Allergische Reaktion? Ergebnis Hautarztbesuch

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" jungeDame, 05.03.2012 20:51.

jungeDame

13
2
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich seit einigen Monaten jeweils beginnend in den späten Abendstunden und in der Nacht, die dem Refill meiner Gelnägel folgen unter starken großflächigen stark juckenden und roten Bläschen-Ausschlägen leide. Klingt dann nach ca. 3 Tagen wieder ab.

Nun wurde mir hier von erfahrenen Forenmitgliedern empfohlen, deswegen zum Dermatologen zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen.
Heute war der Termin, auf den ich ca. 2,5 Wochen warten mußte.
Ich habe ihm meine Beschwerden geschildert.
Er sah sich meine komplett heilen Finger und Nägel an und sagte sofort, dass die Ausschläge, dich ich von Zeit zu Zeit habe, in keinem Zusammenhang zu den Gel-Bestandteilen stehen können, da meine Finger/Nagelbetten alle komplett gesund und ohne jederlei Reizung sind.
Allergische Reaktionen würde man an den Stellen sehen, an denen der Körper mit den Allergieauslösern in Kontakt käme - d. h. in meinem/unserem Fall - die Finger/Nagelbetten.

Auf meine Frage hin, ob es denn an dem Feilstaub liegen könne, den ich ja (da ich dummerweise ohne Mundschutz gearbeitet habe) eingeatmet habe, meinte er, dass ich dann über die Lunge und nicht über die Haut reagiert haben würde. (Was ich persönlich als sehr zweifelhaft ansehe).

In Folge all dieser Erkenntnisse meinte er, könne man sich den Allergie-Test sparen. Und ich solle beobachten, ob ich noch weitere Auslöser vermuten könne und im Zweifelsfalle wiederkommen.

Übrigens las ich hier von haargenau den gleichen Beschwerden anderer Foren-Userinnen, mit dem Ergebnis, dass sie DOCH positiv auf bestimmte Gel-Bestandteile getestet wurden.

In der Zwischenzeit, die es bis zum heutigen Hautarzt-Termin gedauert hat, habe ich mir ein anderes Gel (Protec von Nails2000) besorgt, dass ja Metacrylsäurefrei sein soll, habe meine Nägel - immer nur 1 - 2 auf einmal - nur noch MIT Mundschutz gemacht und setze sogar eine Schutzbrille auf, um zu vermeiden, dass Feilstaub irgendwie mit Schleimhäuten in Berührung kommt. Seitdem habe ich nach dem Nageln keinerlei Ausschläge mehr - insofern vermute ich, dass es am eingeatmeten Feilstaub lag. :nixweiss:

Natürlich wäre ich "glücklicher" mit einem Testergebnis gewesen, da ich dann auf der sicheren Seite gewesen wäre. Ein Rest an Unsicherheit bleibt, da ich wie gesagt, hier von ähnlichen Fällen gelesen habe, die dann positiv getestet wurden.

Sorryyyyyyyy, etwas lang nun geworden :oops:

Liebe Grüße
diejungeDame :wink:

05.03.2012 20:51 • #1


hadrahe

630
20
4
1
ach, du Arme - an welchen Pfuscher bist Du denn geraten.... such Dir einen vernünftigen Arzt und besteh auf dem großen Berufseinsteigertest. Der steht Dir - je nach Krankenkasse aller zwei Jahre zu und auf Deinen Wunsch hin muss der Arzt den machen. Also, ab zu einem richtigen Arzt - selbst, wenn man da viel länger warten muss, um einen Termin zu bekommen.... lg

05.03.2012 22:04 • #2



Hallo jungeDame,

Allergische Reaktion? Ergebnis Hautarztbesuch

x 3#3


jungeDame


13
2
Heike das "Interessante" daran ist, dass das ein sehr renomierter erfahrener Arzt ist..... :nixweiss: :?

06.03.2012 08:20 • #3


Magy74

Magy74

1696
102
20
danke fuer deinen bericht, er wird einigen hier sicherlich weiterhelfen!

lg magy

06.03.2012 09:55 • #4


Leximaus

Leximaus

571
18
Wieso Pfuscher? Es ist schon durchaus logisch und auch tatsächlich so, dass man nicht durch Hautausschlag auf eingeatmeten Feilstaub reagiert. Aber es kann durchaus sein, dass Du auf dieses spezielle Gel reagiert hast und zwar dadurch, dass es auch auf Deine Haut gekommen hast, wo das Gel ja normalerweise nicht hin kommt.

Jetzt hast du das Gel gewechselt und hast keine Probleme mehr. Das ist doch super. Ich denke, dass das wirklich damit zusammenhing, dass der Feilstaub auf Deine Haut kam. Der ist so Fein, der schwebt echt überall rum.

06.03.2012 10:02 • #5


jungeDame


13
2
Zitat von Leximaus:
Ich denke, dass das wirklich damit zusammenhing, dass der Feilstaub auf Deine Haut kam. .


Dann hätte ich aber auch auf den Fingern, Händen mit Ausschlag reagieren müssen, denn dort landet ja definitiv der meiste Anteil des Feilstaubs. :nixweiss:

Erst JETZT bin ich fast total "eingemummelt" auch mit Handschuhen, an denen die Fingerkappen abgeschnitten sind.

Der Dermatologe hat gesagt, er hat schon einige berufsmäßige Naildesignerinnen (Ich selber hatte mal ein Studio, mache aber seit einiger Zeit nur noch mir selber die Nägel) bei sich sitzen gehabt die offensichtlich allergische Reaktionen hatten. Nagelbetten komplett entzündet rot geschwollen..... DAS sind eindeutige allergische Reaktionen, die man/er mit dem Gel in Verbindung bringt, aber nicht meine Hautausschläge.

Für mich bleibt die ganze Sache suspekt und ich erwäge wirklich, noch zu einem anderen Dermatologen zu gehen, um mir eine andere Meinung einzuholen.
Vielleicht war ich ja auch nur zum falschen Zeitpunkt in der Praxis (Ende des Quartals..... sind Dermatologen eigentl. auch budgetiert?) ..... ich habe keine Ahnung und bin im Prinzip (fast) genauso schlau wie vorher.

06.03.2012 12:30 • #6


Leximaus

Leximaus

571
18
Ok, das klingt wirklich komisch. Da gebe ich Dir absolut recht und ich würde dann auch nochmal zu einem anderen Dermatologen gehen.

Ich bin PTA und wir haben in Apotheken viel mit allergischen Reaktionen zu tun, auch mit denen, die von ND herrühren. Daher war das meine erste Vermutung, wir hatten auch mal eine, die nur im Dekoltee-Bereich allergischen Ausschlag hatte, weil sie dort erstaunlicherweise besonders empfindlich auf den Feilstaub reagiert hat.

Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen, dass rauskommt, woran es lag und dir wirklich geholfen werden kann.

LG Lexi

06.03.2012 12:40 • #7


nagelbraut

6
ich pflichte leximaus völlig bei. was ich schon an ärzten miterlebt habe - da verliert man den glauben an die mediziner. ich würde einfach nochmal zu einem anderen gehen. wobei du dein problem ja praktisch schon alleine gelöst hast. du hast do geschrieben, dass du nun keine beschwerden mehr hast? eigentlich musst du dann fasst nichtm her hin... alles gute! =)

03.04.2012 16:34 • #8


Dodi2005

Dodi2005

261
16
Also von mir weiß ich, dass meine Hände extrem stark auf den sogenannten Modeschmuck bzw. Nickel reagieren... Ich kann mit gutem Glück mal einen Tag solchen Schmuck tragen, aber länger nicht...

Meine Hände reagieren mit jucken und kleinen Bläschen in denen sich Flüssigkeit ablagert... Vielleicht ist es bei dir auch so was ähnliches... :nixweiss:

03.04.2012 16:52 • #9


ypsi

ypsi

113
17
60
huhu jungedame

wir hatten ja schon mal vor einiger zeit über unsere "allergien" geschrieben.
mein arzt besuch hat genauso ausgesehen wie deiner. mein arzt meinte auch das es NICHT an den gelen etc liegen kann, da das ganze anders aussehen würde und nur an bestimmten stellen wie nagelbett und fingern auftreten würde. zum feilstaub hab ich die gleiche antwort gekriegt, das es ja dann was mit den lungen zutun haben müsste und nicht mit der haut. nun ja, seid diesem arztbesuch habe ich regelmäßig 1x am tag cortison-salbe aufgetragen und siehe da, es ist wirklich sehr schnell besserung eingetreten, die auch bis zu dem jetzigen zeitpunkt anhält. gele, wie auch meine restliches materialien benutze ich auch immer noch die gleichen. bei mir war es allerdings ein wenig anders wie bei dir. bei dir ist es ja nur ca 3 tage nach der modellage aufgetreten, bei mir war es auch zwischendurch ohne das ich damit in berühung gekommen bin. bei mir ist ja letztendlich auch eine art von neurodermitis festgestellt worden. aber wie ich gelesen habe ist es bei dir auch seid deinem gel-wechsel verschwunden! drücke dir ganz fest die daumen das es auch so bleibt! :)

lg yvonne

03.04.2012 17:01 • #10


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also zu dem Thema kann ich nur sagen, ich habe seit meiner Schwangerschaft eine Hausstaubmilbenallergie, die damit anfing das ich eine Nacht im Krankenhaus verbracht habe wegen Luftnot, und das alles noch schwanger, da wusste ich aber noch nix von meiner Allergie. Irgendwann kriegte ich nachts öfter so Luftprobleme, also ab zum Arzt, der hat einen Allergietest angeordnet und Spray verschrieben, für den Notfall, und ich bin jetzt also Asthma-Patient mit regelmäßigen kontrollen der Lungenfunktion (schöne Scheiße :evil: ). Letzes Mal beim Feilen also wieder Luftnot (hatte ich bis dato noch nie, bzw. hab mir nix bei gedacht) seitdem auch nur noch mit Atemschutz!

03.04.2012 18:58 • #11


jungeDame


13
2
Ja, Beschwerden habe ich keine mehr, das ist richtig.
Allerdings könnte ich so, wie ich momentan aussehe, wenn ich mir selber die Nägel mache, nicht vor Kunden treten.
Ich sehe aus, wie von einem anderen Stern: große Schwimmbrille auf den Augen, dass ja nichts in die Augenschleimhäute kommt, Mund-/Nasenschutz bis übers Kinn gezogen und Handschuhe, an denen nur die Fingerkuppen abgeschnitten sind.
Muß mich direkt mal fotografieren und ein Bild hier einstellen. Wenn's nicht so eigenartig wäre, könnte man direkt lachen über mein Outfit. :shock:
Und dazu muß ich noch sagen, dass ich die ganze Veranstaltung im Freien, am Balkon durchführe, um ja keinerlei Feilstäube "mit einzuschleppen" nach innen.
Das kann ich jetzt so bis in den Oktober - bei viel Glück - noch bis in den November so praktizieren, was ich dann in den wirklich kalten Monaten veranstalte, weiß ich noch nicht :nixweiss:

03.04.2012 19:15 • #12


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Das hört sich echt schlimm an, ne also mir reicht der Mund/Nasenschutz, aber bin Brillenträger und habe eine Staubabsaugung (son billigteil) komm jetzt ganz gut klar so. Also das Foto muss ja dann der Brüller sein, wenns nicht auf dem Hintergrund wäre wärs lustiger!

03.04.2012 19:23 • #13



Hallo jungeDame,

x 4#13