag noch mehr flecken hinzu zufügen hahaha

Oder mit staubsauge hahaha ich kann nicht mehr...

Mit lampe berge ? Soll ich nach nach der behandlung das studio verlassen und die feuerwehr anrufen? Haha

Sorry spass bei seite

Wer viel mit acryl arbeitet, zu hause oder geschaeft
Dann lass euch immer luftungsystem ein bauen.

Wer geld hat gleich ein klimaange mit luftfilter ab 1500€

Wer kein geld hat nimm das abluft was man fuer die kueche verwendet ihr koennt bei ikea gucken die haben 30€ fur kuechen abluft. Raum von 40 m2 koennt ihr gleich 2-3 abluft kaufen.

Das ist vernuenftig. :D

10.11.2010 13:14 • #13


Strasstante

165
25
6
ich hatte grosse Probleme mit Liquid und meine Lösung gefunden. Werde mich später melden, muß gleich nageln.

10.11.2010 15:43 • x 1 #14


Strasstante

165
25
6
hab nun endlich Zeit .........

Also wie gesagt hatte ich grosse Probleme mit Acryl Dämpfen. (Gehört vielleicht auch in den Allergiebereich, vielleicht kann ein Admin oder Mod teilen und auch dort einen Thread aufmachen)

Gleich als ich bei der Schulung angefangen hatte damit zu arbeiten tränten meine Augen leicht. Das wurde nicht besser und eines Tages hatte ich morgens geschwollene Augen. Es stellte sich raus dass ich eine Allergie an/in den Augen gegen die Dämpfe des Liquid habe. Da ich gerade die Schulung gemacht hatte und Acryl auch toll finde und gerne mache suchte ich das Web durch und wurde auch durch einen Atrikel in der Nailpro auf ein Gerät aufmerksam das sich FT nennt. Es ist eine Absaugung gegen kleinste Staubpartikel und Dämpfe. DIeses Gerät testete ich zuerst (holte ich von Messe) und bestellte es dann auch. Der Raum hatte vorher immer schrecklich gerochen und Staub hing überall. Seit ich das tolle Gerät habe, hab ich kaum mehr Staub auf dem Tisch nur noch im Arbeitsbereich ganz wenig und der Geruch ist nur noch ganz leicht wahrzunhmen.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Augen. Trage oft auch zusätzlich noch eine Schutzbrille.
Das Gerät kostet an die 1300 € Netto und der Filter wenn ausgetauscht werden muß um die 170 € Netto. Das Gerät ist ein schwarzer Kasten der neben dem Tisch steht und ein beweglicher Arm liegt auf dem Tisch.

Auch bei der Schulung von ABC Nailstore hatte ich das Gerät dabei und alle waren super begeistert.
Man muß bedenken dass man nicht nur sich damit schützt sondern auch die Kundschaft was davon hat.

11.11.2010 23:19 • #15



Hallo StarStealer,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag